Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 20.7.2023 um 16:38 schrieb LiDoNi:

Hallo

 

jetzt bin ich wirklich schon einiges mit dem Pinasco 251 gefahren und jedes mal wieder begeistert wie der läuft, das Ding macht mir einfach eine Riesen Freude.

 

Es gibt aber einfach für mich DICKES Aber. Die Kupplung. Wenn ich einen Motor mit King Kupplung fahre und dann die VNB, dann muss ich ehrlich sagen, ärgert mich die Pinasco Kupplung. Ja, sie rutscht nicht, das ziehen geht auch noch so lala, aber man hat einfach immer ein Mitnahmemoment wenn man die Kulu zieht mit eingelegtem Gang. Der Roller will, je nach Temperatur, etwas mehr oder weniger nach vorne fahren, und ganz ehrlich, das nervt mich an wie sau. Man muss dazu das Standgas entweder ein wenig höher drehen oder ein wenig am Gas drehe damit der nicht ausgeht mit eingelegtem Gang und gezogener Kulu. Und nein es liegt nicht an genau der von mir verbauten Pinasco Kulu, ich hab nämlich eine zweite auch schon verbaut, genau das Gleiche. Ich hab sogar gegen meine Überzeugung schon andere Öle getestet, bringt nix, nur ein mulmiges Gefühl im Bauch.

 

Genau deswegen hab ich mit Michael von Kingwelle wegen dem Thema King Kupplung und passende Verzahnung für Pinasco gesprochen. Ich habe ihm eine KuWe und eine Kulu zugesendet. Sie haben sich das angesehen, vermessen und dann einen Verzahnungsprototypen hergestellt :-) Ehrlich Michael, ein grandioser Service von Euch, immer dran Wünsche zu erfüllen.

 

Jetzt wäre es so das King Welle ab einer Abnahmemenge von 5 Stück diese Kulu mit passender Spinne fertigen würden. Bis auf die Spinne ist alles identisch zu der "normalen" PX Kupplung von Kingwelle. Ich muss nochmal nachwiegen wegen Gewicht der Pinasco Kulu das man sieht was sich besser ausgeht, Stahl oder Alu.

Vorteil wäre auch das man direkt ein ordentliches Lager zum Trennpilz hin hat und auch eine richtig stabile Scheibe zwischen Kugellager und Kulu, weil die Serienscheibe ist ein echter Schwachpunkt und schon vermehrt gebrochen! Ich fahre bereits eine Cromo4 Scheibe anstelle der originalen.

 

Wer also Interesse an so einer genialen Kupplung hat bitte eine PN an mich.

 

 

Grüße

 

Dominic

Deine Wünsche wurden erfüllt :cool: - du bekommst Deine bestellten Kupplungen Mitte Januar so wie es aktuell aussieht. Schöne Feiertage und viele Jahre Spaß und Freude mit der KingKupplung

20231218_173952.jpg

20231218_173931.jpg

20231218_173924.jpg

20231218_173842.jpg

20231218_171139.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rally 221:

Deine Wünsche wurden erfüllt :cool: - du bekommst Deine bestellten Kupplungen Mitte Januar so wie es aktuell aussieht. Schöne Feiertage und viele Jahre Spaß und Freude mit der KingKupplung

20231218_173952.jpg

20231218_173931.jpg

20231218_173924.jpg

20231218_173842.jpg

20231218_171139.jpg


Ich freue mich soooooo

 

vielen Dank das ihr das möglich gemacht habt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M245:

hi 

 

gibt es irgendeine Möglichkeit für eure Kupplung Ritzel passend zu den geradeverzahnten BGM Primär Rädern zu bekommen? 

Genau das würde mich auch interessieren! Aktuell fahre ich, recht zufrieden, die superstrong, würde aber gerne auf King aufrüsten. Die Ritzelproblematik hält mich davon leider ab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Genau das würde mich auch interessieren! Aktuell fahre ich, recht zufrieden, die superstrong, würde aber gerne auf King aufrüsten. Die Ritzelproblematik hält mich davon leider ab... 

Nimm doch ein DRT Ritzel.

Du wirst den Umstieg nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bin jetzt dieses Jahr den Motor gesteckt auf Membran mit 30er Dellorto gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, was mich jedoch gestört hat das er nicht so richtig ausdreht. SZ 128/178

 

Mein Plan: Zylinder 1,5mm hoch setzen und den Auslass anpassen auf ca 28va. Einen spacer mit 1,5mm hab ich mir gebaut, dafür müsste ich aber die Sternsichtung weglassen. Sieht das jemand als problematisch? 

 

Setup ist:

251er Kit mit Membran 

30er PHBH 

Posch Resibox 

 

Gruß Markus 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus84:

Hey, bin jetzt dieses Jahr den Motor gesteckt auf Membran mit 30er Dellorto gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, was mich jedoch gestört hat das er nicht so richtig ausdreht. SZ 128/178

 

Mein Plan: Zylinder 1,5mm hoch setzen und den Auslass anpassen auf ca 28va. Einen spacer mit 1,5mm hab ich mir gebaut, dafür müsste ich aber die Sternsichtung weglassen. Sieht das jemand als problematisch? 

 

Setup ist:

251er Kit mit Membran 

30er PHBH 

Posch Resibox 

 

Gruß Markus 

 

 


Hallo Markus,

 

weiß jetzt nicht was du unter ausdrehen verstehst, ich hatte die Posch Box auch auf meinem Motor, 260 mit 64 Hub und da dreht die bis deutlich über 9000/min, was mir persönlich vollkommen gereicht hat. 

Bei mir DS mit SZ 124/177 also 26,5 VA.

Ich würde an deiner Stelle erst mal nur den VA auf ca. 27,5 anheben/erhöhen und testen, bis dahin solltest du unten nichts verlieren und oben + Drehzahl gewinnen, das ist ja auch der Wert den der Jürgen herausgefahren hat.

Sollte das anheben des VA dir nicht reichen, Sterndichtung gibts ja auch mit 0,5,  das wäre meine erste Wahl, damit hebst du die Überstromzeiten nicht so brutal an. 
Nur mein Tipp.

schönen 4. Advent und erholsame Feiertage…

vG Joe

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin… und guts Neues. Gibts hier was neues von der Membranfront?? 
Soviele Gehäusedichtungen die bei mir raus sind , müssten Minimum 10 Membrankurven hier drin stehen 😂.

auch bin ich gespannt auf den Auspuff Test vom @LiDoNi.

Auf Leute….. der Neujahrsrausch müsste langsam vorbei sein 😂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.12.2023 um 17:32 schrieb Julio:

Leider scheinbar normal aber die passende  Phase gibt es zumindest bei mir am Block nicht deswegen grade abgedreht und jetzt passt alles. Wobei ich bei den Buchsen die im Zylnderkopf stecken auch nochmal rann musste mit dem Dremel. 

 

Und gleich noch ne frage müsste da nicht ein Loch sein wo du kabel von der Zündgrundplatte zum Kabelkästchen gehen? 

17026579454068272963996568176210.jpg

20231215_174352.jpg

Musste dremeln. War bei mir auch so:thumbsdown: Andere Frage. Was haste denn mit ner kleinen 0,2er Fudi und dem Serienwurfstern für Steuerzeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 21:45 schrieb Markus84:

Hey, bin jetzt dieses Jahr den Motor gesteckt auf Membran mit 30er Dellorto gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, was mich jedoch gestört hat das er nicht so richtig ausdreht. SZ 128/178

 

Mein Plan: Zylinder 1,5mm hoch setzen und den Auslass anpassen auf ca 28va. Einen spacer mit 1,5mm hab ich mir gebaut, dafür müsste ich aber die Sternsichtung weglassen. Sieht das jemand als problematisch? 

 

Setup ist:

251er Kit mit Membran 

30er PHBH 

Posch Resibox 

 

Gruß Markus 

 

 

 

So eine hohe ÜS Zeit wird der Zylinder eher nicht mögen, Du wirst untenrum massiv einbrechen.

Wenn dann nimm nur den Auslass hoch um 2-4 grad, das sollte den gewünschten Effekt bringen.

Dazu kann ich nur auch empfehlen den Brennraum anzupassen und die QK auf 1mm zu reduzieren.

Verdichtung in den Bereich 11:1 setzen. 

Mein Motor dreht mit der Nessi im 4ten bis 8600 aus, was dann 140km/h Gps ist. im 3ten macht er 9500, knapp 120 dann. Der Windwiderstand schlägt halt auch mal zu :-)

 

Mit BOX sollte der eigentlich deutlich überdrehen können, außer Du fährst viel zu fett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung. Ich werde nach Pontedera da mal ran gehen erst, momentan läuft er ja gut. 

 

Schnitz mir dann eine andere Kopfdichtung(qk war glaub jetzt 1,6 oder 1,7)und leicht den Auslass bearbeiten.

 

Den Brennraum anpassen kann ich leider nicht. 

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Markus84:

Danke für deine Einschätzung. Ich werde nach Pontedera da mal ran gehen erst, momentan läuft er ja gut. 

 

Schnitz mir dann eine andere Kopfdichtung(qk war glaub jetzt 1,6 oder 1,7)und leicht den Auslass bearbeiten.

 

Den Brennraum anpassen kann ich leider nicht. 

 

Gruß Markus 

Die QK weit runter nehmen ohne Brennraum anpassen würde ich nicht. Da geht die Verdichtung schnell auf 12,5 hoch meine ich, hab es aber nicht mehr ganz im Kopf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Freddo0711:

Musste dremeln. War bei mir auch so:thumbsdown: Andere Frage. Was haste denn mit ner kleinen 0,2er Fudi und dem Serienwurfstern für Steuerzeiten?

 

Also ich habe jetzt mit 0,2er fudi und eigenbau Wurfstern in 0,3 ne 1,5 er Quetsche. D.h. mit Serienwurfstern 2,3er Quetsche. Was hat sich Pinasco da gedacht?!?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hier auch scho membran Diagramme ausser die von Lidoni? 

Müsst ja scho unzählige Kits im Umlauf sein. Intressant wäre, was so die Standartboxen wie Polini, sip Road usw. auf den Pinasco können. 

 

 

Edith will noch was wissen. 

Wieviel Wolframgewichte haben die 251 - 260 Membranwellen? 

Im pinasco Katalog hat das 251er Set 3 Gewichte pro Seite. 

Kann das jemand bestätigen? 

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Wieviel Wolframgewichte haben die 251 - 260 Membranwellen? 

Im pinasco Katalog hat das 251er Set 3 Gewichte pro Seite. 

Kann das jemand bestätigen? 

Meine 251er Welle von 2023 sah so aus.

 

 

 

Gruß Markus

20230610_161553.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2024 um 15:27 schrieb Freddo0711:

Also ich habe jetzt mit 0,2er fudi und eigenbau Wurfstern in 0,3 ne 1,5 er Quetsche. D.h. mit Serienwurfstern 2,3er Quetsche. Was hat sich Pinasco da gedacht?!?!

 

Jup das müsste hinkommen, zumindest bekomme ich kein Ergebnis mit original wurfstern 0,2mm Fusdichtung  und 2mm lötzin :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es jemanden der die Kodis in unterschiedlichen Dicken käuflich fertigen kann? 

@FOX Racing vielleicht? 
 

Mir fehlen leider die Mittel und die Expertise den Kopf entsprechend anzupassen und ich denke dass evtl einige Leute bedarf an guten Spacern hätten (ich kenne schon drei)

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 500 Miles:

welche Dicken, welche Legierung ?

CuSn6, Cu und Messing sind bis 1mm machbar mit ca 5Grad Schrägstellung beim Schnitt.

Aber mit 10 Euro geht das nicht, weil das Material halt nicht billig ist.

50 60 Euro sind natürlich auch Kappes.

 

Warum muss das aus cu oder messing sein. 

Alu, nicht mehr state of the Art? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 23:26 schrieb MV_Christian:

Grobform "steht":

20240108_231113.thumb.jpg.e2416e9d8c439e9e5468df4debc067a2.jpg

 

 

 

vor 29 Minuten schrieb M245:

Gibt es jemanden der die Kodis in unterschiedlichen Dicken käuflich fertigen kann? 

@FOX Racing vielleicht? 
 

Mir fehlen leider die Mittel und die Expertise den Kopf entsprechend anzupassen und ich denke dass evtl einige Leute bedarf an guten Spacern hätten (ich kenne schon drei)

Selber machen ist keine Option?

Habe mir eine aus Messing in 0,5mm gemacht. Kupfer in 0,3mm steht jetzt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M245:

Gibt es jemanden der die Kodis in unterschiedlichen Dicken käuflich fertigen kann? 

@FOX Racing vielleicht? 
 

Mir fehlen leider die Mittel und die Expertise den Kopf entsprechend anzupassen und ich denke dass evtl einige Leute bedarf an guten Spacern hätten (ich kenne schon drei)


 

Wenn mir jemand eine genaue Skizze oder CAD Datei gibt, könnte ich welche auflegen 

 

Welche Stärken wären denn gefragt?

 

Kopf & Fuß wären interessant 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb M245:

Arne braucht doch bestimmt auch noch welche, wollt ihr gleich mehr schnitzen? :satisfied:

Für Arne mache ich auch einen Satz. Da ich die Dinger in Handarbeit mache, kann ich das nicht als Dienstleistung anbieten...

Es sei denn, es gäbe ein interessantes Tauschgeschäft. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FOX Racing:


 

Wenn mir jemand eine genaue Skizze oder CAD Datei gibt, könnte ich welche auflegen 

 

Welche Stärken wären denn gefragt?

 

Kopf & Fuß wären interessant 

 

CAD kann ich machen, kein Problem.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Quartararo wurde wegen Tire pressure noch der 3. Platz aberkannt! Der kleine Samurai dadurch auf P3. Acosta ist scheinbar echt ne Granate obwohl er durch die Ausfälle ja auch gut nach vorne gespült wurde!
    • Verkaufe diverse serie 2 teile. Alles sind original und im gutes zustand.   Ein paar floorboards. Sehr gutem zustand! 45 /paar.   Ein paar schwingsattel, vorne und hinten. Einmal betrag im ok zustand. Alles zusammen 45e.   Komplett airbox. 10e.   Koti wie braucht minimal schweizarbeit. 20e.   Rucklichtplatte. 10e.   Choke und bezinhahn. 15e.   Airscoop. 10e.   Framegrill hinten. 20e.   Gepäckträger. 15e.   Li150 getriebe ins super zustand. 160e.   Alles teile plus versand von Schweden. Ich könnte nach HFK auch mitbringen.
    • Mein Straßengerät seit 2004. Verbaut ist immer noch ein Cagiva Mito Polini 165 Zylinder.     K1 und K6          
    • Gibt's aktuelle Empfehlungen für Campingplätze an der Riviera? Wenn wir in den letzten Jahren in Italien waren, dann eigentlich immer in den Bergen, an Seen. Jetzt haben wir überlegt vielleicht mal ans Meer zu fahren. Ist wahrscheinlich der letzte gemeinsame Urlaub mit der fast 18 jährigen Tochter. Das letzte mal, das ich in der Gegend war, war 1996 auf der Eurovespa in Sanremo. Bin für alle Tips dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information