Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Kennt jemand eine Übersicht/Seite/Liste, wo ich mal auf die Suche gehen könnte?

 

Fandom

 

Ist eben sehr allgemein, aber breit aufgestellt.

  • Antworten 1,6Tsd
  • views 115,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

  • hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

  • In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke, da gibt’s wirklich einiges. Würde die Suche bei der Menge gerne kategorisieren, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Geschrieben

Leute, HILFE!

Ich bin morgen zu einem Fotoshooting eingeladen,

NürnbergBad möchte seine Saunen mit Bildern bewerben.

Mein Schatz wurde jetzt ausgeladen wegen Frauenüberschuss

aber ich soll unbedingt dahin "kommen" und meinen "Mann stehen".

WAS WIRD DA VON MIR ERWARTET???

Geschrieben

Wenn du ne Maske aufsetzen sollst und da Stroh rumliegt musst du den Stromkasten reparieren..

Geschrieben

Kennt sich jemand mit Multimetern aus?

Gibt‘s da Genauigkeitsklassen oder sowas, auf die man achten kann?

Marken, die man mehr oder weniger guten Gewissens kaufen kann? Fluke weiss ich, is aber happich und es soll ja auch grottige Mercedesse geben.

 

Danke!

Geschrieben

Die Frage ist doch, was willst du damit wie genau messen? Bei einer Vespa zur Fehlersuche reicht eigentlich jedes Multimeter und auch wenn man mit Elektronik bastelt muss es nicht unbedingt ein Fluke sein. Ich hab mir vor 30 Jahren ein besseres Voltkraft von Conrad zur Ausbildung gegönnt und das tut bis heute seinen Dienst. Als Ergänzung war dann höchstens ein Oszilloskop sinnvoll, um Signalverläufe grafisch darzustellen.

17184325603374710568874200128875.thumb.jpg.12cda2bbc5da36b24a2c41ab5530c259.jpg

Bearbeitet von dirk_vcc

Geschrieben

Nur als Anregung:

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein einfaches Fernost-Zangenamperemeter gekauft. Das reicht für meine Belange vollkommen aus, um mal eben zu sehen, ob da jetzt eher so 1-2A oder schon 10A fließen...

 

Spannung, Widerstand & Co. - wie oben schon erwähnt. Das muss ja bei der Roller- und Autoschrauberei alles nicht ultra präzise sein...

 

Das alte Multimeter nutze ich seitdem fast nicht mehr.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dirk_vcc:

Die Frage ist doch, was willst du damit wie genau messen?

Nix besonderes, Vespa, Auto, Haushalt, Discman.


Ich hab‘s einfach satt, dass ich irgendwas messen will und beim Einstecken der Messspitzen steht da schon 3.6. oder 7.8. Und dann nehm ich das andere und das misst 0.4.

 

Das war dann sogar

vor 1 Stunde schrieb dirk_vcc:

ein besseres Voltkraft von Conrad

…und trotzdem misst es Klump. :rotwerd:

Geschrieben

Multimeter fangen bei 11.99 an und enden bei über 1000 Euro.... grosser Range natürlich. Ich denke so 150-200 Euro sollte man schon ausgeben um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Selbst hab ich ein Fluke für um die 250-300 Euro mal gekauft.... das misst (im Vergleich zu nem 11.99) um einiges genauer! Da sind nicht von Haus aus schon mal 0.3V +- Abweichung vom tatsächlichen Wert.

 

 

Geschrieben
  • Autor
Am 14.6.2024 um 23:01 schrieb Arnelutschki:

Kennt sich jemand mit Multimetern aus?

Gibt‘s da Genauigkeitsklassen oder sowas, auf die man achten kann?

Marken, die man mehr oder weniger guten Gewissens kaufen kann? Fluke weiss ich, is aber happich und es soll ja auch grottige Mercedesse geben.

 

Danke!

Ich bin mit Peaktech sehr zufrieden.

Geschrieben
Am 15.6.2024 um 10:21 schrieb Arnelutschki:

und trotzdem misst es Klump. :rotwerd:

IMG_0081.jpeg.4a58709d11fc64ffe746ce9f66cc67e3.jpegIMG_0080.jpeg.a5f84cc9df34c64d5f1945d18f0e5f2b.jpeg

 

Is doch Scheisse sowas.

Negativer Widerstand, geht klar! :thumbsup:
 

Kann das an den internen Schmelzsicherungen liegen? 

Geschrieben

ne, wenn ich mich recht erinnere kann das in dem fall nur misst messen. die interne messverschaltung ist darauf nicht ausgelegt. grob gesagt misst das ding sich selbst weil die angelegte messpannung anliegt. 

Geschrieben

Es gibt ganz billige Multimeter, die auch mit falsch herum eingelegter Batterie funktionieren. Bei einer Spannungsmessung wird dann die falsche Polarität angezeigt und bei einer Widerstandsmessung wird ein negatives Vorzeichen angezeigt, bei einer Strommessung bin ich mir nicht mehr sicher.

Bei einem sackteuren Multimeter habe ich mal sehr verwirrende Messergebnisse durch statische Aufladung gehabt. Abhilfe kann man hier schaffen, wenn man sich kurz erdet.

 

Spannend ist nun, ob dein Multimeter von oben die Polarität einer 0815 Batterie bei einer Spannungsmessung richtig darstellen kann.

 

 

Gruß, Ralf 

 

Geschrieben

Wo wir grad bei Messgeräten sind, welchen Grund kann es haben, wenn ein Oszilloskop ein "Grundrauschen" anzeigt, obwohl die Messspitzen keinen Kontakt haben?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Quickshifter:

Wo wir grad bei Messgeräten sind, welchen Grund kann es haben, wenn ein Oszilloskop ein "Grundrauschen" anzeigt, obwohl die Messspitzen keinen Kontakt haben?

 

Die Messkabel mit ihren Spitzen fungieren als Antennen, so dass du die elektromagnetischen Wellen in der Luft misst. Spitzen aneinander oder auf Masse müsste zur Nulllinie führen.

Geschrieben

Stichwort Autobatterie bzw. das Laden der selbigen:

Neue Batterie hat eine Ladespannung von nur 13,4V. Muss ich mir da Sorgen machen?

Geschrieben

dein auto lädt mit 13.4V? oder hast du die an der batterie gemessen? welches auto hast du da, Bj?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Ladespannung bei 4.000 U/Min. Baujahr 2016.

 

Edit: Es hat sich gerade herausgestellt, daß die ATUler mir die falsche Batterie verkauft haben :muah:

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Viele "moderne" Autos haben ein Lademanagement. Da wird die Ladespannung (und damit die Last auf dem Generator) runter geregelt, wenn die Batterie als "ausreichend voll" erkannt wird.

Geschrieben

Danke. Ich denke, das könnte hier auch der Fall sein. Wie gesagt, neue Batterie. 80% oder 85% geladen.

Geschrieben

wenn du so einen kasten (Bsp. VW) am  Minus Pluspol hast dann ja, sonst nein.

Bearbeitet von hiro LRSC
links rechts schwäche

Geschrieben

Sitzt am Minuspol.

Geschrieben

Der 750er Hänger mit 100km/h-Zulassung braucht neue Reifen.

 

Was nimmt man da in 145R10 heute?

 

Ling Long? Shjn Fuuu? Fuuuk Yoooou?

 

130er Heidenau K80? :muah:

 

Wer hat Tipps bitte?

 

:inlove:

Geschrieben

Meine Kunden verkaufen da wohl immer Maxxis CR966 Trailermaxx

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Nochmal zu den Multimetern…

Hier werden einige Flukes zum ordentlichen Preis 2nd hand angeboten, aber aus irgendeinem Grund ohne Messkabel.

Kann ich da meine alten weiterverwenden oder hat Fluke da was proprietäres, was soviel kostet wie ein ganzes Gerät?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Arnelutschki:

Nochmal zu den Multimetern…

Hier werden einige Flukes zum ordentlichen Preis 2nd hand angeboten, aber aus irgendeinem Grund ohne Messkabel.

Kann ich da meine alten weiterverwenden oder hat Fluke da was proprietäres, was soviel kostet wie ein ganzes Gerät?

Bei einem hochwertigen Multimeter sind in der Regel auch hochwertige Kabel dabei. Hab mal China-Qualität nachgekauft - Messergebnis um 0,5V daneben im Vergleich zu den alten originalen!! Kabel passend zum Multimeter kaufen oder sinnvoll ergänzen mit Qualitätsprodukten (Messkoffer mit diversen Messkabeln usw.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.