Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine


AAAB507

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Und die Folgen der Sanktionen werden in der Bevölkerung möglicherweise eher eine Solidarisierung der darunter in erster Linie „leidenden“ Bevölkerungsschichten (Unternehmen und Mittelschicht) mit Putins  verquerer Westaggressionsprosa zur Folge haben.

Eine soziale Unruhe darf es nicht in Europa nicht geben. Das würde Putin in die Karten spielen. Insofern finde ich es richtig, dass man hier den Gashahn an der aus Russland kommenden Leitung noch nicht zugedreht hat. Denn solange nicht für ausreichend Alternativen gesorgt ist, wäre das verdankt gefährlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Eine soziale Unruhe darf es nicht in Europa nicht geben. Das würde Putin in die Karten spielen. Insofern finde ich es richtig, dass man hier den Gashahn an der aus Russland kommenden Leitung noch nicht zugedreht hat. Denn solange nicht für ausreichend Alternativen gesorgt ist, wäre das verdankt gefährlich.

 

Genau, wenn der Russe was besser kann als wir ist das frieren und hungern. Hier bekommen die Menschen ja schon ein Trauma wenn das W-LAN abkackt.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Genau, wenn der Russe was besser kann als wir ist das frieren und hungern. Hier bekommen die Menschen ja schon ein Trauma wenn das W-LAN abkackt.

 

Oder das GSF ein Update erhält und stundenlang nicht erreichbar ist. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Woher nehmt ihr diesen Optimismus? Zuerst die Hoffnung auf „Wandel durch Handel“ (der ich allerdings auch erlegen war) und jetzt das Pfeifen im Walde?

 

Die von mir oben angesprochenen Umfragen bezeugen genau das Gegenteil.

 

Und die Folgen der Sanktionen werden in der Bevölkerung möglicherweise eher eine Solidarisierung der darunter in erster Linie „leidenden“ Bevölkerungsschichten (Unternehmen und Mittelschicht) mit Putins  verquerer Westaggressionsprosa zur Folge haben.

 

Dass ich nicht an Verschwörungstheorien glaube, hat einen simplen Grund: Ich denke nicht, dass man die Wahrheit unbegrenzt vor Millionen von Menschen geheimhalten kann. Vor allem nicht, wenn sie in anderen Ländern bestens bekannt ist. Ich denke, die russische Bevölkerung wird trotz aller Propaganda früher oder später durchaus verstehen, was was Sache ist. 

 

Wenn ich plötzlich keine Kohle mehr hätte, obwohl sich weder mein Einkommen noch mein Konsumverhalten signifikant geändert hätten, würde ich jedenfalls unbedingt wissen wollen, woran das liegt. 

 

Aber ja, ich bin optimistisch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon beim Adolf weitgehend funktioniert.....

 

und wie der Bernd grade anmerkte auch in Tschetschenien

 

und genauso oder noch stärker ausgeprägt in Nordkorea

 

hahnebüchener Unsinn wird von der Bevölkerung als Tatsache vorgetragen...

 

 

 

Rita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 17:47 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Sehe ich auch so wie der Kuchenfreund. Egal wie der Krieg ausgeht, wird Putin und somit Russland, isoliert sein. Ohne einen Machtwechsel im Kreml wird es zukünftig keine diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland geben können. Das bedeutet letztlich, dass Putin in einer Sackgasse ist, aus der er nicht mehr herauskommt. 

Vom Westen wird Russland vielleicht isoliert sein. Für wie lange, das werden wir mal sehen. Ob Olaf die propagierten 100 Mrd. Euro wirklich in die Bundeswehr investiert, das wollen wir auch mal abwarten.

 

Unterstellt, Russland wäre tatsächlich dauerhaft isoliert, dann wird Russland sich neue (alte) Verbündete und Geschäftspartner suchen. Und ich glaube, Russland wird diese finden.

 

Und ich glaube und traue dem Westen nicht, Russland dauerhaft und konsequent auf viele Jahre hinaus zu isolieren.

Mal sehen, wer von den vielen Staaten in der EU und sonst wo in einigen Jahren wieder das ein oder andere Großgeschäft mit Russland tätigt und andere dann nachfolgen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ob Olaf die propagierten 100 Mrd. Euro wirklich in die Bundeswehr investiert,

Och, ich würde schätzen, dass knapp die Hälfte davon schon mit den Mehrwertsteuer-Mehreinnahmen aufgrund des gestiegenen Heizöl-, Gas- und Benzinpreises wieder drin ist. 

 

Ich genieße allerdings, wie sich RU nach dem Abschied vieler internationaler Unternehmen grad selbst ins Knie schießt. Während Medwedew in der ersten Kriegswoche noch verkündet hat, die würden schnell zurückkommen, verkünden sie jetzt die bevorstehende Verstaatlichung. Damit dürfte die Investitionsbereitschaft in den Standort dann doch über etwas längere Zeit ausbleiben. Find ich sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

....

 

Ich genieße allerdings, wie sich RU nach dem Abschied vieler internationaler Unternehmen grad selbst ins Knie schießt. Während Medwedew in der ersten Kriegswoche noch verkündet hat, die würden schnell zurückkommen, verkünden sie jetzt die bevorstehende Verstaatlichung. Damit dürfte die Investitionsbereitschaft in den Standort dann doch über etwas längere Zeit ausbleiben. Find ich sehr gut. 

 

Grundsätzlich: Ja! Allerdings denke ich, daß beim Verlassen dieser Standorte nur wirklich das Allernötigste mitgenommen wurde. Sollten die Schergen des großen Feldherrn nur diese Liegenschaften samt Inhalt vereinnahmen, dann ist das schon ein bisschen :shit:. Ich denke da z.B. an VW.

 

Andererseits könnten im Gegenzug russische Firmenstandorte im Westen ebenfalls enteignet werden, wobei ich denke daß hier in erster Linie Vermögen gemeint sind.

 

Naja, man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätzlich: Ja! Allerdings denke ich, daß beim Verlassen dieser Standorte nur wirklich das Allernötigste mitgenommen wurde. Sollten die Schergen des großen Feldherrn nur diese Liegenschaften samt Inhalt vereinnahmen, dann ist das schon ein bisschen :shit:. Ich denke da z.B. an VW.

 

Andererseits könnten im Gegenzug russische Firmenstandorte im Westen ebenfalls enteignet werden, wobei ich denke daß hier in erster Linie Vermögen gemeint sind.

 

Naja, man wird sehen.

 

Da muss man ein wenig differenzieren bzw. aufpassen, ob das wirklich eine direkte Tochtergesellschaften der Firmen sind oder tlw. "nur" Firmen, welche im Auftrag und Lizenz arbeiten.

Das ist z.B. der Fall bei den großen Wirtschaftsberatungen, deren ehemalige Lizenznehmer nun im eigenen Namen, ohne den großen Namen als russische Firma weiter arbeiten.

Wie das bei VW ist, müsste man man prüfen, wie die genaue Rechtsform ist.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben übers WE mit 3 Fahrzeugen Hilfsgüter an die Polnisch/Ukrainische Grenze gefahren. An dem Umladeplatz konnte man in die Ukraine sehen.

Luftlinie ca 15km wurde gerade mit Bombardieren angefangen. Ca 3std. nachdem wir dort weg waren wurde der Umschlagplatz Evakuiert, zu Gefährlich falls was nicht trifft.

So Live dabei, wenn auch mit abstand, ist schon was anderes als es nur im Fernsehen zusehen. Man konnte die einschläge schon spüren, total irre.....

 

An der Flüchtlingsaufnahmestelle war die Hölle los, und soviele Helfer die alles geben, einfach unfassbar das man sowas in unserer heutigen zeit noch erleben muss. Einfach zum Kotzen.

 

Mein Bilder konto ist leider leer, da sieht man den Rauch aufsteigen.

Ich reiche sie noch nach.

Screenshot_20220314-084337_WhatsApp.jpg

 

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 1
  • Thanks 11
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, ob hier oder unter Computerprobleme...

 

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

 

Ich hab' gar nicht dran gedacht, dass ich auch russische Software auf'm Rechner habe. Werde jetzt zu Norton wechseln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

 

Wir deinstallieren den gerade auf den Servern und Arbeitsplätzen im Büro. Was dann kommt, prüft noch unser EDV-Fuzzi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 10:38 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich wusste nicht, ob hier oder unter Computerprobleme...

 

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

 

Ich hab' gar nicht dran gedacht, dass ich auch russische Software auf'm Rechner habe. Werde jetzt zu Norton wechseln.

Wir haben das auch bei uns im IT-Bereich gecheckt und die Mitarbeiter gebeten, Kaspersky - falls zuhause privat installiert - sicherheitshalber vom Rechner zu nehmen. Und das deshalb, weil manche Mitarbeiter im Home Office nach dem Motto "bring your own device" vom privaten Rechner per VPN-Tunnel auf die Terminal-Serverfarm der Firma zugreifen und hier in jedem Fall die firmeneigene Firewall und ein Virenscanner noch mal dazwischen geschaltet sind.

Das alles, weil sich keiner "den Schuh anziehen will", das nicht empfohlen zu haben.

 

ABER:

Ich frage mich schon, ob es wirklich handfeste Belege dafür gibt, dass Kaspersky wirklich ein Sicherheitsproblem darstellt oder ob das ggf. unter die Kategorie fällt "wir schieben nun maximal Panik bei allem was aus Russland kommt und sei es eine russische Ameise, die eine Bombe nach Polen und weiter nach Deutschland tragen könnte."

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

ABER:

Ich frage mich schon, ob es wirklich handfeste Belege dafür gibt, dass Kaspersky wirklich ein Sicherheitsproblem darstellt oder ob das ggf. unter die Kategorie fällt "wir schieben nun maximal Panik bei allem was aus Russland kommt und sei es eine russische Ameise, die eine Bombe nach Polen und weiter nach Deutschland tragen könnte."

 

Nö, das Vertrauen des Westens in Putins Russland ist einfach so nachhaltig erschüttert, dass gerade alle theoretischen Möglichkeiten als wahrscheinlich eingestuft werden, egal ob reale Bedrohungen oder nicht.

 

Waldi hat sich gerade sowas von gewaltig in die eigene Hundehütte geprügelt, dass er da nie wieder wirklich rauskommen wird. Es ist z.B. erstaunlich, was jetzt alles in UK ans Licht kommt, wie Putin den Brexit auf den Weg gebracht hat und wo in der Welt sonst noch Oligarchenkohle z.B. in die privaten Medien (Murdoch-Konzern (der größte der Welt) und viele weitere) gespritzt, geströmt und geflossen ist. Und jetzt werden überall in der westlichen Hemisphäre die Stöpsel gezogen - der Krieg ist nur der Anlass, die Ursachen liegen viel tiefer.

 

Das System Putin (eintreten um auszuhöhlen) ist international gescheitert - das wird so nicht wiederkommen. 

 

Kaspersky ist, zumindest theoretisch, unzweifelhaft ein Sabotagewerkzeug im besten Putin-Style. Den Zugang auf die Daten könnte er wohl einfach von der Geschäftsführung fordern, sonst Gulag. Und wenn er das könnte, warum würde er nicht? Ethische Bedenken gehören bei dem Halunken ja nicht wirklich zum Repertoire. 

 

Das reicht den Entscheidungsträgern im Moment schon vollkommen aus, um zumindest eine Warnung auszusprechen. Wer sollte für Kasperskys Unabhängigkeit garantieren? Putin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Selbst, wenn Herr Kaspersky sauber ist (und daran hatte ich nach jahrelanger Nutzung seiner Software bisher nie Grund zu zweifeln), kann es doch so kommen, dass einfach per Weisung aus dem Kreml mal eben aus einer Sicherheits-Software eine Schad- oder Spionage-Software wird.

 

Ich bin nur ein einfacher Enduser, aber auch aus meinem PC könnte ohne mein Wissen auf die Weise eine Waffe für bspw. DDoS Angriffe gemacht und relevante Infrastruktur lahmgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht ja nur ein als (automatisches) Softwareupdate getarnter Super-Trojaner zu sein. Dass die Jungs am Ural das sehr gut drauf haben, zeigt ja z.B. ihre berüchtigte Erpresser-Malware, mit der sie schon ganze Krankenhäuser bis Zahlungseingang in Bitcoin vom Stromnetz genommen haben. Und als examinierte Spionagefachkraft wird der Chef wohl wissen, wer die sind. Kaspersky ist einfach zu nah dran an dem Mann, als dass man dem System weiter blind vertrauen könnte. Passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, man ist dann auch genauso konsequent bei der Ächtung von Hard- und Softwareprodukten aus China. Denn die Menge an IT-Produkten aus China, die von Deutschland eingesetzt wird, ist um ein Vielfaches höher. 

Und China ist genau wie Russland keine Demokratie und weit davon entfernt, eine zu werden. 

Was von diesem Land ausspioniert wird, egal ob in Industrie und/oder Militär, will ich nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Diggler: Das Thema "Cyber-Sicherheit" wurde heute in der Aktuellen Stunde im Bundestag zur Sprache gebracht und soll in der Neustrukturierung der Landesverteidigung ausdrücklich berücksichtigt werden. Und es bewegt sich doch... Guten Morgen, Deutschland! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mehr als froh, dass unsere IT-Spezialisten in der Regierung gespannt haben, dass Cyber-Sicherheit nun ausdrücklich betrachtet wird. Man ist früh dran mit dem Thema.

 

Hoffentlich stellt man nicht fest, dass die eingesetzten Rechner noch mit Windows XP bestückt sind.

 

Gestern habe ich mein Huawei-Handy aus Sicherheitsgründen unter den Hinterreifen meiner Lambretta gelegt und das fiese Spionage-Smartphone "geburnoutet". 

Beim Chinesen bestelle ich jetzt immer Nr. 007 süß-sauer und stoße kräftig mit den Stäbchen zu.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Hartes Spiel, ne junge ukraische Flüchtlingsfrau wurde hier in Düsseldorf von ukrainischen Flüchtlingen vergewaltigt.

Krieg bringt nur die negativen Aspekte des Seins hervor!

Könnte kotzen!

Meinst du die Geschichte auf dem Rheinschiff als Notunterkunft, oder noch einen anderen Fall?

Bei der Geschichte auf dem Rheinschiff soll es sich, laut Medien (hier Bild), bei den Tätern nicht um Ukrainer sondern um Personen aus anderen Ländern handeln die allerdings über die Ukraine eingereist sind. Weist du da genaueres? Welche Quellen? Wäre mal interessant. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Meinst du die Geschichte auf dem Rheinschiff als Notunterkunft, oder noch einen anderen Fall?

Bei der Geschichte auf dem Rheinschiff soll es sich, laut Medien (hier Bild), bei den Tätern nicht um Ukrainer sondern um Personen aus anderen Ländern handeln die allerdings über die Ukraine eingereist sind. Weist du da genaueres? Welche Quellen? Wäre mal interessant. 

 

Bei den mutmaßlichen Tätern soll es sich den Angaben zufolge um zwei Männer aus dem Irak und Nigeria (37 und 26 Jahre alt) handeln. Beide sollen angeblich auch die ukrainische Staatsbürgerschaft besitzen. Die Polizei möchte laut Bild unter anderem auch klären, wie die Männer an ukrainische Pässe gekommen sind.

 

https://www.merkur.de/welt/u-haft-ukraine-fluechtlinge-schiff-duesseldorf-vergewaltigung-deutschland-frau-maenner-krieg-91411173.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information