Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ok, oder so, ich hab einen, der ist ganz leicht magnetisch, damit ging's auch. Bei fett nur aufpassen, es gibt Fette welche sich nicht mit Öl vertragen. Hatte das schonmal beim Motorrad, dass das Öl danach komplett durchgeschlonzt war 

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Scheinwerfer H4 jockeys Boxenstopp 120 mm in Primavera?

Fährt jemand den Scheinwerfer in seiner Primavera oder V50? (Scheinwerfer Klarglas H4 rund Ø 120 mm 125 LI/Special/150 LI/Special/SX/175 TV/200 SX/TV Fern&Abblendlicht Sockel: P43t inkl. Leuchtmittel universal Homologation: mit E-Nummer Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop)

Wenn ja, wie sind die Erfahrungen, vor allem wegen etwas anderen Größe. Was war erforderlich, um den passig zu machen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-paul1:

Fährt jemand den Scheinwerfer in seiner Primavera oder V50?

Hab ihn für die PV hier liegen aber steht vorne etwas weiter raus, bin noch nicht sicher ob er wirklich bei mir verbaut wird. Mit dem Adapter geht das mechanisch, aber wird im Lenkkopf alles noch enger...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Haben PK und PV am Lenker die gleichen Abstände zwischen den Gängen? 

Warum?

Ich behaupte mal so ganz grob schon

Aber schaltrolle tauschen führt zu weiteren änderungen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespetta:

Warum?

PK-Motor in PV-Roller. Unten wie oben Schaltrolle. Die SIP Short Shifter Roller hat aber einen deutlich größeren Durchmesser als eine originale PK Rolle.

Geschrieben
Am 27.10.2025 um 15:52 schrieb robertundsophie:

PK-Motor in PV-Roller. Unten wie oben Schaltrolle. Die SIP Short Shifter Roller hat aber einen deutlich größeren Durchmesser als eine originale PK Rolle.

Hatte das gerade erst bei einem Kumpel versucht. Das mit der großen runden SIP Short Shifter ist grauenhaft in einem runden Lenkerkopf. Ich weiß nicht, welcher Zughalter dafür verbaut werden muss. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich den Stahlhalter verwende, weil der andere, für 12€ glaub ich, aus Guss ist und der sofort bricht, wenn man was biegen will. War verbaut, nicht wirklich drauf geachtet und "klack" war der Gaszuganschlag ab. Ging dann zwar noch, aber doof. Also besser den Stahl verbauen  und vielleicht da bißchen biegen, dann könnte das mit dem Short Shifter gehen.

Ich glaub generell, dass die Short Shifter Rolle nicht für den alten Rundkopf gedacht ist. Da fluchtet nix.

Geschrieben

Servus,

ich hoffe ihr könnt evtl. weiterhelfen.

Vor kurzem hab ich einen v50 Motor überholt und einen 75ccm Polini Zylinder drauf gebaut. Außerdem wurde das 6V System gegen eine 12V Vape ersetzt. 
Gestern wollte ich den Motor das erste mal in betrieb nehmen und dann ist folgendes passiert. Beim verbauen/testen der neuen Zündung ob ein Funke da ist sowie bei den ersten paar kicks hatte ich eine Top Kompression. Motor ist auch kurz gelaufen aber nach ein paar Senkunden wieder ausgegangen. Soweit so gut. Dann wollte ich ihn noch mal starten hatte aber kaum noch Kompression(Zündkerze entfernt und mit dem Finger das Kerzenloch zugehalten sowie beim antreten merkt man das Gefühl nur noch 50% der Kompression vorhanden ist). 
Jetzt ist meine Frage ob jemanden etwas einfällt woran das liegen könnte weil ich bin etwas ratlos da der Zylinder komplett neu ist (und am Anfang Kompression hatte) und Kolben wurde auch richtig verbaut.

Grüße 

Paul

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Bauli:

Servus,

ich hoffe ihr könnt evtl. weiterhelfen.

Vor kurzem hab ich einen v50 Motor überholt und einen 75ccm Polini Zylinder drauf gebaut. Außerdem wurde das 6V System gegen eine 12V Vape ersetzt. 
Gestern wollte ich den Motor das erste mal in betrieb nehmen und dann ist folgendes passiert. Beim verbauen/testen der neuen Zündung ob ein Funke da ist sowie bei den ersten paar kicks hatte ich eine Top Kompression. Motor ist auch kurz gelaufen aber nach ein paar Senkunden wieder ausgegangen. Soweit so gut. Dann wollte ich ihn noch mal starten hatte aber kaum noch Kompression(Zündkerze entfernt und mit dem Finger das Kerzenloch zugehalten sowie beim antreten merkt man das Gefühl nur noch 50% der Kompression vorhanden ist). 
Jetzt ist meine Frage ob jemanden etwas einfällt woran das liegen könnte weil ich bin etwas ratlos da der Zylinder komplett neu ist (und am Anfang Kompression hatte) und Kolben wurde auch richtig verbaut.

Grüße 

Paul

Naja, dann schraube mal den zylinder wieder ab und sieh dir die Ringe an.

Geschrieben

Zündung eingestellt und Bedüsung angepasst ? 

Geschrieben

Hab noch mal den Zylinder abgebaut und beide Kolbenringe waren auf der Auslassseite gebrochen:(

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem normalen 75er Polini gemacht oder kann etwas anderes empfehlen? (Sollte schon ein bisschen sportlich sein. Vergaser ist ein 16.16 verbaut mit einem Bananen Auspuff)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Bauli:

Hab noch mal den Zylinder abgebaut und beide Kolbenringe waren auf der Auslassseite gebrochen:(

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem normalen 75er Polini gemacht oder kann etwas anderes empfehlen? (Sollte schon ein bisschen sportlich sein. Vergaser ist ein 16.16 verbaut mit einem Bananen Auspuff)

Hattest du den Auslass vielleicht bearbeitet oder verbreitert?

War der Auslass sauber entgratet worden?

War der Kolben richtig rum verbaut? 

Mit dem 75er polini gibts plug and play vei richtiger bedüsung eigentlich keine probleme, schon gar nicht nach 2-3 minuten.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Andreas-VS2:

Hattest du den Auslass vielleicht bearbeitet oder verbreitert?

War der Auslass sauber entgratet worden?

War der Kolben richtig rum verbaut? 

Mit dem 75er polini gibts plug and play vei richtiger bedüsung eigentlich keine probleme, schon gar nicht nach 2-3 minuten.

Hab ihn so wie er gekommen ist verbaut.

Den Auslass hab ich nicht entgratet vielleicht hat es daran gelegen. 
Kolben war richtig verbaut.

Ok

Aber sonst taugt der 75er polini?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Bauli:

Ich baue gerade meinen EGIG auf und hätte ein Polini 102ccm. Der Zylinder hat runde 400km gelaufen, kein Klemmer und ist tadellos. 

Bei Interesse einfach PN schicken.

Grüsse 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Bauli:

Hab ihn so wie er gekommen ist verbaut.

Den Auslass hab ich nicht entgratet vielleicht hat es daran gelegen. 
Kolben war richtig verbaut.

Ok

Aber sonst taugt der 75er polini?

Die 75er von Polini sind top. Wenn sonnst kein weiterer Schaden ersichtlich ist, einfach neue Kolbenringe kaufen.

Alle Kanten vom Auslass und Überströmer mit dem Dremel und Fräs oder Schleifaufsatz schön runden/brechen. Und Vorsicht bei der Montage der Kolbenringe, nicht das die da schon angebrochen sind.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb d-tom:

Die 75er von Polini sind top. Wenn sonnst kein weiterer Schaden ersichtlich ist, einfach neue Kolbenringe kaufen.

Alle Kanten vom Auslass und Überströmer mit dem Dremel und Fräs oder Schleifaufsatz schön runden/brechen. Und Vorsicht bei der Montage der Kolbenringe, nicht das die da schon angebrochen sind.

Alles klar

Ja dann runde ich die Kanäle noch etwas ab und kauf neue Kolbenringe.

Geschrieben

Sind die Ringe nur 1x gebrochen oder in Teile gesplittert?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb d-tom:

Sind die Ringe nur 1x gebrochen oder in Teile gesplittert?

Die sind fast genau gegenüber vom Kolbenringstoß einmal gebrochen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bauli:

Die sind fast genau gegenüber vom Kolbenringstoß einmal gebrochen

Dann könnte das mMn bei der Montage passiert sein, also Ringe beim Draufziehen auf den Kolben überdehnt.

Aber ohne Bild der Schadensstellen ist das nur Vermutung.

War der Zylindersatz wirklich neu, also vom Händler in OVP oder ein "Neuer" unbenutzter aus Kleinanzeigen?

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Hallo.

In welche Richtung geht die Mutter auf? Vorderrad, PK XL Gabel, die in der Mitte, SW22. Danke :cheers:

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Die in der Trommel? Ist normales Rechtsgewinde.

Genau, die in der Trommel. Also Scheibenbremsaufnahme. Danke :thumbsup:

Geschrieben

Egig unisex curly passt laut Onlineshop

Er lässt sich problemlos auf allen Vespa Smallframe Modellen ohne Rahmenbearbeitung montieren“

ich kann mir vom Verlauf her aber nicht ganz vorstellen das das mit Seitenfach bei v50 funktioniert? Hat da jemand Erfahrungswerte?

@egig bestimmt ?

Geschrieben

Das hab ich mittlerweile auch erfahren, curly passt nur auf V50, der "normale" passt auf PV/PK

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb pati:

Das hab ich mittlerweile auch erfahren, curly passt nur auf V50, der "normale" passt auf PV/PK

V50 mit gepäckfach?

Geschrieben

Salve

Ich hab bei einer Hobby Aufgabe einen Auspuff dabei gehabt. 

Sip Evo Performance. Der wurde 2005 rum eingetragen und mit einem 121 Malle gefahren. 

Kann mir jemand was zum Sip puff sagen Bzgl Steuerzeiten oder mit was der in etwa vergleichbar ist. 

20251031_183056.jpg

20251031_183119.jpg

20251031_183124.jpg

20251031_183137.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Insomnia:

V50 mit gepäckfach?

Nein, nur ohne 

Geschrieben

Servus :-) Ich wieder.

Meine Arbeiten nähern sich dem Ende. Habe die Lenker zerlegt und vom alten Fett befreit. Wieder zusammengebaut. Wenn ich nun in den 3. Gang schalten will steht die Schaltrolle an am Lenker. Siehe Foto. Bin i deppert? Das war doch vorher nicht. Kapiers mal wieder nicht. Und was macht diese Madenschraube?

Die ist verbaut: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schalt-gasrollenkit-lenkkopf-70573-70569-fuer-vespa-50-n-l-r-s-sr-90-r-125-pv-gt-gtr-super-150-gl-sprint-veloce-super-180-rally-ss-200-rally_13979550?usrc=schaltrolle

Im Foto ist markiert wo es ansteht. Bitte um Unterstützung. 

Elmar

IMG_1214.jpeg

IMG_1213.jpeg

Geschrieben

@kugelblick

Links im Bild sitzt die Anschlaghülse von der Bowdenzughülle nicht richtig im Loch und überhaupt scheint der Zug sehr lose zu sein und ist wohl auch nach unten gerutscht.

1. Stell das mal nach.

2. Die Madenschraube sieht so aus, als wäre da mal ein neues Schaltrohr mit zu kleinem Außendurchmesser reingekommen oder das Gussteil ist ausgenudelt.

Ich denke, damit sollte das Rohe fixiert werden.

Wenn sich das bei Dir verdreht hat steht die Zugaufnahme im falschen Winkel. Dann kann es tatsächlich sein, dass trotz ordentlich eingestellter Züge die Aufnahme oben am Lenker anschlägt.

Bearbeitet von alfonso