Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BFA 244cc / erfahrungswerte


freakmoped

Recommended Posts

vor 12 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Geht sich das mitn Lüfterrad aus? Die Adapterplatte steht ja auf dieser Seite über.

Adlerauge sei wachsam, hier mit einem originalen unbearbeiteten Lüfterrad aus meinem Fundus. Das steht wirklich an, müsste abgedreht werden:

IMG_20210409_145742.thumb.jpg.a98003a7e431ee81939ab62fe3b7a6bc.jpg

 

Hier mit dem PK Lüfterrad das verbaut werden wird:

IMG_20210409_145658.thumb.jpg.3d198b3262b1de49c5c63249d9369ee0.jpg

 

Edited by Klabauter
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Adlerauge sei wachsam, hier mit einem originalen unbearbeiteten Lüfterrad aus meinem Fundus. Das steht wirklich an, müsste abgedreht werden:

 

So ´nen Tausend-Euro-Zylinder fährt eh keiner mit oooorginool Lüfterrad...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Herrlich, endlich kommt hier Schwung rein, das Ding hat noch nicht gezündet , aber wir haben schon wieder eine feine Ansammlung von Theorien/Aussagen, warum das alles nix iss :-D

GSF at it's best!

Danke! 
:-D

und jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Von meiner Seite gibt es leider hier erstmal eine Zwangspause. Es gibt tatsächlich ein Problem bei der Dichtheit, allerdings anders als vermutet. Ich habe mit BFA Kontakt aufgenommen und mache hier weiter wenn alles geklärt ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 8.4.2021 um 17:29 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hatte keinen Nerv mehr, mich mit der SIPpe rum zu ärgern, hab Gehäuse und Welle an Kobold geschickt und richten lassen. Ist denen doch eh egal... Jetzt muss ich nur noch den Tacho vom Logo befreien, da will ich nicht immer drauf glotzen:-D

Wie gesagt, mit der Truppe bin ich durch! Die hatten mir, als sie damals ihren ersten Laden eröffnet haben, schon mein Motorgehäuse krumm geschweißt, Zitat "das passiert halt" 

Aber ich bin ja mehr so der Typ zweite Chance, davon hatten sie jetzt einige, nu reichts! Bin nur froh, dass mir nicht mein Pfümpf Motor gehimmelt ist wegen des ach so geilen Luftfilters... 

Egal, back to bfa topic

 

"Achtung: Die Drehschieberwange der SIP Kurbelwelle hat eine besonders genaue Passung für einen runden Motorlauf. In Verbindung mit aftermarket Gehäusen oder fehlerhaften Drehschieberflächen im Gehäuse kann es zum Kontakt von Kurbelwelle und Gehäuse kommen. Bitte vor dem Einbau die Maßhaltigkeit überprüfen." :-D

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade so ein Teil hier.

 

72x60 

 

Wird auf 72x62,5x127 aufgebaut als Drehschieber.

 

Kurven werde ich wohl voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen haben. Wird,bzw ist jetzt aber schon bearbeitet der Zylinder.

 

Bin gespannt ob und was er dem Quatt vorsus hat!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vermutlich kann er mit dem Auslass mehr Drehzahl bei gleichen SZ. falls der DS da noch Füllung herbringt.

Und das bezweifel ich. Zumindest mit si muss man da etwas tricksen.

Mit PHB wird das etwas spannender vermut ich.

der Quattrini läuft bei mir ab 7000 zunehmend in die Wand.(119 177 AS ori) Und das kommt nicht von der Füllung und nicht von der Polinibox. 

 

Ich hätt ja genau den richtigen Motor für den Gerät - geb das Geld aber grad für Schweissausrüstung aus.

Link to comment
Share on other sites

Der Motor wird auf maximal mögliche Topf Leistung ausgelegt. Das bedeutet Minimum 34 ,eher 38er Gasanlage.

 

Auspuff wird die Viper Box.

 

Ich denke auch das der DS alles begrenzen wird. Ist jedoch Vorgabe und kann ich nicht ändern. Andererseits interessiert es mich auch selbst mehr in DS Variante als Membrane.

 

Heimliches Wunschziel wären die 40. Aber das wird's wohl eher ne harte Nuss.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der Motor wird auf maximal mögliche Topf Leistung ausgelegt. Das bedeutet Minimum 34 ,eher 38er Gasanlage.

 

Auspuff wird die Viper Box.

 

Ich denke auch das der DS alles begrenzen wird. Ist jedoch Vorgabe und kann ich nicht ändern. Andererseits interessiert es mich auch selbst mehr in DS Variante als Membrane.

 

Heimliches Wunschziel wären die 40. Aber das wird's wohl eher ne harte Nuss.

40 mit Drehschieber --->Wahnsinn:cheers:

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der Motor wird auf maximal mögliche Topf Leistung ausgelegt. Das bedeutet Minimum 34 ,eher 38er Gasanlage.

 

Auspuff wird die Viper Box.

 

Ich denke auch das der DS alles begrenzen wird. Ist jedoch Vorgabe und kann ich nicht ändern. Andererseits interessiert es mich auch selbst mehr in DS Variante als Membrane.

 

Heimliches Wunschziel wären die 40. Aber das wird's wohl eher ne harte Nuss.

p.n. !

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der Motor wird auf maximal mögliche Topf Leistung ausgelegt. Das bedeutet Minimum 34 ,eher 38er Gasanlage.

 

Auspuff wird die Viper Box.

 

Ich denke auch das der DS alles begrenzen wird. Ist jedoch Vorgabe und kann ich nicht ändern. Andererseits interessiert es mich auch selbst mehr in DS Variante als Membrane.

 

Heimliches Wunschziel wären die 40. Aber das wird's wohl eher ne harte Nuss.

Welche kurbelwelle verbaust du da??

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Welche kurbelwelle verbaust du da??

 

 

Umgepresste Sip. Also primatist.

 

Ich hatte auf einem m1x mit Bullet mal 33 mit damals 72 nach Ot und kurzem Einlass. 

 

@Rö!

Ob der Bfa (bzw der Einlass) das kann ,das er da nochmal deutlich drauf legt wird sich erst zeigen. Vielleicht ist auch schon deutlich vor 40 Schluss. Kann alles sein. Versuch macht kluch. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Umgepresste Sip. Also primatist.

 

Ich hatte auf einem m1x mit Bullet mal 33 mit damals 72 nach Ot und kurzem Einlass. 

 

@Rö!

Ob der Bfa (bzw der Einlass) das kann ,das er da nochmal deutlich drauf legt wird sich erst zeigen. Vielleicht ist auch schon deutlich vor 40 Schluss. Kann alles sein. Versuch macht kluch. 

 

vor 50 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben:

@schoeni230

Viel Erfolg... bin gespannt

bin ich gespannt,........

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mit drehschieber geht schon so einiges. es wurden doch auch schon die 30ps mit drehschieber und si erreicht.

daher könnte ich mir schon vorstellen das mit dem hubraum auch die 40 erreicht werden könnten.

dazu muss man sich aber aufs wesentliche konzentrieren und weniger in hirngespinsten verkünsteln, die gefahr sehe ich beim schoeni allerdings nicht.

das wird schon.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

mit drehschieber geht schon so einiges. es wurden doch auch schon die 30ps mit drehschieber und si erreicht.

daher könnte ich mir schon vorstellen das mit dem hubraum auch die 40 erreicht werden könnten.

 

ich kann mich auch noch an die DS Versuche vom Ben erinnern. Da ging auch einiges - allerdings ist da dann gerne die DS-Wange am Gehäuse angegangen.

Trau mich nicht einzuschätzen wie sehr sich eine Welle da mit steigender Leistung "verbiegt". Sind ja nur 5-10/100 was da "Spiel" ist.

@schoeni230: daher hau rein Thomas - zeig was da geht :inlove: :cheers:

 

Edited by polinist
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Dann muss halt eine Adapterplatte für das T5 Gehäuse her.. 

hab jetzt nicht alles von Anfang bis hier im Kopf, gabs schon Angaben zum Lochstich/Maße der Zylinderbefestigung, Dicke der Adapterplatte.  
Da ich gerade DS auf T5 Pinascogehäuse mit Adapterplatte plane/aufbaue und die Adapterplatten für den Tornado und Simonini 266 so gut wie fertig gezeichnet habe und demnächst Material (7075) bestellt wird und die Platten dann gefräst werden. Vielleicht könnte man mit wenig Aufwand die Platte für den Bfa abändern wenn sich mit den restlichen Bohrungen ausgeht. Dann könnte ich evtl. einpaar mit machen falls Interesse besteht.

Adapterplatten sind 20mm (Tornado) 16mm (Simonini) stark.

Edited by vespa-joe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dicke ist 15mm für 127er Pleuel. Laut BFA soll es auch 14mm Platten für Quattrini Wellen mit 126er Pleuel geben. Der BFA Zylinder wird eigentlich immer im Set mit Platte und allen Schrauben, etc. ausgeliefert. Macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn extra Platten anzufertigen. Man könnte natürlich in der Dicke variieren für Steuerzeiten aber dafür wäre so eine komplette Adapterplatte verhältnismäßig viel Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Dicke ist 15mm für 127er Pleuel. Laut BFA soll es auch 14mm Platten für Quattrini Wellen mit 126er Pleuel geben. Der BFA Zylinder wird eigentlich immer im Set mit Platte und allen Schrauben, etc. ausgeliefert. Macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn extra Platten anzufertigen. Man könnte natürlich in der Dicke variieren für Steuerzeiten aber dafür wäre so eine komplette Adapterplatte verhältnismäßig viel Aufwand.

Ich denke Phantomias Einwurf den ich aufgegriffen habe bezieht sich auf die Verwendung des Zylinders auf einem T5 Gehäuse und dadurch den Vorteil von breiteren Kurbelwangen somit kein verdrehen der KW und Größerer DS-Einlass. Adapterplatte vom 200er passt ja nicht auf dem T5 Gehäuse. Idee macht mMn  natürlich nur für DS Sinn wegen dem größeren Einlass...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
×
×
  • Create New...

Important Information