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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich habe eine V50 Spezial hier stehen. Diese soll ich wieder flott machen. Reifen habe ich gewechselt, Vergaser ist gereinigt. Den Tank muss ich noch entrosten.

Muss jetzt noch den Gaszug erneuern, nur wie bekomme ich den raus? Muss dazu der Lenker runter? Den Scheinwerfer habe ich ab, reicht es die Gasrolle abzuziehen? Wollte noch die Lagersitze schmieren vom Gasgriff.

Dachte daran den Tachometer auszubauen, nur weis ich nicht wie man den ab bekommt? Ist der eckige Tacho. 

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vor 12 Stunden schrieb Ork77:

Ja genau, kompletten Zug möchte ich austauschen.

.....

 

Die alte Seele herausziehen.

Den alten und neuen Zug verbinden.

Überschüssige Länge der Seele vom neuen Zug in den alten stecken und 

die Hüllen mit Tape fixieren.

Dann den alten Zug ziehen und zeitgleich den neuen Zug schieben.

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vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Hast du sie mal warmgefahren und Standgas/Leerlaufgemisch vernünftig eingestellt?

Wäre nicht der erste Fall von zu hoch eingestelltem Standgas, das als Falschluft fehlinterpretiert wurde.

 

 

Nein, gefahren habe ich sie noch nicht.

Das kann ich morgen mal ausprobieren bevor ich alles zerlege.

 

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Am 22.3.2023 um 21:43 schrieb Spiderdust:

Wie gesagt, die XL2 Kupplung passt nicht Steck&Spiel in Primärkörbe, die nicht explizit dafür gemacht sind. Der große Korb muss für die XL2 Kupplung ausgedreht werden. Wenn du da die Möglichkeit hast, dann mach' das mit der XL2. Ansonsten kann ich nur wärmstens die Revolver Clutch empfehlen! Die fungiert als Ersatz für die Zentralfeder und kann nach Belieben mit harten und/oder weichen Federn bestückt werden, so dass die sehr locker zu ziehen ist, grade bei dem Setup. Zu empfehlen sind dort 4 Scheiben BGM Red Beläge mit 1mm Stahlscheiben und Castrol MTX 75W140 Öl.

Generell kann die auch mit XL2 Deckel kombiniert werden, man muss nur Kerben feilen/fräsen für die Klammer der gelagerten Andruckplatte. Dann ist das die Mädchenkupplung schlechthin für schmales Geld (75,-€ +Versand).:thumbsup:

 

Und sie trennt einfach perfekt:

 

 

Ich hol das hier hoch, weil ich soeben versucht habe, die gelagerte Andruckplatte zu verbauen. Natürlich sitzt da die Kupplung jetzt drin und ich hab keine Kerben gefeilt :whistling: Daher passt gehen die Klammern natürlich nicht in rein. Gibt es, außer die gelagerte Andruckplatte von BGM, noch eine andere Variante ohne Klammer? Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen oder das BGM Ding anschaffen?

 

 

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vor 8 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Ich hol das hier hoch, weil ich soeben versucht habe, die gelagerte Andruckplatte zu verbauen. Natürlich sitzt da die Kupplung jetzt drin und ich hab keine Kerben gefeilt :whistling: Daher passt gehen die Klammern natürlich nicht in rein. Gibt es, außer die gelagerte Andruckplatte von BGM, noch eine andere Variante ohne Klammer? Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen oder das BGM Ding anschaffen?

 

 


Die gibt es auch von Sip, Polini, Falc, Crimaz etc

 

zB:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/smallframe/push-rod-universal-crimaz-easy-for-clutch-vespa-smallframe-and-largeframe-6-and-7-springs.2.1.34.gp.7245.uw
 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/smallframe/push-rod-polini-evolution-for-clutch-vespa-smallframe.2.1.34.gp.5221.uw

 

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vor 11 Stunden schrieb dorkisbored:

Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen

Kupplung raus, kurz zerlegen, feilen, wieder zusammen und rein in den Motor ist meiner Meinung nach schneller gemacht als eine Andruckplatte zu kaufen, selbst wenn du in Köln oder gar Bergheim wohnen solltest.

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PK Motor V5X1M mit 2-Zug Gestänge

 

Brauch ich die lange oder kurze Schraube fürs Schaltgestänge?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-schaltstange-sip_98787000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-schaltstange-sip_28656600

 

U-Scheibe oben und Wellscheibe unten is klar 

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Ich frag auch hier mal, weil hier mehr gelesen wird ;-)

 

wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

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vor 8 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich frag auch hier mal, weil hier mehr gelesen wird ;-)

 

wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

 

https://www.scooter-center.com/de/membranplaettchen-italkit-doble-prisma-honda-cr250-auch-passend-fuer-zylinder-quattrini-m200-m1l09-m1l-60-iklp10?number=IKLP10

 

Hab das "günstig" überlesen, sorry :laugh:

Bearbeitet von Flowson
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vor 19 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich frag auch hier mal, weil hier mehr gelesen wird ;-)

 

wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

was für eine stärke haben die Membranplättchen?

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Danke erst mal für die Tipps zu meiner PK 50 (2 Loch 2 Zug) das war die, wo unten aus der schaltklaue das Öl fröhlich rausgesprudelt ist.

war im Urlaub damit als das passiert ist - jetzt hab ich den Motor wohl endlich mal auf der Bank. Wird wohl was größeres (mind. KuWe lagerschaden), aber dazu mach ich - vor allem zur Ursachenforschung- besser noch ein eigenes Topic auf die Tage…

 

vorab aber 2 fragen:

1.:

kann es wirklich sein, dass ich Bremstrommel und bremsankerplatte komplett runternehmen muss, um den kupplungsdeckel runter zu nehmen? Ich bekomm sonst die Unterste Mutter am Kulu arm nicht raus… oder hab ich da letztes mal Mist zusammengeschraubt?

 

und 2.: 

DR 75 hat 47mm Bohrung und DR 85 50mm. Ist das korrekt?

 

danke schon mal,

jan

 

 

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vor 19 Stunden schrieb McGregor:

Scheint tatsächlich schwierig.

Ich habe mal originale Plättchen beim Egig bekommen. Ist aber länger her.

Zur Not vlt aus 0,35er Polini Platte selber schnitzen?

 

 

Hab mir jetzt aus vorhandenen 0,3er Polini Platten die Zungen geschnitten, die Basis von der Boyesen Membran ist noch in Schuss, nur die Plättchen die da drauf kommen waren gerissen/verbraucht.

 

Trotzdem irritiert mich das, das es nirgendwo etwas fertiges zu kaufen gibt? Die Membran sitzt auch im M200 und im M60...

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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