Zum Inhalt springen

Duffizzle

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Duffizzle

  1. Duffizzle

    Duffizzle

  2. Ich habe den Kolben mal fotografiert. Ein Vespafreund meinte, dass jetzt die Schmierung an den Stellen, we er sich blank gerieben hat, nicht mehr gegeben ist, somit könnte er wieder klemmen. Ich habe den Motor komplett zerlegt und alle Dichtungen erneuert, Fremdluft sollte er nicht ziehen. WIe finde ich raus, ob er Fremdluft zieht? Ich habe drei Vermutungen: 1. Wir haben etwas großzügig Zweitakt-Öl ins Benzin gekippt, also erstmal die 1:50 Mischung gemacht und dann nochmal "n guten Schluck" Vollsynthetik nachgekippt... "Muss ja gut schmieren, wenn man einfährt". 2. Ich habe einen Vergaser im Einsatz, der genauso mit meiner Vespa seit 20 Jahren rumstand. Den Vergaser habe ich auch in Bremsenreiniger eingeweicht und durchgespült, ich frage mich, ob er immernoch nicht so richtig durchlässig ist und der Motor zu wenig Sprit bekommen hat. HD und ND wurden erneuert... 105er HD und 50/120er ND. 3. Vergaserreiniger im Sprit: Kann ein Vergaserreiniger die Verbrenntemperatur so erhöhen, dass mir der Kolben klemmt? Ich habe jetzt dieses Benzin - zuviel Öl - Vergaserreinigergemisch verbraucht und fahre jetzt 1:50er Mischung mit Vergasserreiniger. (Wie man hört fährt die Vespa 'noch', ich trau mich nur nicht mehr schneller als 60km/h - 70km/h)
  3. Darf ich mich hier auf die Frage "draufbuchen"? Können die Erfahrenen auch auf das Thema "Kolbenklemmer" eingehen? Darf man nach einem Kolbenklemmer den Satz bedenkenlos weiterfahren? Oder ist da der nächste Klemmer schon vorprogrammiert?
  4. Ja, ich habe einen Motorständer. Ich bin derzeit dabei, alle Ersatzteile für die Instandsetzung des Motors (und Peripherie) zusammenzustellen. Nachdem ich für ca 70€ ein Wellendichtring-Gehäusepaierdichtung-Lager-Ersatzpaket gekauft habe, wurde klar, dass ich noch eine Menge anderer Teile brauche, wie einen neuen Tank mit neuem Benzinhahn, einen neuen Auspuff, neues Schaltkreuz, neu neu neu... Und jetzt möchte ich die 30€ für das Einziehwerkzeug sparen und den Schlüssel für den Benzinhahn auch. Allerdings möchte ich auch nicht anfangen zu zaubern und irgendeinen Behelfsmist machen. Wenn Du aber sagst, dass es mit der Kupplung auch sauber geht und ich mir weder die KuWe noch das Kugellager krumm ziehe, werde ich es wohl so machen. Blelbt dieser Schlüssel für den Benzinhahn... Ich kann die KuWe ja in unsererm Gefrierschrank übernachten lassen und zusätzlich ne Dose Eisspray kaufen? Dann tiefgekühlt einführen? Das Kugellager möchte ich eigentlich nicht erhitzen aus Angst, es kaputt zu machen. Und ich bin für Späße immer zu haben. Was sagt die grüne Weintraube zur blauen Weintraube?
  5. Das lustige ist, dass ich so unbeholfen bin, dass ich nicht mal weiss, ob ihr hier gerade Witzchen macht, oder nicht. Und ja, ich lass mir beim Zusammenbau helfen. Soviel Selbsteinschätzung hab ich noch. Ich habe auch schon den "Tipp" bekommen, es mit der Kupplung zu machen, frag mich aber, ob die Kupplung beim Einziehen dann wirklich auf dem Innenring des Kugellagers liegt, weil da ja die Kraft hinmuss. Und jetzt höre ich was? KuluNabe? Wotsefack? Ich bin gerade so verdreht, dass ich versuche herauszufinden, wofür das Kürzel KuLu steht...Ich weiss, dass damit die Kupplungsseite gemeint ist,aber KuLu ist jetzt nicht kurz für KUppLUng, oder?
  6. Gibt es jemanden in meiner Region, bei dem ich mir das Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle und einen Benzinhahnschlüssel ausleihen kann? Ich komme aus der Region 72525 Münsingen, bei Metzingen/Reutlingen. Ich brauche das Ganze für eine Vespa PX 80 von 1982. Danke und Gruß, Philipp
  7. Wer kann mir helfen, einen festgerosteten Motorbolzen (der 94mm Klassiker) rauszukriegen, damit ich endlich den Motor spalten kann? WD40, Hämmern und eine Lötlampe haben nicht geholfen. Es handelt sich um ne Originale P80X aus dem Jahr '82. Der Motor befindet sich ausgebaut in 72525 Münsingen.
  8. tbs, ich werde mir das Video mal ansehen. Hab zwar keine Drehlagerung bei meinem Montageständer, aber das sollte ich trotzdem hinbekommen.
  9. Die Vespa hat rund 30.000km gelaufen. Dann stand sie ca 19 Jahre. Alle Betriebsmittel waren noch drin. Also wirklich: Letzte Tour 1996 gefahren, in die Garage gestellt und stehen lassen. Ich werde übrigens vor meinem nächsten Motorstart den Benzintank reinigen... Simmerringe werd ich tauschen, klar. Kann der auch über die den Zylinderkopf Flaschluft ziehen, wenn der Spalt zwischen Zylinder und Zylinderkopf undicht ist?
  10. Hallo Schlubbi. Wird gemacht. Allerdings bin ich halt so ein Anfänger, dass ich Tipps brauche. Ich habe nur so gefährliches Halbwissen. Z.B. wird empfohlen, das Schaltkreuz neu zu machen, wenn man den Motor eh schon offen hat. Die Simmerringe sind der Grund der Öffnung, darüber zieht das Gerät wohl die Falschluft (hab ich bis heute nicht verstanden, wie von dort Falschluft in den Brennraum kommt), aber ich machs... Nach 19 Jahren sicherlich nicht falsch. Was ist mit den Kugellagern, die man so findet? Alles neu neu neu? Oder sind manche Lager so ausdauernd, dass sie eigentlich nicht neu müssen. ich fang bald an, den Motor zu öffnen und dann werde ich vermutlich schnell erkennen, was neu muss und was noch gut ist... Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.
  11. Was bisher geschah... Ich habe die Vespa einem guten Bekannten "abgeluchst", der vor der Vespa noch 11 weitere Schrauberprojekte hat. Die Vespa wäre also einfach vergessen worden. Also hab ich sie mir nach Hause geholt. Diagnose: Motor blockiert, Kupplung trennt nicht. Also habe ich den Zylinderkopf abgenommen, Stehbolzen raus, Zylinder ab, Kolben ab. Da ist innen im Zylinder und aussen am Kolben alles schön glatt, also hab ich es geputzt, neue Sicherungsringe für die Verbindung Kolben - Pleuel und mithilfe von WD-40 wieder zusammengesetzt. In dem Zusammenhang: Lohnt sich eine Kolbenringzange? Ich habe es immer so zusammengewurschtelt, irgendwie drauf geachtet, dass die Kolbenringe in der richtigen Position sind und dann reingefummelt. Zweiter Teil war der Vergaser. Das war nur noch ein Klumpen Rotz. Also ausgebaut, komplett zerlegt, Dichtungen für Vergaser, die Dichtung für den Vergaserwannendeckel, der Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne ersetzt (wo bekommt man ne Dichtung für Vergaserwanne - Motorblock ?), alles wieder zusammengesetzt, neue Räder drauf, etwas Kraftstoffgemisch nachgetankt (ohne den Tank vorher zu leeren... ging nicht, aus dem Benzinschlauch, der am Vergaser steckt kam nix, weil so wenig im Tank war)... Ach ja, ne neue Batterie und zwei "fast neue Pneues" und los geht es... nach viel anschieben, antreten, fluchen, beruhigen, schieben, antreten sprang sie an... Weisser Rauch stieg auf, sie nahm "geht so" das Gas an, drehte dann aber hoch und nicht mehr runter, alles aber noch in annehmbaren Drehzahlbereichen und ging dann nach ca 10s aus... Direkt danach sprang sie auch nicht mehr an, also warten und dann konnte man das Schauspiel wiederholen... Weisser Rauch, hochdrehen, aus. Bekommt sie nicht genug Benzin, sollte ich die Schwimmernadel im Vergaser mal ersetzen? Auffällig war, dass bei den Versuchen, wo sie partout nicht anspringen wollte (das war vor der Vergaserreinigung), kam mir dann Benzin-Ölgemisch aus dem Spalt zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Wenn ich das mit einer Glasscheibe als Unterlage wieder plan schleife, wie gehe ich da vor? Oder kommt so ein "Tuning" erst ganz zum Schluss?
  12. Hallo zusammen, Meine Vespa ist 34 Jahre alt und stand die letzten 19 Jahre. Jetzt habe ich sie wieder gangbar gemacht, aber sie raucht für 10 Vespas gleichzeitig, springt zwar gut an, dreht dann aber hoch und geht nach ca 10s wieder aus. Diagnose: Falschluft. Hab mir schon sagen lassen, dass die Simmeringe porös sind und erneuert werden müssen. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass bei meiner Vespa P80X der Zylinderkopf und Zylinder nicht mehr sauber abschliessen. Hier hab ich gelesen, dass man mit ner Glasplatte und Schleifpapier das Ganze wieder plan kriegen kann. Die Glasplatte nehm ich, um einen glatten Untergrund zu haben, welches Schleifpapier nehme ich denn, wie gehe ich vor? Oder sollte man vorher mal die Kompression messen, das macht man doch über ein Messgerät, welches man an stelle der Zündkerze einsetzt, oder? Ich frage mich, was ich noch alles wechseln sollte, bzw überholen sollte. Schaltkreuz muss wohl auch neu. Welches Werkzeug, welche Hilfsmittel sind dringend erforderlich, ggf. welche Kits werden von SIP, oder sonst wem angeboten? Ich wüsste gerne, wo ich anfange, was alles neu sollte und da ich Newbie bin sind auch Tipps willkommen, die man als Anfänger so macht. Grüße, Philipp
  13. Och, mit ner variablen Achse, die halt für ständigen Bodenkontakt sorgt... Zu meinen "wilden" Zeitn habe ich aber schonmal mit...ja, womit eigentlich.... der Schaltraste?... aufgesetzt. Das ist dann schon recht knapp. Viel geht dann nicht mehr.
  14. Die habe ich seit gestern auch auf meiner 200er. Ganz neues Fahrgefühl, diese SIP-Eiergurken SIP-Performer mögen einen geringen Abrollwiederstand haben, das Fahrgefühl leidet aber mächtig drunter. Der Sccot Smart ist wunderbar rund und man kann gut damit in die Kurve gehen (also der Moment, wenn man in die Kurve einlenkt ist gut), er stellt sich wieder gut auf... Noch schleift den Polradabdeckung nicht am Asphalt Ich muss erst wieder Vertrauen zu meiner Vespa aufbauen, das hat mit dem SIP-Performer etwas gelitten... I like the ScootSmart von Dunlop. ich teste die SIP-Performer jetzt noch an der 80er, rechne aber damit, dass die SIPs als Ersatzrad enden werden. OBWOHL ich jetzt gesehen habe, dass ich den Conti Zippy 1 als Ersatzrad auf meiner 200er habe. Der war doch legendär, oder? Schönen Freitag Euch! Und Danke allen an die vielen Tipps.
  15. Überarbeite gerade eine Vespa P80X von 1981 und habe ein paar Fragen: 1.a) Wie weit drehe ich die Zylinderbolzen in den Zylinderrumpf? Bis nicht mehr geht? Dann ist oben "zu wenig" Gewinde für den Zylinderkopf, oder so, das die Müttern oben noch gut drauf gehen?! 1.b) nur zur Sicherheit: die Seite, an der der Zylinderbolzen "mehr" Gewinde hat, kommt in den Zylinderumpf, also nach unten, korrekt? 2. wenn ich beim Vergaser alle Dichtungen tausche, muss ich die Dichtungen dann vor dem Einsetzen behandeln? Öl drauf, oder sonst was? Müssen die beweglichen Teile Nachbereitung Reinigung auch geschmiert werden, oder erledigt sich das im Vergaser von selbst? 3. Gibt es für den Zylinderkopf sowas wie eine Dichtung? Muss man die Flächen zwischen Zylinder und Zylinderkopf Plan schleifen (lassen)? Oder ist das die Stelle, an der die Vespa klassisch undicht ist und damit das berühmte "schwitzen" gemeint ist?
  16. Zwischenstand: der Motor dreht sich wieder und aktuell habe ich einen zerlegten Vergaser auf dem Schreibtisch, aus dem ich ziemlich viel Schmock rausgeholt habe. Ich warte jetzt auf die Ersatzteile wie die neuen Vergaserdichtungen, die Sicherungsringe für den Kolben, neues Getriebeöl und ich bin zuversichtlich das bald ne 80er in meiner Garage knöttert. Dann muss ich mir die Kupplung ansehen.
  17. Wie komm ich denn auf das schmale Brett, dass ich den festgefahrenen 80er Zylinder und Kolben halbwegs gewaltarm vom Motor bekomme, mir das "sorgenfrei DR 135 Kit" kaufe, mit diesem Kit dann die Vespa wieder komplettiere und glücklich werde. Ich vermute, dass noch mehr Sachen zu machen sind, aber ich dachte eher an "Ersetzen" und nicht anpassen. Wenn sich dass jetzt hier optimistisch, blauäugig oder noob mäßig anhört, liegt es daran, dass ich das zum ersten Mal mache. Vermutlich ist das jetzt alles ne Nummer zu groß für mich und ich sollte erstmal damit anfangen, ne Glühbirne zu wechseln... Aber ich denke mir, irgendwann muss man anfangen und auf die Fresse fliegen. Vielleicht hat hier jemand ne Anleitung, wie man aus ner 80er ne 135 macht... Und das ggf in nem verständlichen deutsch, so für Leute, die sich erst hier noch einfinden müssen. merkt man, dass ich mich gerade (über etwas ganz anderes geärgert) habe und meine Laune noch nicht ganz im Wochenende ist? Grüße. Sollte jemand der Meinung sein, dass ich beim Abnehmen des Zylinders schon irreparable Schäden hervorrufen kann, der möge mir bitte schnell bescheid sagen. Sorry, für das Off-Topic Geraffel.
  18. ? Zylinderfuß aufspindeln? Ich wollte mir das DR 135 Kit kaufen, alten Zylinder ab, Kolben weg, neuen Kolben dran, Zylinder drauf... Was bringt ne 125 Welle? Ich frag mal die Suche Funktion
  19. Murphy präzisiert: "nicht endgültig verhandelt". Ich dachte, die Dinger wären wertvoll, wenn sie die alten Verschlüsse an den Backen haben. Wenn ich mir aber die Vespa vom TE ansehe, wird mir ganz schummerich, wenn die auf 700€ - 1000€ geschätzt wird in nem Zustand, den ich mal erreichen möchte.
  20. pffffff. Hoffentlich bekomme ich die Vespa wieder zum Laufen. Mir geht es nicht um Kostenrechnung. Ich habe Spaß, an den Dinger "rumzuschrauben". Mal sehen, wie ich mich anstelle.
  21. Hab hier eine ähnliche Vespa, allerdings deutlich schlechter im Zustand. BJ 1981, leider etwas runtergerockt: Der Motor klemmt, im Leerlauf lässt sie sich bewegen, legt man einen Gang ein, blockt sie schon bei gezogener Kupplung. Der Hinweis Finger weg kommt hier zu spät, ich hab sie schon in der Garage, möchte sie mit nem DR135 wieder betriebsbereit machen.
  22. Hab ich mich noch nie drum gekümmert. Werde ich mir mal ansehen. Habe kommende Woche Urlaub, allerdings auch ein "neues" Baby zuhause. Mal sehen. Danke für den Tipp
  23. Das ihr hier alle n Lattenschuss habt, ist Euch aber bewusst, oder? Ich frag mich, warum ich mich hier total wohl fühle... Eigentlich will ich mit Leuten, die als Kinder einmal mehr hochgeworfen, als gefangen wurden, nix am Kopp haben. Ich werde mal dem alter Ego von Edward Norton folgen und mir die Dunlop Scoot Smart zulegen. Die SIP-Performer habe ich mir auch als Komplettrad zugelegt, musste aber nach ca 12 Monaten den Schlauch wechseln, weil er Luft verloren hat. Diagnose: Metallspan zwischen Reifen und Schlauch... Habe ich schon erwähnt, und heute ist Freitag, das ist klassisch der Tag, an dem man damit angibt, dass man für noch nicht endgültig verhandelte 500€ ne V8X1T abgegriffen habe, die echt noch gut dasteht. Der Motor bewegt sich überhaupt nicht mehr, also werde ich da wohl einen DR 135 draufschrauben. Oh das wird toll und war jetzt aber auch off-topic, was an nem Freitag gestattet ist. Vielen Dank für die vielen Reaktionen und die Erfahrungsberichte. Um zum Schluss noch Tylers Frage zu beantworten: ich fahre das 2-Takt Öl SIP Formula Race. Abschliessend die Gegenfrage, welche Silentgummis meinst Du Tyler, welche sollte ich erneuern? Ich habe übrignes hinten einen Bitubo Dämpfer drin... Grüße, Philipp
  24. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen vom SIP-Scooptershop: SIP-Performer Den hab ich drauf, 2,5bar und ich muss beim Fahren nur ans Lenken denken, da kippt der schon weg, in der Kurve ists dann OK, aber beim geradeausfahren hat man das Gefühl, man fährt auf rohen Eiern...ohne Schale...faul... Schwalbe Raceman (Halbslick), oder Heidenau K58 (Offroad, jedenfalls optisch). In meinem Fzg-Schein steht übrigens 3.50-10 REINF. Und wieder einer Bezeichnung auf die Schliche gekommen: TT (tubetype) und TL (tubeless) Warum muss eigentlich jedes Thema kompliziert sein. Aber ich freu mich sehr über die rege Anteilnahme hier. Grüße. Piaf: den Schwalbe finde ich nur als Tubeless... Meine jetzigen Räder haben aber Schläuche drin... Also fällt der Schwalbe wohl weg. Und der Heidenau sieht aus wie ein Treckerreifen... Maaaaah ria. Was ist eigentlich mit Metzeler? Die sind doch bekannt für gute Reifen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information