Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Betrug bei ebay kleinanzeigen - Sammeltopic diesmal Wyk auf Föhr

Featured Replies

Geschrieben

Bei dem Preis schon verdächtig, nachdem ich gesagt hab nur mit Käuferschutz keine Antwort mehr. 

• Antworten 600
  • views 61,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• nevertoolate
    nevertoolate

Wie der Zufall es will - gestern flattert mir ein Brief vom Amtsgericht ins Haus mit der Bitte um meine Bankverbindung. Jemand wurde dazu verdonnert, mir Schadenswiedergutmachung zu leisten. Auf Nachf

• wer sowas kauft, gehört verarscht

• Sonntag Abends mit einem schicken Pinot Noir sind die Alarmglocken offensichtlich arg gedämpft...

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespetta:

Denn der account wurde ja gehackt,

Ich glaube "hacken" ist da der falsche Begriff. Es wurden einfach die Zugangsdaten entwendet. 

Das Problem sitzt hier meist nicht im kriminellen Ausland sondern vor dem PC und nimmt Passwörter wie "123456" weil die Leute zu doof sind sich komplizierte PW zu merken oder nen Passworttresor zu verwenden.

Wir alle könnten das recht schnell abstellen, wenn wir sensibler mit sowas umgingen. Hauptsächlich betrifft das natürlich die Boomergeneration, für die das Internet damals eine Modeerscheinung war und die sich nicht ausreichend damit beschäftigt haben um ein gesundes Misstrauen zu entwickeln. Aber leider eben auch junge Leute, meist die Kinder der Boomer und deren Kinder. Ich mein: von wem sollen sie es denn lernen? 

Ich bin ganz stark für die Einführung eines entsprechenden Schulfachs, verpflichtend für alle, in dem man lernt mit den Gefahren des Internets umzugehen. Das mit der Herdplatte und der Steckdose klappt ja auch. Wieso noch nicht das mit dem www?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

nachdem ich gesagt hab nur mit Käuferschutz keine Antwort mehr. 

Ohne jetzt auf das spezielle Angebot Bezug zu nehmen, ist es doch immer das grundsätzliche Dilemma, dass der ehrliche Verkäufer angst hat mit der Masche "Ware nicht angekommen, PayPal holt das Geld zurück" abgezockt zu werden und daher nur PayPal-Freunde akzeptiert. Und andersrum will der ehrliche Käufer die Sicherheit haben, dass er die Möglichkeit hat, seine Kohle wieder zu bekommen, wenn die Ware nicht kommt... das funktioniert ohne ein gewisses Maß an (einseitigem) Vertrauen natürlich nicht. Vor allem, wenn man sich außerhalb des Kleinanzeigen eignen Systems bewegt. Bleibt als Sicherheit nur auf Versandgeschäfte zu verzichten und nur Sachen zu kaufen, die man abholen kann oder das Risiko des Totalverlustes einzukalkulieren.

Bearbeitet von snowcrash

Geschrieben

Ich kaufe Artikel über 100 Euro nur noch bei Verkäufern,

- die noch andere Artikel anbieten, die schon längere Zeit inseriert sind, 

- und wo die PayPal-Adresse plausibel ist.

Im Zweifel frage ich nach oder biete Abholung an, um die Adresse zu erfahren und abzuchecken, ob sie plausibel ist. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PK-HD:

Hauptsächlich betrifft das natürlich die Boomergeneration, für die das Internet damals eine Modeerscheinung war und die sich nicht ausreichend damit beschäftigt haben um ein gesundes Misstrauen zu entwickeln. Aber leider eben auch junge Leute, meist die Kinder der Boomer und deren Kinder. Ich mein: von wem sollen sie es denn lernen? 

:laugh: 

na klar.... weil die "Gender" Generation die absolute Leuchte ist und sich total mit der Materie auskennt :wheeeha: Hör mir auf....ich hab täglich mit denen und Ihren "IT Problemen" zu tun. Da ist nix mit "klar, Passwörter müssen super sicher sein und ich kann mir die dann auch merken".

Da ist "TikTok123" schon das komplizierteste :whistling: Und sicher liegt das nicht an den Eltern.... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

weil die "Gender" Generation die absolute Leuchte ist und sich total mit der Materie auskennt

Bitte nichts falsch in das reininterpretieren, was ich schrub. 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Geschrieben
Am 16.10.2025 um 07:28 schrieb PK-HD:

Bitte nichts falsch in das reininterpretieren, was ich schrub. 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Warum, hat er doch nicht gemacht.

Du sprichst von Boomern, deren Kinder und Kindeskindern, er hat die Reihe nur fortgesetzt.

Und ich behaupte die Kinder der Boomer haben noch die höchste Kompetenz an der Stelle, aufgewachsen mit C64, Amiga 500, Computer AG in der Schule, weiter über die ersten DOS- PCs, Win ab 3.11, da hat man sich intensiv damit beschäftigt und ist dann mit dem Internet groß geworden.

Danach kam Generation APP und alles muss sich selbst einrichten, wieso brauch ich jetzt 'n Passwort?

Bearbeitet von schindol broer
Rechtschreibung

Geschrieben

Ich sehe weder das Wort Boomer noch Millennial negativ konnotiert. 

Vielleicht hat man einfach unterschiedliche Standpunkte das Ganze zu betrachten, für den einen sind die Boomer die, die sich schwer tun mit der immer schneller fortschreitenden Entwicklung in Sachen IT, für die anderen die GenY. 

Ich finde es auch total doof, dass die 17-jåhrigen, wenn sie vor einem Desktop-PC mit Tastatur sitzen, verzweifelt die Buchstaben auf der Tastatur suchen wenn sie die Aufforderung "drücken Sie Strg+Alt+Entf". Die sind mit Tablet in der Hand auf die Welt gekommen. 

Geschrieben

Kleine Randnotiz von mir: Aus den o.g. Gründen (Zahlung zurückziehen etc.) akzeptiere ich z. B. ausschließlich nur noch Zahlungen über PayPal „Familie & Freunde“ oder eben cash wenn abgeholt wird. Dieser Hinweis ist auch in meinen Anzeigen klar ersichtlich. Eine persönliche Abholung wird grundsätzlich bevorzugt und ebenfalls in den Inseraten entsprechend kommuniziert.

Für PayPal-Zahlungen gebe ich ausschließlich meinen PP Nutzernamen weiter, nicht jedoch meine E-Mail-Adresse. Dadurch lässt sich das Risiko eines unbefugten Zugriffs deutlich minimieren.

Mir ist bewusst, dass diese Vorgehensweise nicht jedem zusagt. Dennoch bin ich der Anbieter und behalte mir vor, die Rahmenbedingungen für den Verkauf festzulegen.

Aber: Mein KA Account ist steinalt, top bewertet, ich habe immer rund 50 unterschiedlichste Artikel online - zum Teil Dinge, die sich tatsächlich nur abholen lassen oder aber aus Prinzip von mir nicht versendet werden - und ich versende immer an dem Tag, an dem das Geld bei mir ist (außer Sonntags).

In der Vergangenheit bin ich schonmal auf so eine Fo*** reingefallen und habe 500€ verloren. Daher gehts jetzt nur noch nach meinen Regeln.

Und das ist der Knackpunkt. Keiner vertraut mehr irgendwem. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb PK-HD:

Ich finde es auch total doof, dass die 17-jåhrigen, wenn sie vor einem Desktop-PC mit Tastatur sitzen, verzweifelt die Buchstaben auf der Tastatur suchen wenn sie die Aufforderung "drücken Sie Strg+Alt+Entf". Die sind mit Tablet in der Hand auf die Welt gekommen. 

Aus diesem Grund habe ich mich allem Gegenwind zum Trotz durchgesetzt und beiden Kindern als erstes ein Laptop und eben kein Tablet gekauft.
Die sollten Office mit der Tastatur und generell shortcuts ganz konventionell erlernen.
Heute, mit 22 / 20 sind sie dankbar.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Diese Jüngelchen von der Generation PX sind doch alles Hosenmatze! Keine Ahnung von Spass mit klatschenden Riemen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

:laugh: 

na klar.... weil die "Gender" Generation die absolute Leuchte ist und sich total mit der Materie auskennt :wheeeha: Hör mir auf....ich hab täglich mit denen und Ihren "IT Problemen" zu tun. Da ist nix mit "klar, Passwörter müssen super sicher sein und ich kann mir die dann auch merken".

Da ist "TikTok123" schon das komplizierteste :whistling: Und sicher liegt das nicht an den Eltern.... 

Himmel! Ihr wünscht euch immer ein unpolitisches GSF, und dann kommst du mit so etwas wie "Gender-Generation" :alien:

Es kommt übrigens auch gar nicht so sehr drauf an, ob ein Passwort "TikTok123" oder "PiaggioVespaPrimaveraVMA2T!#€" lautet. Passwörter werden durch Phishing-Links abgegriffen. Die Cyber-Kriminellen schauen dann, ob bestimmte E-Mail- und Passwort- Kombinationen auf den für sie relevanten Seiten passen. Wer für verschiedene Websites unterschiedliche Passwörter verwendet, ist schon mal ein gutes Stück sicherer, als jemand, der dasselbe Passwort überall eingibt. Macht halt kaum wer, weil es unkomfortabel ist. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kuchenfreund:

Himmel! Ihr wünscht euch immer ein unpolitisches GSF, und dann kommst du mit so etwas wie "Gender-Generation" :alien:

Klar, warum auch nicht. Wo hat das was politisches? Für mich hat mein Kommentar zumindest nix politisches. Aber kennt man ja, man "hört" eben das, was man hören will :whistling: Ich quatsch wie mir der Schnabel gewachsen ist, egal ob im GSF oder in der weiten Welt. 

Geschrieben

Kleinanzeigen grundsätzlich nur Abholung, wenn ich was inseriere, da mach dann schon klar, das es keine Diskussion im Nachhinein geben wird, mitnehmen zum vorher!  vereinbarten Preis oder runter vom Hof!

Hab schon Leute mit 40 km Anreise weggejagt, weil die mir dumm kamen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PK-HD:

Ich bin ganz stark für die Einführung eines entsprechenden Schulfachs, verpflichtend für alle

Äh, das gibt’s.

Digitales Lernen, Präventionswochen, engagierte Lehrkräfte mit solider Ausbildung. 
Falls es nur wenige Schulen so handhaben, ich hab ne Adresse für Euch

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb kuchenfreund:

Passwörter werden durch Phishing-Links abgegriffen.

Heutzutage durchaus die üblichste Methode.

Aber das gute alte Cracken per u:p Wordlist gibt's auch immer noch.

Und da viele als Usernamen die Mailadresse nutzen (bzw. das auch von den Webseiten so gefordert wird), hat man eine schöne Kombi, die man auch mal über KA, Fratzenbuch, Insta, Paypal etc. laufen lassen kann, um zu schauen, ob das bei den Seiten auch funktioniert.

Daher: starke Passwörter verwenden, denn die sind weniger anfällig, gecrackt zu werden. Und latürnich für jede Seite ein eigenes Passwort sowie einen Passwort-Manager wie bspw. Bitwarden nutzen. Hat man sich da erstmal dran gewöhnt, ist das simpel und lässt sich auch auf diversen Endgeräten nutzen.

Geschrieben

Bilder kommen sogar aus dem GSF.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb snowcrash:

Ohne jetzt auf das spezielle Angebot Bezug zu nehmen, ist es doch immer das grundsätzliche Dilemma, dass der ehrliche Verkäufer angst hat mit der Masche "Ware nicht angekommen, PayPal holt das Geld zurück" abgezockt zu werden und daher nur PayPal-Freunde akzeptiert. Und andersrum will der ehrliche Käufer die Sicherheit haben, dass er die Möglichkeit hat, seine Kohle wieder zu bekommen, wenn die Ware nicht kommt... das funktioniert ohne ein gewisses Maß an (einseitigem) Vertrauen natürlich nicht. Vor allem, wenn man sich außerhalb des Kleinanzeigen eignen Systems bewegt. Bleibt als Sicherheit nur auf Versandgeschäfte zu verzichten und nur Sachen zu kaufen, die man abholen kann oder das Risiko des Totalverlustes einzukalkulieren.

Die Woche hat mir PayPal einen Käuferschutzantrag rejected nach B2C Kauf auf ebay.co.uk

Das einzig, weil der Verkäufer eine Trackingnummer angegeben bzw. zur Vetfügung gestellt hat.

Sowohl Royal Mail, als auch DHL haben schriftlich bestätigt, dass das Paket es nie ausser Landes geschafft hat und in UK an den Versender returnuert worden war wegen fehlenden Zollerklärungen. Beide Schriftstücke habe ich an PayPal gegeben.

Das ist mega frech von PayPal und passt hier eigentlich auch nicht in den Kontext. Der Frust des Schwaben ist aber groß bei verlorenen 60 Euros.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb timo123:

Bilder kommen sogar aus dem GSF.

Vielleicht ist es auch der User @andi123 von

hier und er hat nur nen Tippfehler eingebaut? 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Das GSF- Angebot sagt Standort Linz, Kleinanzeigen- Account ist in Hamburg verortet, Abholung in Heringsdorf, das stinkt doch zum Himmel.

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schindol broer:

Das GSF- Angebot sagt Standort Linz, Kleinanzeigen- Account ist in Hamburg verortet, Abholung in Heringsdorf, das stinkt doch zum Himmel.

stimmt, sieht doof aus. 

Aber da hat sich jemand Gedanken gemacht und sogar als Nickname quasi die Initiale vom Andi123 genommen.

Also nicht ganz so doof wie viele andere Fakeangebote.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thall1:

Den hab ich heute Vormittag gemeldet, Antwort war, dass die Anzeige nicht gelöscht wird, weil sie keine Auffällgikeiten sehen. Links der Shops, aus denen die Neupreise ersichtlich sind, hab ich dazu.

Der gleiche hat unter anderen Accounts die letzten Tage schon Sachen verkaufen wollen, u.a. das VR One Gehäuse in neu für 420 Euro oder einen 230er Barone Zylinder samt Kurbelwelle in neu für 200 Euro.

Jetzt aber haben sie anscheinend doch mal reagiert aber er kommt sicher wieder mit einem "neuen" alten Account.

Bearbeitet von PXCop

Geschrieben

Bei solchen Sachen frisst halt oft Gier das Hirn. Wer denkt nen neuen 2L Tech Pott für nen M200 für 200€ zu bekommen. Sorry, der tut mir nicht leid.

Anders, wenn die Sachen vernünftig bepreist sind..

Aber gerade GSFler sollten solche Preise im Regelfall einschätzen können. Speziell wenn es nicht um Massenware geht.

Ne Polini Banane kann man schon mal für 30€ schießen aber nen in zig segmenten geschweißten Pott eher nicht.

Also öfter auch mal den Kopf einschalten.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Bei solchen Sachen frisst halt oft Gier das Hirn. Wer denkt nen neuen 2L Tech Pott für nen M200 für 200€ zu bekommen. Sorry, der tut mir nicht leid.

Anders, wenn die Sachen vernünftig bepreist sind..

Aber gerade GSFler sollten solche Preise im Regelfall einschätzen können. Speziell wenn es nicht um Massenware geht.

Ne Polini Banane kann man schon mal für 30€ schießen aber nen in zig segmenten geschweißten Pott eher nicht.

Also öfter auch mal den Kopf einschalten.

Täter-/Opferumkehr hilft aber auch keinem jetz. Im Grundsatz hast Du Recht. Aber im Grundsatz ich auch.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Lapflop:

Die Woche hat mir PayPal einen Käuferschutzantrag rejected nach B2C Kauf auf ebay.co.uk

Das einzig, weil der Verkäufer eine Trackingnummer angegeben bzw. zur Vetfügung gestellt hat.

Sowohl Royal Mail, als auch DHL haben schriftlich bestätigt, dass das Paket es nie ausser Landes geschafft hat und in UK an den Versender returnuert worden war wegen fehlenden Zollerklärungen. Beide Schriftstücke habe ich an PayPal gegeben.

Das ist mega frech von PayPal und passt hier eigentlich auch nicht in den Kontext. Der Frust des Schwaben ist aber groß bei verlorenen 60 Euros.

Auch wenn das hier niemanden direkt interessiert, möchte ich den Fortgang einmal beschreiben, falls das mal für jemanden relevant würde:

Einem von PayPal abgelehnten Antrag auf Käuferschutz kann innerhalb einer kurzen Frist widersprochen werden. Natürlich ist das sehr umständlich gestaltet, um es unbequem und zeitintensiv zu machen.

Habe dennoch jemanden ans Telefon bekommen und der Fall wird neu geprüft. Durfte nachträglich weitere Dokumente hochladen wie z.B. eine erst nach der Fallschließung erhaltene Email von DHL, aus der hervorgeht, dass die Ware de facto nicht zugestellt wurde - was ja zuvor Royal Mail schon bestätigt hatten.

Das Neuaufrollen können 2 - 3 Werktage dauern, aber das macht ja nichts. Den 60 Euros laufe ich in dieser Form ja gern hinterher und überlege, wie ich mit dem Händler nach Abschluss der Sache weiter verfahre.

Geschrieben
Am 16.10.2025 um 14:26 schrieb Lapflop:

fehlenden Zollerklärungen

Welche "Zollerklärungen" fehlen denn?

Ist es an der Ausfuhr in UK gescheitert oder an der Einfuhr in DE?

Hast du eine Rechnung vom Verkäufer erhalten?

Wenn du willst, kannst du mir die mal schicken, dann werfe ich mal einen Blick drauf...