undis racing team Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 SipWelle mit der Kurzen oder langen Einlasszeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 vor 1 Minute schrieb undis racing team: SipWelle mit der Kurzen oder langen Einlasszeit? Er hatte 125/65 geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Das ist eine ganz normale Kurve für einen gesteckten Qua... äh VMC. evtl geht da noch was, wenn man einen anderen Vergaserdeckel verbaut und das Teil etwas besser Luft bekommt Die Diskussionen gab es doch schon vor Ewigkeiten im Q Topic Preis Leistung, Blabla. Jeder, der noch nie so einen Motor gefahren ist und nur auf die reinen Messwerte schaut sollte da im Prinzip keine Aussage zu treffen weil er nicht weiß wie fein sowas läuft. Ich habe noch niemanden erlebt, der mit dem gesteckten 57mm Q gefahren ist, was hier jeder zerreißen würde nach reinen Werten, aber die Dinger lassen alles andere mit mehr Aufwand easy stehen und laufen dabei völlig souverän und unaufgeregt. Würde ich zu jederzeit jedem Malossi Setup bevorzugen 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 vor 11 Minuten schrieb Manu0r: Vielleicht auch ein Loch? @witt25 Motor abgedrückt? ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 vor 1 Minute schrieb M245: jedem Malossi Setup bevorzugen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 vor 17 Minuten schrieb Freddo0711: 22 PS klingt schwierig für den Aufwand. Bist du sicher? Weil die Kurve vom Jesco sah schon anders aus. Und ja evtl auf Membran. Aber trotzdem...ich glaub da nich dran, dass der nur 10 mehr abwirft als ein Ori von vor 30 Jahren... Na ja, Membran mit 35er ? Vergaser ist schon was anderes. Könnte mit Vorstelle das durch die 2 Deko Bohrungen schon 1-2 verloren gehen da ich die auch recht flach vom Winkel finde. Ergänzug: QK 1,35 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spiritspace Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 vor 25 Minuten schrieb Manu0r: Vielleicht auch ein Loch? @witt25 Motor abgedrückt? Für die Motorleistung dürfte es egal sein, wohin die Dekompressionsbohrung entlüftet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Ich finde 21 PS mit „zugeschnürter Kehle“ eigentlich ganz ok. Sicherlich nicht die Zielleistung wenn man sich für den Zylinder entschieden hat, aber das genannte Set bietet ja gerade beim Vergaser noch Optionen auch ohne Membran und große Querschnitte…. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box. Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist. Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache. Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor 10 Minuten schrieb Angeldust: Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box. Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist. Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache. Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn. Sehe ich genauso. Wenn man einfach realistisch ist, entspricht das Ergebnis dem Aufwand und sieht doch gut aus. Das fährt mit Sicherheit sehr schön. Wahrscheinlich schöner als manche Kurven mit zwar mehr Spitze aber dann auch gerne späterem Drehmoment Einsatz. Ich denke das sich Malle Sport 221, Quattrini 244 und der VMC bei genau so einem Setup nicht wirklich was nehmen. 1 PS hin oder her, eventuell etwas früher einsetzen, das war es. Wunder kommen halt einfach nicht, dafür ist das Niveau der Zylinder einfach schon zu hoch. Und immerhin, das ist mehr als das Doppelte an Radleistung einer serien 200er. Am Ende des Tages zählt das man innerlich glücklich ist, Spaß hat beim Fahren und gut ans Ziel kommt. 12 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freddo0711 Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor einer Stunde schrieb Angeldust: Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box. Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist. Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache. Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn. Wenn der evtl nich mehr PS aber mehr DM hat, wäre es evtl ne Überlegung. Ansonsten wäre ich bei dir. Aber da der Zylinder schon da liegt, werde ich es wohl mal probieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Mein gestecker Malossi mit kleinem DS (125'er Gehäuse) hat knapp 25Nm. Aber ist ja eh Äpfel mit Birnen wenns nicht der gleiche Motor ist. Letztlich ist es so wie LiDoNi bereits erwähnte; Auf dem hohen Niveau der Zylinder auf einem limitierten Einlaß ist das am End des Tages sicherlich wurscht ob Quattrini, Malossi oder VMC drauf hängt. Ich persönlich möchte eigentlich nicht einen noch schwereren Kolben als den Malossi auf einer DS Welle fahren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor 6 Minuten schrieb steven77er: Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. "Blindverkostung" wäre doch super 3 x fahren, bewerten, dann natürlich auch Kurven schauen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 sucht euch doch a paar freunde. dann mal rollertauschen und schon habts euren test. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Freunde? So richtig analog? Draußen? 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Was ist das ? Gibts da ne App ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinit66 Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 @witt25 mit Kleeblattbearbeitung hättest du locker noch 20 PS geholt. Fährt sich aber richtig entspannt, gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor 4 Stunden schrieb steven77er: Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. Band ist auch ein wichtiges Stichwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Beim M244 ist man ja auch nicht groß höher gestartet. Und die "zugeschnürte Kehle" kann ich nicht nachvollziehen. klar 200 Grad DS helfen für die 27 PS mit Polinibox . Der 24 er si passt bis 26...27 PS wohl. Deckel weg testhalber wäre noch was. Evtl kann man am Eingang zum DS noch bissl ausputzen oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 am ende purzeln die pferde nicht von selbst… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor einer Stunde schrieb M245: Band ist auch ein wichtiges Stichwort Ja, aber nicht zwingend das Leistungsband wo ewig breit ist, sondern lieber ein gleichmäßig hohes Nm Band, denn das macht den Vortrieb 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 ganz ehrlich: der vmc wird dem quattl erst in anderen ausbaustufen überlegen sein. alles was man so hört und sieht, deutet auf deutlich performantere überströmer etc hin. und die lachen den si aus… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor einer Stunde schrieb light: ganz ehrlich: der vmc wird dem quattl erst in anderen ausbaustufen überlegen sein. alles was man so hört und sieht, deutet auf deutlich performantere überströmer etc hin. und die lachen den si aus… ob überlegen oder nicht sehen wir wohl irgendwann. Auf jeden Fall ist die Kurve / das Setup für die Bewertung der Möglichkeiten des Zylinders noch nicht geeignet. Ich wundere mich, dass es noch keine weiteren Kurven gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 wir sollten froh sein, dass wir noch nicht mit handgezeichneten kurven aus ö erleuchtet wurden 3 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Bes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Das mit der geschnürten Kehle war tatsächlich nur auf die kleine alt Wanne mit dem Ori- Deckel bezogen. Ist ja kein Geheimnis das hier noch Potential gegeben ist… Denke das mit der Zeit hier einige interessante Motoren vorgestellt werden, egal ob DS oder Membran… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Nicht zu vergessen bei der Kurve dass noch der originale PX Luftfilter montiert ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Am 5.9.2023 um 07:07 schrieb steven77er: Nee - nicht für den Fuß, das eh klar. Die Überströmer vom Block an den Zylinder Am 5.9.2023 um 08:00 schrieb Torto: Die sind beim Malossi fast passend. Überströme sind quasi passend. Am Zylinder die Hubbel an den überströmern weg, da Malossi Gehäuse. Boostport kann/muss noch etwas weg. Noch nicht schön, aber so ca.: Bearbeitet 9. September 2023 von ric1204 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 ich würd noch maximal tief runterfräsen, weil der boostport kanal sonst vom unten stehend kolben verdeckt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden