Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

sagt mir mal bitte schnell jemand die original HD grösse von ne roriginalen PK 50s!

danke. bei mir ist ne 65er drinnen, die mir aber viel zu fett vorkommt!

:thumbsdown:

Gemäß BE 65 wahlweise 67 bei einem 16/15er-Vergaser, ND 38, Choke-Düse 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag, ich mal wieder.

ich traus mich ja fast garnicht zu fragen:

kann ein shb-vergaser an der stelle wo die schubstange für den gasschieber den gussdeckel verlässt falschluft ziehen wenn der kleine gunniring dort arg verschlissen ist?

oder ist das falschlufttechnisch nicht relevant? der sitzt ja in axialer rinchtung eh nicht so richtig spack, der kann ja wandern.

Dank und Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ein shb-vergaser an der stelle wo die schubstange für den gasschieber den gussdeckel verlässt falschluft ziehen wenn der kleine gunniring dort arg verschlissen ist?

Hatte ich zwar noch nicht, denke aber schon. Sonst bräuchte es an der Stelle keine Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag, ich mal wieder.

ich traus mich ja fast garnicht zu fragen:

kann ein shb-vergaser an der stelle wo die schubstange für den gasschieber den gussdeckel verlässt falschluft ziehen wenn der kleine gunniring dort arg verschlissen ist?

oder ist das falschlufttechnisch nicht relevant? der sitzt ja in axialer rinchtung eh nicht so richtig spack, der kann ja wandern.

Dank und Gruß,

bubu50n

is so, hatte erst nen 16er mit dem problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuffizylinder mit 3 Fenstern (2 Überströmer plus 1 Boostport) sind schon zu Zeiten in Serie gegangen, als die V50 noch in Produktion war. Einen 2-Kanaler (ohne Boostport) kann ich mir daher bei einer originalen PK50 gar nicht vorstellen. Aber letztlich hier egal...

Bei den Kolben für den 3Kanaler sitzen die Koripins im Kolben an einer anderen Position als bei den Kolben für den 2Kanaler: zwischen Auslass und Überströmfenster.

Beim Kolben für den 2Kanaler ist die Position der Koripins just dort, wo sich das Boostportfenster befindet.

Also: Bitte nichts vermischen, sonst gibt es sehr schnell mächtigen Ärger!

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is so, hatte erst nen 16er mit dem problem

Danke dir! :thumbsdown:

gleich noch ne Frage hinterher:

der Motr meiner Holden (V50 Spezial/3 Gang/6 Volt Kontaktzündung/Lenkerendenblinker) hat 2 getrennte Löcher im Gehäuse als Durchführung für Kabel von der Zündgrundplatte. Sieht alles original aus. Die original Zündgrundplatte hat aber nur einen Strang. Das mit den 2 Löchern kenne ich nur von PK-Motoren. Es ist aber definitiv nen V50 Motor.

Wasn da los? Bin verwirrt!

Dank und Gruß,

bub50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuffizylinder auf dem Bild ist ein 2Kanaler.

Bei den 3Kanalern wäre der Zylinderfuß gegenüber dem Auslass (also dort, wo der Stützkanal angeordnet ist) ähnlich ausgenommen wie bei den beiden Überströmern.

@ bubu50n: soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, haben zu Zeiten der innenliegenden Zündspule die V50-Motorgehäuse auch schon 2 Löcher für die Kabeldurchführung gehabt.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuffi zickt rum, springt nicht an.

hab nen mörderfunken, gaser macht auf und zu, zündkerze is sogut wie trocken und der benzinhahn macht auch keinen knick!

wasn das? irgendwie macht die dame nur schwierigkeiten...bevor sie überhaupt schon läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir bobcat! :thumbsdown: ... dann kommt halt auf das eine loch was drauf damits mir da nicht reinschnotzt.

aber ich hab schon wieder nen anderes problem mit dem selben motor und bin ein wenig ratlos.

besagter motor von vorheriger frage (v50 spezial, 3 gang, 6 volt) ... den hab ich komplett zerlegt zwecks revision. neue sirris, o-ringe, lager papierdichtungen.

16.10er gaser (hd 52 nd 38) (hab ich hier rescherschiert, das müsste originalzustand sein. auspuff standart (mit dem gusswinkelstück). rest vom motor ebenfalls alles original, legiglich die 12 volt kontaktzündung aus der v50 spezial (v5b3t) ist da reingekommen.

problem ist jetzt, ich krich kein gescheites standgas hin und es zeigt sich falschluftsymptomatik, sprich, niedriges standgas geht garnicht, da geht sie sofort aus. hohes standgas geht, läuft aber auchnicht stabil. die kiste springt egal ob kalt oder warm nur mit choke an. wenn ich gasgebe dann kommt die kiste von der drehzahl garnichtmehr runter. wenn ich versuche das sehr hohe standgas per schieberregulierung langsam runterzuregulieren dann sorgt weniger wie ne 1/8 umdrehung dafür dass das standgas schlagartig rapide abfällt und die kiste einfach ausgeht (alles bei 1,5 umdrehungen herausgedrehter leerlaufgemischschraube).

ich hab die kiste komplett mit startpilot abgesprüht an allen neuralgischen stellen, alles super, nichts deutet auf falschluft hin.

das getriebeöl riecht auchnicht nach sprit, nirgendswo siffts raus, auchnicht am lürasirri. anderen auspuff probiert der nachweißlich ohne probleme lief, keine besserung. zündung steht ziemlich genau auf 19° vot (hab ich auch von hier die info), kontaktabstand ist 0,4 mm, hab aber spasseshalber mal vergrößert und verkleinert, keine besserung (die zündung lief nachweißlich vorher in meinem roller problemlos). mit der leerlaufgemischschraube hab ich auch rumgespielt (fast ganz rein, fast ganz raus) keine besserung. vergaser hab ich gereinigt, schwimmer hängt nicht, schwimmernadel dichtet ab. ich hab auchmal spasseshalber den luftfilter abgemacht, keine besserung. filzring im ansaugstutzen ist verbaut und alles ist schön fest (hab ich aber auch alles abgesprüht).

ich hab auch definitiv keine simmerringe vergessen und der kolben ist auch richtigherum eingebaut.

was kann das sein? vielleicht doch irgendwie doch zu mager mit der hd und nd, muss doch gehen, ist doch orschinol.

Gruß und Dank,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hätt da nen problem, wobei mir bestimmt jemand bestens helfen kann.

wie kann ich die fussbremse bei ner v50special ausbauen?

da gibts doch den bolzen an dem das pedal befestigt wird. muss ich den rausschlagen? weil irgendwie tut sich da nix, ausser mein werkzeug zerstören :)

habs auch schon mit rostlöser versucht, da bei dem ding so einiges zamgerostet ist was ich grad am austauschen war, aber trozdem kein erfolg.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hätt da nen problem, wobei mir bestimmt jemand bestens helfen kann.

wie kann ich die fussbremse bei ner v50special ausbauen?

da gibts doch den bolzen an dem das pedal befestigt wird. muss ich den rausschlagen? weil irgendwie tut sich da nix, ausser mein werkzeug zerstören :)

habs auch schon mit rostlöser versucht, da bei dem ding so einiges zamgerostet ist was ich grad am austauschen war, aber trozdem kein erfolg.

thx

nee. der bolzen bleib drinne! was aber ab muss ist das gummi (also dass wo du mim fuß drauftrittst. dann logischerweise die 3 schrauben ab und dann ist es nurnoch ein wenig fummelei. in irgendeiner stellung geht das dann gewaltfrei raus, wie gesagt ist fummelei, einfach ein bisschen probieren. den zug an der bremse musste logischerweise auchnoch lösen.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bubu50n:

Die Bedüsung eines 16.10er Dellorto in einer Fuffi ist mit HD zwischen 51 und 53 sowie einer ND 38 absolut serienmäßig.

Nachdem du ja schon praktisch sämtliche infrage kommenden Fehlerursachen selbst aufgezählt und auch überprüft/kontrolliert hast, ist guter Rat rar geworden. Was mir dazu noch einfällt wäre:

- Gleiches Fehlerbild, wenn die Bordelektrik (=blaues Kabel) abgehängt ist?

- ZGP 12V mit Kontaktzündung und Polrad kompatibel bzw. vom gleichen Spendermotor?

- Der kleine, flache Luftfilter für den 16.10er Vergaser montiert?

- Die 38er Nebendüse ist die ältere Variante ohne den Hohlstachel?

- Gaszug klemmt nirgends?

- Spitze an der Gemischregulierungsschraube einwandfrei?

- Oberes Ende des Steigrohrs von der Schwimmerkammer reicht bis etwa Mitte Vergaserdurchlass?

- Papierdichtung zwischen Vergaser und Lufi verdeckt keine Bypasskanäle?

- Dichtung unter Vergaserdeckel?

- Und last not least: schon mal einen anderen Vergaser gleichen Typs probiert?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündkerzen:

kennt jemand den Unterschied zwischen B7HS, BP7HS und BR7HS?

Beim ATU konnte man mir nichts dazu sagen, außer dass BP und BR 2 Euro teurer sind als die normalen.

uizomop

Von hier:

R: funkentstört

P: vorgezog. Isolator

Und ohne ist dann halt nicht funkentstört und ohne vorgezogenen Isolator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bubu50n:

Die Bedüsung eines 16.10er Dellorto in einer Fuffi ist mit HD zwischen 51 und 53 sowie einer ND 38 absolut serienmäßig.

Nachdem du ja schon praktisch sämtliche infrage kommenden Fehlerursachen selbst aufgezählt und auch überprüft/kontrolliert hast, ist guter Rat rar geworden. Was mir dazu noch einfällt wäre:

- Gleiches Fehlerbild, wenn die Bordelektrik (=blaues Kabel) abgehängt ist?

das gestaltet sich schwierig, hab im motorständer getestet (aus der zgp kommen 3 kabel, schwarz, blau (die gehen ja an den spannungsregler) die hab ich je einzeln isoliert, grün hab ich mit grün der zündspule verbunden (danach ebenfalls isoliert). diese vorgehensweise lief bei meinem motor wo das zeug verbaut war einwandfrei im motorständer. hab aber spasseshalber mal das schwarze auch noch an masse gelegt, keine besserung.

- ZGP 12V mit Kontaktzündung und Polrad kompatibel bzw. vom gleichen Spendermotor?

ja, die zgp und das lüra sind von meiner 81er spezial (v5b3t) die liefen da nachweißlich ohne probleme

- Der kleine, flache Luftfilter für den 16.10er Vergaser montiert?

ja

- Die 38er Nebendüse ist die ältere Variante ohne den Hohlstachel?

nee, das ist die ohne den langen schnorchel

- Gaszug klemmt nirgends?

ist nicht dran, testlauf erfolgte im motorständer

- Spitze an der Gemischregulierungsschraube einwandfrei?

ja

- Oberes Ende des Steigrohrs von der Schwimmerkammer reicht bis etwa Mitte Vergaserdurchlass?

ja, ist in etwa mittig

- Papierdichtung zwischen Vergaser und Lufi verdeckt keine Bypasskanäle?

nee, da ist auch alles takko

- Dichtung unter Vergaserdeckel?

ja, habe ich erneuert

- Und last not least: schon mal einen anderen Vergaser gleichen Typs probiert?

gleichen typ hab ich leider nicht hier, werde aber nochmal meinen 16.16er mit passendem ass und luffi probieren.

:crybaby: bobcat

ich teste nochmal den 16.16er und spasseshalber werde ich die 6 volt zündung mit dem ganzen geraffel was dazugehört auchnochmal testen.

Dank dir bobcat :crybaby::thumbsdown:

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bubu:

exakt die gleichen probleme hatte ich auch. ich traue mich fast drauf zu wetten, dass es mit dem anderen gaser klappt. bei mir lags am vergaserdeckel, trotz neuer dichtung. hatte auch alles andere schon versucht. das ist zum verzweifeln sowas. hab das mit nem neuen gaser erschlagen, da ich leider keinen alten mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information