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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

das ewige leid mit der hoch- und runterdüserei....!ich weiss nie wann ich runter oder hochdüsen muss....irgendwie will das nich in meinem kopf bleiben!

sympthome:

probefahrt gemacht, anfangs drehte sie nich hoch!scheint alles wunderbar zu sein...bei hohen drehzahlen auch gar keine probleme.

dann drehte sie hoch im leerlauf an der ampel, nach ein paar km. (leerlaufeinstellschraube is aber in richtiger einstellung meiner meinung nach)

im ersten und zweiten gang nahm sie dann nicht gleich gas an, sondern es dauerte kurze zeit.....(immer so ruckartig, nach drehen des gasgriffs)

reicht das um ne prognose zu erstellen... :thumbsdown:

cheers, marco

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Hallo,

die Kurbelwelle meiner Vespa hat doch ein beachtliches Spiel. Ich hab da mal ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=UM9kMrORLH8

Das klacken kommt im Video doch ziemlich laut rüber, ganz so schnlimm ist es aber nicht! Ist ein ET3 Motor, mit Polini 133, Rennwelle und abgedrehtem ET3 Polrad.

Was meint ihr? Schlimm oder nicht Schlimm?

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Vespa 113 Polini, 24er Dello, Franz für mit Gepäckfach

Problem: vorher mit alter Polini Schnecke ar eine 109 HD drinnen, nun vorsichtshalber auf 116 raufgegangen. Springt erst gar nicht an, runter auf 109, springt kurz an, aber beim Versuch die Drehzahö zu erhöhen aus. Zündkerze raus, ist komplett feucht. Düse zu fett?

LG Matt

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Hallo,

die Kurbelwelle meiner Vespa hat doch ein beachtliches Spiel. Ich hab da mal ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen.

ist das primärritzel vernünftig angezogen?

Vespa 113 Polini, 24er Dello, Franz für mit Gepäckfach

Problem: vorher mit alter Polini Schnecke ar eine 109 HD drinnen, nun vorsichtshalber auf 116 raufgegangen. Springt erst gar nicht an, runter auf 109, springt kurz an, aber beim Versuch die Drehzahö zu erhöhen aus. Zündkerze raus, ist komplett feucht. Düse zu fett?

LG Matt

spiel mal lieber mit der nebendüse, die HD hat in dem bereich nichts zu tun.

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schwer zu sagen, der Motor ist seid 2000 km zu. Aber eigentlich müsste es schön fest sein. Ansonsten Puff und Rad ab und Kulugsdeckel auf?

exakt.

wenn der motor aber schon eine ganze weile so gelaufen ist, sollte es das wohl nicht sein, schätze ich. aber wie man so schön sagt, versuch macht kluch und mal unter den deckel geschaut ist ja recht schnell.

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ist das primärritzel vernünftig angezogen?

Meinst du, dass kann nur an dem Primärzahnrad liegen? Auf der Kulu-Seite sollte doch das

Lager fest auf dem Stumpf sitzen und soviel Seitenspiel dürfte doch ein intaktes Lager

nicht haben, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Jonas

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Ich habe eine PK50s mit einem DR85 und 24/72 Primär ausgestattet. Läuft auch fein. Vergaser ist ein 16/16. Auspuff: Sito Original

Kann es wirklich sein das da die originale 74er HD beibehalten werden kann oder hat vielleicht schon mal jemand noch zu 50er Zeiten an der Kiste gedreht und da kommt gar keine HD74 rein, sondern kleiner möglicherweise?

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Meinst du, dass kann nur an dem Primärzahnrad liegen? Auf der Kulu-Seite sollte doch das

Lager fest auf dem Stumpf sitzen und soviel Seitenspiel dürfte doch ein intaktes Lager

nicht haben, oder sehe ich das falsch?

in den meisten motoren, die ich in der hand hatte bisher, saß die welle nicht bombenfest im kupplungsseitigen lager, sondern ließ sich beim auseinanderbauen relativ leicht herausziehen.

dementsprechend könnte die welle durchaus im lager "wandern", wenn sie nicht ausreichend durch die primärmutter gesichert ist.

das sollte sich dann aber auch im betrieb bemerkbar machen, würde ich meinen, da ja das kleine ritzel dann nicht wirklich fest sitzt.

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Ich habe eine PK50s mit einem DR85 und 24/72 Primär ausgestattet. Läuft auch fein. Vergaser ist ein 16/16. Auspuff: Sito Original

Kann es wirklich sein das da die originale 74er HD beibehalten werden kann oder hat vielleicht schon mal jemand noch zu 50er Zeiten an der Kiste gedreht und da kommt gar keine HD74 rein, sondern kleiner möglicherweise?

Original ist im 16/16er eine 67er wahlweise 70er HD, wenn ich nicht irre.

Gerade geschaut, ich irre mich nicht.

Bearbeitet von subway
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Hallo an alle Elektrikspezialisten :thumbsdown:

möcht mein Zirri H2O Projekt dann doch endlich mal fertig bekommen und mir einen passenden Schaltplan dazu überlegt.

Ich habe eine Motoplat Zündung zur Verfügung. Die liefert angeblich bis zu 70 Watt bei 12 Volt. Weiters bräucht ich für den Betrieb der Wasserpumpe einen Gleichrichter (Hupengleichrichter?) und eine Batterie die als Puffer gedacht ist. (Leider hat sich das Typenschild von der Pumpe mittlerweile abgelöst und ich habe keine Ahnung welche Stromaufnahme sie hat.)

Die Batterie ist ja üblicherweise direkt an die ungeregelte Spng. (zum Laden) angeschlossen, wie verhält sich das aber wenn ich zb. Strom aus der Batt. ziehe und der Motor nicht läuft? Ist es dann ok dass die Gleichspng. durch den Regler und den Gleichrichter erneut durchgeschliffen wird?

Vielen Dank für die Hilfe!

VMB1-modi.pdf

4013019.jpg

Bearbeitet von 7werner7
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ist das primärritzel vernünftig angezogen?

spiel mal lieber mit der nebendüse, die HD hat in dem bereich nichts zu tun.

ND dachte ich auch schon. Bin von einer 48er auf eine 50er rauf, weil ich zuerst dachte, dass die ND zu mager ist. Aber 50er Düse bei Polini, 24er mit Membran-ASS ist doch eh schon untere Grenze???

Heute in der früh HD auf 105 runter, Ergebnis: läuft für ca. 7 Sekunden, raucht und sprotzt beim Auspuff nur so das Benzin raus, dann wieder abgesoffen.

Weiß nicht weiter!

Matt

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ND dachte ich auch schon. Bin von einer 48er auf eine 50er rauf, weil ich zuerst dachte, dass die ND zu mager ist. Aber 50er Düse bei Polini, 24er mit Membran-ASS ist doch eh schon untere Grenze???

Heute in der früh HD auf 105 runter, Ergebnis: läuft für ca. 7 Sekunden, raucht und sprotzt beim Auspuff nur so das Benzin raus, dann wieder abgesoffen.

Weiß nicht weiter!

Matt

geh einfach mal runter mit der düse und schau, was passiert.

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Welche Schrauben brauche ich...?

PK-Motor, 12 V Zündung.

Zündgrundplatte an Motorhälfte befestigen....4 Löcher mit Gewinde sind in der Motorhälfte.

Was genau für Schrauben brauche ich dafür?...evtl Karosseriescheiben?

Hat vielleicht jemand ein Bild zur Hand??!

Danke für schnelle Antworten!

ANDY°°

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kurze Frage, ich bin gerade dabei eine bestellung fertig zu machen. Jetzt brauche ich noch einen Bremszug für meine gekürtze PK Gabel (es müsste ein PKs Gabel sein). Gibt es bei der PK verschiedene Bremszugbefestigungen? Ist das hier die richtige? Irgendwie kommt mir die befestigung komisch vor.

klick mich ich bin ein link

achja, ich komme gerade nicht an meine Gabel, sonst würde ich mir das ganze anschauen :thumbsdown:

sorry für die vllt. dumme frage, aber ausser an meiner PV habe ich bis jetzt noch nicht geschraubt, daher habe ich auch noch nie einen PK Bremszug gesehen.

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Kann mir jm. sagen, ob die Schrauben, mit denen bei einer V50 Special der Scheinwerfer verschraubt, und die Schraube mit denen der Tacho befetigt wird, Normteile sind? Wenn ja, kann das mal wer nachmessen oder hat die Maße im Kopf?

Gruß, Ralf

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kurze Frage, ich bin gerade dabei eine bestellung fertig zu machen. Jetzt brauche ich noch einen Bremszug für meine gekürtze PK Gabel (es müsste ein PKs Gabel sein). Gibt es bei der PK verschiedene Bremszugbefestigungen? Ist das hier die richtige? Irgendwie kommt mir die befestigung komisch vor.

klick mich ich bin ein link

achja, ich komme gerade nicht an meine Gabel, sonst würde ich mir das ganze anschauen :thumbsdown:

sorry für die vllt. dumme frage, aber ausser an meiner PV habe ich bis jetzt noch nicht geschraubt, daher habe ich auch noch nie einen PK Bremszug gesehen.

Den Zug den Du rausgesucht hast ist für XL2, entspricht im Prinzip der Bremsseilbefestigung der PX Lusso. Bei der PKs ist die Befestigung wie bei der PV. Also "normaler" Seilzug für die Bremse und diesen bei Bedarf kürzen.

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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