Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu den 14rölligen Pleullagern noch ne Anmerkung, diese können versilbert, von mir aus vergoldet sein, w a r u m  spart man hier an einem etwas teureren Produkt einfach ein.:-(

Ich kapier das ganze einfach nicht.

Je mehr Rollen ich in dem Lager habe, umso besser stützen sich die radialen Kräfte ab.

Nun kommen an der Kuwe noch einige andere Unwägbarkeiten zuammen, der gelackmeierte ist doch der Kunde.

pr

Geschrieben

Noch ne kurze Anmerkung zum ausgebauten Primatist Pleul.

Trotz Verschleiss des HZ und des Pleullagers, zeigt das untere Pleulauge sowohl optisch als auch masslich mit einem Ø von 26,018mm null Verschleiss, d.h., in dem Fall ist die Härte den Lagerteilen überlegen.

Da kann man sich dann vorstellen, wenn Pleul in vorhergegangenen Beispielfällen dermassen verschlissen sind, was hier für Kräfte herrschen!

Noch was zu den 14rölligen "Billiglagern", die waren früher nicht dumm wenn hier das Käfiglose Lagersystem verbaut wurden,

denn hier bekomm ich doch ein paar Rollen mehr in den Pleulfuss, auch oft im Kobolager praktiziert.:inlove:

Geschrieben

.. heute zyliinder gezogen und stümperhaft vermessen und begutachtet.. 

das Scheißteil fliegt raus!!

zwischen oben und unten Fühlerlehre knapp ein Zehntel unterschied. 

Pleuel deutlich Spiel siehe Video

20250607_114311000_iOS.thumb.jpg.34a696c9c6ba57fdfd19200c5edb72d6.jpg20250607_114312000_iOS.thumb.jpg.9187c6f96d58601fe5d8ed215769d227.jpg

Video hier ---> 

• Confused 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb timo123:

Ich finde es traurig das Sip sich da bisher in keinsterweise geäußert hat.

Ich habe am Openday von Sip mit Andre gesprochen als ich am Prüfstand meine Kiste laufen liess. Er wusste auch von nix.... tja... schade das es wohl erst mal nicht beachtet wird. Vielleicht kommt ja noch mal was. Meine Welle war etwa 3.5k km alt.... Schaden "nur" angelaufenes Pleuelauge oben und seitliches (ungemessenes) Spiel.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nauticstar:

.. heute zyliinder gezogen und stümperhaft vermessen und begutachtet.. 

das Scheißteil fliegt raus!!

zwischen oben und unten Fühlerlehre knapp ein Zehntel unterschied. 

Pleuel deutlich Spiel siehe Video

20250607_114311000_iOS.thumb.jpg.34a696c9c6ba57fdfd19200c5edb72d6.jpg20250607_114312000_iOS.thumb.jpg.9187c6f96d58601fe5d8ed215769d227.jpg

Video hier ---> 

Wieviel km gelaufen ? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Könnte mal ein Moderator die Topic Titel anpassen? Eventuell @Humma Kavula

Und was soll da Deiner Meinung nach stehen? Das ist ja das topic von @12er, der wäre erstmal der erste, das ändern. War aber schon ein paar Jahre nicht mehr hier... 

Und irgendwie, ohne mir jetzt alles durch zu lesen, geht es doch immer noch um die genannte Welle, oder? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

geht es doch immer noch um die genannte Welle, oder? 

nicht ganz... viele waren die mit dem längeren Pleuel 127mm.... 

Geschrieben (bearbeitet)

@Humma Kavula @pfupfu einer von euch könnte ab hier 

eigentlich alles rausnehmen und in ein neues Topic rein. "SIP Kurbelwellen - Mängel und Probleme" oder so.

PS: meine beiden SIP Wellen (1x 62/110 Glocke und 1x 60/110-jetzt 128 Drehschieber auf Membran geflext) laufen unauffällig. Auch beim Umpressen ist nichts negatives aufgefallen.

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Ich finde es traurig das Sip sich da bisher in keinsterweise geäußert hat.

ich hab vor nem monat schon mal gefragt ob denn jemand kontakt zu sip hatte.

Traurig? 
Wieso sollte sich sip äussern wenn niemand die welle direkt bei sip moniert?

ich hab s gefühl jeder schmeisst seinen Maschinenfuhrpark an. Aber keiner schreibt sip an.

Falls das doch jemand getan hat, wäre es toll zu wissen was dabei raus kam!

Am 12.5.2025 um 15:06 schrieb bernd82:

Fahr selber die 62er sip glockenwelle.

Die hatte bei mir von anfang an auch 7/10 spiel.

Hat denn schon jemand von euch direkten Kontakt zu SIP gehabt. Und wie äussern die sich dazu. Das würde mich interessieren!

danke und gruss

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2025 um 15:06 schrieb bernd82:

Fahr selber die 62er sip glockenwelle.

Die hatte bei mir von anfang an auch 7/10 spiel.

Hat denn schon jemand von euch direkten Kontakt zu SIP gehabt. Und wie äussern die sich dazu. Das würde mich interessieren!

danke und gruss

Servus Bernd,

letzter Wissensstand von mir.

Der eine Kunde von mir,

zu grosses Kippspiel am Pleulauge oben,

und Pleulschaft streifte.

Hat bei SIP reklamiert.

Dann ging die Kuwe zu Primatist.

Völlig problemlos wurde die Kuwe mit Neuteilen revidiert.

Das ganze ging rel. flott über die Bühne.

Ob nun grosse AS verbaut und die Wangen nachgearbeitet wurden, entzieht sich im Moment meiner Kenntniss.

Zum Einwand von @PXCop, es sind nicht alle Wellen betroffen.

Es tauchen Wangen auf wo der Verzug durch die Wärmebehandung deutlich grösser ist.

Dann sind Wangen dabei mit Abweichungen in der Parallelität von paar my,

was null Prob's macht.

Gruss

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen. 

Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen. 

Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.

Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.

"Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen :-)

Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 

• Thanks 2
Geschrieben

Als Laie ist es schwer "versteckte" Fehler zu erkennen, sag ich jetzt mal der auch nicht ganz unbedarft ist was Technik angeht. 

Was für Spiel oder Maße für das und das gelten ist mir nicht geläufig. Allerdings is es so, das ich erwarten darf, das ein "premium" Produkt (und auch so beworben) so produziert ist wie es nötig ist um so aufzutreten. 

Ich wüsste jetzt nicht, ob meine 1.5 Jahre alte Welle so als "mangelhaft" anerkannt würde... keine Ahnung. Hefte es als Lehrgeld ab

• Thanks 1
Geschrieben

Naja, meine Welle ist auch von Ende 2023 und hat schon paar tausend Kilometer runter. Da ist mir eigentlich klar, das ich da anspruchmäßig nicht wirklich gute Karten habe.

Deswegen wird meine KuWe gerichtet und kommt wieder in den Motor. Ärgerlich weil der Zylinder ja auch hin ist, aber ändern kann ich es eben auch nicht mehr.