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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde zu den Kanalhöhen von Zylinderoberkante wiedersprüchliche Ansagen. T5R, du hast ja gerechnet, magst du mal

Hauptauslass - Zylinderoberkante

Nebenauslass - Zylinderoberkante

Hauptüberströmer - Zylinderoberkante

Boostport - Zylinderoberkante

Unterkante des tiefsten Kanals - Zylinderoberkante

raushauen? Merci!

Geschrieben

ein hirn kocht, einer gibt anweisungen, 4 kandidaten stehen an der kaffee kanne. just another day at the office.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bilanz zwischen 08:00 und 17:00

230 km mit´m Roller

9 Stunden Sonne

3 Leberkässemmel (ohne Leberkäs für mir, dafür mit süssem Senf)

4 Halbe

1 Gockel

Zig "normale Leute"

1 Besuch bei Simones Premierenauftritt

1 Abrollern Augschburg

vieles neues gelernt

viel neues beschlossen

 

Ein Traum von einem Tag :inlove::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

@Harald und Rainer

Fettes Danke an Euch für alles :thumbsup::cheers::cheers::cheers:

...und natürlich an meine Mitfahrer auch noch :cheers:

Boah was ein Tag......

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

leider hat unser cebab mann statt einer 2 mm fudi eine 1+2mm fudi reingebaut, daher sind die 2 mm fudi messungen untauglich. zu wenig verdichtung und zuviel steuerzeit.

 

zusammenfassung gibt es später.

fürn ersten schuss mit tsr evo nicht so schlecht.

 

 

eines vorab...mit dem dekoloch ist das antreten superleicht, aber es kostet untenrum leistung.

das zumachen hat 1ps vorreso gebracht.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte lieber 20ps unter 5000 und 15ps vorreso

 

auslass ist noch jungfräulich und verdichtung war 9.8:1 und 11:1

 

nächster schritt ist einen kopf mit etwas mehr verdichtung, stuffer testen und evtl. am auslass beigehen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

magst du mal ...... raushauen?

Hauptauslass - Zylinderoberkante 37,8mm

Nebenauslass - Zylinderoberkante 38,7mm

Hauptüberströmer - Zylinderoberkante 51,3mm

Boostport - Zylinderoberkante 53,0mm

Unterkante des tiefsten Kanals - Zylinderoberkante 64,0mm

Zylinder-Höhe = 121,0mm  bei Fuß-Höhe 21,0mm

 

Viel Spaß  beim Knobeln. ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb rd racer:

War ich das etwa :wow:

jupp

 

 

 

wir haben die 1mm dichtung wie blöd gesucht und dann an der 2mm dichtung gefunden

:laugh:

 

 

kostet eine runde cebab für alle

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rod'n'roll:

... die gesteckten Einser hier oben mit Tsr haben so 24-25ps ...

Das "hier oben" kannze wohl betonen.

Hier unten haben gesteckte Oansa mit TSR gut 10% weniger, als 24-25PS. :whistling:

Geschrieben

Is halt mehr Sauerstoff in der Luft oder so :)

ich finds super. Und wenn man überlegt, dass man dafür am ts1 auch schon echt in die Peripherie eingreifen muss für 30 mit der Blechdose, gilt auch der Gehäuse Aufwand als absolut gerechtfertigt. 

Schön, dass es so verrückte wie euch gibt :)

Geschrieben

Gratulation, dass es auf Anhieb geklappt hat. Wollt ihr die Kurve die oben gepostet ist mal in die Kurvenschar mit einfügen die ihr mir geschickt habt? Die mit dem TS1, Monza und den  Quattrinis. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Gilbert:

Gratulation, dass es auf Anhieb geklappt hat.

Wie kommst Du darauf? Bis zum bisherigen Zwischenergebnis waren geschätzt 35 Läufe und mehr als 10 Hardware-Änderungen (Vergaser, Bedüsungen, Auspuffanlagen, FuDi, KoDi, Verdichtung, Dekompressionsloch verschließen etc. pp.) erforderlich.

Es werden auch noch weitere Änderungen und etliche Läufe zur Optimierung folgen.

 

Auf Anhieb klappte es nicht und so wird es auch bei anderen Motoren (fast) nie klappen - auch nicht bei Deinem M200. :satisfied:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Simone lief in einer suboptimalen Steuerzeiten- und Verdichtungs-Konfiguration mit einer Resibox. Die Kurve war eher eine "Gummiband"-Gerade bis max. 26,x PS.

Geschrieben (bearbeitet)

wir haben vermutlich auch den grund gefunden, warum manche lambrettamotoren bis zu 6 ps verlustleistung haben, auch wenn die kulu trennt. bisher waren nur wenige lambrettas auf der rolle, die weniger hatten.

mit einer sf oder px sind es so 2.5-3.

rainherr meinte beim zusammenbau des gehäuses, dass die getriebezahnräder sehr leicht laufen und gut "kämmen" und die vermessenen original gehäuse hatten große toleranzen bei der getriebeplattengefestigung.

 

das CNC gehäuse hatte dann nur eine  verlustleistung von 3.5ps. 

ich denke die etwas höhere verlustleistung im vergleich zur vespa kommt von der kette.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Dann sollte es sich - gerade bei Vor-Reso - direkt positiv auswirken, sämtliche Reibung zu minimieren. 

Mit einen neu konstruierten Gehäuse habt ihr viele Freiheitsgrade. 

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    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
    • OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu     ...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?   ...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?  
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