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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Flowson:

War nach genauerem ansehen nicht an den Stehbolzen, das Loch ging durch von außen direkt in die Überströmer 

 

 

IMG_2135.png

IMG_2133.png

Schnelle aber vielleicht auch dumme Frage, aber wie würde sie ein Zylinder mit solch einem Loch im Betrieb verhalten?

Geschrieben

Hätte noch eine schnelle Frage. Und zwar kann es sein das wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit und höhere Temperaturen gibt, dass dann die Vespa bisschen langsamer ist. ( mir ist bekannt das sie bei wärme fetter wird). Denn ich habe ein komisches Phänomen und zwar, normal auf der Vespa sitzend schaffe ich eine höhere Höchstgeschwindigkeit als bei kühlen und trockenerem Wetter, aber wenn ich mich hinlege damit ich aerodynamischer werde schaffe ich weniger Höchstgeschwindigkeit als wenn es kühler und trockener ist. Also die 2 werte die einen größeren Unterschied hatte bei “besseren Wetterverhältnissen” sind deutlich näher beieinander als bei dem jetzigen schwülen und warmen Wetter das bei mir ist. Kann es mir jemand erklären? Das ganze macht mich stutzig denn im vorherigen Post habe ich über meine Sorge berichtet die mich aber mit dieser Beobachtung verwirrt, denn einerseits ist sie ein bisschen langsamer aber auch schneller. 
Hoffe es ist verständlich. Danke im Voraus für eure Gedanken. 
Schönes Restwochenende euch. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.5.2023 um 12:15 schrieb FOX Racing:


18-19

Ich habe mich quasi durch den ganz Threat gewühlt und recht wenig zu dem ZZP gefunden. Gibt es noch mehr Meinungen zum ZZP? Angegeben sind ja die 16Grad. 19Grad fahre ich auf dem Stelvio. QK bin ich bei 1,35. 

Sagt mal an was Ihr fahrt! Sind ja genügend auf der Rolle gewesen... :wheeeha:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Migel71:

Ich habe mich quasi durch den ganz Threat gewühlt und recht wenig zu dem ZZP gefunden. Gibt es noch mehr Meinungen zum ZZP? Angegeben sind ja die 16Grad. 19Grad fahre ich auf dem Stelvio. QK bin ich bei 1,35. 

Sagt mal an was Ihr fahrt! Sind ja genügend auf der Rolle gewesen... :wheeeha:

 

 

Fahre immer & überall 18–19 Grad. Egal welcher Motor. Egal ob Vespa oder Lambretta. 
 

Natürlich kann man es bei bestimmten Motorkonzepten auch auf die Spitze treiben und noch Leistung mit dem ZZP finden, aber im Alltag sind 18-19 das beste

  • Like 5
Geschrieben
Am 19.8.2023 um 19:12 schrieb FOX Racing:

 

 

Fahre immer & überall 18–19 Grad. Egal welcher Motor. Egal ob Vespa oder Lambretta. 
 

Natürlich kann man es bei bestimmten Motorkonzepten auch auf die Spitze treiben und noch Leistung mit dem ZZP finden, aber im Alltag sind 18-19 das beste

... danke für die Rückmeldung! Es geht nicht um Spitzenleistung. Das ist was für die Rolle und fürs Ego. Mehr geht es um die Leistungsentfaltung. 

Geschrieben

Bin mit den Steuerzeiten mal testweise runtergegangen und war nochmal aufm Prüfstand (SZ 176/119 / QK1,1 / 62 Hub)

 

Für ResiBox und Sbox sind die SZ zu niedrig, Lakers hat auch nur 27 Ps abgeworfen.

Aber die PoliniBox mit über 26Nm hat mich echt positiv überrascht 

 

IMG_27822.thumb.jpg.ae50b9232d7158e4c4b4ee964dc590b5.jpg

 

 

Geschrieben

Moin, 

hat wer nen Crono mit Lml Membrangehäuse und si mit Box Auspuff?

mich würde mal so grob die Bedüsung interessieren.

ich habe das Problem dass die Karre hart spratzelt mit Luftfilter. Ohne dreht sie sauber hoch. Bin zzt bei ner 55/169   Hd 138/be3/160 und Luffi mit Löchern. Ohne Ansaugschlauch bleibts gleich.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Flowson:

Bin mit den Steuerzeiten mal testweise runtergegangen und war nochmal aufm Prüfstand (SZ 176/119 / QK1,1 / 62 Hub)

 

Für ResiBox und Sbox sind die SZ zu niedrig, Lakers hat auch nur 27 Ps abgeworfen.

Aber die PoliniBox mit über 26Nm hat mich echt positiv überrascht 

 

IMG_27822.thumb.jpg.ae50b9232d7158e4c4b4ee964dc590b5.jpg

 

 

Was für'n Vergaser hast denn drangetüddelt? Membran? Drehschieber?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Moin, 

hat wer nen Crono mit Lml Membrangehäuse und si mit Box Auspuff?

mich würde mal so grob die Bedüsung interessieren.

ich habe das Problem dass die Karre hart spratzelt mit Luftfilter. Ohne dreht sie sauber hoch. Bin zzt bei ner 55/169   Hd 138/be3/160 und Luffi mit Löchern. Ohne Ansaugschlauch bleibts gleich.

 

 

luffi rausschmeissen!

braucht kein mensch, und der motor dreht schön frei aus!

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Was für'n Vergaser hast denn drangetüddelt? Membran? Drehschieber?


Unverändert, PHBH30 auf Membran 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.8.2023 um 16:23 schrieb Flowson:

Bin mit den Steuerzeiten mal testweise runtergegangen und war nochmal aufm Prüfstand (SZ 176/119 / QK1,1 / 62 Hub)

 

Für ResiBox und Sbox sind die SZ zu niedrig, Lakers hat auch nur 27 Ps abgeworfen.

Aber die PoliniBox mit über 26Nm hat mich echt positiv überrascht 

 

IMG_27822.thumb.jpg.ae50b9232d7158e4c4b4ee964dc590b5.jpg

 

 

Auf welchem Gehäuse hast du den Motor aufgebaut?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vmc crono out of the box

180/119, 1,3qk

(Keine Ahnung warum, musste aber 1,3mm fudi nehmen)

60er sip drehschieber für 200er , stwg abgedreht

Drehschieber leicht verbreitert, nicht verlängert

Si24

Ori zündung 18°

Polini box

 

Kurve sobald es welche gibt

( ja, kopf ist noch falsch rum drauf, ist natürlich richtig rum jetzt) 

IMG-20231112-WA0011.jpeg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus!

 

Hier im Topic wurde ja schon kurz über den Crono für 57mm Hub gesprochen, ein eigenes Topic gibts aber dafür noch nicht soweit ich weis.

 

Gibts schon Erfahrungen zum 177er Crono?

 

Lohnt es sich auf 200er Welle umzubauen um den 187er Crono fahren zu können oder kann der 177er auch alles irgendwie so gut wie der 187er?

 

Mich verwirrt die ganz Flut an 177er VMC Zylindern etwas, garnicht so leicht den richtigen Zylinder zu finden.

 

Bitte entschuldigt falls zum 57er Crono schon ein Topic existieren sollte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

 

habe mich mit dem crono nie beschäftigt, daher eine kurze Frage… 

 

welche Leistung kann man von dem guten Stück denn erwarten auf so einem Reste Motor? 
 

80er Basis 

irgendwas Membran Einlass was noch da ist 

Vollwange 60/110

30er dello

alter RZ reso 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M245:

Moin 

 

habe mich mit dem crono nie beschäftigt, daher eine kurze Frage… 

 

welche Leistung kann man von dem guten Stück denn erwarten auf so einem Reste Motor? 
 

80er Basis 

irgendwas Membran Einlass was noch da ist 

Vollwange 60/110

30er dello

alter RZ reso 


 

Vollwange ist Käse, da kannst gleich beim DS bleiben. 
 

Glaskugelmodus: 20-25 Ponnys, wobei ich den alten RZ nicht kenne

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich würde den Zylinder extrem gern in meine Sprint einbauen. 
Jedoch wäre die 200PX Welle für mich keine Option. 
Habe schon eine 60‘er Pinasco rennwelle zuhause liegen. 
Kann die wer auf 110mm Pleuel umpressen? Das wäre mit die liebste Variante. Oder Zylinder unten 5mm abdrehen?

Finde es schade dass VMC nicht wenigstens eine 105 mm Variante anbieten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Sevi:

Ich würde den Zylinder extrem gern in meine Sprint einbauen. 
Jedoch wäre die 200PX Welle für mich keine Option. 
Habe schon eine 60‘er Pinasco rennwelle zuhause liegen. 
Kann die wer auf 110mm Pleuel umpressen? Das wäre mit die liebste Variante. Oder Zylinder unten 5mm abdrehen?

Finde es schade dass VMC nicht wenigstens eine 105 mm Variante anbieten. 


Machen sie doch, dann allerdings nur mit 57 Hub


Was spricht gegen die 60/110 Welle? Gibts ja auch passende wo nicht nachgearbeitet werden muss.

 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

So ne 60er Welle in nem 177er Zylinder ist aber auch bescheuert, sorry, mein Fehler.. dachte ich doch echt, es geht um die 200er Welle, die keine Option sei wegen dem 110er Pleuel

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    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
    • suche eine Originale PX Alt Kaskade in Olack weiß ohne Ausbrüche.   
    • So traurig    unser erster persönlicher Kontakt kam beim besagten Anrollern in Aschaffenburg (Polizei-Harley)   Ein paar Jahre später dann auch ein "wo biste daheim" auch auf meine Frage via PN an Sie, ob Sie denke, dass so eine Eintragung möglich ist. Darauf folgte ein Rückruf in meiner Mittagspause... ...die längste Pause in meinen bisher 44 Arbeitsjahren .   Dann, wenige Tage später bei Ihr um die Ecke beim TÜV getroffen. Mit Ihren "Verbindungen" hat Sie das -für mich undenkbare- möglich gemacht. Vielen Dank nochmal dafür Rita!   Deine Erscheinung und unsere Gespräche werden mir in Erinnerung bleiben.   Gute Reise Rita...
    • OK Danke... Werde nochmals alles durchmessen heute abend, eventuell habe ich ja irgendwas übersehen. War ja auch schon spät gestern :)  
    • P.S. Bitte keine Anfragen per PM, ob man was zu dieser oder jener Gabel sagen könnte oder man den Namen "unter der Hand" erfahren kann.   Nein, kann ich nicht. Nein, kann man nicht.   Ist mir auch zu aufwendig und zeitintensiv, klärt das mit euren Dienstleistern am besten direkt.
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