Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 17:06 schrieb Habibi_Blocksberg:

er meint wahrscheinlich wegen den 5ps differenz..

Was mich etwas wundert: es wurde nichts zu den ganzen 170er/180er läufen in stockach gesagt. da waren ja doch einige mit u 20 ps am start und mit deutlich u20 nm.

interessant wäre, wenn man mal die (straßenbedüst) 25ps und deutlich ü20 nm motoren auf nen prüfstand in der bodensee region spannen würde.

Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen.

Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick.

Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.

Da wirste mal staunen:-)

So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.

Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht;-))

Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.

Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.

Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort,

dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.

Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer!:inlove:

Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.

Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand.

Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.

Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen.

Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!

Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird.

Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.;-)

Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.

• Haha 3
Geschrieben

Sorry, aber wer es nötig hat die Korrektur Faktoren manuell zu ändern, hat in meinen Augen ein massives psychisches Problem, wie Powerracer schon schrieb, am wichtigsten ist der Popometer und das man mit seinem Setup happy ist, komplett egal welche Zahlen irgendwie, irgendwo, irgendwer ausdrückt.Papier ist geduldig.

• Like 2
  • Thanks 4
Geschrieben
Am 16.6.2025 um 15:57 schrieb Smallframefan:

Das sehe ich ähnlich wie @josch. HD156 ist safe

Wir sollten alle nicht vergessen das dem @joschsein Zyli ordentlich abgeklemmt hatte, andere hätten den Zyli gleich in die Tonne gekloppt. 

@josch schickte vorsichtshalber einen neuen Zyli zu mir.

Nach vermessen der Zylibohrung meinerseit's orderte dann @josch den grössten Kolben den EGIG für den 170er anbietet, einen "D" Kolben.

Dann wurde der Zyli ja masshaltig geläppt, bekam sechs gepanzerte Laufbahnen.

Nun sind wir beide ständig in Kontakt,

kommenden Montag startet @josch mit drei 180er, ein 220er EGIG und ein MR200 dabei.

Nun fährt er sehr zufriedenstellend mit ner HD von 156 schrittweise runtergehend auf 152 von 150 hab ich ihm mal abgeraten,

denn auf Gardaseehöhe muss @josch nicht's beweisen.;-)

@josch hatte mit HD154 bei ca. 8700 U/min ein kurzes ruckeln, jetzt mit HD 152 ist dies kaum noch vorhanden.

Er liebäugelte wie schon gesagt für den Gardasee mit HD 150, 

in seiner Heimatgegend um Neumarkt herum, von meiner Seite "ohne Bauchweh", ohne mit der Wimper zu zucken, 150er HD!

Der Unterschied zu anderen EGIG170/180, dieser Motor dreht wirklich ohne Ende, das ist einfach der Hammer,

das ist über die HD gesehen nochmal ne ganz andere Belastung für den Motor.

Ich hab @josch an's Herz gelegt, ein Motor, wenn er 1-2 Nummern zu fett läuft, verliert weniger Leistung wie bei "einer" Nummer zu mager!

Ich wünsch Euch viel Spass am Gardasee:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mediakreck:

Wie weit dreht der Motor denn? Hast du ein Diagramm?

Seite 143 vom 8.6.

ein traumhaftes Plateau vom feinsten, trotz das der Auspuff angeblich gar nicht passen sollte;-)

Geschrieben

220 ist leider raus am Gardasee,  bekommt TÜV nicht rechtzeitig,  dafür 265 Quattrini in Rally 200 und 12 Jahre alter 130 Quattrini in SF die letztes Jahr am Gardasee auch mit den 170 Egig mithalten konnte,  Band fehlt halt. 

Geschrieben

Heute Früh schnell mal den Großglockener gefahren.

444m - 2572m

10-33Grad

187er

PHBH30

War wieder mal komplett Stressfrei.

In Summe 315km und 5h30 am Sattel. Das kann man entspannt fahren.

Kollege in blau fährt einen Zuera mit PM40 und 24er.

Die Bauernvergaser stecken echt viel weg

20250619_083617.jpg

• Like 14
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb blutoniumboy:

Heute Früh schnell mal den Großglockener gefahren.

444m - 2572m

10-33Grad

187er

PHBH30

War wieder mal komplett Stressfrei.

In Summe 315km und 5h30 am Sattel. Das kann man entspannt fahren.

Kollege in blau fährt einen Zuera mit PM40 und 24er.

Die Bauernvergaser stecken echt viel weg

20250619_083617.jpg

War geil euch beide heute getroffen zu haben dort oben.

2 Mega Kisten habt ihr………

Liebe Grüße von uns 3. Sind gerade am Chiemsee und genießen die Abendsonne am Strand.

LG Jochen 

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb powerracer:

Wir sollten alle nicht vergessen das dem @joschsein Zyli ordentlich abgeklemmt hatte, andere hätten den Zyli gleich in die Tonne gekloppt. 

Nach vermessen der Zylibohrung meinerseit's orderte dann @josch den grössten Kolben den EGIG für den 170er anbietet, einen "D" Kolben.

kommenden Montag startet @josch mit drei 180er, ein 220er EGIG und ein MR200 dabei.

Nun fährt er sehr zufriedenstellend mit ner HD von 156 schrittweise runtergehend auf 152 von 150 hab ich ihm mal abgeraten,

@josch hatte mit HD154 bei ca. 8700 U/min ein kurzes ruckeln, jetzt mit HD 152 ist dies kaum noch vorhanden.

in seiner Heimatgegend um Neumarkt herum, von meiner Seite "ohne Bauchweh", ohne mit der Wimper zu zucken, 150er HD!

Der Unterschied zu anderen EGIG170/180, dieser Motor dreht wirklich ohne Ende, das ist einfach der Hammer,

Ich hab @josch an's Herz gelegt, ein Motor, wenn er 1-2 Nummern zu fett läuft, verliert weniger Leistung wie bei "einer" Nummer zu mager!

Deshalb hast du @powerracer, meinen Zylinder ja vor dem Einbau auf das ordentliche Maß gebracht. 1000 dank nochmal dafür 

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb weissbierjojo:

War geil euch beide heute getroffen zu haben dort oben.

2 Mega Kisten habt ihr………

Liebe Grüße von uns 3. Sind gerade am Chiemsee und genießen die Abendsonne am Strand.

LG Jochen 

Ja sehr genial, hat uns gefreut ;-)

Kommt gut nach Hause und danke für die Aukleber 😎

20250619_201953.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller.

Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2 

Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu.

Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP.

Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.

Auf dem gleichen Prüfstand hatte ich vor Kurzem einen 180er BFA und da war bei 24.2PS/19,7NM ENDE, Und das auch noch 2500 u/min  höher mit von unten massiv weniger Power, dafür doppelt so laut :-) 

Bearbeitet von LiDoNi
Geschrieben

Was die ganzen Teillastabstimmungen betreffen kann ich echt nur zu folgendem raten:

- Markierungen am Gasgrif für 1/8, 1/4, 1/5 und 3/4 machen, Dazu passende Bohrer verwenden um die Schieberhöhe einzustellen damit die Markierungen passen.

- Jede Gasstellung sauber abfahren, das heißt warmgefahrener Motor, gerade Strecke, Strecke mit leichter Steigung und Strecke mit Gefälle ( Rückweg ) mit der Schieberstellung fahren.

- Bei größerer Schieberstellung, zB 3/4 Gas, den Roller auch mal von 1/4 Stellung bis 3/4 Stellung beschleunigen lassen.

- AFR Meter verwenden zur analyse.

- Drehzahlmesser verbauen

Man wird feststellen das sich gleiche Abstimmungen nicht unbedingt übertragen lassen. Ebenso wird sich der AFR Wert über die Drehzahl verändern.

Wichtig ist auch den Motor soweit kennen zu lernen um zu sehen wie er bei einem niedrigeren AFT Wert bei mehr Last ( Berg hoch ) reagiert.

UND, im Teillast kann man so einen Motor auch ruhig bei AFR 14 betrieben, ein gesunder Motor hat da 0 Probleme. Parallel auch mal die Kopftemperatur messen um auch dieses Verhalten kennen zu lernen.

So fährt man erstmal raus wo es genau wie daneben ist und dann ändert man EINEN Parameter und fährt das ganze nochmal ab. NIEMALS 2-3 Sachen auf einmal ändern, außer man hat schon viel Erfahrung gesammelt.

Grüße

Dominic

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smallframefan:

Deshalb hast du @powerracer, meinen Zylinder ja vor dem Einbau auf das ordentliche Maß gebracht. 1000 dank nochmal dafür 

Gerne geschehen,

hoffe dat Dingen läuft zufriedenstellend:cheers:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb powerracer:

Seite 143 vom 8.6.

ein traumhaftes Plateau vom feinsten, trotz das der Auspuff angeblich gar nicht passen sollte;-)

jo, das is ja nix besonders bzw. nichts was der Zylinder nicht von der Stange aus kann...

schau, will mich da nicht aufgeilen, aber den 170er Egig hab ich einfach nur dumm zusammen gesapxxt und der hat um die 22e bei 10tsd u/min...