JP123 Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Hallo zusammen Habe seit einer Woche nun meine erste Vespa :) - Vespa 50 Pk S. Habe schnell gemerkt dass der CO2 Ausstoß ziemlich hoch ist... Ich habe ich mich hier etwas eingelesen was das Thema angeht, jedoch nichts gefunden dass mich wirklich weitergebracht hat. Deshalb meine Frage: Kann ich irgendetwas tun damit der Ausstoß nicht so hoch ist? Teile auswechseln, oder, oder, oder... ? Bin für alles offen. Fahre die Vespa sehr gerne, jedoch derzeit immer mit einem kleinem schlechten Gewissen... Ich danke euch :) 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Schnüffler? Alternative: Absolut ZeroEmission Leider nur ne PX..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vespa hat sich schon früh mit alternativer fortbewegung beschäftigt und das sogar co2 neutral wie beim fahrrad: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 13 Minuten schrieb JP123: Habe schnell gemerkt dass der CO2 Ausstoß ziemlich hoch ist... wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 8 Minuten schrieb T5Rainer: wie? Beim Tanken würde Sinn machen. @TE: weniger Verbrauch als bei einer originalen 50er wird wohl schwer werden, oder ist da schon etwas verändert worden? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Ich sehe gerade bei deinem Modell viel Verbesserungspotential … Für die perfekte Abstimmung wäre eine permanente AFR-Messung empfehlenswert, was den Vorteil hätte, auch die eigene Fahrweise perfekt abzustimmen. Mehr dazu hier: KLICKA. Dazu noch eine ECONOMY-Anzeige (hatte ich in meinem Ford Escort Mk3, da gab es orange und rote Lämpchen als Indikatoren für verantwortungsloses Geheize mit der 1,1l Krücke). 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roterzobel Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Nicht den Motor starten und nur Bergab Rollen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Im Tal der Traurigkeit angekommen, wieder hochschieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 1 hour ago, JP123 said: Hallo zusammen Habe seit einer Woche nun meine erste Vespa :) - Vespa 50 Pk S. Habe schnell gemerkt dass der CO2 Ausstoß ziemlich hoch ist... Ich habe ich mich hier etwas eingelesen was das Thema angeht, jedoch nichts gefunden dass mich wirklich weitergebracht hat. Deshalb meine Frage: Kann ich irgendetwas tun damit der Ausstoß nicht so hoch ist? Teile auswechseln, oder, oder, oder... ? Bin für alles offen. Fahre die Vespa sehr gerne, jedoch derzeit immer mit einem kleinem schlechten Gewissen... Ich danke euch :) Du heißt eine alte Vespa mit einem 2-Taktmotor. Würdest du das Fahrzeug gegen die Ökobilanz eines Elektrofahrrades oder normalen 4-Taktroller gegenrechnen, das natürlich noch produziert werden muss, würdest du herausfinden, dass die alte Vespa ökologisch vorteilhafter als ein neues Zweirad ist. Die Herstellung und der gesamte Rohstoffzyklus von der Rohstoffmine zur Herstellung des Fahrzeuges bis zum Händler sind so hoch, dass du zig tausend Kilometer mit der Vespa fahren kannst und die Umwelt weniger belastest als mit einem neuen Fahrzeug. Das ist ein FAKT. (Daher werde ich mich hierzu auch nicht weiter äußern.) Lies dich mal über die Ökobilanz ein und du wirst dich wundern. Selbst ein Elektrofahrrad ist bedenklich. Bisher werden die Batterien der Handys, Laptops, Elektrofahrräder nicht recycelt, sondern einfach nur gelagert. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Nur die Autoindustrie hat angefangen mit den 2-3 Firmen, die es gibt (Belgien), Pläne für das zukünftige 50% Recyclen zu besprechen. Die Vespa ist ja schon da und hat ihren zeitlichen Nutzwert rechnerisch betrachtet bereits aufgebraucht. Ab jetzt verbraucht sie nur Öl und Benzin, muss nicht noch hergestellt werden. Du kannst Jahre unbesorgt fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Klar ist, dass Konsum umweltschädlich ist und weniger Konsum richtig. Und wenn man konsumiert, dann am besten bewusst. Also mit der Vespa hast du gute Chancen bewusst und wenig zu konsumieren. Am ökonomischsten und ökologischsten ist der aufrechte Gang des Menschen bzw. der langsame Dauerlauf. Verbraucht am wenigsten Energie und nur der Wolf ist dem Menschen in Punkto Distanz in einem großen Zeitraum von vielen Stunden überlegen. Das Pferd hingegen ist unterlegen, da es vorher schlapp macht. Was ich damit sagen will ist, dass man zum Bäcker gehen kann und dafür nicht seine Vespa nehmen muss. p.s. Wenn die Vespa in gutem Schuss und der Motor warm gelaufen ist, dann sollte da auch kein sichtbarer Qualm aus dem Auspuff kommen. 7 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roterzobel Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 3 Minuten schrieb sähkö: Im Tal der Traurigkeit angekommen, wieder hochschieben? vor 1 Stunde schrieb zimbo: https://www.amazon.de/dp/B07DXTWK9F/ref=asc_df_B07DXTWK9F1551715200000/?tag=joggonli-21&creative=22662&creativeASIN=B07DXTWK9F&linkCode=df0 zur not paar löcher machen.... kann so optimal eingestellt werden Damit vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Gerade eben schrieb Roterzobel: Damit vielleicht? und somit schliesst sich der Kreis wieder mal.... war es Vorahnung? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 3 Minuten schrieb centro-studi: Wenn die Vespa in gutem Schuss und der Motor warm gelaufen ist, dann sollte da auch kein sichtbarer Qualm aus dem Auspuff kommen. CO2 kann man weder sehen noch riechen. Daher die Frage: Wie wurde der erhöhte CO2-Ausstoß festgestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Was spricht gegen die Korrelation von Kraftstoffverbrauch (leicht zu messen) mit dem CO2 Ausstoß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Troll-Account Topic bitte nach F&S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) Während die Luftfahrt für ihr Business steuerfrei Kerosin verballert, Länder mit Emissonszertifikaten handeln und die Wirtschaft Resourcen verschwendet würde ich mir über meinen kleinen 2Takter als aller Letztes Gedanken machen. Bitte nicht von dieser Panik anstecken lassen, die Welt müsse von uns Endverbrauchern gerettet werden, während beispielsweiße Autoindustrie (VW Skandal un Co.) und Politik zahlen drehen und sich Statistiken zurechtlegen wie sie es gerade brauchen. Die aktuelle Debatte über Dieselverbote, dem lächerlichen Grenzwert von Stickoxiden und den damit verbundenen fragwürdig aufgestellten Messstationen in Deutschland, veraunschaulichen die Glaubwürdigkeit über solche Sachen doch ganz gut. Freu dich, dass du alten Sachen noch einen Wert schenkst und einen Nutzen damit hast. Das ist auf eine andere Weise auch sehr Nachhaltig. Ein E-bIke oder E-Roller ist erstmal auf dem Papier sauber. Das sich dafür aber Generationen in China kaputt arbeiten um die Ressourcen für diese Akkus bereitzustellen oder für Lithium Grundwasser aus der Erde gepumpt wird, wo es Land, Tier und Mensch brauchen könnte, steht leider nicht auf den bunten Prospekten, bevor du eines kaufen möchtest. Dein Roller wird bei guter Pflege die aktuelle E-Bike Plage überleben. Ich höre jetzt schon den Piaggio Händler in 7 Jahre sprechen "Bei Ihrer Vespa elettrica ist ihr Akku kaputt. Bei dem Fahrzeugalter rentiert es sich nicht einen neuen Akku zu verbauen. Kaufen Sie am besten ein Neufahrzeug. Wir haben welche im Angebot ...." Willkommen in unserer heutigen Wirtschaft voller geplanter Obsoleszenz. Bearbeitet 5. März 2019 von Schrottpresse kann nicht schreiben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 2 Stunden schrieb JP123: Hallo zusammen Habe seit einer Woche nun meine erste Vespa :) - Vespa 50 Pk S. Habe schnell gemerkt dass der CO2 Ausstoß ziemlich hoch ist... Ich habe ich mich hier etwas eingelesen was das Thema angeht, jedoch nichts gefunden dass mich wirklich weitergebracht hat. Deshalb meine Frage: Kann ich irgendetwas tun damit der Ausstoß nicht so hoch ist? Teile auswechseln, oder, oder, oder... ? Bin für alles offen. Fahre die Vespa sehr gerne, jedoch derzeit immer mit einem kleinem schlechten Gewissen... Ich danke euch :) Kauf dir ein Fahrrad... Zweitakter sind nun mal nicht emissionsfrei. Mann, Mann, Mann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 den CO2 Ausstoß kannst du nur über den Verbrauch verringern - also Wirkungsgrad vom Motor erhöhen, gewicht reduzieren - selbst abspecken , luftwiderstand verringern, rollreibung der Reifen verringern - sind aber vermutlich alles Dinge, die nicht leicht umsetzbar sind oder vermutlich an der Tankstelle kaum eine verringerung vom Spritverbrauch bemerkbar machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 4 Minuten schrieb cleee: gewicht reduzieren - selbst abspecken Vor allem in Verbindung mit Verzicht auf Fleisch könnte das tatsächlich was bringen. Oder weniger in Urlaub fliegen. Aber die Diskussion gibt's ja auch schon ausreichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Ich weiß nicht so recht, ob man deine Frage ernst nehmen sollte, oder ob hier jemand Langeweile hat. Aber egal... In erster Linie sollte man drauf achten, dass die Karre die Umwelt nicht mehr belastet, als nötig. Mit frischer Zündkerze, gut eingestelltem Vergaser und passendem Zündzeitpunkt läuft der Motor nicht nur besser, sondern auch effizienter und mit weniger Emissionen . Und wenn man statt der Billigschmiere von Baumarkt oder ATU ein hochwertiges Öl, dass gut verbrennt, verwendet, hält sich auch der typische Zweitakt-Mief in Grenzen. Beim Tanken sollte man natürlich auch drauf achten, dass man wirklich 1:50 mischt, und nicht einfach einen 'ordentlichen Schluck' Öl in den Tank kippen. Damit, dass ein Zweitakter ohne Abgasreinigung nicht sonderlich umweltfreundlich ist, muss man halt leben. Gibt schlimmeres Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 CO2 am Dienstag? Hat grad mal wer den GSF Stundenplan zur Hand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Ja, eben ist Sachkunde. Hefte raus, Klassenarbeit: Ich glaube, dass diese wunderbar grazilen SUVs und selbstfahrenden (auch die unter Akzeptierung von Kollateralschäden geometrisch beste Verbindung von A nach B findenden Teslas) die Nase ganz weit vorne haben. Schließlich steckt da modernste Motorentechnik aus Vorsprung-durch-Technik-Schland, ganze Heerscharen von DesignerInnen, die sich im Wettbewerb um die niedrigsten cW-Werte ihre Köpfe auf Motorhauben einschlagend die Karossen gaystalten, und die traumhaft surrealen Verbrauchs- und Emmissionswerte in den Katalogen erst mal – wer da noch zu so nem ollen Blechroller greift, hat doch nicht mehr alle Zündkerzen im Regal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus949 Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) Bearbeitet 5. März 2019 von kaktus949 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 8 Stunden schrieb T5Rainer: wie? ja wie? co2 Meter dran gehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 CO2 = Kraftstoffverbrauch. bei geschätzten 3l / 100km liegt der CO2 Ausstoß der PK50 (S) also bei ca. 71 g/km. Das ist schätzungsweise ungefähr ein Drittel von dem was sich topmoderne Hybrid-SUVs so tatsächlich im Alltag genehmigen. Es gibt also keinen Grund für ein schlechtes Gewissen und du kannst beruhigt weiterfahren und bist durch das kleine Rechenbeispiel oben für jedwede Diskussion mit selbsternannten Emissionswächtern gerüstet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Ich hab den Startbeitrag gerade 3 mal gelesen, jetzt brennen mir die Augen. ich bin nicht ganz sicher ob es Augenkrebs ist oder ob mir der Bullshit das Wasser in die Augen treibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 um das mal kurz zu durchzuspielen: Du sparst fortan Co2 ein, weil weniger Verbrauch. ( Fahrrad oder perfekte Motorabstimmung ) Immer schön Strom gespart usw. Super. jetzt hast Du 5.ooo Euro übrig. Kreuzfahrt ? Badeurlaub Ähhgypten ? Geld verbuddeln ? Aha ! Richtich geile Variante : Du spendest für die Entwicklungshilfe. Bauer momobolo in Togo kaufst Du n kleines Bulldögle. Treffer ! Jetzt verballert der schicken Diesel plus Kali Phosphor u Stickstoffdünger. Bonus ist das Glyphosat dazu. Und ab sofort gibts dort Scheteijk ohne Ende ! Wenn Du was sparen willst : halbtags arbeiten und den Rest im Park spazieren gehn. fertig. p.s.: mir is aber klar, dass der thread fürs Sommerloch gedacht war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Ist das der Alias von Sören? rlg christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JP123 Geschrieben 6. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2019 Am 05.03.2019 um 10:11 schrieb centro-studi: Du heißt eine alte Vespa mit einem 2-Taktmotor. Würdest du das Fahrzeug gegen die Ökobilanz eines Elektrofahrrades oder normalen 4-Taktroller gegenrechnen, das natürlich noch produziert werden muss, würdest du herausfinden, dass die alte Vespa ökologisch vorteilhafter als ein neues Zweirad ist. Die Herstellung und der gesamte Rohstoffzyklus von der Rohstoffmine zur Herstellung des Fahrzeuges bis zum Händler sind so hoch, dass du zig tausend Kilometer mit der Vespa fahren kannst und die Umwelt weniger belastest als mit einem neuen Fahrzeug. Das ist ein FAKT. (Daher werde ich mich hierzu auch nicht weiter äußern.) Lies dich mal über die Ökobilanz ein und du wirst dich wundern. Selbst ein Elektrofahrrad ist bedenklich. Bisher werden die Batterien der Handys, Laptops, Elektrofahrräder nicht recycelt, sondern einfach nur gelagert. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Nur die Autoindustrie hat angefangen mit den 2-3 Firmen, die es gibt (Belgien), Pläne für das zukünftige 50% Recyclen zu besprechen. Die Vespa ist ja schon da und hat ihren zeitlichen Nutzwert rechnerisch betrachtet bereits aufgebraucht. Ab jetzt verbraucht sie nur Öl und Benzin, muss nicht noch hergestellt werden. Du kannst Jahre unbesorgt fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Klar ist, dass Konsum umweltschädlich ist und weniger Konsum richtig. Und wenn man konsumiert, dann am besten bewusst. Also mit der Vespa hast du gute Chancen bewusst und wenig zu konsumieren. Am ökonomischsten und ökologischsten ist der aufrechte Gang des Menschen bzw. der langsame Dauerlauf. Verbraucht am wenigsten Energie und nur der Wolf ist dem Menschen in Punkto Distanz in einem großen Zeitraum von vielen Stunden überlegen. Das Pferd hingegen ist unterlegen, da es vorher schlapp macht. Was ich damit sagen will ist, dass man zum Bäcker gehen kann und dafür nicht seine Vespa nehmen muss. p.s. Wenn die Vespa in gutem Schuss und der Motor warm gelaufen ist, dann sollte da auch kein sichtbarer Qualm aus dem Auspuff kommen. Sehr guter Beitrag, Danke :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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