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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ist der noch zu Retten mit schweissen etc,....?

Hab mit dem selben Schaden schon beim Kobold angeklopft.

Laut seiner Aussage ist's grundsätzlich kein Thema das zu richten. Aber er sagt auch, das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das das nicht auf Dauer hält

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Ich suche bei einem stark versifften Motor, der ein paar Stunden nach dem Betrieb ca. 2 Tropfen Öl unten an der Schaltraste abtropfen lässt, die Ursache. Entlüftungsschraube des Kupplungsdeckels fehlte leider :rotwerd: , drückt es aus dem Gewinde ggf- Ölnebel aus dem Getriebe raus? Irgendeinen Sinn wird die Entlüftungsschraube schon haben, sonst hätte Luigi ja einfach ein Loch gelassen... ?

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Ich suche bei einem stark versifften Motor, der ein paar Stunden nach dem Betrieb ca. 2 Tropfen Öl unten an der Schaltraste abtropfen lässt, die Ursache. Entlüftungsschraube des Kupplungsdeckels fehlte leider :rotwerd: , drückt es aus dem Gewinde ggf- Ölnebel aus dem Getriebe raus? Irgendeinen Sinn wird die Entlüftungsschraube schon haben, sonst hätte Luigi ja einfach ein Loch gelassen... ?

Weltklasse Post. Das Öl kann überall her kommen, und das tut es vermutlich auch.

Wenn ich Du wäre, würde ich das Öl ablassen, hoffen, dass damit all der Dreck, der durch die fehlende Entlüfterschraube eingedrungen ist, raus kommt, die Schraube besorgen und verbauen und dann eine Motorwäsche machen.

Ach ja, falls das ernsthaft die Frage war: eine Entlüfterschraube hat Luigi tatsächlich nicht ohne Grund verbaut - sie soll entlüften (und gleichzeitig verhindern, dass Schmutz eindringt).

Bearbeitet von Deichgraf
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Moin eine Frage die wahrscheinlich so einfach ist das alle sagen oh man.

Beim letzten Vergaser Abdichten ist es mir mal wieder aufgefallen 2 annähernd gleiche Dichtungen kreisrund eine aus Papier und eine aus Gummi welche baut man richtiger Weise unter den Schwimmerkammer Deckel? ich nehme da immer gerne die Gummidichtung nur warum hat Luigi da 2 Dichtungen rein getan? was mache ich mit der 2ten? 

Auch hatte ich beim letzten Mal nur eine Dichtung für Lusso Motoren mit Ölpumpe, die Dichtung unter der Ölwanne, kann ich die Bedenkenlos unter eine Gemisch Vergaserwanne bauen? Also zwischen Motorblock und Vergaserwanne?

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Hallo zusammen,

ich fahre eine PX 200E Bauj. 1983. Änderungen: nur SIP Road 2 Auspuff (Besdüsung geändert - alles paletti, läut seit einem Jahr tadellos. Gestern blieb ich nach einem Kilometer liegen. Der Motor ging während der Fahrt einfachaus und war, da die Vespa keine Bartrterie hat, durch Ankicken nicht wieder zu starten. Habe sie dann heingeschoben und nix gemacht. Heute lief sie gelich nach dem ersten Ankickversuch wieder. Motor aus. Warm angezogen. Losgefahren! Nach einem Kilometer das gleiche Spiel wie gestern!??? Weiß jemand woran das liegt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uli

Melde mich nochmal, um zu berichten wies ausgegangen ist. Der Pickup etc. war es nicht. Habe den Vergaser zerlegt und gründlich gereinigt, jetzt schnurrt sie wieder. Komme gerade von einer 80 km langen Tour zurück - null Probleme, ausser kalte Fuesse.

Danke nochmal für eure Ratschläge.

Gruss Uli.

Bearbeitet von Fuschum
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Blondbob schrieb am 07 März 2015 - 19:06:snapback.png

Ich suche bei einem stark versifften Motor, der ein paar Stunden nach dem Betrieb ca. 2 Tropfen Öl unten an der Schaltraste abtropfen lässt, die Ursache. Entlüftungsschraube des Kupplungsdeckels fehlte leider  :rotwerd: , drückt es aus dem Gewinde ggf- Ölnebel aus dem Getriebe raus? Irgendeinen Sinn wird die Entlüftungsschraube schon haben, sonst hätte Luigi ja einfach ein Loch gelassen... ?

Weltklasse Post. Das Öl kann überall her kommen, und das tut es vermutlich auch.

Wenn ich Du wäre, würde ich das Öl ablassen, hoffen, dass damit all der Dreck, der durch die fehlende Entlüfterschraube eingedrungen ist, raus kommt, die Schraube besorgen und verbauen und dann eine Motorwäsche machen.

Ach ja, falls das ernsthaft die Frage war: eine Entlüfterschraube hat Luigi tatsächlich nicht ohne Grund verbaut - sie soll entlüften (und gleichzeitig verhindern, dass Schmutz eindringt).

Danke... hier http://www.germanscooterforum.de/topic/227118-öl-verlust-aus-entlüftungsschraube/?p=1066941164 gab es schon mal ein ähnliches Thema, habe ich erst danach gefunden. Demnach soll die Schraube entlüften, verhindern dass Schmutz eindringt UND verhindern dass Öl heraustritt, das von der Kupplung an dem Kupplungsdeckel geschleudert wird (wird bei korrekter Ölmenge nicht viel sein).

 

Werde Deinen Rat mal befolgen und mit neuer Schraube und gesäuberter Schraubenumgebung neu testen, Ölwechsel und komplette Motorwäsche folgen später, Motor soll eh neu gemacht werden.

 

 + Happy 40 !!! 

Bearbeitet von Blondbob
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An der Stelle tritt durchaus Öl in nennenswerter Menge aus, denn es wird von den Getriebewellen über das Plastikteil in Richtung Kupplung und von dort durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit an den Kupplungsdeckel geschleudert. Wenn Du lange ohne die Schraube gefahren bist ist es eigentlich eingutes Zeichen wenn es sifft - denn dann ist überhaupt noch Öl drin :-)

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Nabend.

Kann ich dieses Polrad mit kontaktloser Zündung fahren?

$_57.JPG

Das Langloch unter der Gummiabdeckung dient doch zur Einstellung des Unterbrecherkontaktes oder nicht?

Gruß und Danke

Das passt. Fahre so eines mit elektronischer Zündung bei 'ner P200E. Sind wohl Restbestände von Luigi weiland ... Gruß!
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Moin, hat mal einer 'ne Schablonenzeichnung eines Polradhalters für LF? Dank und Gruss!

 

Kannste Dir bei mir inner Werkstatt in Kreuzberg abzeichnen oder meinetwegen auch gerne selber bauen, hab 2  St. davon anner Werkzeugwand...

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Moin eine Frage die wahrscheinlich so einfach ist das alle sagen oh man.

Beim letzten Vergaser Abdichten ist es mir mal wieder aufgefallen 2 annähernd gleiche Dichtungen kreisrund eine aus Papier und eine aus Gummi welche baut man richtiger Weise unter den Schwimmerkammer Deckel? ich nehme da immer gerne die Gummidichtung nur warum hat Luigi da 2 Dichtungen rein getan? was mache ich mit der 2ten? 

Auch hatte ich beim letzten Mal nur eine Dichtung für Lusso Motoren mit Ölpumpe, die Dichtung unter der Ölwanne, kann ich die Bedenkenlos unter eine Gemisch Vergaserwanne bauen? Also zwischen Motorblock und Vergaserwanne?

 

Pappdichtung = PX alt-Versager

 

Gummidichtung = Lusso-Versager

 

Die SI-Dichtsätze von Dellorto sind immer für ALLE SI-Versager von 20/15er anno Dunnebacke bis 24/24 von zuletzt...

 

Bei Vergaserüberholungen an Kundenkarren habe ich immer reichlich Schwimmerkammerdichtungen von Oldie-SIs über, die man immer prima für PX-SIs nehmen kann, wenn Cheffe mal wieder zu wenig Schwimmerkammerdichtungen bestellt hat oder ich zu schlapp bin, die 50 Meter nach vorne in den Laden zu rennen, um ne einzelne Dichtung zu holen. Diese Oldie-Schwimmerkammerdichtungen beschnibbel ich dann immer mit nem Cuttermesser und schon hab ich immer ausreichend akkurate PX-Schwimmerkammerdichtungen auf Lager und nix verschwendet...;-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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