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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

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Eine allgemeine Frage: Wie sieht es mit der Qualität vom Guss aus. Hat sich das jetzt gebessert oder nicht?

Würde eventuell mein Setup  überdenken. 62er Onkel Tom Welle, VMC,VForce 4, verschiedene Vergaser stünden zur Auswahl, Auspuff Resi Touring oder Cobra... Fährt jemand so ein ähnliches Setup

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  • 2 Wochen später...

Da es so erschreckend ruhig ist hier...

 

@Rocco Stifetty und ich haben, wie einst Ende 2020 beim VMC Crono, mal wieder in einer Bierlaune telefoniert und uns sozusagen "zusammen getan" :-) (seine Frau toleriert das aktuell auch noch..)

 

und rausgekommen ist bestätigten Nachrichten zufolge heute die erste Kurve.. ~265 Explorer Kubik, ein 38er Vergaser mit Wurfbedüsung ist drauf und die anderen Kleinigkeiten wurden nicht wirklich groß ein- oder ausgemessen.. einfach mal montiert, den Fräser mal reingehalten (Rocco findet es wohl sehr geil zu fräsen, wenn es ihn nichts kostet :-D ), die Zündung halt montiert und nicht weiter geblitzt.. also irgendwo zwischen 20 und 30 Grad.. ich bin noch skeptisch, ob man diese Kurve wirklich posten soll, da es halt so ungeschönt und am Beginn jeglicher möglicher Abstimmungen ist..

 

aber da FMP mal gefragt hat, warum man auf mehr als 62 Hub gehen sollte.. ähm ja..

 

@Rocco Stifetty die Ehre der ersten Kurve gebührt natürlich dir, da es deine schweißtreibende Arbeit war :cheers: Danke für deine Unterstützung!

 

 

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vor 6 Minuten schrieb bernd82:

Ich wart jetzt immer noch geduldig auf ne kurve:-D

Ach nee, da wird nur wieder gemotzt.. VA fehlt.. zu wenig Vorreso, zu viel Band.. falscher Klimawert… 😆

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Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

IMG_20240124_160641.thumb.jpg.f4a857167682c9783c36ceb9bb1f6c4e.jpg

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Hab´s dann gestern mit meiner IRIS auch endlich auf die Rolle geschafft.

Zielsetzung war ein sportlicher Tourer, mit ein wenig Drehmoment, damit das Ding auch im Wiener Alpenvorland noch Spaß macht.

Malossi VR One Gehäuse mit einem Membrankasten für die VForce, 62mm Glockenwelle, PHBH 30, und einer BBS Box.

Steuerzeiten sind mit 122/183 relativ moderat ausgelegt.

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3.Gang vs. 4.Gang

 

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vor 4 Stunden schrieb #955:

Hab´s dann gestern mit meiner IRIS auch endlich auf die Rolle geschafft.

Zielsetzung war ein sportlicher Tourer, mit ein wenig Drehmoment, damit das Ding auch im Wiener Alpenvorland noch Spaß macht.

Malossi VR One Gehäuse mit einem Membrankasten für die VForce, 62mm Glockenwelle, PHBH 30, und einer BBS Box.

Steuerzeiten sind mit 122/183 relativ moderat ausgelegt.

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3.Gang vs. 4.Gang

 


:thumbsup:Top Kurve … Gratulation…

 

Hätte eine Frage zur BBS... ist das die neue V2 oder noch die Einser?

Auspuff out of the Box oder wurden da noch was vom Querschnitt am Endrohr usw. geändert ?

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vor 17 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

IMG_20240124_160641.thumb.jpg.f4a857167682c9783c36ceb9bb1f6c4e.jpg

Des is scho mal Amtlich...

 

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vor 17 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

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Wie sich dieser Reso einstieg wohl auf der Strasse fahren würde :-D

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vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:


:thumbsup:Top Kurve … Gratulation…

 

Hätte eine Frage zur BBS... ist das die neue V2 oder noch die Einser?

Auspuff out of the Box oder wurden da noch was vom Querschnitt am Endrohr usw. geändert ?

Ist noch eine BBS der ersten Version. Montage war ein echte Katastrophe bis ein Ding der Unmöglichkeit. Letztendlich vordere Montagelasche abgeschnitten. Das Endrohr wurde gegen eines mit gut 21mm getauscht.

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vor einer Stunde schrieb marduk:

Mega geile Ergebnisse Ihr beiden!

 

@Rocco Stifetty wie hat das geklappt mit zusätzlichen Dichtungen an Kopf/Fuß? FMP hatte ja geschrieben das das eher bescheiden ist wenn man größeren Hub fährt wie initial angedacht. 

Bin derzeit noch am überlegen ob 62mm Hub oder mehr ... :-)

 

Überraschend gut. Bei diesem Motor müssen für ein Quetschspalt von 1,5 mm, 6,5 mm an Dichtungen verbaut werden. Und die kann man hin packen wo man möchte. Ohne Fudi hat der 117° Überstromzeit. Der Kolbenring ist dann in OT noch nicht zu sehen.

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Zur Gusqualität kann ich auch meine Senf dazu abliefern :-)

Zu meinem 244 (gekauft vor ca. 2 Wochen bei SxP ) > Spitzen Qualität. Der Guß ist fehlerfrei würd ich sagen. Keine Lunker oder dergleichen in der Lauffläche > auf Malossi Niveau!

 

Nun noch eine Frage: haben die was bei der BBS - V2 bezüglich Flansch geändert, oder ist der gleichgeblieben alla Version V1.

 

Grüße 

 

Woifal

 

Die Kurve vom #955 ist mein Benchmark - Sehr geil.:cheers:

 

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vor 15 Stunden schrieb linksgewinde:

 

Vor zwei Wochen bei SIP? Ich warte seit 6 Monaten ... im Zulauf. Wie kann das sein?

 

VG

Es war genau "einer" Lieferbar - zufällig gesehen und unmittelbar bestellt! Glück gehabt:whistling: 

 

 

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Am 24.1.2024 um 19:58 schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

IMG_20240124_160641.thumb.jpg.f4a857167682c9783c36ceb9bb1f6c4e.jpg

Beide Kurven haben wirklich einen schönen Verlauf. 

Die Kombination mit dem R2 bringt fast 3000 umin breit über 35Nm, das geht sicher richtig klasse bei immer noch ordentlich DRUCK von unten. 

Ist das ein "echter" Nordspeed R2 oder die SIP Variante? Wenn nicht die SIP Variante wäre es sicher interessant wie das mit eben dieser geht im Vergleich.

Auf jedenfall, tolles Ergebnis.

 

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vor 3 Stunden schrieb LiDoNi:

Beide Kurven haben wirklich einen schönen Verlauf. 

Die Kombination mit dem R2 bringt fast 3000 umin breit über 35Nm, das geht sicher richtig klasse bei immer noch ordentlich DRUCK von unten. 

Ist das ein "echter" Nordspeed R2 oder die SIP Variante? Wenn nicht die SIP Variante wäre es sicher interessant wie das mit eben dieser geht im Vergleich.

Auf jedenfall, tolles Ergebnis.

 

 

Sind die SIP-Varianten anders? 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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