Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Sebi1111:

Blöde Frage... der typische "Ansaugbalg" passt ja nur für die "originalen" Ansaugstutzen oder?

Bin jetzt auf nem 24er Polini Membranansauger immer ohne Abdichtung gefahren, hab mir da nie

Gedanken drüber gemacht... gibts da mittlerweile auch schon was passendes dafür?

Bei mir passt der 24er-Stutzen ohne nennenswerte Probleme. Wo hakt es an Deinem?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Austria 1933:

Bei mir passt der 24er-Stutzen ohne nennenswerte Probleme. Wo hakt es an Deinem?

Danke für den Hinweis... haken tuts bei mir noch nicht weil ich da noch nie einen verbaut hatte... aber vielleicht machts doch Sinn.

Hab mir nur gedacht dass der originale vom Durchmesser eher nur auf die originalen Ansauger passt... aber dann werd ich das mal

probieren ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebi1111:

Danke für den Hinweis... haken tuts bei mir noch nicht weil ich da noch nie einen verbaut hatte... aber vielleicht machts doch Sinn.

Hab mir nur gedacht dass der originale vom Durchmesser eher nur auf die originalen Ansauger passt... aber dann werd ich das mal

probieren ;-)

Es war recht streng, mit ein wenig Gefummel ging es aber. Sowohl mit dem Polini-Drehschieber-ASS als auch mit dem Polini-Membran-ASS. Beide auf PV mit PV-Gehäusen. Viel Erfolg! Ansonsten würde ich die Achsmanschettenvariante machen, wenn es mit dem originalen Balg nicht klappt. @Spiderdust hat ja genügend Gründe aufgelistet -)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Bei den kleinen 24er bis 30er ASS kann man meist den originalen Balg etwas zurechtschneiden innen, dann passt das.

Ansonsten halt bspw. Achsmanschette vom 1er oder 2er Golf. Die kann man sich dann auch zurechtschneiden und mit Kabelstrapsen fixieren.

So habe ich das mit ori Balg der v50 für den phbh 30 gemacht. Heute nochmal was eigenes gedruckt aus TPU. Werde die Tage mal testen und kann dann gerne ein Foto machen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mirre:

So habe ich das mit ori Balg der v50 für den phbh 30 gemacht. Heute nochmal was eigenes gedruckt aus TPU. Werde die Tage mal testen und kann dann gerne ein Foto machen.

Bin jetzt gerade verwirrt

Muss das ganze nicht beweglich bleiben wegen einfedern?

Wollte das ganze ursprünglich mit der guten Alubutyl Dämmmatte die ich vom Auto übrig habe schließen, aber jetzt doch eine Achsmanschette bestellt weil ich dachte das ganze muss beweglich bleiben 😅

Geschrieben

Nimm mal lieber die hier

No image preview

10Pollici - 11467 - Cylinder cowling Vespa 125 ET3 Primav...

Tutto il Necessario per la Vespa lo trovi da noi! Acquista online Sconti officine, Sconti Vespa Clubs, Sconti Piloti · Spedizioni da €5,90

Deine gezeigte ist für Kurzhub, passt nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tommy789:

Bin jetzt gerade verwirrt

Muss das ganze nicht beweglich bleiben wegen einfedern?

Wollte das ganze ursprünglich mit der guten Alubutyl Dämmmatte die ich vom Auto übrig habe schließen, aber jetzt doch eine Achsmanschette bestellt weil ich dachte das ganze muss beweglich bleiben 😅

Mit dem V50 Balg ist es abgedichtet und auch weiterhin beweglich. Du musst den Balg bearbeiten, dass er zB auf einen Ansaugstutzen für zB einen 30 PHBH passt. Ich habe bei meinem zB vorne und hinten bisschen weggeschnitten (siehe Bild) und dann mit Reifenmontierpaste auf den Ansaugstutzen geschoben.

Sofern das Loch zwischen Motor- und Vergaserraum noch original ist passt das mit dem V50 Balg und der Vergaserraum ist dicht.

Bildschirmfoto 2026-01-19 um 23.02.29.png

Geschrieben

Und hier nochmal meine eigene Konstruktion, gedruckt aus TPU

Testen kann ich erst am Donnerstag oder Freitag.

Gummi - Ansaugstutzen_Vergaserraum v1.jpg

Bildschirmfoto 2026-01-19 um 23.09.10.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tommy789:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinder-cowlings/cylinder-cowling-vespa-50-special-pk-xl-rush.2.1.29.gp.1466.uw

Kann mir jemand sagen ob die beim m1l60 auf ner v50 passt?

Und gibt's da eigentlich mittlerweile eine "idealste" Lösung bezüglich zusätzliche Löcher bohren für noch bessere Wärmeabfuhr?

Die Löcher mit dem X ignorieren, dafür aber die beiden roten Kreise, dort müssen Löcher rein.

Das sollte reichen für Abluft. Alternativ wie bei der EGIG GFK-Haube (3. Bild)

WhatsApp Image 2025-12-11 at 07.54.04.jpeg

WhatsApp Image 2025-12-15 at 13.19.23.jpeg

Bildschirmfoto 2026-01-19 um 23.32.05.png

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mirre:

Die Löcher mit dem X ignorieren, dafür aber die beiden roten Kreise, dort müssen Löcher rein.

Das sollte reichen für Abluft. Alternativ wie bei der EGIG GFK-Haube (3. Bild)

WhatsApp Image 2025-12-11 at 07.54.04.jpeg

WhatsApp Image 2025-12-15 at 13.19.23.jpeg

Bildschirmfoto 2026-01-19 um 23.32.05.png

Warum macht man da eigentlich nicht an der obersten Stelle ein Loch? Warme Luft steigt ja auf

Und bei einer Öffnung wie bei der egig GFK Haube frag ich mich ob da nicht die Zylinderseite die nach außen zeigt dann deutlich besser gekühlt wird als die innenliegende?

Dachte immer der Luftstrom geht um den Zylinder herum und an der innenliegenden Seite nach unten und durch den Fahrtwind raus

Kann mich da wer aufklären?

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben

Ich möchte mich da anschließen:

Macht es nicht auch Sinn, bei der Auspuffseite Löcher zu machen, damit auch hier die Hitze entweichen kann?

Vor allem, da ja dort rein theoretisch die höchsten Temperaturen anliegen?

Danke.

LG Stefan

Geschrieben

Nö.

Ziel ist es ja den Luftstrom am Zylinder vorbei zu führen. Ein Loch oberhalb vom Zylinderkopf lässt die Luft nach oben entweichen und der Zylinder wird wahrscheinlich nicht gleichmäßig gekühlt. Ob so ein Loch dann wieder eine Venturi-Effekt erzeugt kann ich nicht sagen, ich gehe nicht davon aus.

Wenn der Luftstrom Richtung Lüfterrad geführt wird wird wohl ein teil der heißen Luft vom Lüfterrad wieder eingesaugt werden. Warme Luft kühlt nicht so gut. Nach links ist auch mehr Platz im Radhaus und das Hinterrad dreht sich ja auch noch und kann etwas mithelfen die warmen Luft vom Zylinder zu verwirbeln (?).

Soweit kann ich mir das so erklären. Bei der Aerodynamik im Kindergarten war ich aber Krank satisfied

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tommy789:

Dachte immer der Luftstrom geht um den Zylinder herum und an der innenliegenden Seite nach unten und durch den Fahrtwind raus

Also wie ein Fallwind?

Schau dir nochmal an, wie die Kühlrippen des Zylinders stehen und dann überleg dir, ob dort irgendwas nach unten strömen kann.

Die Luft soll von hinten nach vorne geführt werden (in Fahrtrichtung gesehen) und dann möglichst schnell weg vom Zylinder. Das wird durch die zusätzlichen Bohrungen bzw. die Gestaltung wie bei der Egig-Haube erreicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass man für gewöhnlich nicht immer fährt. Das heißt, bei >30°C im Sommer an der Ampel stehend und bei geringer Drehzahl (Standgas) ist die Kühlwirkung eher bescheiden. Da kann sich schonmal ordentlich was stauen unter der Haube.

Geschrieben
Am 14.1.2026 um 19:00 schrieb Humma Kavula:

Ich würde mir den Übermaß Kolben der nächsten Größe besorgen und damit dann zum Instandsetzer gehen, der den Zylinder auf das zum Kolben passende Maß bohrt. Also ein/e Fachmann/-frau, welche die richtigen Werkzeuge besitzt und auch benutzen kann...

Wenn ich bei den bekannten Shops nach Übermasskolben schaue, dann ist die Auswahl nicht wirklich gross. Dieser hier hätte die Option mit unterschiedlichen Durchmesservarianten. Kann man so etwas empfehlen mit der "Note 2 - Gute Reparatur"? Oder gibt es eine Empfehlung für Übermasskolben?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-meteor-fuer-vespa-125-et3-pk-125-ets-n-s-xl-xl2_19676700?usrc=kolben

Cheers

Geschrieben

Vergiss ganz allgemein die Benotung, die stimmt häufig in beide Richtungen nicht. Egal ob zwei oder drei Buchstaben Shop.

Meteor Kolben sind gut und die mit L Ring oben sind augenscheinlich wie die alten Piaggio. Sie sind ein paar Gramm leichter als die Kolben mit den zwei gleichen Kolbenringen, was bezüglich Vibrationen minimieren hilfreich ist.

Genau den habe ich auch schon verbaut.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Das heißt, bei >30°C im Sommer an der Ampel stehend und bei geringer Drehzahl (Standgas) ist die Kühlwirkung eher bescheiden.

Da kann sich schonmal ordentlich was stauen unter der Haube

Wie kann sich bei einer Zwangskühlung etwas stauen? Klar, niedrige Drehzahl = weniger Volumenstrom, aber warum sollten Löcher da oben was ändern? Wenn die Luft oben raus bläst, fehlt doch eher die Luft im unteren Bereich vom Zylinder, wo jetzt weniger Luft vorbeigeblasen wird.

Das Design von EGIG ist für mich der einzig logische Schritt: die Luft kommt auch am Zylinder an und er vermeidet, dass warme Luft übermässig auf einen Aluansaugstutzen geblasen wird und ihn aufheizen kann, was mit den Löchern oben am Kopf wohl der Fall sein dürfte!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scooterboy86:

Kann mir bitte jemand den Rohrdurchmesser von den PLC Silentgummies messen?

20260123_080610.jpg

20260123_080440.jpg

Geschrieben

Bringt denn so ein Seitendeckel noch was bezüglich Kühlung?

Ohne Seitendeckel möchte ich nicht fahren..

Screenshot_20260123_185205_Chrome.jpg

Geschrieben

Bei größeren Motoren dann ohne Seitendeckel fahren damit der Motor genügend Frischluft bekommt oder passt das auch mit Seitendeckel?

Geschrieben

Ich habe den EGIG170 drin, mit Spacer und der Chrome Lüfterradabdeckung. Der Deckel steht gut 1cm weit ab, ist also genug Luft.

Für den TÜV, werde ich den Deckel drauf lassen, aber sonst auch offen fahren.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa PK 50 XL2 mit 75 ccm DR Zylinder, SHB 16/15 Vergaser, Rest original.

Aktuell ist eine 76er Hauptdüse verbaut.

Der Zylinder ist neu, das war die erste Fahrt nach dem Umbau.

Problem: Sie springt gut an, fährt zunächst normal, aber nach kurzer Strecke hängt das Gas extrem komisch. Teilweise bleibt die Drehzahl stehen, obwohl kein Gas mehr gegeben wird, fast wie unkontrolliertes Nachgasen.

Gaszug ist leichtgängig und schnappt sauber zurück.

Vergaser gereinigt, Schwimmernadel optisch in Ordnung.

Vielleicht hilft der Hinweis mit dem neuen Zylinder weiter.

Geschrieben
Gerade eben schrieb scott:

Teilweise bleibt die Drehzahl stehen, obwohl kein Gas mehr gegeben wird

Klingt entweder nach Falschluft oder zu hoch eingestelltes Standgas. Letzteres kannst du prüfen, indem du die Standgasschraube (oben auf dem Vergaser) ganz raus drehst und dann nochmal eine Testrunde drehst.

Ansonsten kannst du auch mal eine größere HD versuchen und ebenso mit der ND spielen. Und zuletzt auch das Gemisch einstellen, denn auch das hat Einfluss auf das Leerlaufverhalten:

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).

Roller gerade aufbocken (Hauptständer).

Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.

Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.

Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.

An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.

Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Im Falle von Falschluft: die kann überall entstehen. Da solltest du dann mal den Motor abdrücken. Wie das geht, kannst du hier nachlesen:

Geschrieben

@scott eventuell was ganz banales. Hatte ich gerade erst bei einem Roller (selbes Setup)mit ähnlichen Symptom. Die Zylinderfußdichtung falschrum montiert, da hast dann beim 75er DR unter 1mm Dichtfläche.

Beim Druckhaltetest hatte es am überströmer geblubbert

Geschrieben

Wie habt ihr den das gelöst, das euch das Schloss/Mechanismus (Schwarz) beim ständigen runterschieben nicht den ganzen Deckel zerkratzt?

Wäre über Ideen und Vorschläge sehr dankbar. 😁🍻

Screenshot_2026-01-24-20-41-36-41_918a61bc460723b7f180b6f9caafff9f.jpg

Geschrieben

Bekomme das DQ265 Mischrohr nicht in meinen vhsb34LD statt dem originalen DP265

Kann mir wer helfen?

Lässt sich nicht einschrauben

Sind da die gewinde manchmal schlecht geschnitten oder woran kann das liegen?Screenshot_20260124_225440_Gallery.jpg