Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Dachs — Aktuelle Marktbeobachtungen

Featured Replies

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Mr.Mike:

Kollege hat grad ne restaurierte Rally für 15k verkauft...

in der Schweiz?

• Antworten 390
  • views 41,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ist eben auch Dunstkreis Hamburg. Hier fährt ziemlich viel Geld in Fahrzeugform durch die Gegend.   Achtung Klischee: Meine Spekulation zu dem Ding (aus Beobachtungen als ich ne zeitlan

• kuchenfreund
    kuchenfreund

Jaja, früher, da biste mit 10 Mark in ner Tasche zu Edeka gegangen. Und kamst raus mit ner Schachtel Kippen, ner Salami, zwei Tafeln Schokolade, ner Flasche Rotwein und ner Packung Kondome. Und heute?

• Ich fand es vor 15 oder 20 Jahren leichter als Ebay ein Auktionshaus war und noch nicht Kleinanzeigen. Wenn man wissen wollte, was eine Kiste kostet hat man zwei oder drei Versteigerungen beobach

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

in der Schweiz?

jooo

aber ich finde auch, hier in CH geht die Nachfrage zurück. Niemand hat mehr Geld... Evtl müssten wir Leasing anbieten. Die meisten haben schon ihren Fuhrpark und brauchen keine weitere PX o.ä.

Die jungen fahren E-Scooter/Mofa. Dafür brauchen sie keinen Führerschein, Nummernschilder oder Helm... früher war alles besser. lol

Geschrieben

Sooo - und genau das sehe ich als Ursache: manche müssen Geld machen. Dazu versuchen sie, z.B. den Roller max teuer zu verkaufen. Parallel verkleinert sich aus DEM GLEICHEN Grund die Nachfrage. Übrig bleiben wenige, die noch ein paar Euros investieren können und zahlen die überhöhten Preise. So funktioniert die Spirale.

vor 19 Stunden schrieb Mr.Mike:

[...]geht die Nachfrage zurück. Niemand hat mehr Geld... [...]

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 20:31 schrieb AAAB507:

Wenn man für 1200 - 1500 € einen Motor aus Neuteilen bauen kann

Das könnte sportlich werden …

Geschrieben
Am 6.3.2026 um 09:00 schrieb Lapflop:

Sooo - und genau das sehe ich als Ursache: manche müssen Geld machen. Dazu versuchen sie, z.B. den Roller max teuer zu verkaufen. Parallel verkleinert sich aus DEM GLEICHEN Grund die Nachfrage. Übrig bleiben wenige, die noch ein paar Euros investieren können und zahlen die überhöhten Preise. So funktioniert die Spirale.

…und die wollen unbedingt ihr Lehrgeld zurück haben, obwohl sie im Normalfall nix investieren, weil der Roller ja schon teurer genug war…und im Zweifelsfall lässt man die Kiste dann lieber weiter vergammeln

Geschrieben
Am 6.3.2026 um 09:00 schrieb Lapflop:

Hier in Wort und diesmal auch mit Bild. Dabei finde ich meinen Begriff Goldgräber für diese hohlen Abzocker noch sehr freundlich gewählt.

20260312_064425.jpg

Geschrieben

Was ist jetzt eigentlich genau das Problem? Dass der eine oder andere seinen Kram zu hochpreisig inseriert hat, kam schon vor, als man, anstatt durch ebay-kleinanzeigen zu scrollen, im "Heißen Draht" geblättert hat. Und wenn man alle Preise Banane findet, muss man halt drüber nachdenken, ob das zehnte Moped echt sein muss. Bzw. ob es statt ner PX nicht auch ne Cosa tut...

Den Rest regelt dann der Markt. Der eine sieht zeitnah ein, dass seine PX80 keine 3k wert ist. Der andere checkt es, nachdem er die Moppe ein Jahr erfolglos inseriert hat.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb kuchenfreund:

Was ist jetzt eigentlich genau das Problem?

Frag' den Topiceigner. Ob es es in seinem angestoßenen Thema ein Problem gibt, glaube ich dabei noch nichteinmal. Da differenziere ich gerne.

Geschrieben

Meine persönliche Marktbeobachtung ist folgende:

Sobald ich mich nach elendem hin und her für den Kauf von irgendwas entschlossen habe, geht kurz darauf der entsprechende Markt auf Talfahrt.

Somit muss ich Euch hiermit offiziell mitteilen, dass der Markt für Vespa etc. in 2026 für immer und total zusammenbrechen wird und man die Dinger in Kürze fast geschenkt bekommt.

Meine Frau wird mich dann fragen ob ich das Schuld bin und ich werde antworten: „Ja, bin ich!“ und „habe ich nicht kommen gesehen“

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lapflop:

Hier in Wort und diesmal auch mit Bild. Dabei finde ich meinen Begriff Goldgräber für diese hohlen Abzocker noch sehr freundlich gewählt.

20260312_064425.jpg

Abzocke finde ich den falschen Begriff. Da wird etwas zu einem (in meinen Augen) völlig abstrusen Preis inseriert. Na und, es ist ja niemand gezwungen, den Eimer zu kaufen, vor allem, weil das ja etwas ist, was man nun wirklich nicht braucht.

Ich war Anfang der Woche beim Bürgerbüro, um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Ich bin dazu verpflichtet einen Personalausweis zu haben, mußte aber 53,- € dafür zahlen. Da fände ich diesen Begriff schon eher angebracht...

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Champ:

Ich war Anfang der Woche beim Bürgerbüro, um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Ich bin dazu verpflichtet einen Personalausweis zu haben, mußte aber 53,- € dafür zahlen. Da fände ich diesen Begriff schon eher angebracht...

46,- €.

Wurde erst vor ein paar Wochen erhöht und deckt jetzt wohl wieder die Herstellungskosten (unterm Strich, mit den "günstigeren" Ausweisen für

Du bist nicht verpflichtet einen zu haben. Reisepass ginge auch.

In Deutschland kommen wir übrigens im internationalen Vergleich eher günstig weg.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Letzten Freitag 118,- für HU/AU an der T5.

Aber wir verzetteln uns.

Was fährst du auch so neumodischen Kram -P, ich habe heute morgen für die HU der PX (alt) von Töchterchen 68,- € bezahlt....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

46,- €. + aktuelles biometrisches Bild

Du bist nicht verpflichtet einen zu haben. Reisepass ginge auch. sinnbefreite Aussage, Reisepass ist ja noch teurer. Das ein Reisepass kostet ist in den Ordnung, den muß man nicht unbedingt haben, das ist Privatvergnügen wenn man in Länder außerhalt der EU reisen will. Das der Personalausweis kostet wurde erst 2010 durch die damalige Regierung unter Kanzlerin Merkel eingeführt. Davor war der Personalausweis, genau aus dem Grund, das er ja Pflicht ist, für den Bürger kostenlos. Natürlich hat die Produktion auch damals schon Geld gekostet. Das mußte zum Teil das örtliche Einwohnermeldeamt an die Bundesdruckerei zahlen.

Geschrieben

Jaja, früher, da biste mit 10 Mark in ner Tasche zu Edeka gegangen. Und kamst raus mit ner Schachtel Kippen, ner Salami, zwei Tafeln Schokolade, ner Flasche Rotwein und ner Packung Kondome. Und heute? Überall Kameras...

Geschrieben

Das Foto sind nur bedingt Kosten des Ausweises. Mittlerweile lasse ich das aber als Argument zu, da das digital sein muss und damit oft zu sonst nix zu gebrauchen ist.

Was aber ein echter Segen ist (außer dm macht die -D) für die weitere Abwicklung.

Die Gebühr sehe ich als Schutzgebühr und als absolut sinnvoll an.

Ich sehe so oft, dass innerhalb der letzten paar Jahre zig Ausweise beantragt und als verloren oder gestohlen gemeldet wurden. Entweder weil es alte Leute einfach nicht kapieren wollen, dass man nen Geldbeutel nicht in die Handtasche im Einkaufswagen legt oder in den Rucksack steckt - oder weil das Ding in irgend ner Bar als Pfand liegt.

Und dafür sollen dann "alle" zahlen? (weil irgendwo muss es ja herkommen)

Geschrieben

Hat zwar nix mit Rollerpreisentwicklung zu tun, aber dass für die Ausstellung eines Personalausweises erst seit 2010 Gebühren fällig werden, ist Unsinn. Siehe z. B. diesen Gesetzentwurf aus 1996, mit dem die bis dahin zu entrichtenden Gebühren auf eine kostendeckende Höhe angepasst werden sollten.

1303469.pdf

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Hat zwar nix mit Rollerpreisentwicklung zu tun, aber dass für die Ausstellung eines Personalausweises erst seit 2010 Gebühren fällig werden, ist Unsinn. Siehe z. B. diesen Gesetzentwurf aus 1996, mit dem die bis dahin zu entrichtenden Gebühren auf eine kostendeckende Höhe angepasst werden sollten.

1303469.pdf

Dann lies doch das PDF mal durch, da steht ja sogar drin "... nicht vertretbar dem Bürger...den bislang kostenlosen Ausweis...."

Geschrieben

ich hab von sowas ja keine ahnung, aber dass da irgendwo kosten für meinen ausweis anfallen, ist doch wohl klar. ob ich das jetzt direkt oder mit meinen steuern bezahle ist mir relativ egal.

kann vielleicht verschoben werden in "früher war alles besser".

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Champ:

Dann lies doch das PDF mal durch, da steht ja sogar drin "... nicht vertretbar dem Bürger...den bislang kostenlosen Ausweis...."

Ich entnehme dem untenstehenden Auszug aus der PDF, dass der Personalausweis seit 01.04.1987 10 DM gekostet hat, die irgendwann nicht mehr kostendeckend waren.

Screenshot_20260312_211237_Samsung Notes.jpg

Von mir aus aber jetzt gerne wieder zurück zu den Vorhersagen über garantierte Wertsteigerungen und deshalb schweren Herzens abzugebende Fahrzeuge.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Jaja, früher, da biste mit 10 Mark in ner Tasche zu Edeka gegangen. Und kamst raus mit ner Schachtel Kippen, ner Salami, zwei Tafeln Schokolade, ner Flasche Rotwein und ner Packung Kondome. Und heute? Überall Kameras..

Bearbeitet von TroyLee
Hier stand mist

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb robertundsophie:

dass da irgendwo kosten für meinen ausweis anfallen, ist doch wohl klar. ob ich das jetzt direkt oder mit meinen steuern bezahle ist mir relativ egal.

Genau so meine ich das.

Als Argument kommt dann regelmäßig "aber man könnte ja alle 10 Jahre kostenlos..." - genau. Und die 1x beklaute Oma ist dann trotzdem gekniffen. Und verwalten / überwachen muss das auch irgendwer. wheeeha

vor 14 Stunden schrieb robertundsophie:

kann vielleicht verschoben werden in "früher war alles besser".

Stimmt. Oder ins Heulsusen-Topic. -)

Geschrieben

am 15 März 2026 ist in Wernberg/Kärnten ein Fahrzeug Museum mit 200 Fahrzeugen versteigert worden.

die Fahrzeuge sind schon mindestens 5 Jahre gestanden, sehr hoch raufgesteigert wordn finde ich.

Classic Trader

Screenshot 2026-03-23 143913.jpgScreenshot 2026-03-23 143852.jpgScreenshot 2026-03-23 143837.jpgScreenshot 2026-03-23 143933.jpgScreenshot 2026-03-23 143952.jpgScreenshot 2026-03-23 144007.jpg

Bearbeitet von Trenck1

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Mal eine positive Rückmeldung. In fünf Tagen 40 Smallframe verkauft die am Donnerstag erst zu mir geliefert wurden.

Preise von 800-2700 für V50s . Unrestauriert, nicht getestet ob sie laufen, dafür 80 Prozent im O-LACK .

Viele Käufer die einfach was zum Spaß haben suchten. Viele nette Gespräche und schon etliche positive Rückmeldungen.

Denke dieser Bereich läuft weiterhin gut.

Ausgefallene hochpreisige Vespa kann es anders aussehen.

Verkauf, bzw. Angeboten nur über Status WhatsApp, denke hier im GSF haben die meisten schon zu viele Vespas, da ist der Markt gesättigt und es werden nur vermeintliche Schnäppchen noch schnell und gut verkauft.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Preise ziehen wieder an …

Kleinanzeigen
No image preview

Seltene Vespa 50 Speciale von 1976 – original erhalten –...

Verkaufe hier im Auftrag eines Bekannten eine wunderschöne Piaggio Vespa 50 Speciale aus dem Jahr...,Seltene Vespa 50 Speciale von 1976 – original erhalten – keine Re in Rheinland-Pfalz - Bad Marienbe