Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Ich finde es ja einigermaßen unglaublich, dass sowas bei solch nicht ganz billigen Teilen überhaupt nötig ist. Ich war ja auch nicht ganz zufrieden mit der 8.1 Bremse, aber wenigstens trennt die Kupplung mit dem mitgelieferten Hebel, ohne da solche Faxen machen zu müssen.

Ist doch lächerlich...

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich finde es ja einigermaßen unglaublich, dass sowas bei solch nicht ganz billigen Teilen überhaupt nötig ist. Ich war ja auch nicht ganz zufrieden mit der 8.1 Bremse, aber wenigstens trennt die Kupplung mit dem mitgelieferten Hebel, ohne da solche Faxen machen zu müssen.

Ist doch lächerlich...

Die Hersteller halten sich an die Maße der Hebel die Du am Markt kaufen kannst. Und auch dort musst Du je nach Kupplung den Weg durch wegfeilen erweitern. Wenn Du jetzt die Fabri mit der Egig Kupplung vergleichst, bauen die in der Höhe schon unterschiedliche auf. Sind zwar nur 2-3mm, aber das scheint dann schon zu reichen.

Alternativ wäre ein etwas längerer PK-Druckpilz die Lösung. Dann müsste der Hebel ggf gar nicht bearbeitet werden - Vermutung ohne es genau zu wissen.

Die Kupplung wird mit den Otto-Hebel auch getrennt und der Kicker lässt sich durchtreten, ohne das sich das Rad bewegt. Aber wenn ich ein Gang einlege und die Kupplung ziehe, kann ich die Vespa nicht schieben. Allerdings hatte ich den Egig170 auch noch nie im Betrieb. Vielleicht sollte ich das erstmal machen und schauen wie es dann verhält.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mirre:

Alu Rundstahl als Vollmaterial einkleben/einschrumpfen ist auch eine gute Idee.

Ich werde mir mal eine Stange besorgen. Oder ich gehe mal zu einem Metallbetrieb, der mit den kleinen Zapfen auf Übermaß dreht und ich diesen dann nur noch mit Kälte oder eben Wärme einpassen kann.

Lieber kleben ohne Übermaß aus meiner Sicht.

Ich kenne diesen Hebel zwar nicht, aber wenn ich die Bilder von der ausgegossenen Lösung so anschaue, würde ja ein nicht unwesentlicher Teil der Übermaßpassung weg bearbeitet werden und dann ist das Übermaß wirkungslos, wenn der Umfang unterbrochen ist.

Zumindest so habe ich die Bilder interpretiert.

Dann lieber Schiebesitz geklebt mit einem ordentlichen Kleber für Metall. Das übrig gebliebene Segment hält dann mit dem Kleber.

Gruß Paddy.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Scharnhorst:

Lieber kleben ohne Übermaß aus meiner Sicht.

Ich kenne diesen Hebel zwar nicht, aber wenn ich die Bilder von der ausgegossenen Lösung so anschaue, würde ja ein nicht unwesentlicher Teil der Übermaßpassung weg bearbeitet werden und dann ist das Übermaß wirkungslos, wenn der Umfang unterbrochen ist.

Zumindest so habe ich die Bilder interpretiert.

Dann lieber Schiebesitz geklebt mit einem ordentlichen Kleber für Metall. Das übrig gebliebene Segment hält dann mit dem Kleber.

Gruß Paddy.

Verstehe was Du meinst. Also Vollmaterial mit Metallkleber einkleben und gut ist.

Bei dem Hebel der ausgegossen wurde, sind die Flächen sicherlich vorbereitet, sodass die Alufüllung sich mit dem Rest verbinden kann.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Ist doch lächerlich...

Ganz vergessen zu fragen, hast oder hattest Du die Hebel mit der Egig-Kupplung im Betrieb oder war das eine ander Kuppplung?

Geschrieben

Wird das jetzt hier der fancy Kupplungshebelthread oder geht's hier weiterhin um geilen Scheiss aus Südtirol? Ich frag ja nur

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Humma Kavula:

Egig 1Fingaklatsch

Und nun, wie @Smallframefan schon ganz richtig angemerkt hat, weiter im thread cheers

Danke thumbsup

Richtig, weiter gehts mit dem Südtiroler Speck.

Sorry für das Ausufern sigh

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

aber... wenn ich den Egig 170, mit der ONEFinger Clutch und dem Ottopunto Hebel fahre wheeeha ??? Nein... wie gesagt... sorry für Offtopic wallbash

Geschrieben
  • Autor

Ich fahre die Ottopuntouno im Originalzustand mit einer 6 Scheibenkupplung seit einem Jahr, das ist aber am Limit gespannt funktioniert aber.

Vorteile für besseres Trennerhalten gibts folgende:

- Hebelanschlag auffeilen

- wie oben beschrieben Bohrung am Hebel nach ausen versetzen

-Kupplungsdeckel verbauen, der genau mittig drückt

- Carbonscheiben verbauen

- Hebel unten am Kupplungsdeckel kürzen

- hochwertigen Bowdenzug verbauen, der sichh nicht stauchet /dehnt

- Bei komplett neuer Kupplung mit Korkscheiben, erst mal 1-2Tanks rumballern, die Beläge schleifen sich dann glatt und verbessern das Trennverhalten

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb egig:

Ich fahre die Ottopuntouno im Originalzustand mit einer 6 Scheibenkupplung seit einem Jahr, das ist aber am Limit gespannt funktioniert aber.

- Bei komplett neuer Kupplung mit Korkscheiben, erst mal 1-2Tanks rumballern, die Beläge schleifen sich dann glatt und verbessern das Trennverhalten

Das ist doch mal eine Aussage und Tipps mit denen ich arbeiten kann, vor allem weil ich auch alles von dem Außerirdischen aus Südtirol -D verbaut habe und zusätzlich die OttoPunto.

Mille Grazie Signore cheers

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mich würden mal Erfahrungswerte zum Thema mit oder ohne Werkzeugfach fahren interessieren. Sollte vom Luftdurchsatz doch einen ziemlichen Unterschied machen?

Danke

Matthias

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

mich würden mal Erfahrungswerte zum Thema mit oder ohne Werkzeugfach fahren interessieren. Sollte vom Luftdurchsatz doch einen ziemlichen Unterschied machen?

Danke

Matthias

Ich empfehle immer das Werkzeugfach genau in der Sicke mit Löcher zu versehen, dann zirkuliert die Luft auch etwas im Vergaserraum. Die strömt ja durch die Kaskade in den Vergaserraum und kann dann oben entweichen

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb egig:

Ich empfehle immer das Werkzeugfach genau in der Sicke mit Löcher zu versehen, dann zirkuliert die Luft auch etwas im Vergaserraum. Die strömt ja durch die Kaskade in den Vergaserraum und kann dann oben entweichen

@egig Ich stehe auf dem Schlauch. Was genau ist die Sicke bei der Box?

Geschrieben

Oooooder halt den Hebel verbauen, kostet halt ein paar Euro aber alles einstellbar danach…

No image preview

Kupplungsarm MRP 4-Fach für Vespa PK50 XL2, HP und 50 - H...

Kupplungsarm MRP 4-Fach für Vespa PK50 XL2, HP und 50 - präzise Passung und hohe Langlebigkeit.
Geschrieben
Am 11.4.2026 um 22:43 schrieb egig:

Das gibt es doch nicht, trennt die Kupplung denn bei viel vorspannung auch wenn sie schleifen würde?

Welcher Kupplungsdeckel ist verbaut?

Am 12.4.2026 um 16:53 schrieb Humma Kavula:

Ist doch lächerlich...

Am 12.4.2026 um 22:38 schrieb egig:

Also ich fahre die Ottopuntouno Hebel mit der Egig Kupplung und original Kulu Deckel mit Crimaz Ausrücker-Umbaukit, und das läuft einwandfrei seit ~2500km

Trennt einwandfrei, und rutscht auch nicht durch beim Beschleunigen.

Mit allen Federn in der Egig Kupplung, ordentlicher Kulu-Zug und -Außenhülle, und SAE30 Getriebeöl, also ohne großen Voodoo...

Und das läßt sich easy ziehen - quasi one finger cool

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb OFFI:

Also ich fahre die Ottopuntouno Hebel mit der Egig Kupplung und original Kulu Deckel mit Crimaz Ausrücker-Umbaukit, und das läuft einwandfrei seit ~2500km

Trennt einwandfrei, und rutscht auch nicht durch beim Beschleunigen.

Mit allen Federn in der Egig Kupplung, ordentlicher Kulu-Zug und -Außenhülle, und SAE30 Getriebeöl, also ohne großen Voodoo...

Und das läßt sich easy ziehen - quasi one finger cool

Habe heute den Otto-Hebel bearbeitet. Evtl bilde ich mir das ein, aber der Kicker geht super leicht ohne jeglichen Widerstand.

Habe auch alle Federn drin, PTFE-Zug - Aber One Finger ist das bei mir nicht.

Ich warte jetzt erstmal auf sonnige Tage und dann kicke ich den 170er erstmal (das erste Mal) an.

SEA30 500ml ist auch drin.

Geschrieben

braucht man zum ersten mal ankicken einen sonnigen tag? -D

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb ss90:

-D Nicht wirklich.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ss90:

Gesagt getan. Der Motor ist kurz mal gelaufen und die Tiefgarage war in einem duftenden blau zu bewundern. wheeeha
Nun beginnt die Abstimm-Arie crybaby

Geschrieben

Moin,

nun hat es mich auch erwischt:

Gemütlich zur Arbeit gefahren und plötzlich Magerruckeln bei Resoeinstieg.

Sachte weiter gefahren, nachgeschaut, Auslass Dichtung durch...

Krümmer ab, Flansch mal genau angeschaut und eine leichte Biegung erkannt. Paar dürre Feilenhübe später isser plan.

Ich hab hier Elring Dicht"papier", also so Hightech Zoich, Aluverstärkt, allerdings Temperatur bis 250°

Das wird wohl nicht reichen, oder?

Kupfer weichglühen?

Aluplatte?

Gruß,

Humma

Geschrieben
  • Autor
vor 39 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin,

nun hat es mich auch erwischt:

Gemütlich zur Arbeit gefahren und plötzlich Magerruckeln bei Resoeinstieg.

Sachte weiter gefahren, nachgeschaut, Auslass Dichtung durch...

Krümmer ab, Flansch mal genau angeschaut und eine leichte Biegung erkannt. Paar dürre Feilenhübe später isser plan.

Ich hab hier Elring Dicht"papier", also so Hightech Zoich, Aluverstärkt, allerdings Temperatur bis 250°

Das wird wohl nicht reichen, oder?

Kupfer weichglühen?

Aluplatte?

Gruß,

Humma

wichtig ist mit einer dicken Unterlegscheibe 8mm, die sich nicht verbiegt fest ziehen, das drückt den Flansch gleichmäßig an den Zylinder

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Die Auslassdichtungen von @FalkR oder @Gaeskits sind nix?

Hab ich liegen von Falk und die sehen top aus.

Wichtig ist es muss plan sein, dann hällt auch eine schickt Dichtmasse. Meine Dichtungen verkleben sich bei Temperatur und sind so nur einmalig nutzbar .

Bei Langstreckenrennen verbaue ich immer nur Dichtmasse egal welcher Flansch und Zylindertyp