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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Z.B. den O-Ring der Schaltgabel?!

Ist natürlich bei der Beschreibung "im Bereich" sehr wage,

inanbetracht der auch noch verbauten Verkleidung.

Könnte dann ja auch eine gebrochene Öse sein...

Oder eine nicht mehr vorhandene,oder gelockerte Ölablassschraube. 

 

Die Ölablassschraube saut Dir aber nicht die Plastikwanne voll ;-) 

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der O-Ring...oder die Buchse ist ausgeschlagen. 
Ist Standard, passiert mit der Zeit....

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vor 47 Minuten schrieb dorkisbored:

Die Ölablassschraube saut Dir aber nicht die Plastikwanne voll ;-) 

 

Das kommt halt darauf an,wie man "Plastikwanne" definiert,

da ja z.B. auch die Motorverkleidung damit gemeint sein kann,

wenn nicht explizit ausgeschlossen,oder Schaltrastenabdeckung erwähnt.  ;-)  

Ich habe halt auch eine eventuell (noch) vorhandene Motorverkleidung

in Betracht gezogen,da einem ja auch oft Infos vorenthalten werden...  :-D   :cheers:

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vor 2 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Schau mal auf den letzten Seiten bei "Kurze Technikfrage LF".

Da hat die Tage jemand seinen Tankgeber repariert.

Vielleicht kommt das ja auch für Dich in Frage...   :cheers:

 

Danke für den Hinweis aber das Teil hat schon wohl bereits zwei Reparaturversuche hinter sich und soll nun ersetzt werden 

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vor 26 Minuten schrieb dorkisbored:

Motorverkleidung an einer PK50?

 

Wenn es denn auch wirklich eine frühe PK ist,

und keine genaue Typenbezeichnung unterschlagen wurde...

Und dann ist auch nicht sicher,ob es nicht ein Austauschmotor ist...  

 

Oder von Edith nachgerüstet,weil sie Motorverkleidungen so mag...  :muah:

 

vor 26 Minuten schrieb dorkisbored:

wo es sifft... :-D

 

Das hat Dir der Teufel gesagt...  :devil:     :-D

Bearbeitet von Kosmoped
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Habe heute Dichtungen für einen ET3-Auspuff bestellt und bei dieser Gelegenheit mit Schrecken gesehen, dass der Originalauspuff aktuell nicht mehr produziert wird. Weiß jemand, ob der in absehbarer Zeit wieder produziert werden soll oder macht es hier Sinn irgendwo noch einen zu überteuerten Preisen als Reserve aufzutreiben oder kann man hier einfach den Faco oder einen Sito als Ersatz nehmen, ohne dass hier ein paar überdrehte Prüfer gleich am Rad drehen.

  • Haha 1
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vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Wenn Du den so schnell runter reitest wie Deine Reifen, leg Dir lieber ein paar auf Halde :whistling: :-D 

 

Meine Vespa steht nicht in einer Vitrine, sondern ich fahre halt damit.

 

Aber mal abwarten, ob Piaggio sich nochmals "erbarmt" und hier irgendwo bei einem Zulieferer mal wieder einen Container voll produzieren lässt. Wenn man bedenkt, was die gegen Ende gekostet haben, wäre Piaggio ja blöd, wenn die nicht immer mal wieder welche produzieren lassen. Habe gerade gesehen, dass der IGM 4109S wohl auch vorläufig eingestellt wurde. Genug Nachfrage dürfte also nicht das Problem werden.

 

Hier ein "Schnäppchenangebot" für eine Banane:

https://vespa-lambretta-teile.com/Auspuff-PIAGGIO-ET3-Banane-fuer-Vespa-125-PV-ET3-passt-auch-fuer-Vespa-50-125-PV-Stahl-mit-DGM-Nummer-ohne-Kruemmer-Note-1-perfekte-Reparatur

Bearbeitet von Rote PV
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Spricht was dagegen das Nadellager im XL2 Kupplungsdeckel gegen eine Messingbuchse zu ersetzen?
Hab das Lager geschrottet und brauch den Motor am Samstag eingebaut und funktionsfähig. 😭

Buchse hab ich mal gedreht und eingeklebt,  Hebel geht schmatzend saugend in die Buchse. 

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Hallo die User! Ich bin zwar nicht neu, aber lange Zeit nichtmehr hier und nun alles vergessen in Sachen User etc. Egal.

 

Frage Primavera 75T3 (Motovespa, Motor gleich wie PV  aber 3Überströmer und eben auch die lange Übersetzung der 125er) - Umbau auf Polini 133 Mono Guss gesteckt ohne Adaptionen geplant. (Oder Originaler ET3 125er wäre wahrscheinlich auch genug aber ich find überall nur Nachbauten...Qualität? Erfahrungen?

Ich habe 2 Vergaser da liegen Ori 19, 19 (wohl a bissal bescheiden) oder PHB 28.

Frage gibt es einen Ansaugstutzen der für den PHB passt? Was passiert wenn der Vergaser derart zu groß ist (ori Drehschieber ori Welle etc.).

 

Auspuff - Ori Banane ist da, ALternativ Polini Schnecke -> notwendig/sinnvoll?

 

Kann da jemand helfen?

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vor 4 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@Oldschool1972 Da du den Polini p&p verbaust, kannst du den 19er recht problemlos fahren. 28er geht - finde ich allerdings over the top. Alternativ eher einen 24er. Passendes Schnüffelstück für den 28er (30er passt da)  gibts u. a. bei @Basti_MRPim Shop. 

Ja dass der 28er ein wenig gar groß ist ist mir klar (wäre halt da) - aber was für Auswirkungen hat es wenn der Vergaser zu groß ist?

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Meine Welle hats leider hinter sich und ich weiss nicht genau welche ich jetzt nehmen soll.

Es muss keine +350€ Welle sein :whistling:

So günstig wie möglich.

 

PK Motor auf Membran gefrässt mit Polini Membranansaugstutzen.

Cylander ist ein Quattrini M1-60 ohne L

 

51mm mit 20er Konus soll es sein.

Motor ist nicht gespindelt und so soll es auch bleiben. Also passt da nichts anderes PnP rein.

 

97mm Pleul oder 105mm mit Adapter wäre somit nur möglich.

Sollte ich eher nach ner Vollwange suchen oder tuts mir eine normale Drehschieberwelle genau so?

Die Flex will ich selber nicht unbedingt dranhalten müssen.

 

oder halt die hier

Lippenwelle vom Worb

 

Die hier wäre doch glaub ok? Oder gibts Einwände? Alternativen?

Ist zwar nicht mein bevorzugter Laden, aber das SCK ist leider da recht dünn bestückt.

 

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Wenn Du mit 51/97 leben kannst dann würde ich ab der Mower einsteigen. Alternativ dann gleich auf die normale Fabbri mit 83mm Wange. Da könntest dann noch auf die 105mm Pleul gehen und hättest evtl. gleich eine Basis für spätere Setup's.

Also die Klasse unter der Mower würde ich da nicht nehmen.

Die Worb aus deinem Link ist ja eine bearbeitete Mazzu und die wäre mir persönlich zu schwach.

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Danke euch. 

Vollwange oder Drehschieber ist dann vernachlässigbar wenn eh auf Membran gefräst wurde? 

 

Die Parmakit sieht mal nicht ganz verkehrt aus. Preislich auch ok. 

Mal sehen ob ich das das in dem Shop mangels meinem italienisch in Warenkorb geklickt bekomme. 

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vor 10 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Polini Welle für ~220€ in DE oder für ca. 180€ in IT. Ansonsten die Fabbri Mower. Z. B. vom @vespaschieber1. Wobei die teurer geworden ist wie ich sehe. Hatte in Erinnerung, dass es die mal für ~250€ gab, kann mich aber auch täuschen.

Das ist leider so. Ich bekomme sie nicht mehr günstiger her und musste die Preise anpassen :-(

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vor 5 Minuten schrieb Oldschool1972:

Kopfdichtung aus dünnem Kupferblech selbst machen für Dr 130. sinnvoll? Schonmal wer probiert?

Und gleich noch ne Frage. Primavera 75 T3, DR 130 gesteckt (nur entgratet), shb 19:19 (abgestimmt), Original Banane, Original PV Welle, Original Lüra, ori 6V Kontaktzündung. Was wird das ca Leistung? 7-8 PS ?Kupplung Original sollte das auch aushalten oder?

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Hallo,

 

bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Special 50 gekauft.

Habe folgendes eingebaut in den letzten Tagen:

VMC 100 Zylinder

24er PWK

Egig Python

3.00 Primär

 

Lief laut GPS leider nur so um die 80km/h weshalb ich dann noch eine VMC Zündung einbaut und im Standgas auf 24° vor OT abgeblitzt hab.

 

Nun zur Frage: Wollte eine Probefahrt machen, bergauf... ging super, aber nach schon etwa 300 Metern hab ich gemerkt dass die Kupplung rutscht. Nach weiteren 100 Metern ging gar nichts mehr,... Kupplung rutschte so stark, dass ich kaum noch voran kam.

 

Hab das Kupplungsseil ausgehängt. Trotzdem kann ich sie weder ankicken noch anschieben,...

 

Ist das normal, dass bei dem eher harmlosen Setup die Kupplung so überfordert ist?

Hatte das Öl, dass beim Scooter Center überhol-kit dabei ist, drinnen. 

Bevor ich die Zündung verbaut hab bin ich sicher 50km ohne Probleme zum Vergaser abstimmen gefahren.

 

Wichtigste Frage: Welche Kupplung könnt ihr empfehlen? Will nicht wahnsinnig viel ausgeben, sondern endlich mal zum fahren kommen :D ...und will vor allem den Block nicht spalten müssen um den Korb zu tauschen.

 

Wie ist zB die: "Kupplungsbeläge Set inkl. Scheiben -FABBRI RACING FB 36"?

LG

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vor 27 Minuten schrieb x1x1:

@martinit66 ich denke dass es die originalen Reibscheiben, Beläge und Federn waren. 

Also wenn es eine originale unverstärkte V50 Kupplung war, dann bin ich mir relativ sicher, dass das nicht halten kann.
 

Man kann die originalen Kupplungen schon verstärken oder ansonsten würde ich einfach die Fabbri FB24 Kupplung nehmen, die ist gut und ist auf jeden Fall ausreichend für dein Setup.
 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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