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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Können ohne weiteres erstmal nix besser als andere 50er Zylinder, wird ursprünglch mit Vollwange in Kurzhub und längerem Pleuel betrieben.

Das sorgt dafür das du den nicht einfach so auf eine Drehschieberwelle stecken kannst.

Auf den Serienansaugstutzen passt nur so ein dämlicher Bingvergaser, da muß man improvisieren.

Die Schlitzflächen sind von den Überströmern her ganz gut, Ein- und Auslaß furchtbar.

Viel Arbeit für wenig Lohn.

Polini 50ccm drauf und fertig.

Für gaaanz lange Winterabende habe ich sowas hier in Schachteln stehen, aber es lohnt echt nur als Machbarkeitsstudie.

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Meiner Meinung nach vom Kolben, der Kopf hat mit der Bezeichnung eher nix zu tun. Aber eine "offizielle" Definition gibts dafür wohl nicht...

Ich wiederum sehs anders. Schliesslich fahren die meisten/viele/etliche/bla ihre Polossis eh mit GS-Kolben. Da ist dann das einzige, was von Malossi ist der Kopf.

Btw... Die Kolben sind ja unter Umständen bei Malossi eh von nem Zulieferer? Wenns also um den Kolben geht, dann müsste das ganze vielleicht sogar anders heißen. Poltex zum Beispiel. Ist mein Falc dann eigentlich ein Faltex?

Benutzen eigentlich nich vor allem Largeframer den Begriff Polossi? Worum gehts denn bei denen? Jedenfalls: Polossi, Bobini, scheissegal. Ich hoff, deine Reuse läuft nachher wieder :)

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kann es sein, das die kupplung nicht trennen mag, wenn der motor schon lange gestanden is und noch nie angekickt war?

weil wenn ich das seil stark spanne, kicker trete bei gezogener kupplung is es gleich als wenn ich die kulu nicht ziehe....

null unterschied und es ist schon sehr stark gespannt!

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kann gut sein, dass die beläge/reibscheiben dann aneinander backen und erst bei laufendem motor wieder voneinander getrennt werden. versuch's mal mit anschieben.

ja, der motor steht sicher schon ein jahr zusammengebaut herum oder so.

war zwar öl drinnen aber trotzdem, kann ichs mir auch vorstellen das die kulu zickt deswegen.

bevor ich jetz mal grossartig einkaufe und deckel runtergebe, werd ich echt mal schaun das ich das derzeitige seilproblem löse, dann nochmal kulu spanne und mal sehn was bei angeworfenen motor dann passiert. soll mal kräftig das öl hin und her schleudern da drinnen im block!

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Servus,

kann es sein, dass bei einer Kurzhub- Rennwelle (Mazzu) das Sehnenmaß der Drehschieberöffnung nur um ~2mm größer ist als bei einer originalen?

Oder hab ich eine mit originalen Steuerzeiten in der Hand? Die Öffnung ist aber poliert...

Danke schon mal!

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Kann gut sein.

Ich hatte mal eine sog. Rennwelle von RMS. Bei der war die Sehnenlänge des Cut mit ca. 64mm genau so lang wie bei der V50-Serienwelle. Die hatte auch polierten Cutbereich und geschliffenes Messerpleuel. Aber nix mit größerem Einlasswinkel.

Kurzhubrennwellen haben aber üblicherweise sonst knapp 80mm Sehnenlänge.

:thumbsdown: bobcat

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Hallo,

hab ne ZGP mit 5 Kabeln (CDI schon ausgenommen) für 12 Volt umrüstung.

Kabelfarben sind: schwarz, gelb, rot, grün und blau

Ist für ne V50 mit 125 Umbau ohne Blinker. Wie stricke ich das auf 3 Kabel um? Also Spannung, Erde, Killschalter...

Bearbeitet von sejb
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Hallo,

hab ne ZGP mit 5 Kabeln (CDI schon ausgenommen) für 12 Volt umrüstung.

Kabelfarben sind: schwarz, gelb, rot, grün und blau

Ist für ne V50 mit 125 Umbau ohne Blinker. Wie stricke ich das auf 3 Kabel um? Also Spannung, Erde, Killschalter...

Eine ZGP mit den 5 abgehenden Farben schwarz, gelb, rot, grün und blau kenne ich nicht und habe diese Konstellation auch noch auf keinem Schaltplan gefunden.

Vermutlich kann man aber auch diese ZGP auf einer Vespa mit 12V Elezündung, einem Regler mit 3 Steckerstellen und ohne Batterie verwenden. Dazu ist (unter Vorbehalt!) das rote mit dem gelben Kabel zu verbinden, womit dann alle 4 Speisespulen in Reihe geschaltet sind. Die ZGP hat danach nur mehr eine Potenzialzuführung zum Regler.

Die Belegung ist dann:

- Reglereingang: blau

- Reglererdung: schwarz

- Killtaster am Lenker/Zündschloss: grün

:thumbsdown: bobcat

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hallo, hab mal ne frage..

nachdem ich jetzt meine kupplung getauscht hab bei meiner v50special, welches öl, wieviel,etc muss da bei der kupplung nei oder wird die automatisch geschmiert?

thx

Die Kupplung wird durch das Getriebeöl SAE30 im Gehäuse geschmiert. Das Öl spritzt ganz schön rum, wenn der Motor läuft :thumbsdown: Getriebeöl sollte soviel im Motor sein, daß zur Öleinlassöffnung beim waagrechten Stand auf den Rädern nix rausläuft, angegeben sind 250 ml.

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Hab einen PK Motor liegen und würd den gern fertig machen. Ist ein 4 Gang Motor, soll in eine 50er Rundlenker.

Gibts da Probleme mit der Schaltgabel von der PK? Muss ich die komplette Gabel tauschen oder kann ich auch nur das Teil tauschen, in welches die Züge eingehängt werden - falls nötig?

LG

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Hab einen PK Motor liegen und würd den gern fertig machen. Ist ein 4 Gang Motor, soll in eine 50er Rundlenker.

Gibts da Probleme mit der Schaltgabel von der PK? Muss ich die komplette Gabel tauschen oder kann ich auch nur das Teil tauschen, in welches die Züge eingehängt werden - falls nötig?

LG

PK ist nicht gleich PK. hat der motor einen schaltdraht oder zwei schaltzüge? ersterer sollte auf 2-zug umgebaut werden, umbausatz gibt's im dienstleistungsbereich. letzterer ist problemlos einbaubar, einzig der ASS wird nicht p&p passen, da das loch zum vergaserraum anders sitzt.

edith merkt an, dass der halter der CDI modifiziert werden sollte, da diese sonst am V50 rahmen anschlägt.

Bearbeitet von Spiderdust
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Die Kupplung wird durch das Getriebeöl SAE30 im Gehäuse geschmiert. Das Öl spritzt ganz schön rum, wenn der Motor läuft :thumbsdown: Getriebeöl sollte soviel im Motor sein, daß zur Öleinlassöffnung beim waagrechten Stand auf den Rädern nix rausläuft, angegeben sind 250 ml.

sorry wenn ich jetzt blöd frag aber: die öleinlassöffnung ist doch auf der anderen seite vom gehäuse beim getriebe. wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann kann ich auf der kupplungsseite einfach wieder zumachen und sollte dann halt auf der getriebeseite mal das öl auffüllen bzw tauschen oder?

thx

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Ganganzeige stimmt nicht überein?? Ist da was dran?

ja und nein: kann da von Spezial's (Trapezlenker) berichten - da kenne ich aber eine, bei der das super passt und eine andere, da passte das erst nach Einbau einer PK-Schaltrolle im Lenker.

Ach so, und bei nem PV/ET3-Lenker passt das wiederum ohne Probleme...

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sorry wenn ich jetzt blöd frag aber: die öleinlassöffnung ist doch auf der anderen seite vom gehäuse beim getriebe. wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann kann ich auf der kupplungsseite einfach wieder zumachen und sollte dann halt auf der getriebeseite mal das öl auffüllen bzw tauschen oder?

thx

Richtig. Die Kulu-Beläge sollte man allerdings nicht trocken verbaut haben, sondern mit Getriebeöl eingestrichen.

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moinsen,

ich hab hier nen PK motor für nen kumpel neu gemacht.

das problem war, das der motor nur schwer aufs standgas runterkam, und sich ein paar augenblicke aufgehängt hat, bevor er aufs standgas ging. alles klar, simmerringe falschluft problem.

den motor ausgebaut, zündgrundplatte runter, und direkt gemisch an der limaseite entdeckt. der simmerring saß auch nicht mehr bündig sondern ragte ca 5 mm raus. so neuen simmerring rein und gedacht das problem sei gefunden.

heute morgen den motor wieder eingebaut. sprang auch sofort an, ging aber schnell wieder aus. irgendwie bekam sie nicht genug sprit. vergaser komplett sauber gemacht.

jetzt läuft der motor, hält das standgas circa 15 sekunden und geht dann aus. das komische ist, das wenn ich den choke ziehe dreht sie ziemlich wild hoch. ist wohl doch der kulu simmerring zu tauschen, oder?

er kommt auch nur schwer auf touren, verschluckt sich erst ziemlich und kommt er nach 5 sekunden dauervollgas.

da skomische ist halt das der motor vorher eigentlich im standgas echt gut lief, sich halt lediglich geweigert hat, sauber aufs standgas zurück zu gehen!

meine vermutung liegt beim kulu simmerring. bevor ich den motor allerdings spalte, wolte ich mal diverse meinungen einholen. vielleicht hat schonmal jemand das problem gehabt!

dank euch :thumbsdown:

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sersen dorkis,

stimmt. könnte evenetuell sein. müsste ich nochmal nachschauen. hab ich nicht dran gedacht!

meinst der kulu simmerring kann nicht schuld sein?

komisch ist halt, das der krass hochdreht, wenn man den choke zieht. sollte ja eigentlich in die knie gehen, und nicht hochdrehen, oder?

:thumbsdown:

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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