Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand mal sagen, wozu und wie man diese NFC Chips/Aufkleber benutzt? Komme durch dieses Topic und eine Amazon Werbung darauf. Also ich brauche wahrscheinlich ne App mit der ich so ein Ding beschreibe. Und dann kann es was? Wenn ich in der Nähe mit dem Mobiltelefon bin macht es irgendwas automatisch? Oder wie muss ich das verstehen? Und was genau kann man damit alles steuern? 
Sorry, bin Jahrgang 71. langsam komme ich nicht mehr hinterher :-D

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NearFieldCommunication nennt sich das. Also berührungslos auf wenige cm beschränkt.

RFID hast Du vermutlich auch schon mal aufgeschnappt.

 

Im Prinzip ist das wie ein QR-Code, den Du mit deiner Handy-Kamera scannst.

Dahinter verbirgt sich eine Adresse, URL, Anweisung.

Ganz vereinfacht ausgedrückt.

 

Das Ding kann nämlich ne ganze Menge.

Auf deiner EC-Karte zum Beispiel beim einkaufen bezahlen (wenn hinterlegt)

Ich komme damit beim arbeiten durchs Drehkreuz und kann gleichzeitig Geld draufladen um in der Kantine zu bezahlen.

 

Daheim hab ich ein paar von den Dingern mit Webradio-Sendern betankt und kann nur kurz das Ding hinhalten, dann spielt der Streaming Player meinen Radiosender, meine Playlist, mein Lieblingssong auf der SD-Karte..

 

TonieBoxen, der lieben kleinen kennst Du vielleicht? Basiert auch auf der Technik.

Figur auf die Box und das entsprechende Hörspiel wird abgespielt.

 

Vermutlich auch die kontaktlosen Autoschlüssel mittlerweile?

 

So zumindest hab ich das verstanden. Gerne verbessern, wenn das so nicht stimmt.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Ich glaube Tonie arbeitet nicht mit NFC sondern mit RFID. Bin mir aber nicht ganz sicher.

War nicht das beste Beispiel.

Da die TonieBoxen ja eigentlich dumm sind.

Die müssen nur wissen welches Hörspiel es sein soll und thats it. Da reicht RFID als statischer Eintrag. Die lesen nur, aber machen keine Kommunikation so wie NFC.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein paar Anwendungen gemacht und plane noch welche.

 

Aktuell halt die Musiksachen. Überall, wo sich mein iPhone zwar automatisch mit nem Bluetooth Audio Gerät verbindet, aber nicht von allein startet, klebt so ein NFC Sticker.

Der startet dann verschiedene bevorzugte Playlisten.

 

In der Skijacke z.B. muss ich nur das Handy mit aktivem Bildschirm in die Tasche packen und ich hab die Helmmusik im Lift an, ohne Handschuhe ausziehen zu müssen oder mit 5 Leuten im Lift plötzlich die Siri voll labern zu müssen. In einem Auto startet die Verbindung immer mit der letzten Quelle, hab ich da Abends FC Bayern WebRadio gehört, muss ich entweder das Gerät in die Hand nehmen oder die Siri bitten, die dann oft genug nicht klappt. Jetzt Seitentaste Handy drücken, und die Mittelkonsole werfen, läuft mit "MixedMusic" im Shuffle Mode an.

 

Ähnlich beim anderen Auto (da startet nichts automatisch und ich kann auch nicht über die Werkseinbauten starten, musste vorher immer erst das Handy bedienen oder Siri bitten) und in der Werkstatt (Handy auf die Werkbank legen, los gehts) mit anderen Playlists.

 

Als nächstes versuche ich, über Home Automation/Shelly ein paar Dinge zu steuern, Werkbank Licht an, Poolpumpe oder sowas.

 

Ich fange gerade erst an, das zu entdecken.

Automation geht aber auch ohne NFC mit anderen Triggern, ganz interessant, das Handy an bestimmten Orten oder nach bestimmten Triggern was machen zu lassen.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Als nächstes versuche ich, über Home Automation/Shelly ein paar Dinge zu steuern, Werkbank Licht an, Poolpumpe oder sowas.

Sag mal nen Beispiel was da genau ablaufen soll.

Ich bin auch gerade an Automation dran, bzw. habe ich mir erstmal ne gebrauchten Fujitsu Futro aufgerüstet und mit home assistant als virtuelles Laufwerk bespielt. Damit sieht die Photovoltaikgeschichte schon mal interessanter aus.

Als nächstes plane ich auch mit Shellys die Rollläden und einiges an Beleuchtung smart zu machen.

Da lese ich immer gerne neue Ideen als Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Respekt für diesen "Spieltrieb" :thumbsup:Ich drück einfach auf nen Knopf :-D  

Kurzbefehle, assistive Touch, Kombinationen sind ganz nützlich.

Handy in der Hose, Musik auf dem Roller laut, Polizei, 2x auf die Handyrückseite tippen und Musik ist aus.

Nur eins von vielen Spielereibeispielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reiti:

Kannst du da welche empfehlen? 🤔

Ich hab jetzt mal für knapp 3 eur irgendwas im 10er Pack bei Ali geordert, um rumzuspielen.

sind unspektakuläre weiße Punkte und funktionieren gut.

 

es gibt sicher zig andere Versionen, aber so weit bin ich noch nicht im Thema

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Sanitär Profis:

Wie bekomm ich meine ständig nachlaufenden Unterputz WC Spülkästen wieder Kalkfrei? Bitte keine Backpulver oder Cola Tipps, das hab ich schon alles erfolglos getestet. Die Kalkschicht vor allem unterhalb der Dichtmechanik ist bereits mehrere Millimeter dick...

Oder muss da schon die Hilti raus und der Kasten rausgebrochen und getauscht werden?

Gibts ne scharfe Profichemie, die das alles echt mal richtig durchfetzt? Auch die Einlauföffnungen in das WC selber sind ziemlich verkalkt...

Danke für Eure Profitipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb supasoni:

An die Sanitär Profis:

Wie bekomm ich meine ständig nachlaufenden Unterputz WC Spülkästen wieder Kalkfrei? Bitte keine Backpulver oder Cola Tipps, das hab ich schon alles erfolglos getestet. Die Kalkschicht vor allem unterhalb der Dichtmechanik ist bereits mehrere Millimeter dick...

Oder muss da schon die Hilti raus und der Kasten rausgebrochen und getauscht werden?

Gibts ne scharfe Profichemie, die das alles echt mal richtig durchfetzt? Auch die Einlauföffnungen in das WC selber sind ziemlich verkalkt...

Danke für Eure Profitipps

 

Die Hardcore Variante ist Kesselsteinentferner. Aber das sollten auch eher fachkundige Personen anwenden. Das Zeug frisst falsch angewendet auch schnell mehr weg, als gewünscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Zukunft in eine Entkalkungsanlage investieren.

Ich weiß von was ich rede. Wir haben hier 38 °dH, ich brauche ca. 25 kg Salz alle zwei Monate. Bei Wasser, das nicht nachträglich erhitzt wird, funktioniert die Entkalkungsanlage zufriedenstellend gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipps!

Diese ganze Plastikmechanik, also Einlaufschwimmer, Spielmechanik usw sind nicht das Problem. Die bekomm ich ausgebaut und auch ganz passabel entkalkt. 

Das Problem kommt dann unterhalb des Spülkastens, also ab der Dichtung. Dieses Rohr, bzw Verbindung von Spülkasten ins WC ist brutal verkalkt. Da komm ich mechanisch nicht dran... 

Hab jetzt mal im Internet nen 5Liter Kanister Entkalker geordert und werd das mal peu a peu reinkippen.

 

Entkalkungsanlage steht schon lang aufm Wunschzettel 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb supasoni:

Das Problem kommt dann unterhalb des Spülkastens, also ab der Dichtung. Dieses Rohr, bzw Verbindung von Spülkasten ins WC ist brutal verkalkt. Da komm ich mechanisch nicht dran... 

Hab jetzt mal im Internet nen 5Liter Kanister Entkalker geordert und werd das mal peu a peu reinkippen.

Kannst du das Rohr / den Zulauf zur Schüssel nicht von unten abdichten (Lappen reinstopfen oder so), dass da der Entkalter / Essig / was auch immer ne Weile drinbleibt und nur langsam raussickert?

 

vor 32 Minuten schrieb supasoni:

Entkalkungsanlage steht schon lang aufm Wunschzettel 🙈

Das lohnt sich auf alle Fälle.

In meinem Elternhaus habe ich über Jahre hinweg vermutlich 1x im Jahr die diversen Spülkästen ausgebaut (bzw. die Mechanik) und das Zeugs sauber gemacht.

Seit da eine Entkaltungsanlage verbaut ist, ist komplett Ruhe.

Auch bei den Wasserhähnen usw. merkt man das ganz deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

Kannst du das Rohr / den Zulauf zur Schüssel nicht von unten abdichten (Lappen reinstopfen oder so), dass da der Entkalter / Essig / was auch immer ne Weile drinbleibt und nur langsam raussickert?

 

Das lohnt sich auf alle Fälle.

In meinem Elternhaus habe ich über Jahre hinweg vermutlich 1x im Jahr die diversen Spülkästen ausgebaut (bzw. die Mechanik) und das Zeugs sauber gemacht.

Seit da eine Entkaltungsanlage verbaut ist, ist komplett Ruhe.

Auch bei den Wasserhähnen usw. merkt man das ganz deutlich.

 

Das mit dem Abdichten am WC Rand ist eine gute Idee, probier ich aus. Befürchte nur, dass die Kalkschicht trotzdem zu dick für die Chemie sein wird. Aber wenn es nur etwas weniger wird ist's ja auch schon besser als jetzt.

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb supasoni:

 

Das mit dem Abdichten am WC Rand ist eine gute Idee, probier ich aus. Befürchte nur, dass die Kalkschicht trotzdem zu dick für die Chemie sein wird. Aber wenn es nur etwas weniger wird ist's ja auch schon besser als jetzt.

Danke für Eure Tipps!

Kannst auch den ganzen Mist ausbauen, dann von Hand säubern. Wenigstens die groben Teile. Kannst dann einen Lappen mit Zitronensäure auf die Ablauföffnung legen. Neue Dichtung auf die Glocke und alles wieder einbauen. Gibt auch youtube Videos zum Thema. Nach meiner Erfahrung ist die Methode den Kasten leerlaufen zu lassen, das Wasser absperren und den Kasten mit Zitronensäure fluten nicht 100% zielführend. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch die komplette Mechanik entkalken. Das hat bei mir dauerhaft zum Erfolg geführt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand was zum Thema: Wohnung gekündigt wegen Eigenbedarf?

 

Muß ein wenig ausholen:

Meiner Mutter wurde im Juli/August die Wohnung gekündigt, wegen Eigenbedarf. Sie ist 73.

Sie/wir sind dort seit 42Jahren(!) wohnhaft gewesen, weswegen die Kündigungsfrist 1 Jahr betrug.

Der Sohn der Vermieter, mit Partner wollte dort rein.

 

Vermieter haben einige Immobilien und sind die größten Arschlöcher die man sich so vorstellen kann.

Falsche Nebenkostenabrechnungen, etc. (wurde auch alles vom Mieterverein so bestätigt, aber man hat kaum Handhabe).

Muttern war denen ungemütlich, weil sie sich beschwert hat und Aufklärung wollte.

Da gibts einige Storys, aber das führt zu weit.

Anders als mit dem Eigenbedarf hätten sie meiner "nervigen" Mutter wohl nie kündigen können.

 

Jetzt hab ich heute erfahren, nachdem die Wohnung seit November leer ist (wir haben Ihr schnell neue Wohnung gefunden, also nach 3 Monaten dort weg gewesen), das sich heute die neuen Mieter im Haus (4 Parteien) vorgestellt haben.

Nicht der Sohn.

Nicht Verwandt, sondern wohl ein Freund der Vermieter.

 

Wie kann ich den Flachwichsern an den Karren fahren?

Einfach nur aus Prinzip, weils eine Arschlochaktion war.  Das ist doch so nicht rechtens?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Barnosch:

Weiß jemand was zum Thema: Wohnung gekündigt wegen Eigenbedarf?

 

Muß ein wenig ausholen:

Meiner Mutter wurde im Juli/August die Wohnung gekündigt, wegen Eigenbedarf. Sie ist 73.

Sie/wir sind dort seit 42Jahren(!) wohnhaft gewesen, weswegen die Kündigungsfrist 1 Jahr betrug.

Der Sohn der Vermieter, mit Partner wollte dort rein.

 

Vermieter haben einige Immobilien und sind die größten Arschlöcher die man sich so vorstellen kann.

Falsche Nebenkostenabrechnungen, etc. (wurde auch alles vom Mieterverein so bestätigt, aber man hat kaum Handhabe).

Muttern war denen ungemütlich, weil sie sich beschwert hat und Aufklärung wollte.

Da gibts einige Storys, aber das führt zu weit.

Anders als mit dem Eigenbedarf hätten sie meiner "nervigen" Mutter wohl nie kündigen können.

 

Jetzt hab ich heute erfahren, nachdem die Wohnung seit November leer ist (wir haben Ihr schnell neue Wohnung gefunden, also nach 3 Monaten dort weg gewesen), das sich heute die neuen Mieter im Haus (4 Parteien) vorgestellt haben.

Nicht der Sohn.

Nicht Verwandt, sondern wohl ein Freund der Vermieter.

 

Wie kann ich den Flachwichsern an den Karren fahren?

Einfach nur aus Prinzip, weils eine Arschlochaktion war.  Das ist doch so nicht rechtens?

 

 

 

der Mutter meiner Tochter ist das auch so gegangen. So weit ich weiß, muss der Eigenbedarf auch wirklich wahrgenommen werden. Ansonsten kann man klagen. Schadensersatz, Mehrkosten usw.. Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn es da für den Vermieter nicht doch noch einige Hintertürchen gibt.

 

Trotzdem scheint es ganz gut auszusehen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Vermieter+nimmt+eigenbedarf+nicht+wahr

Bearbeitet von discotizer303
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen seit Jahrzehnten die Kilometer dick verkrusteten 2T Motoren auf den Keks. Immer, wenn man die neu aufbauen soll / möchte, ist erstmal stundenlang putzen und Kaltreiniger, Kupferbürste ggf Hochdruckreiniger etc. angesagt. Kennen ja viele hier auch. 
 

Nun hatte ich mir überlegt, dass ich ein 60 Liter Fass nehme und es mit einer Flüssigkeit der Wahl fülle und die Gehäuse erstmal dort einweichen lasse. 
 

Früher habe ich oft was mit Biodiesel gereinigt, da der sehr „lösend“ war. Handschuhe etc verpflichtend. 
 

Alternative Kaltreiniger?! 
 

Ideen zur Flüssigkeit? Leicht entzündlich und gasend, fällt raus! Starker Geruch auch. Hochgradig giftig beim Atmen und berühren auch. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb shanana:

Kaltreiniger verflüchtigt sich und ist ziemlich stark riechend.

 

Gleiches löst gleiches, daher evtl mal einen Versuch mit Motoröl durchführen, evtl erwärmtes. 


 

klar würde heißes Öl das gut lösen. Fraglos. Aber die Möglichkeit, sagen wir mal 30 Liter Öl zu erhitzen, habe ich nicht bzw. wüsste nicht wie (ohne größeren Aufwand). 
 

Kaltreiniger finde ich jetzt vom Geruch her harmlos (jedenfalls in handelsüblicher Verdünnung). Oder ist meine Nase taub? 
 

Felgen-Reiniger stinkt wie Otze … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Nimm Diesel.

 


 

hatte ich auch überlegt. Macht normaler Diesel auch schön sauber? Gibt ja leider keinen Bio-Diesel mehr regulär zu kaufen. Das Zeug war hoch aggressiv gegenüber Fett, Öl, Lack etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Goof:


 

hatte ich auch überlegt. Macht normaler Diesel auch schön sauber? Gibt ja leider keinen Bio-Diesel mehr regulär zu kaufen. Das Zeug war hoch aggressiv gegenüber Fett, Öl, Lack etc. 

ein paar Tage in Diesel einlegen. Dann sollte das sauber sein.

Ich hatte neben der Schule bei einem Büromaschinengeschäft gearbeitet. Da haben wir einen riesigen Bottich mit Petroleum oder sowas gehabt. Schreibmaschine reingehängt und nach einer Stunde wieder total sauber rausgenommen. Abgeblasen. Fertig. Wird bei Verkrustungen von Öl usw. nicht ganz so einfach sein, sollte aber auch funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information