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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@funthomas weniger Vibrationen wie ein 244er? Das kann normal nur T5 noch besser

da ein 244er mit SI und Box wirklich super läuft ohne irgendwelche Vibs

 

Aber coole Tour wenn 5 Lwute mit 244ern unterwegs sind

.....wir fahren immer unsere Touren in den letzten 3 Jahren mit 244er drehschieber einige mit si,teils mit box.

In der Regel  5- 6 Tage,ca 1600km ,über Pässe von D über AT nach IT und zurück.Sogar auch schon mal an einem Tag ca 520km an den gardasee

Aber von der laufruhe/ laufkultur ist der pinssco dem 244er mit si und box überlegen.

Wenn der pinasco motor von der Standfestigkeit hält,wovon ich jetzt ausgehe ist DAS ein genialer tourenmotor

 

Bearbeitet von funthomas
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Bin ihn auch gefahren und muss Thomas beipflichten. Ich saß noch nie auf ner t5.... aber sowas Vibrationsfreies wie den Pinasco kannte ich vorher nicht. Da ist absolute Ruhe, egal bei welcher Drehzahl. Wirklich unfassbar. Uns blieb allen der Mund offen...

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Hallo zusammen, ich fahre den Pinasco 251 als Drehschieber mit einem 28 Polini Vergaser. Auslass wurde ein wenig erweitert. 
Auspuff habe ich den S&S silent plus. 
Hat jemand zur Abstimmung, mal eine Düsen Empfehlung ? 
 

vielen Dank

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vor 2 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre auf Membran und Posch Resi Box: HD142/ND48/ Nadel JJH 2ter Clip vom oben

Evtl hilft dir das.
 

Vielen Dank, das gibt schon mal eine grobe Richtung. Ich fahre HD138 , ND42

 

irgendwie bin ich mit der Kombi nicht zufrieden, manchmal stottert sich ein wenig beim beschleunigen.

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Puh, 64 Seiten durchgearbeitet.....aber was tut man nicht alles, wenn man seine PX reaktivieren möchte.

Als Fan von Minderleistungskonzepten, die viel zu teuer sind, sich aber super fahren lassen (wie z.B. der Twin), werde ich zuschlagen und mir einen 251 zulegen.  

😎

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vor 3 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Puh, 64 Seiten durchgearbeitet.....aber was tut man nicht alles, wenn man seine PX reaktivieren möchte.

Als Fan von Minderleistungskonzepten, die viel zu teuer sind, sich aber super fahren lassen (wie z.B. der Twin), werde ich zuschlagen und mir einen 251 zulegen.  

😎

Gute Wahl, bin auf das Resultat gespannt...

Vermutlich wirst du dein Projekt nach Fertigstellung neu titulieren müssen:cheers:

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vor 3 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Puh, 64 Seiten durchgearbeitet.....aber was tut man nicht alles, wenn man seine PX reaktivieren möchte.

Als Fan von Minderleistungskonzepten, die viel zu teuer sind, sich aber super fahren lassen (wie z.B. der Twin), werde ich zuschlagen und mir einen 251 zulegen.  

😎

Was meinst du mit Minderleistungskonzepten? Fahr die Drehschieberversion und meine Kumpel mit Ihren 244 Quattrini können nicht mehr, nur das ich nach längeren Fahrten meine Finger noch spüre!:cheers: Vom Preis her ist der Quattrini wenn man alles neu kauft auch nicht so viel billiger.

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vor 1 Stunde hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit Minderleistungskonzepten? Fahr die Drehschieberversion und meine Kumpel mit Ihren 244 Quattrini können nicht mehr, nur das ich nach längeren Fahrten meine Finger noch spüre!:cheers: Vom Preis her ist der Quattrini wenn man alles neu kauft auch nicht so viel billiger.

Das war Ironie,  weil hier so viele gepostet haben,  dass der Pinasco nichts kann,  ähnlich wie beim Twin ;-)

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 22.4.2020 um 08:00 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

ich hab ja einen Schaluch mit 70mm Innedurchmesser.... das ist kein normaler PX Ansauggummi.

Darüber kommt dann nochmal ein Schlauch mit 80mm Innendurchmesser. 

 

also quasi Doppelwandig... ;-)

 

"Wolle Schlauch kaufen.... guggst du hier"

 

Da gibt's alles was der moderne Rahmensauger von heute braucht.... :thumbsup:

 

IMG_22042020_075503_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.2a3c811f869f2d58823f0b3df31fe6a8.jpg

Sorry Jürgen. Bissl lang her. Aber kannst du evtl. kurz dein Anschluss an die Karosse zeigen? Würde mich doch seehr interessieren für mein Projekt. 

Danke :-D

 

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  • 4 Wochen später...
Am 30.5.2022 um 14:02 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

 

Hi

hast Du die Tour bereits gefahren?

wie waren deine Erfahrungswerte mit dem Motor ?

 

     Gruß

     Thomas

 

Hab jetzt um die 5000 km auf dem Motor(Drehschieber), Großteil waren Tagesausfahrten mit 50-200 km und eine Tour von 1900km über 6 Tage (Italien--Grado--Florenz(über 40 Grad Aussentemperatur) zum Gardasee—Dolomiten und wieder nach Hause) und der Motor lief einwandfrei! Verbrauch mit 28SI lag so bei 3,8-4,5 Liter.2 Kollegen von mir fahren den Quattrini auf Drehschieber, von der Leistung her sind wir gleich, nur das der Pinasco eine Laufruhe hat, die wirklich Spass macht bei so langen Strecken. Hab auch mal mit meinem Kollegen für 100 km die Vespa getauscht, auch er meinte( obwohl er auf Quattrini schwört) das der Pinasco der schönere Tourenmotor sei. Kann den Motor nur empfehlen, auch wenn Pinasco leider nur schlecht geredet wird, dieses Konzept funktioniert perfekt!! Einzige was mich ein wenig stört ist die Lichtleistung der Pinasco Zündung, Zündung selber geht gut, nur im Stand ist das Licht halt bescheiden gegen die VAPE und der SIP Tacho schaltet teilweise ab da ich ohne Batterie fahre.lg

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vor 2 Stunden hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt um die 5000 km auf dem Motor(Drehschieber), Großteil waren Tagesausfahrten mit 50-200 km und eine Tour von 1900km über 6 Tage (Italien--Grado--Florenz(über 40 Grad Aussentemperatur) zum Gardasee—Dolomiten und wieder nach Hause) und der Motor lief einwandfrei! Verbrauch mit 28SI lag so bei 3,8-4,5 Liter.2 Kollegen von mir fahren den Quattrini auf Drehschieber, von der Leistung her sind wir gleich, nur das der Pinasco eine Laufruhe hat, die wirklich Spass macht bei so langen Strecken. Hab auch mal mit meinem Kollegen für 100 km die Vespa getauscht, auch er meinte( obwohl er auf Quattrini schwört) das der Pinasco der schönere Tourenmotor sei. Kann den Motor nur empfehlen, auch wenn Pinasco leider nur schlecht geredet wird, dieses Konzept funktioniert perfekt!! Einzige was mich ein wenig stört ist die Lichtleistung der Pinasco Zündung, Zündung selber geht gut, nur im Stand ist das Licht halt bescheiden gegen die VAPE und der SIP Tacho schaltet teilweise ab da ich ohne Batterie fahre.lg

https://www.scootronics.co.uk/shop/Intelli-Converter-Deluxe-V2-p277175367

 

Kannst auch bei Youtube suchen,  der skaliert wenn man das so nennt auf 12 Volt hoch und somit schaltet sich der Tacho nicht mehr ab. 

 

Und einer hatte einen kaputten Hupengleichrichter der alles störte und bei einem mangelte es an Masse beim Tacho 

 

Servus

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vor 4 Stunden hat flitzer0_9 folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt um die 5000 km auf dem Motor(Drehschieber), Großteil waren Tagesausfahrten mit 50-200 km und eine Tour von 1900km über 6 Tage (Italien--Grado--Florenz(über 40 Grad Aussentemperatur) zum Gardasee—Dolomiten und wieder nach Hause) und der Motor lief einwandfrei! Verbrauch mit 28SI lag so bei 3,8-4,5 Liter.2 Kollegen von mir fahren den Quattrini auf Drehschieber, von der Leistung her sind wir gleich, nur das der Pinasco eine Laufruhe hat, die wirklich Spass macht bei so langen Strecken. Hab auch mal mit meinem Kollegen für 100 km die Vespa getauscht, auch er meinte( obwohl er auf Quattrini schwört) das der Pinasco der schönere Tourenmotor sei. Kann den Motor nur empfehlen, auch wenn Pinasco leider nur schlecht geredet wird, dieses Konzept funktioniert perfekt!! Einzige was mich ein wenig stört ist die Lichtleistung der Pinasco Zündung, Zündung selber geht gut, nur im Stand ist das Licht halt bescheiden gegen die VAPE und der SIP Tacho schaltet teilweise ab da ich ohne Batterie fahre.lg

 

Das klingt echt super, einzig den Verbrauch finde ich zu hoch. In meiner VNB habe ich einen Quattrini 260 mit einer Posch Box, Malle Block, VWW, 30er PHBH Rahmengesaugt, 30PS/35Nm und ich fahre den auf Touren zwischen 3,0-3,3L, auch wenn ich das Teil echt hernehme, mehr als 3,5/3,6L hab ich noch nie verbraucht.  Ich glaube langsam die meisten fahren zu schwer übersetzt und somit vielleicht meist nicht im guten Wirkungsbereich ihres Motors. Ich bin schon immer der Meinung ein 2T soll auch drehen, weswegen ich auch mit dem 260er einen kurzen 4ten fahre, 8" und dadurch einfach keine so lange Übersetzung habe. 100Km/h laut GPS dreht die VNB genau 6000 und da ist sie im Idealen Drehmoment.

 

Trotzdem werde ich einen Pinasco 251 baue für meine VB1T 🙂  Die Laufruhe interessiert mich sehr. Wobei ich mich ehrlich mit dem 260er nicht beschweren kann denn der läuft wirklich sehr ruhig. Vor 3 Wochen gerade wieder eine 1000km Tour gemacht.

 

Grüße

 

Dominic

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vor einer Stunde hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

 

Das klingt echt super, einzig den Verbrauch finde ich zu hoch. In meiner VNB habe ich einen Quattrini 260 mit einer Posch Box, Malle Block, VWW, 30er PHBH Rahmengesaugt, 30PS/35Nm und ich fahre den auf Touren zwischen 3,0-3,3L, auch wenn ich das Teil echt hernehme, mehr als 3,5/3,6L hab ich noch nie verbraucht.  Ich glaube langsam die meisten fahren zu schwer übersetzt und somit vielleicht meist nicht im guten Wirkungsbereich ihres Motors. Ich bin schon immer der Meinung ein 2T soll auch drehen, weswegen ich auch mit dem 260er einen kurzen 4ten fahre, 8" und dadurch einfach keine so lange Übersetzung habe. 100Km/h laut GPS dreht die VNB genau 6000 und da ist sie im Idealen Drehmoment.

 

Trotzdem werde ich einen Pinasco 251 baue für meine VB1T 🙂  Die Laufruhe interessiert mich sehr. Wobei ich mich ehrlich mit dem 260er nicht beschweren kann denn der läuft wirklich sehr ruhig. Vor 3 Wochen gerade wieder eine 1000km Tour gemacht.

 

Grüße

 

Dominic

 

Ich finde einen Durchschnittsverbrauch um die 4 Liter total ok, wobei Dein Verbrauch echt wenig ist, an der Drehzahl kann es nicht liegen, fahre 24/62 mit dem Pinasco SuperSport Tannenbaum( 12/13/16/19) und hab bei 100 km/h auch ca. eine Drehzahl von 6000. Meine beiden Kumpel mit Ihren Quattrini lagen auch um die 4 Liter(selbe Übersetzung mit kurzen 3 und 4). Denke der Mehrverbrauch liegt an meinem durchtrainierten Bierbauch und meiner dazugehörigen windschnittigen Figur, da muss ich den Hebel schon öfters mehr aufreisen das ich voran komme.:-D Aber wie schon oben geschrieben bin begeistert von der Leistung und Laufruhe des Motors.Muss auch mal Danke sagen an @CTP (Adam Patrick) für den tollen Support und den perfekten Motor!!Er hat immer ein offenes Ohr und professionelle Tipps, egal ob Abstimmung oder Komponentenwahl! 

 

 

vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

https://www.scootronics.co.uk/shop/Intelli-Converter-Deluxe-V2-p277175367

 

Kannst auch bei Youtube suchen,  der skaliert wenn man das so nennt auf 12 Volt hoch und somit schaltet sich der Tacho nicht mehr ab. 

 

Und einer hatte einen kaputten Hupengleichrichter der alles störte und bei einem mangelte es an Masse beim Tacho 

 

Servus

 

Vielen Dank für den Tipp, kannte ich noch nicht, werde ich mal probieren, den die Zündung selber finde ich gut, nur im Standgas mit dem Sip Tacho.... Dank Dir

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  • 5 Wochen später...
vor 2 Stunden hat point0_9 folgendes von sich gegeben:

Ich meine die Pinasco Box die extra bei dem 251 Set dabei ist👍
 

Hat jemand ein Setup an dem ich mich etwas orientieren könnte !👍

 

Gruß aus Köln Marcus 😀


Ist das jetzt neu das im 251er Set ein Auspuff dabei ist, bei meinem Set war keiner dabei. Liegt aber schon eine Weile, ist also schon eine Weile her als ich mir das angeschafft habe.

Ich dachte das ist nur bei 206 smallblock Kit so das dort eine Pinascobox dabei ist.

 

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    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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