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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Gibt es jemanden in meiner Region, bei dem ich mir das Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle und einen Benzinhahnschlüssel ausleihen kann?

Ich komme aus der Region 72525 Münsingen, bei Metzingen/Reutlingen.

Ich brauche das Ganze für eine Vespa PX 80 von 1982.

 

Danke und Gruß,

 

Philipp

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Das lustige ist, dass ich so unbeholfen bin, dass ich nicht mal weiss, ob ihr hier gerade Witzchen macht, oder nicht. Und ja, ich lass mir beim Zusammenbau helfen. Soviel Selbsteinschätzung hab ich noch. ;-)

Ich habe auch schon den "Tipp" bekommen, es mit der Kupplung zu machen, frag mich aber, ob die Kupplung beim Einziehen dann wirklich auf dem Innenring des Kugellagers liegt, weil da ja die Kraft hinmuss. Und jetzt höre ich was? KuluNabe? Wotsefack?

Ich bin gerade so verdreht, dass ich versuche herauszufinden, wofür das Kürzel KuLu steht...Ich weiss, dass damit die Kupplungsseite gemeint ist,aber KuLu ist jetzt nicht kurz für KUppLUng, oder?

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Okay, sorry, keine Verarschung :-D

Kulu = Kupplung

Und ja die KuWe (=Kurbelwelle:-D), kann man mit der Kupplungsnabe einziehen. Halbmond auf der KuWe weglassen und die Unterlegscheibe unter die Kulu legen, der Rest ergibt sich von selbst.

Hast Du einen Motorständer? Bei mir war es so, dass die tiefgekühlte Kulu schon von selbst ins Lager (Zimmertemperatur) geplumpst ist. Im Motorständer kann man den Motor ja schön um 90° verdreht auf die Seite stellen.

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Ja, ich habe einen Motorständer. Ich bin derzeit dabei, alle Ersatzteile für die Instandsetzung des Motors (und Peripherie) zusammenzustellen. Nachdem ich für ca 70€ ein Wellendichtring-Gehäusepaierdichtung-Lager-Ersatzpaket gekauft habe, wurde klar, dass ich noch eine Menge anderer Teile brauche, wie einen neuen Tank mit neuem Benzinhahn, einen neuen Auspuff, neues Schaltkreuz, neu neu neu... Und jetzt möchte ich die 30€ für das Einziehwerkzeug sparen und den Schlüssel für den Benzinhahn auch. Allerdings möchte ich auch nicht anfangen zu zaubern und irgendeinen Behelfsmist machen. Wenn Du aber sagst, dass es mit der Kupplung auch sauber geht und ich mir weder die KuWe noch das Kugellager krumm ziehe, werde ich es wohl so machen.

Blelbt dieser Schlüssel für den Benzinhahn... Ich kann die KuWe ja in unsererm Gefrierschrank übernachten lassen und zusätzlich ne Dose Eisspray kaufen? Dann tiefgekühlt einführen? Das Kugellager möchte ich eigentlich nicht erhitzen aus Angst, es kaputt zu machen.

Und ich bin für Späße immer zu haben. Was sagt die grüne Weintraube zur blauen Weintraube?

 

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vor 2 Minuten schrieb Duffizzle:

Ja, ich habe einen Motorständer. Ich bin derzeit dabei, alle Ersatzteile für die Instandsetzung des Motors (und Peripherie) zusammenzustellen. Nachdem ich für ca 70€ ein Wellendichtring-Gehäusepaierdichtung-Lager-Ersatzpaket gekauft habe, wurde klar, dass ich noch eine Menge anderer Teile brauche, wie einen neuen Tank mit neuem Benzinhahn, einen neuen Auspuff, neues Schaltkreuz, neu neu neu... Und jetzt möchte ich die 30€ für das Einziehwerkzeug sparen und den Schlüssel für den Benzinhahn auch. Allerdings möchte ich auch nicht anfangen zu zaubern und irgendeinen Behelfsmist machen. Wenn Du aber sagst, dass es mit der Kupplung auch sauber geht und ich mir weder die KuWe noch das Kugellager krumm ziehe, werde ich es wohl so machen.

Blelbt dieser Schlüssel für den Benzinhahn... Ich kann die KuWe ja in unsererm Gefrierschrank übernachten lassen und zusätzlich ne Dose Eisspray kaufen? Dann tiefgekühlt einführen? Das Kugellager möchte ich eigentlich nicht erhitzen aus Angst, es kaputt zu machen.

Und ich bin für Späße immer zu haben. Was sagt die grüne Weintraube zur blauen Weintraube?

 

Einziehen mit der Kulu ist definitiv kein Pfusch. Erwärmen brauchst du das Lager nicht, wäre auch nicht gut für den Simmering davor.;-) Dichtlippe vom Simmering vorm Einbau der KuWe mit Getriebeöl einölen und die KuWe an der Lauffläche auch. Tropfen Öl auch in das Lager. Eisspray brauchst du bei der Prozedur eigentlich nicht zusätzlich, aber es schadet nicht eine Dose im haus zu haben.

 

Benzinhahnschlüssel musst Du weitersuchen, ich wohne zu weit weg um Ihn Dir zu leihen.

 

Und jetzt bin ich gespannt was die grüne Weintraube zur blauen sagt?

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Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

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Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

 

Gibts bei Sip

Gibts bei Sip

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Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

 

Diese hier?

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/feder+grimeca+bremszange_30000016

 

 

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Hey,

wie soll es auch anders sein sind mir beim Einbau der Vordergabel in meine PX vom oberen Lenkkopflager zwei Kugeln abhanden gekommen.

Ohne diese zwei zu verbauen ist wohl nicht sinnvoll. 

Also muss ich mir ein neues Lager besorgen. Aber warum gibt es die Kugeln mit 3,2 und 4mm??

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  • nop änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Mal eine Frage zur Auspuffhalterung bei ner Reso Anlage.

 

Geht um einen 200er Block mit Malle Sport und Newline tröte mit Viton Flansch.

Will mir ungern ein Loch in die Kühlrippen bohren nur um da ne Feder einzuhängen.

 

Wie löst man das am elegantesten?

 

 

danke

gruß

m

 

 

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vor 3 Stunden schrieb maxo:

Mal eine Frage zur Auspuffhalterung bei ner Reso Anlage.

 

Geht um einen 200er Block mit Malle Sport und Newline tröte mit Viton Flansch.

Will mir ungern ein Loch in die Kühlrippen bohren nur um da ne Feder einzuhängen.

 

Wie löst man das am elegantesten?

 

 

danke

gruß

m

 

 

image.jpeg

 

Bohrung ist doch schnell gemacht...

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Auf dem Bild ist übrigens auch ein Malossi Sport mit Newline S...

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Servus, habe eben den Lagerring auf die kuwe gezogen, habe mit der Distanzlehre von mr Parts gearbeitet, die passt jetzt nur mit etwas Kraft noch drunter, trotzdem sitzt der Ring gefühlt nicht richtig, oder doch? Werft doch mal ein geschultes Auge darauf, dankhö :cheers:

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Servus, habe eben den Lagerring auf die kuwe gezogen, habe mit der Distanzlehre von mr Parts gearbeitet, die passt jetzt nur mit etwas Kraft noch drunter, trotzdem sitzt der Ring gefühlt nicht richtig, oder doch? Werft doch mal ein geschultes Auge darauf, dankhö :cheers:

 

 

sieht jetzt auf den ersten blick gut aus. das der ring in richtung polrad über den letzten absatz zum wedi-sitz steht ist meiner meinung nach normal.

je nach gehäuse hat die welle zwischen 0,8 und 1,5mm platz zum gehäuse. was ja gleichbedeutend mit der einbauorientierung des lagerringes im lager ist.

also wenn du den ring jetzt noch weiter in richtung wange treiben würdest, dann würde später der innenring von außen betrachtet im lager zurück stehen.

ein paar 10tel sind da aber nicht kriegsentscheident

Bearbeitet von wheelspin
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vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

das der ring in richtung polrad über den letzten absatz zum wedi-sitz steht ist meiner meinung normal.

 

je nach gehäuse hat die welle zwischen 0,8 und 1,5mm platz zum gehäuse.

 

ok, darum ging´s mir, danke! Der Abstand von Wange zum Gehäuse wird ja später über die Kupplung fixiert, richtig?

 

Danke und Gruß 

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vor 11 Stunden schrieb Tyler Durden:

Loch in die Kühlrippe bohren

 

vor 8 Stunden schrieb Nudge:

image.jpeg

 

Bohrung ist doch schnell gemacht...

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Auf dem Bild ist übrigens auch ein Malossi Sport mit Newline S...

 

Danke dann werde ich wohl ein Loch in die Rippe bohren.

 

Largeframe is einfach Bockmist. :wacko:

 

 

  • Like 1
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Am 27.4.2016 um 14:55 schrieb kbup:

Die kleineren dürften für die alten sein; für die PX gibts nur eine Sorte: Die mit ca. 4mm.

 

Vgl. hier

 

Die gibt's sogar einzeln, wenn man mal welche nimmer findet. ;-)

Naja bei den Dreibuchstabenshops werden aber beide Grössen passend für PX angegeben!

Egal. Hab meine gemessen und war die große Variante. Zum Glück hatte der örtliche Kugellagerhändler die Kugeln lagernd. 

Hab zwar nur zwei benötigt aber gabs nur 100er Pack. Haben aber fast nichts gekostet. Von daher okay. Also wenn jemand das selbe passiert und welche benötigt kann er sich gerne melden. :-D

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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