Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Betrug bei ebay kleinanzeigen - Sammeltopic diesmal Wyk auf Föhr

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MV_Christian:

Welche "Zollerklärungen" fehlen denn?

Ist es an der Ausfuhr in UK gescheitert oder an der Einfuhr in DE?

Hast du eine Rechnung vom Verkäufer erhalten?

Wenn du willst, kannst du mir die mal schicken, dann werfe ich mal einen Blick drauf...

Danke sehr für Dein Angebot. Die detaillierten Hintergründe kenne ich nicht. Hatte keine exakten Infos erhalten. Primär wichtig war mir die mir zustehende Rückerstattung des Geldbetrages nach der Fehlentscheidung bei PayPal.

Anbei aber ein aktueller Screenshot, der zeigt, dass es lohnenswert sein kann, für sein Recht und seine Euros zu "kämpfen".

Screenshot_20251019_091510_WEBDE Mail.jpg

Bearbeitet von Lapflop

• Antworten 600
  • views 61,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• nevertoolate
    nevertoolate

Wie der Zufall es will - gestern flattert mir ein Brief vom Amtsgericht ins Haus mit der Bitte um meine Bankverbindung. Jemand wurde dazu verdonnert, mir Schadenswiedergutmachung zu leisten. Auf Nachf

• wer sowas kauft, gehört verarscht

• Sonntag Abends mit einem schicken Pinot Noir sind die Alarmglocken offensichtlich arg gedämpft...

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Unangenehmer Nebeneffekt dieser Entwicklung:

Du musst Deinen ungeöffneten, komplett revidierten 200er-Motor zu einem völlig überzogenen, mindestens vierstelligen Preis anbieten, wenn Du einen seriösen Eindruck machen willst.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Alex Midoamoasch:

Unangenehmer Nebeneffekt dieser Entwicklung:

Du musst Deinen ungeöffneten, komplett revidierten 200er-Motor zu einem völlig überzogenen, mindestens vierstelligen Preis anbieten, wenn Du einen seriösen Eindruck machen willst.

du meinst also dann so in der Art? 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-vespa-px-200-piaggio-nos-motorgehaeuse-/3228611623-306-5420

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blutoniumboy:

Edit der Moderation: Keine Klarnamen!

Sorry, dachte es geht hier um allgemeine Kleinanzeigen Troubles

Geschrieben

„XY aus Landsberg am Lech“  (keine klarnamen)

bei Eingabe des Namens in Google öffnen sich Traueranzeigen zu besagtem Namen eines Vespa Clubs 

verkauft nen günstigen Egig Auspuff.

- nur Freunde und Familie
- Der Auspuff ist für Vespa PX auch auf nachfrage

- Paypal warnt bei der Eingabe der email vor Betrug 

- Bezahlung mit käuferschutz auch bei Übernahme der Kosten wird Wehement abgelehnt 

- Personalausweisbilder werden als Beweis angeboten/versandt

ich hab’s sein gelassen und die Transaktion direkt wieder storniert. 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/egig-mamba-performance-auspuff-vespa-px-200-125-150/3235617539-306-7091?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von Insomnia
Klarnamen entfernt

Geschrieben

Mal was Positives: Hab 150€ für ein Teil inkl. Versand ausgehandelt und mit PP an Freunde gezahlt. Am nächsten Werktag kam die Sendungsnummer vom Versender.

In der Sendungsverfolgung dann gesehen, dass das Paket retour geht, da der Absender die falsche Hausnummer angegeben hatte. Er musste also nochmal Versand blechen und zwei Tage später war das Teil wie beschrieben da.

Hatte ein mulmiges Gefühl bei der Sache aber ich argumentiere gegenüber Käufern die mir mit sicherer Bezahlung (für den Käufer!) ankommen, dass das wie auf einem Trödelmarkt abläuft. Entweder man vertraut sich oder eben nicht. Da muss ich selbst beim Kauf auch mal ins Risiko gehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

Sagt uns jetzt was genau ?

Das nicht alles schlecht ist und man manchmal auf sein Bauchgefühl hören soll.

Geschrieben

50/50 halt

Geschrieben

Dann halte ich mich mit meinen überwiegend positiven Erfahrungen mal zurück.:sigh:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute, ich bin ja auf Kleinanzeigen schon lange vorsichtig und misstrauisch und erkenne sofort, wenn es sich um einen Betrug handelt und melde die Leute dann auch sofort. Eine neue Masche, die ich bis jetzt noch nicht kannte möchte ich euch hier nur kurz vorstellen, die Betrüger verwenden mittlerweile auch KI. Es ging um eine SS 180 Gabel und der Verkäufer wollte natürlich wie immer nur Zahlung per PayPal an Freunde. Nachdem ich natürlich sofort abgelehnt hab, hat er mir ein Foto geschickt, wo er vermeintlich einen Zettel mit meinen Daten drauf gelegt hat um mir den Eindruck zu ermitteln alles gehe mit rechten Dingen zu.

Das erste Bild ist wohl einfach nur von einer älteren Anzeige geklaut und das zweite dann einfach nur mit KI überarbeitet. Also bitte immer schön vorsichtig bleiben

🙏🤘🏻. Cheers Chris

IMG_4541.jpeg

IMG_4542.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic

Geschrieben

Mhh. Gleicher teppich, andere gabel?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-xl2-gabel/3255294926-306-6531?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

Hier ein Bespiel aus dem Modellbau.

Der Motor wurde vor zwei Wochen ca. verkauft.

Originalanzeige:

eBay.de
No image preview

Graupner OS System NSU Wankel Best.-Nr. 1800 | eBay.de

Dieses detailgetreue Modell ist ein Must-Have für Liebhaber und Sammler. Mit der renommierten Marke O.S. steht es für Qualität und Authentizität. Ideal für anspruchsvolle Bastler und Enthusiasten, die

Fakeanzeige mit KI-Hand und - Text

Kleinanzeigen
No image preview

Graupner O.S. System NSU Wankel Motor Best.-Nr. 1800

Gerne, hier ist eine lockere und ansprechende Beschreibung für Kleinanzeigen: RARITÄT: Graupner...,Graupner O.S. System NSU Wankel Motor Best.-Nr. 1800 in Wilhelmshaven - Wilhelmshaven
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb t4.:

Alter! dontgetitwowaaalder

Wäre mir auf keinen Fall aufgefallen; ebenso wie das Ding mit der SS180-Gabel ...

Kuck dir die Hand genau an - zu "weich" und hat was von "sehr sehr gut gemalt"

Aber ja, im Vorbeigehen fällt das nicht auf.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Thall1:

Kuck dir die Hand genau an - zu "weich" und hat was von "sehr sehr gut gemalt"

Aber ja, im Vorbeigehen fällt das nicht auf.

Und irgendwie sieht auch der kleine Finger nicht so gesund aus. -D

Und keine Ahnung, ob die Schrift auf dem Karton so aussehen soll, also in zwei verschiedene Richtungen...

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Und irgendwie sieht auch der kleine Finger nicht so gesund aus. -D

Und keine Ahnung, ob die Schrift auf dem Karton so aussehen soll, also in zwei verschiedene Richtungen...

Die Schrift auf dem Karton hätte mich noch nicht stutzig gemacht. Die hätte ich für so'n ultrakreatives Designexperiment aus den 90ern oder so gehalten 😂 Ich meine, die Firma Graupner Modellbau gibt's doch garantiert schon ewig nicht mehr. Und die Hand, naja, da hätte ich gutgläubig auf einen Schreibtischtäter mit einer ausgeprägten Affinität zu Pflegeprodukten getippt. 🙃 Einzig die sehr sehr cleane Schrift auf dem Zettel hätte mich irritiert. Aber so etwas fällt sicher vor allem dann auf, wenn man weiß, dass das Inserat nicht sauber ist.

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Hatte ich auch gesehen und dann nochmal geschaut - soll nicht so sein.

vor 46 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber so etwas fällt sicher vor allem dann auf, wenn man weiß, dass das Inserat nicht sauber ist.

Eben - ich wusste das weil ich die Auktion mitverfolgt hatte und auch den Motor erkannt habe wegen den falschen Gehäuseschrauben/Nieten. Sonst wäre es mir vermutlich auch nicht aufgefallen

Geschrieben

Heute habe ich das erste Mal eine Meldung von KA bekommen, daß ein Verkäufer nicht ganz koscher zu sein scheint. War mit ihm in Diskussion, ich wollte PP nur mit Käuferschutz, er nur PP Freunde/Familie. Er hat aber gar nicht groß versucht, mich zu überreden/überzeugen. Wir waren uns relativ schnell einig, daß wir nicht ins Geschäft kommen.

Und dann heute die Meldung, daß der Verkäufer vorläufig gesperrt ist wegen Betrugsverdacht.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb benji:

Heute habe ich das erste Mal eine Meldung von KA bekommen, daß ein Verkäufer nicht ganz koscher zu sein scheint. War mit ihm in Diskussion, ich wollte PP nur mit Käuferschutz, er nur PP Freunde/Familie. Er hat aber gar nicht groß versucht, mich zu überreden/überzeugen. Wir waren uns relativ schnell einig, daß wir nicht ins Geschäft kommen.

Und dann heute die Meldung, daß der Verkäufer vorläufig gesperrt ist wegen Betrugsverdacht.

War das die Crimaz Bremse? Verkäufer SLS?

Geschrieben

was ganz anderes. rennradteil.

Geschrieben

ist doch mittlerweile standard - habe so etwas jeden Tag min 2 - 3 x... im Ernst:

wenn etwas ´günstig´ erscheint und man anschreibt kommt immer:

ja noch da - ich kann Heute direkt versenden

sobald man mit Abholung droht kommt etweder gar nix mehr oder: das geht Heute/Morgen nicht...

spätestens Abend kommt dann die Nachricht von Kleingayanzeigen das der Zugang des Nutzers gesperrt wurde..

grade jetzt: Rally 180 Motor in Mühlheim/Ruhr...

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa Motor 180 Rally

Verkaufe Vespa 180 Rally Motor (VSD1M) Motor ist komplett incl. Auspuff, Kickstarter, Vergaser u....,Vespa Motor 180 Rally in Mülheim (Ruhr) - Mülheim (Ruhr)