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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb rezzo76:

Ist eine originale von piaggio verbaut. Kein nachbau.  Daher ja.

 

 

 

Hast Du am Kupplungsdeckel den gesamten "Ölsteg" weggefräst?

 

Ansonsten besteht die Möglichkeit, eine Distanzschöhe mit weniger Bauhöhe (zB. http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=11351960 - vorher Ausmessen) einzubauen. Dadurch sitzt die Kupplung dann etwas tiefer und man bekommt mehr Luft zischen Pilz und Andruckplatte.

Bearbeitet von kruemml
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Moin zusammen,

habe Probleme beim einstellen bei meiner Schaltung (PX 200 alt): der zweite Gang will nicht wir wirklich. Wenn ich vom ersten komme geht er fast nie rein, wenn ich vom 3. runterschalte nur mit sehr viel Gefühl und dann fliegt er auch manchmal wieder raus. Der 1. und 4. laufen ohne Probleme, der 3. stellt sich auch manchmal etwas an. Habe schon das Spiel an der Schaltraste geprüft. Die sieht noch gut aus. 

 

Hatte te das jemand schonmal und/oder kann mir weiterhelfen?

 

Merci!

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vor 1 Stunde schrieb Mo-AC:

Moin zusammen,

habe Probleme beim einstellen bei meiner Schaltung (PX 200 alt): der zweite Gang will nicht wir wirklich. Wenn ich vom ersten komme geht er fast nie rein, wenn ich vom 3. runterschalte nur mit sehr viel Gefühl und dann fliegt er auch manchmal wieder raus. Der 1. und 4. laufen ohne Probleme, der 3. stellt sich auch manchmal etwas an. Habe schon das Spiel an der Schaltraste geprüft. Die sieht noch gut aus. 

 

Hatte te das jemand schonmal und/oder kann mir weiterhelfen?

 

Merci!

 

Entweder die Kupplung trennt nicht richtig oder die Schaltraste hat ein Problem. Der Kegelstift im Schaltarm kann lose sein. Der Rollenbügel ist eingelaufen oder es sind einfach die Gangräder verschlissen. 

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vor 10 Stunden schrieb kruemml:

 

Hast Du am Kupplungsdeckel den gesamten "Ölsteg" weggefräst?

 

Ansonsten besteht die Möglichkeit, eine Distanzschöhe mit weniger Bauhöhe (zB. http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=11351960 - vorher Ausmessen) einzubauen. Dadurch sitzt die Kupplung dann etwas tiefer und man bekommt mehr Luft zischen Pilz und Andruckplatte.

Genau die habe ich auch verbaut. Ich hab das kupplungs Spiel ein wenig weggenommen und hoffe das es nun passt. Werde berichten.

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Entweder die Kupplung trennt nicht richtig oder die Schaltraste hat ein Problem. Der Kegelstift im Schaltarm kann lose sein. Der Rollenbügel ist eingelaufen oder es sind einfach die Gangräder verschlissen. 

 

Danke dir! Den Kegelstift hatte ich schon nachgezogen und Kupplung habe ich auch nochmal nachgestellt. Werde es dann mal mit einer neuen Schaltraste probieren, bevor ich den Motor aufmache...

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Am 16.3.2016 um 21:13 schrieb Deichgraf:

Ruckdämpfer Federn, würde ich sagen. Vielleicht die aus der 80er in die 200er Primär gepackt? Die gehen schnell auf Block...

 

 

Habe heute den Motor ausgebaut und Zerlegt.

Die Primärfedern waren in Ordnung. Es wurden mir allerdings "200er" Federn eingebaut (Also Große Feder mit kleiner Feder innendrin). Diese wurden mir mal mit eingebaut, als ich eine Motorrevision habe machen lasse (Damals war ich im Thema PX noch absoluter Neuling, die Karre musste laufen.) 

Da ich eh ein Repkit bestellt habe, habe ich es auch gleich eingebaut. Ich habe ein BGM Pro verstärkt bestellt und montiert.

 

Ich habe die Kupplungsbeläge und Reibscheiben der Cosa-Kupplung ersetzt. Die Reibscheiben waren bereits angelaufen, die Kupplungsbeläge stark verschlissen.

Nach der Montage und Probefahrt heute konnte ich das Problem nicht mehr wahrnehmen, ich vermute das die Kupplung das Phänomen auslöste.

 

Danke für eure Hilfe! :cheers:

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vor 16 Stunden schrieb Mo-AC:

 

Danke dir! Den Kegelstift hatte ich schon nachgezogen und Kupplung habe ich auch nochmal nachgestellt. Werde es dann mal mit einer neuen Schaltraste probieren, bevor ich den Motor aufmache...

 

Bist du die Schaltraste auch vorher ohne probs gefahren oder erst zusammengebaut? Könnte auch eine falsche Schaltraste sein.... 

 

grüsse 

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Am 13.3.2016 um 21:31 schrieb Frank G:

Hallo, habe auch mal ne Frage:

Habe auf meiner PX einen 207GG Polini mit 60er Welle und polini CNC Kopf.

SCK sagt bei einer QK von 2,2mm liegt die Verdichtung bei 9,6:1.

Wie hoch ist meine Verdichtung bei einer QK von 1,2mm ?

Danke und Gruss Frank

Hat den Niemand einen groben Wert für mich ?:crybaby:

Verdichtung mit QK 1,2mm nicht mehr im gesunden Bereich?

Bearbeitet von Frank G
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Kleines Problem bei meiner PX. Blinker hinten links geht nur ab und zu. Wenn ich mit dem Ladegerät nur die Backe prüfe geht alles. Muss also am Kontakt liegen wo der Strom kommt oder an der Masse. Gibt es eine Masseverbindung von der Backe zum Rahmen???

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vor 8 Minuten schrieb Lenki:

Kleines Problem bei meiner PX. Blinker hinten links geht nur ab und zu. Wenn ich mit dem Ladegerät nur die Backe prüfe geht alles. Muss also am Kontakt liegen wo der Strom kommt oder an der Masse. Gibt es eine Masseverbindung von der Backe zum Rahmen???

also darauf war mein Post bezogen

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vor einer Stunde schrieb bel:

Ausbau der Buchse für Nebenwelle im Gehäuse LIMA-seitig:

Einfach Gehäuse warm machen und raus-schlagen oder muss man noch etwas beachten?

 

Danke für kurze Info!

 

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

eher kalt, oder?

 

Buchse raus = Gehäuse warm.

Buchse rein = Gehäuse warm/ Buchse kalt.

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vor 15 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

Buchse raus = Gehäuse warm.

Buchse rein = Gehäuse warm/ Buchse kalt.

 

Habe es gestern abend versucht, aber dann vorsichtshalber erstmal aufgehört.

Es ist doch richtig, dass man die Buchse von außen nach innen raus schlägt, richtig?

Der Deckel hat sich etwas bewegt, aber von Innen konnte man keine Änderung erkennen.

Das Problem ist, dass ich von Innen die Hülse eh vom Gehäuse ich unterschieden kann.

Irgendwie sieht das von Innen aus, als ob es ein Teil wäre.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich da richtig dolle drauf schlagen oder besteht vielleicht doch die Gefahr auf Gehäusebruch?

Bin für Ratschläge sehr dankbar!

 

Gruß

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vor 46 Minuten schrieb bel:

Das Problem ist, dass ich von Innen die Hülse eh vom Gehäuse ich unterschieden kann.

Irgendwie sieht das von Innen aus, als ob es ein Teil wäre.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich da richtig dolle drauf schlagen oder besteht vielleicht doch die Gefahr auf Gehäusebruch?

Die Gefahr des Bruchs besteht immer! Ich würd's weiterhin mit Hitze/Kälte probieren; vielleicht mal ein wenig Rostlöser zwischen die Teile, und Zeit nehmen. Aber warum willst Du die Buchse überhaupt tauschen? Nicht die richtige oder was?!

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vor 2 Stunden schrieb kbup:

Die Gefahr des Bruchs besteht immer! Ich würd's weiterhin mit Hitze/Kälte probieren; vielleicht mal ein wenig Rostlöser zwischen die Teile, und Zeit nehmen. Aber warum willst Du die Buchse überhaupt tauschen? Nicht die richtige oder was?!

Die vorhandene sieht nicht mehr so toll aus. Auf der Außenseite sah der Deckel schon leicht verbeult aus.

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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Moin Moin,

kurze Frage: Ist das Standard Verschleiß nach 5tkm mit 20 PS oder stimmt da was nicht an der Ruckdämpfung? (Lüra = 1600g).

 

Karies.jpg

das ist nicht Standard und schon gar nicht nach 5tkm, der ist auf jeden Fall fertig. Zur Ursache habe ich jetzt erst mal keine Idee. Ich würde da jetzt gleich was gescheites, also BGM Superstrong z.B.. einbauen.

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vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

das ist nicht Standard und schon gar nicht nach 5tkm, der ist auf jeden Fall fertig. Zur Ursache habe ich jetzt erst mal keine Idee. Ich würde da jetzt gleich was gescheites, also BGM Superstrong z.B.. einbauen.

too late, habe schon das Ersatzteil bestellt. Messing-Buchse war auch eingelaufen. Die Gegenseite hat übrigens keinerlei sichtbaren Verschleiß.

Muss ich bei der Superstrong eigentlich den Deckel spacern oder ausdrehen?

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Am 26. März 2016 um 13:23 schrieb Dudenhofenssohn:

 

Bist du die Schaltraste auch vorher ohne probs gefahren oder erst zusammengebaut? Könnte auch eine falsche Schaltraste sein.... 

 

grüsse 

 

Hab die Vespa erst vor kurzem gekauft.. Die raste müsste die richtige sein, da im 3. Gang der Nippel CA 1,5 mm aus dem Gehäuse hinaus ragt. Habe aber bemerkt, dass die unterlegscheibe am schaltbolzen fehlt... Werde die jetzt besorgen und dann nochmal gucken. 

 

Aber danke dir und sorry für die späte Antwort!

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vor 37 Minuten schrieb Mo-AC:

 

Hab die Vespa erst vor kurzem gekauft.. Die raste müsste die richtige sein, da im 3. Gang der Nippel CA 1,5 mm aus dem Gehäuse hinaus ragt. Habe aber bemerkt, dass die unterlegscheibe am schaltbolzen fehlt... Werde die jetzt besorgen und dann nochmal gucken. 

 

Aber danke dir und sorry für die späte Antwort!

 

Ist der Motor im Roller oder auf der Werkbank?

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Is das normal das bei den mittleren PX Fußleisten, an der mittleren rechten, in höhe Bremspedal eine Niete weniger rein kommt?

Hab jetzt beim Zurückrüsten von Riffelblech auf die Leisten alle Löcher wo keine Niete rein kam zugeschweißt, und nu is mir das an den Leisten aufgefallen. :-(

7614fe4e0cb2a0b69ee25f67c19186ff.jpg

Edit sagt noch es sond keine Piaggio leisten

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Wenn der Motor auf der Werkbank wäre könntest Du die Welle ohne Zahnräder in die kleine Hälfte stecken, die Schaltraste ranhalten und schauen ob und wie das Schaltkreuz in den einzelnen Stellungen mit den Laufspuren der Zahnräder auf der Hauptwelle fluchtet. Vor dem Trennen der Hälften müsstest Du allerdings die genaue Stellung der Hauptwelle im Nadellager definieren, damit Du diese beim trocken Durchschalten in dieser Position halten kannst. 

 

Einfache Methode um das Schaltkreuz gegen die Raste zu distanzieren. 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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