Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

Geschrieben

kann mir das mit dem ASM und Sunlu Aufsatz mal kurz wer erklären.

AMS ist ja der Trockner?!? und damit kann ich Spulen verwaten wenn ich mehrfarbig drucken will.

Was macht der Sunlu Aufsatz?
Wel der AMS 2 Pro würde ja trocknen können.

Zu viel neue Materie blink

• Antworten 1,3Tsd
  • views 177,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

• agent.seven
    agent.seven

Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

• gravedigger
    gravedigger

früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Den P1S gibt es bei Bambulab derzeit in 3 Ausführungen zu kaufen

Nur den P1S ohne AMS für 389€. Den hast du scheinbar bestellt?

P1S Combo, aso den P1S sowie ein AMS. Allerdings handelt es sich dabei um das AMs der ersten Generation. Das kann nicht heizen.

P1S mitsamt dem AMS 2 pro. Das ist die neues Generation der AMSn und kann eben heizen. Allerdings nicht während des Druckvorgangs.

Ich betriebe meinen P1S mit dem AMS der ersten Generation und habe das zusätzlich um einen Aufsatz der Firma Sunlu ergänzt.

Das Gerät wird anstatt des originalen AMS Deckels montiert und kann eben heizen und dies auch während des Druckes.

Darum geht es: https://h7.cl/1ia8I

Geschrieben

alles klar -)Top erklärt! Danke dir @Willam

Ich schau mal wie weit ich komme und werde vermutlich schritt für schritt etwas aufrüsten.

offensichtlich gibts da echt viel zubehör

Geschrieben

Ich werfe bzgl Filament-Trockung nochmal das EIBOS-Tetras in den Raum. Das ist bei mir am AMS verbaut und durch seine 4 Einzekammern seht gut.

Wer sowas nicht auf sein AMS schnallen möchte, sollte sich auch mal den Crealitiy Space PI anschauen. Der Trockner ist auch sehr gut.

Geschrieben

Es gibt aber auch diverse Stand-Alone Lösungen für eine oder auch mehrere Spulen mit denen du trocknen und drucken gleichzeitig kannst.

Sowas z.B. : https://h7.cl/1n9tw

Auch den habe ich im Einsatz und kann ihn empfehlen.

Oder den oben genannten Creality Space.

Die Auswahl ist da mittlerweile riesig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Mirre:

Ich werfe bzgl Filament-Trockung nochmal das EIBOS-Tetras in den Raum. Das ist bei mir am AMS verbaut und durch seine 4 Einzekammern seht gut.

oh das gefällt ja auch mal und der Preis ist gut

vor 2 Minuten schrieb Willam:

ich merks gerade!

und ich dachte die Auswahl an SF Zylindern ist aktuell riesig, muah

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Willam:

Es gibt aber auch diverse Stand-Alone Lösungen für eine oder auch mehrere Spulen mit denen du trocknen und drucken gleichzeitig kannst.

Sowas z.B. : https://h7.cl/1n9tw

Auch den habe ich im Einsatz und kann ihn empfehlen.

Oder den oben genannten Creality Space.

Absolut, die Auswahl ist echt riesig.

Geschrieben

Ich hab den Creality SpacePi x4 auf dem Prusa coreOne+ stehen, da gehts dann mit Teflonschlauch gekapselt bis zur Düse im Drucker. Schnellkupplungen dafür sind am SpacePi Gehäuse vorne und hinten. Trockenes Filament macht echt nen Unterschied! Ausserdem kostet der SpaciPi nicht ne Niere.

Geschrieben

Gibt's hier eigentlich auch wieder mal was Selbstgedrucktes oder wird nur mehr über Drucker gelabert?
Zu Deutsch: Nehmt Euch ein Zimmer! -D

Geschrieben

Stimmt, ich wollte ja auch was beisteuern.

Nix furchtbar Tolles, aber eine Aufhübschung für PK Trommel in V50/PV:
Vorher: Nachher:
Vorher.jpg4.jpg

Bei der PK Trommel wurde vorher der äußere Absatz abgedreht.
Dann die Schablone mit Sekundenkleber fixieren, die Finnen am besten mit Karosseriekleber aufsetzen:
2.jpg

FinneUndSchablone.zip

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand eine Druckdatei für einen PX Lusso Vergaserwannendeckel? Ich bins leid mir ständig neue kaufen zu müssen weil die Layer durch die starken Vibrationen nach ner Zeit auf gehen. Drucker hab ich, CAD Kenntnisse leider noch keine.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Gibt es hier jemand der mir ein Kabelkästchen für PX Lusso drucken könnte?

Grüße

Du sprichst von dem Standardteil, dass es für 5€ neu zu kaufen gibt? sigh

Geschrieben

Die 5€ Dinger find ich gruselig verarbeitet, ich habe auf eher sowas spekuliert:

Kleinanzeigen
No image preview

BEHR Kabelkästchen Vespa PX Rally Sprint Malossi V-ONE VR...

Willkommen beim Vespa-Schuppen-Behr.de Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Lieferzeit beträgt ca 3-4...,BEHR Kabelkästchen Vespa PX Rally Sprint Malossi V-ONE VR-ONE in Bayern - Beilngries

Aber der Kollege macht mir jetzt eins. -)

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben
Am 25.12.2025 um 01:06 schrieb Dullbohrer:

Sowohl den Link als auch die STL lade ich die Tage hier hoch.

Hast den schon hoch geladen? Bzw. habe ich das übersehen?

Beste Grüße

Geschrieben

Ich war den Kabelsalat einfach satt:

IMG_5600.jpeg

IMG_5602.jpeg

IMG_5605.jpeg

IMG_5604.jpeg

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben

vor 12 Stunden schrieb Dullbohrer:

IMG_5602.jpeg

sehr schick. Kann man das irgendwo runterladen?

Was ist das für eine Batterie?

Geschrieben

Sieht schön aus, aber wie ist die Temperatur da drin? Mit dem Spannungsregler hast du eine eingebaute Heizung, aber ich sehe wenig Lüftungsöffnungen auf den Bildern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bomplex:

sehr schick. Kann man das irgendwo runterladen?

Was ist das für eine Batterie?

Ist eine Eigenkonstruktion die ich auf meinen Roller angepasst habe. Habe schon im Freundeskreis ausprobiert, es hat nirgendwo richtig gepasst.

Was die Frage bzgl des Akkus betrifft, denke ich dass die Bilder alles verraten was du brauchst.

vor 57 Minuten schrieb karoo:

Sieht schön aus, aber wie ist die Temperatur da drin? Mit dem Spannungsregler hast du eine eingebaute Heizung, aber ich sehe wenig Lüftungsöffnungen auf den Bildern.

Noch keine ErFAHRung damit gemacht. Mache mich da aber nicht nass. Sollte sich abzeichnen, dass die Temperaturen zu hoch werden, werden einfach ein paar Bohrungen reinkonstruiert.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Vespavecchio:

Falls es jemanden gibt, der mir gegen Trinkgeld davon 2 Paar drucken und in einen Briefumschlag legen könnte, würde ich mich sehr über eine PN freuen

aus welchen Material möchtest Du die Dinger haben?

PN ist raus cheers

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Ich habe die beiden Adapter nochmal neu konstruiert, da die Dinger von dem Link nicht wirklich auf den PHBx passen.

Gedruckt in ASA CF (Nylon Carbon).

Bei Interesse gerne eine PN an mich.

Grüße

IMG_0335.jpeg

IMG_0336.jpeg

Geschrieben

@Mirre

mit ASA wil ich jetzt auch mal anfangen da PA06-GF mit 0,4er Düse echt nicht so nice ist . 0,6 ist mir zu grob

Wie sind die Erfahrungen mit ASA (ohne GF/CF)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb blutoniumboy:

@Mirre

mit ASA wil ich jetzt auch mal anfangen da PA06-GF mit 0,4er Düse echt nicht so nice ist . 0,6 ist mir zu grob

Wie sind die Erfahrungen mit ASA (ohne GF/CF)

Das wichtigste sind die Vorbereitungen. die o.a. Filamente müssen getrocknet und wenn möglich auch beim Drucken trocken gehalten werden. Der Bauraum sollte auch warm sein, bevor es mit cem Drucken losgeht. Und dann nutze ich immer einen Glue-Stick (Bambu), damit alles dort bleibt wo es ist. Druckgeschwindigkeit sollte ebenfalls herab gesetzt werden (speziell bei CF, GF und PA-X). Ich drucke selbst CF mit einer 0,4er Düse, bis dato keine Probleme gehabt. Sprich ASA ist auch gut zu drucken. Bei großen Bauteilen musst Du zwingend dafür sorgen, dass Du mit Brim arbeitest. Beispiel die Werzeugbox von der Smallframe, habe ich mit 15mm Brim gedruckt.

Grüße

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fastnic:

würden die auch beim vhsb passen?

Messe mal die beiden Außendruchmesser der Einstellschrauben, dann kann ich Dir das sagen.

Alternativ kann ich den Durchmesser entsprechend anpassen.

Vermutlich werden das die gleichen Durchmesser sein. Dellorto wird ja nicht für jeden Vergaser extra Schrauben herstellen (Vermutung).

Grüße

Bearbeitet von Mirre