Crank-Hank Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Vibrationen die vom Motor ausgehen: wer kennt sie nicht?! Das soll ein Topic werden in dem jeder seine Erfahrungen und Tricks zum minimieren oder am besten komplett beseitigen von Motorvibrationen mitteilen kann und auch Fragen sowie Hilfestellungen sind erwünscht Mir ist gerade folgendes passiert (deshalb auch der Grund für endlich ein eigenes Topic dazu) Bauern T5 Motor mit Langhub 24SI Polini Zylinder BBT Box (vibriert normal NULL und ist das schönste was ich jemals hatte): Hat immer relativ stark zwischen 4.000 und 5.000umin (lt T5 DZM) vibriert Vor 4.000 und nach 5.000 bis auf ein Kribbeln eigentlich keine Vibrationen Noch nie gehabt bei T5 und schon gleich gar nicht bei T5! Auspuff gelockert und neu verschraubt falls eventuell nicht spannungsfrei montiert: keine Besserung Trick fahren fahren fahren: nur wenig Besserung selbst nach 2.000km nicht Auspuff gewechselt gegen einen Pipedesign Sbox: bisschen besser Den gegen einen O T5 Pott: oh noch mal besser Die restlichen Bauteile waren alle kampferprobt sodass ich wusste da kann nichts von kommen. Also blieb nur die O Cosa Kupplung (ließ sich eh schlecht und hakelig schalten) Verbaut waren irgendwelche Kork Beläge die sich tannenbaumäßig schon abgenutzt hatten (ist ja normal nicht schlimm) und die habe ich gegen neue Beläge (bgm Sport CR80 Honda) und neuen bgm Reibscheiben getauscht und siehe da: die Vibrationen sind WEG!! Keine Vibrationen mehr durch andere Beläge: noch nie von gehört Wie habt ihr welche Vibrationen verringern und am besten ausmerzen können oder welche Vibrationen habt ihr die ihr nicht weg bekommt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Ich hatte auch so ein Problem an der 5. Motorüberholung mit neuen Silentgummies in der Schwinge (nicht original, waren von SIP und etwas härter als original). Dann die BBT neu dazu. Es hat so krass vibriert, dass es unangenehm war (bis ca 5000 Umdrehungen). Dann BBT gegen Ori Pot getauscht. Wurde besser. Den Zustand von vor der Motorüberholung habe ich seitdem jedoch nicht wieder. Ich habe mich damit arrangiert, werde aber bei Gelegenheit wieder originale Silentgummies einbauen und dann mal schauen. Ich vermute, dass es daran liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 vor 23 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Ich hatte auch so ein Problem an der 5. Motorüberholung mit neuen Silentgummies in der Schwinge (nicht original, waren von SIP und etwas härter als original). Dann die BBT neu dazu. Es hat so krass vibriert, dass es unangenehm war (bis ca 5000 Umdrehungen). Dann BBT gegen Ori Pot getauscht. Wurde besser. Den Zustand von vor der Motorüberholung habe ich seitdem jedoch nicht wieder. Ich habe mich damit arrangiert, werde aber bei Gelegenheit wieder originale Silentgummies einbauen und dann mal schauen. Ich vermute, dass es daran liegt. Mit Sicherheit, weichere Silentgummis haben definitiv einen positiven Einfluss auf die Vibrationen. Meine @pv211 hatte dazu zuletzt auch einige Silentgummis gemessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Kann ich mich grad anschließen. T5 mit 172er, Kurbelwelle mega guter Rundlauf, Polrad schon getauscht, Vibrationen im 4. fangen bei 70 massiv an und bei 80 wieder weg....dürften also auch die im ersten Topic ca. genannten Drehzahlen sein. Mit BBt stark, mit original T5 Auspuff weniger aber trotzdem spürbar. Kupplung:Neue BGM Superstrong. Obs die echt sein kann? Nachtrag: Silentgummis ebenfalls getauscht gegen BGM grün/rot Bearbeitet 20. Mai 2021 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Na, dann haben wir ja so circa alle das gleiche Problem in ähnlichen Drehzahlregionen. Neue Silents sind quasi bestellt. Werde dann auch den Sitz für das rechte Gummi tiefer setzen um nich das Gummi kürzen zu müssen. Das war eine Fummelei mit Auseinandernehmen um in der Mitte was rauszuschneiden und dann neu zu verkleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Da kann ich mich anschließen. Ich habe meinen Membranmotor gegen einen Drehschiebermotor mit einem Kumpel getauscht. Der Motor lief beim Kumpel mit 210er Sport, 60 LHW, 30er PHBH, Superstrong und Scorpion seidenweich. Dort ausgebaut, Kupplungsbeläge gewechselt und die Silentgummis gegen die von BGM getauscht und in meinen Rahmen wieder eingebaut. Fazit: unfahrbar. Es vibriert so heftig das man keine 10 Minuten fahren kann ohne das einem die Beine und Hände abfallen. Sogar im Leerlauf mag man kein Gas geben weil die ganze Kiste sich so krass schüttelt. Selbst die Halterung vom Scheinwerfer hat es nach 50 KM fahrt abvibriert. Ich habe bereits neue Originale Gummis (vom SCK) auf der Werkbank liegen. Bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Ich werde Berichten... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) hatte einen Stand Vibrator gebaut 177er Langhub. Schraubenzieher an Hinterreifen halten - ca 1cm Abstand! Das Ding hat die Lötstellen der ZGP abvibriert Kurbelwelle wuchten lassen- nix Polrad tausch -nix Kupplung komplett tausch (Cosa2 Imitat) - deutlich besser - die lief auch messbar 1,5mm unrund BGM statt DR einen Hauch besser CDI getauscht wieder einen Hauch besser... die CDI hatte mit Blitzer keinen stehen Zündzeitpunkt Fazit der VNB Rahmen hat ne unpassende Reso Frequenz Bearbeitet 20. Mai 2021 von hannesp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 @Crank-Hank das mit der kulu kann ich bestätigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Das mit der Kupplung bzw. nur die Beläge ist krass: kannte ich nicht Wie kann man eine Kupplung wuchten? Wer hat es schon wie gemacht? (Kingwelle schreibt auf seiner hp bei hochdrehenden Motoren solle man die Kupplung wuchten) Kupplung wuchten heißt bei neuen Belägen wieder wuchten: Wenn man aber bedenkt eine Superstrong hält mit 16-18PS locker 20tkm wäre das eigentlich vertretbar wenn man eine Kupplung nur 3-4 mal wuchten kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Wir wollen uns aber nicht zu sehr auf die Kupplung einschiessen Es gibt ja auch noch diverse andere Faktoren: - Kurbelwelle Rundlauf & Wuchtfaktor - Lüfterrad Rundlauf - Silentblöcke - Block liegt am Rahmen an (wenn Silentblöcke alt oder gewandert) - Bedüsung & Zündung (soll hier in diesem Topic aber kein Thema sein) - gewuchtete Reifen (ist eher nicht für die klassischen Vibrationen verantwortlich) - Auspuff (keine Frage ein großes Thema): Auspuff an sich und nicht spannungsfrei montiert - 200er Motor sind generell eher Rüttelplatten Lagergassen? Getriebe? Primär? Aber weiter geht es mit euren Tricks und Erfahrungen Bearbeitet 20. Mai 2021 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Kurze Frage, kann man den Auspuff ausschließen wenn er nur durch Federn aufgehangen wurde und nicht am Flansch verschraubt wurde? Bearbeitet 20. Mai 2021 von timo123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Nein, genau an der Stelle gab es schon häufiger sehr unangenehme Resonanzschwingungen und/oder Vibrationen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Reifen erst ab ca 90km/h, in krassen Fällen meinetwegen 85 oder so. Das mit der Kupplung ist nicht unplausibel. dummerweise hat halt der Aussenkorb ein gewisses Spiel auf der Verzahnung. kann also schon 0.1 aussermittig wandern mMn. wer rechnet die resultierende Unwucht nach ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Eine eventuelle Unwucht der Kupplung ist aber doch immer an der gleichen Stelle: egal ob unter Last oder ob die Kupplung gezogen wird Unwucht im Reifen merkt man erst ab 100kmh und so richtig ab 105kmh Deshalb hat Piaggio auch geschrieben alles unter 45g pro Reifen braucht nicht gewuchtet werden: weil eh keine Schaltvespa Original über 100kmh schnell ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Auspuff ist ein Riesen Thema Begünstigen Vitonflänsche Vibrationen? Oder doch nicht? Da ich mehrere T5 Motoren fahre und die alle ohne Vibrationen laufen kann ein geschraubter Flansch jedenfalls nicht negativ sein Zylinder kann man etwas in den Stehbolzen drehen um Auspuffanlagen spannungsfrei zu montieren Bringt es was Krümmer und Pott über eine verschweißte Lasche zu verbinden (wie es Megadella schon immer macht)? Um nur mal ein paar Fragen zu stellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Die verschweißte Lasche zwischen krümmer und topf verhindert mmn keine Vibrationen. Hatte schon megadellabox mir sehr starken Vibrationen, auf siproad getauscht und gut wars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Schwinge und Zylinder sind ja eigentlich ein Stück. jetzt hängen wir da so nen Auspuff "dazwischen": der ist ja im Wesentlichen 1 Masse und ein langer dünner Wurm. das schwingt wie eine Gitarrensaite, wenn Du mich fragst. mit dem Steg ist die Frequenz vermutlich 2-3-4 mal höher halt. Das kann in manchen Fällen gut sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 das beim Auspuff ist halt so ne Sache. Unser Bestreben ist ja eher zu versuchen dass das Ding nicht bzw. weniger schwingt. Es stellt sich aber die Frage ob es nicht besser wäre Maßnahmen zu überlegen/ergreifen dass die Schwingungen möglichst nicht in Traverse bzw. den Motor eingeleitet werden. Was ich meine ist ähnlich wie bei einem Autoschiebedach. Da wird auch nicht zwanghaft versucht das 100% dicht zu bekommen sondern es gibt innen einen kontrollierten Abflußkanal für eingedrungenes Wasser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Am 20.5.2021 um 06:37 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Das soll ein Topic werden in dem jeder seine Erfahrungen und Tricks zum minimieren oder am besten komplett beseitigen von Motorvibrationen mitteilen kann und auch Fragen sowie Hilfestellungen sind erwünscht Sehr gute Idee ! Bei mir war es ebenfalls der Auspuff, der auf einem moderat gefrästen Polini 177 + Polinibox zu ganz üblen Vibs oben raus geführt hat. Die Polinibox saß einwandfrei, ohne Verspannungen. Alles umbedüsen hat nix gebracht. Habe dann probehalber auf den Oriauspuff und dann auf den Siproad2 umgerüstet und die Vibs waren weg. Das gleiche Problem hatte ich leider auch mit der SBox III. Ich denke, dass die Auslassgestaltung hier ein nicht unerhebliche Rolle spielt. Mit dem einen Auspuff treten Vibs auf, mit dem anderen nicht. Allerdings war es bei mir bei unterschiedlichen 177er Zylinder immer so, dass der Siproad 2 hier die wenigsten Vibs produziert hat. Auf einem anderen Motor war bei mir die KuWe Ursache von fiesen Vibs. Ich mache das jetzt immer so, dass ich, wenn ich einen Motor mache, die paar Kröten in die Hand nehme und die Welle hier bei einem der Profis rundlaufrichten lasse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Ein (vielleicht naive) Frage: Könnte man nicht die Aufhängung eines Box-Auspuffs so anpassen, dass eine über Puffer entkoppelte Aufhängung wie bei RAPs entsteht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 rap‘s haben gummi und tatsächlich noch einen trägen ESD, der das schwingen evtl dämpft. aber ja, ich könnt mir vorstellen, dass das was bringt. musst es halt unterbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 49 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben: Ein (vielleicht naive) Frage: Könnte man nicht die Aufhängung eines Box-Auspuffs so anpassen, dass eine über Puffer entkoppelte Aufhängung wie bei RAPs entsteht? könnte mir vorstellen, daß Federn und Vitonring da gegenüber klassischer Klemmung schon einen positiven Effekt haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Das habe ich ja oben schon geschrieben: T5 Motoren mit dem geschraubten Krummer beweisen das Gegenteil Am 21.5.2021 um 11:24 hat Matt44 folgendes von sich gegeben: (...) Ich denke, dass die Auslassgestaltung hier ein nicht unerhebliche Rolle spielt. Mit dem einen Auspuff treten Vibs auf, mit dem anderen nicht. (...) Das wäre natürlich ein mittelschweres Drama wenn die Auslassgestaltung eine Rolle spielt und wenn auf dem einen Setup der eine Auspuff nicht vibriert aber der andere Das bekommen wir hier über die Zeit hoffentlich noch rauskristallisiert Bei T5 ist das immer relativ einfach: einfach den Originalen 5kg Auspuff drunter hängen und man weiß die Vibrationen liegen nicht am Auspuff (so zumindest meine Erfahrung seit 15 Jahren auf diversen T5 Setups) Thema Kupplung Per PN (schade das sich manche Leute nicht trauen in den Topics zu schreiben) :)) kam heute noch die These das es eventuell an den Cosa Superstrong Ultrastrong usw Kupplungen mit ihren mittigen Federtellern liegen kann Zumindest hatte derjenige mit einer Cosa Vibrationen und dann auf die Crimaz (Federn sitzen außen) umgebaut und die Vibs waren dann weg! Auch wurde mir berichtet auf Fb gäbe es ein Video einer Cosa CNC Kulu welches einen stattlichen Höhenschlag aufzeigt Kann natürlich auch ein Einzelfall sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Am 21.5.2021 um 15:41 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Auch wurde mir berichtet auf Fb gäbe es ein Video einer Cosa CNC Kulu welches einen stattlichen Höhenschlag aufzeigt Kann natürlich auch ein Einzelfall sein So einen Einzelfall hatte ich dann hier auch mal. BGM Superstrong Cosa eierte...gemerkt bei der Suche wo die am Korb innen immer streift... Am 21.5.2021 um 15:21 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Bei T5 ist das immer relativ einfach: einfach den Originalen 5kg Auspuff drunter hängen und man weiß die Vibrationen liegen nicht am Auspuff (so zumindest meine Erfahrung seit 15 Jahren auf diversen T5 Setups) Das würde ich den 5kg zuschreiben - mehr Masse ist schwerer in Schwingung zu versetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Das habe ich ja oben schon geschrieben: T5 Motoren mit dem geschraubten Krummer beweisen das Gegenteil Vielleicht ist der äußere Korpus der Puffs nicht ursächlich für die Vibrationen verantwortlich, eventuell sind's die inneren Prallbleche, die das Problem verursachen..... Würde auch die unterschiedlichen Auffälligkeiten der verschiedenen Puffs erklären... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 36 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben: Vielleicht ist der äußere Korpus der Puffs nicht ursächlich für die Vibrationen verantwortlich, eventuell sind's die inneren Prallbleche, die das Problem verursachen..... Würde auch die unterschiedlichen Auffälligkeiten der verschiedenen Puffs erklären... In einem anderen Topic hat jemand auch geschrieben des es geholfen hat den Topfauspuff mit dem Schraubstock zusammengequetscht hat und danach die Vibration weg waren. Ich habe das Problem auch bei einer Vespa wo ich auch schon verschiedene Topfauspuffanlagen versucht habe und auch die Silentgummis getauscht habe. Geholfen hat alles nicht wirklich Ich glaube das die Topfauspuffanlagen einfach schwingen anfangen und das je stärker der Motor ist desto extremer wird es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Ich hab von Reso (DSE race) auf Viper Box umgestellt,sonst hab ich, bis auf die Vergaser Einstellung, nix geändert. Es ist nicht unbedingt so, dass der Motor "mehr" vibriert, aber die Vibrationen fühlen sich "härter" an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 Meine schon öfters festgestellte Beobachtung zum Thema Vibrationen und Auspuff: ok ist entweder ganz flexibel aufgehängt, oder ganz starr. Mist sind Mischformen. Insbesondere Boxen, die oben nicht ganz fest werden, weil zu weite Schellenverbindung oder zu dünner Vitonring, sind da kritisch und waren regelmäßig unfahrbar. Sobald man die Auslassverbindung richtig fest kriegte, waren die.Vibrationen weg. Resoanlagen dagegen, die an der Schwinge flexibel sind und nochmal am Krümmer geteilt sind, haben das Problem nicht und kommen auch mit Spiel am Auslass gut zurecht, ohne übermäßig zu vibrieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 (bearbeitet) Nur mal so in den Raum geworfen, den Auspuffflansch als Kugelflansch zu gestalten, wie z.B. an den STD Simonini Motoren, auch an gewissen Crossern wie den KTM zig Jahre bewährt, wäre eine Überlegung wert. Da in verschiedene Achsen eine gewisse Bewegungsmöglichkeit, bei pefekter Dichtheit vorhanden wäre. pr Bearbeitet 22. Mai 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 ich bin ja noch nie eine T5 gefahren, aber die wird überall gelobt. Was macht der Motor anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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