Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was für ein geiles Gerät! Das würde ich niemals hinkriegen. Respekt!

 

Aber: Willst Du die Backen nicht weiter runter ziehen, so dass die von hinten gesehen bündig mit dem Heck abschliessen?

 

Geil wäre auch eine umgebaute Schaufel als Schwingsattel - ich finde der den Du hast sieht nichz so geil aus.

 

Sind nur Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eigentlch so ein "Bober" Schwingsatel drauf machen... die von den Chopper Jungs.

Aber das soll ja alles im Vespa-Style gehalten werden, darum auch nur sachen die es auch so von Vespa gegeben hat.

Und die Schwingsattel von Vespa sind alles so riesen Teile, aber dafür auch bequem. ;-)

 

Ich will das ja so machen, dass man denkt, dass ist eine "Orginal alte" Vespa, die ein bischen Aufgemotzt ist (Motor, Fahrwerk)

Das ganze dann als Ratte bzw. halt runtergekommen.... aber Motor, Fahrwerk, Technik, Reifen, Felge, Chromteile, Tacho, Lichter usw. alles tip top, bling bling :inlove:

Als Beispiel hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle:

 

7235400a4ace1e80cd8890ac5e5d3bbe.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben hab ich ja schon mal was erzählt von Tourenroller und Tank.

Die Vespa hat ja von hausaus nur einen relativ kleinen Tank.

Bei längeren Touren ist das dann echt immer mühselig, da man sich nach 60km schon umschauen muss wo denn bald die nächste Tanke ist.

Und da kam es schon öffter zum bangen und hoffen das doch dann bald eine Zapfanlage kommt. :gsf_tumbleweed:

 

Aus diesem Grund hab ich mir in die linke Backe nochmal einen Tank eingeschweißt.

Wie immer musste ich am Anfag ein bisschen rum Probieren. War doch komplizierter wie ich gedacht habe. :whistling::wacko:

 

IMG_20151206_095319.jpg

 

IMG_20151206_095319.jpg

 

Zur erklärung kurz:

"Da sowieso eine Mikuni Unterdruck-Benzienpumpe rein kommt spielte die Höhe des Tanks keine Rolle. "

-Blaue Leitung = Entlüftung unterer Tank

Die Entlüftung geht dann zu dem oberen Tank und dort ist ein Rohr eingeschweißt damit die Luft logischerweise aus dem unteren Tank entweichen kann beim befüllen.

-Gelbe Leitung = Benzienstandsanzeige... also, damit man sieht wieviel Sprit in dem Unterem Tank noch drin ist.

-Violette Leitung = Verbindung von oberen Tank zm unteren Tank. Der Spritt läuft also erst mal runter bis der untere Tank voll ist.

-Grüne Leitung = Der schlauch geht erst zur Pumpe und dann einmal zum Vergaser und mit einem T-Stück wieder zurück in den Oberen Tank wo auch wiederrum ein Rohr eingeschweißt ist mit einem etwas größeren Durchmesser.

Somit hab ich das Spritniveu immer auf dem "höchsten" Stand und der Vergase bekommt immer genügen Sprit gelieftert und ein gewisser Puffer ist vorhanden.

Was noch ein vorteil ist bei der Rückführung in den Tank, ist die quasi permanet Sühlung der beiden Tanks bzw. die werden immer wieder durch gepumt.

Problem wäre ja z.B. die Zugabe vom 2-Takt-Öl das sich ja durch die zwei Tanks nur schlecht mischen würde... somit ist aber eine gute durchmisschung garantiert.

 

Wenn der Tank komplett leer ist, und man will ihn komplett füllen, dann sollte man das aber trozdem in zwei mal machen, bzw. zwischen drin so nach 5 Lieter mal einen Schluck Öl rein kippen.

Sonst habe ich unten den Sprit drin und nur im oberen Tank das Öl...;-) mit der Zeit würde sich das zwar schon mischen aber so schnell geht das dann auch nicht.

 

Zum Tankvollumen: der obere Tank hat ca. 7 Liter und der unter nochmal 6 Liter also insgeammt 13 Liter :cool:

Da kann man dann schon 200 km damit fahren ohne die Schweißperlen auf der Stirn zu haben.

 

Ich hoff das wahr einigermasen verständlich erklärt. :rotwerd:

 

PS: der untere Tank befüllt sich durch die Leitung bzw. Verbindung in ca. 15-20 sec.

Am Anfag hatte ich einen zu kleinen Schlauch und da dauerte es ein gefühlte ewigkeit...

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird die Backe denn im hinteren Teil verschraubt? Hast du da Bolzen angeschweißt oder so?

Geile Nummer mit dem Zusatztank, vor allem dass das Gepäckfach noch weiter nutzbar bleibt :thumbsup:

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb soulboy:

Zum Tank:

Die Frage ist, wie sich das bei einem Sturz verhält, wenn der Roller auf der linken Backe über die Bahn schlittern würde? Ist ja nur 1mm Blech und dann kommt schon Benzin. Unbedenklich??

 

Ich hab mich schon öfter hingepackt und habe noch nie eine Seitenhauben durchgescheuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb soulboy:

Zum Tank:

Die Frage ist, wie sich das bei einem Sturz verhält, wenn der Roller auf der linken Backe über die Bahn schlittern würde? Ist ja nur 1mm Blech und dann kommt schon Benzin. Unbedenklich??

 

Wie oben schon beschrieben hab ich das Doppelwandig gemacht, genau aus diesem Grund. :-D:thumbsup:

Aber davon mal abgesehen, bei einem Unfall kann immer Sprit auslaufen besonders wenn er halt dann am boden liegt....

Aber dann eher aus dem Oberen Tank am Einfüllstutzen oder Vergaser.

 

vor 4 Stunden schrieb OFFI:

Wie wird die Backe denn im hinteren Teil verschraubt? Hast du da Bolzen angeschweißt oder so?

Geile Nummer mit dem Zusatztank, vor allem dass das Gepäckfach noch weiter nutzbar bleibt :thumbsup:

Weiter so!

 

Da hab ich einfach Schrauben dran geschweißt bzw. Gewindbolzen und die Backe wird einfach mit 8 Schrauben an der Karosse angeschraubt.

Auf den Bild kann man die Gewindebolzen am Tank erkennen... wenn man genau hin schaut...;-)

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gilbert:

Bin gespannt, wie sich das mit vollem Tank fährt. Wenn ich bei mir zuviel Gewicht in das Gepäckfach packe, wird das Fahrverhalten extrem blöd. Vielleicht ist dies besser, wenn die Silentlager neu sind. 

 

Hm,eigentlich sollte die Gewichtsverteilung durch den Tank als Ausgleich zum 

Motor besser werden. 

 

Auf jeden Fall geiles Gebastel :thumbsup:

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gilbert:

Bin gespannt, wie sich das mit vollem Tank fährt. Wenn ich bei mir zuviel Gewicht in das Gepäckfach packe, wird das Fahrverhalten extrem blöd. Vielleicht ist dies besser, wenn die Silentlager neu sind. 

 

 

Wie ciddy schreibt bei mir zum. genau anders rum... je mehr Gewicht links drinn ist desto ausgewogener meine karre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gwicht von von 6 Liter Sprit ist gerade mal ca. 4,5 kg ;-)

Das wird sich nicht wirklich bemerkbar machen. egal ob auf der Schwinge oder am Rahmen, zumal das auch nicht soweit ausser Mitte ist.

Der Roller ist ja eh scheiße ausbalanziert...  Die fallen doch alle nach rechts um wenn man die gerade hin stellt und dann los lässt.:sigh:

Da ist das "Kontergewicht" eher noch von Vorteil wie ich finde und ob dass auswirkung auf die Seilenblöcke hat find ich jetzt übertrieben.

Was da viel schlimmer ist, ist wohl, dass die komplette Schwinge/Motor um 1,8 cm versetzt ist..inkl. hinteres Federbein... das wirkt sich eher aus...

 

Zum Thema TÜV... man muss eigentlich nur eine Druckprüfung machen (bescheinigt von einer Fachfirma/man) soweit ich das vom TÜV verstanden habe

und eine "Materialprüfung" bräuchte man auch noch.

Was aber bei Stahlblech jetzt nicht so schwirig ist, da geht's dann mehr um Kustofftanks und Benzinbeständigkeit.

 

Davon mal abgesehen... wieviele Leute fahren mit Reservekanister und Öldosengedöns rum, die mit ein paar alten Lederriemen befestigt sind wenn überhaupt...da sagt auch keiner was.... :whistling:

Also ich bin da ganz entspannt. :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die "Stellfläche" des Hinterreifens wird die kleine "Disbalance" wieder ausgleichen ;-)

 

Mit dem Tank wär ich auch entspannt, würde da aber mit dem Prüfer alle Register ziehen und es sorgfältig eintragen lassen. ( mit allem was halt nötig ist )

 

Im Falle eines hoffentlich nie zu Stande kommenden Unfalls mit der absoluten Wurst Käse Konstellation sollte Dir der Versicherungsschutz das Wert sein.

 

Und jetzt: weiter machen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann weiter... mit hydraulischer Bremse:

Ich wollte mir eigentlich die Pumpe von MMW holen... aber die wird nur über Jokys vertieben und kostet um die 190,- Flocken :-(

Also hab ich nach Alternativen gesucht... von SIP und so giebt es noch so häslich Adapterplatten, aber das sieht dann aus wie hingeschissen :shit::???:

Na dann eben wieder selber machen -> zersägen, feilen, bohren..... :sigh:

 

Die Bremse kostet neu 20,- und hier der Umbau:

 

IMG_20151206_133510.jpgIMG_20151207_204049.jpg

IMG_20151207_173333.jpgIMG_20151207_210006.jpg

IMG_20151209_171320.jpg

 

 

Damit der Hebel auch zum Anderen passt habe ich diesen nochmal passent zugeschliffen

 

                            Vorher:                                                                                     Nachher:

IMG_20151206_135935.jpgIMG_20151206_142620.jpg

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, ob der TE irgendwann die Geduld verliert und die fertige Karre sofort postet. Die ist doch sicher längst fertig [emoji2]

So schnell wie das hier geht [emoji6]

Los, Hau raus die Bilders [emoji41][emoji2][emoji106]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Elbratte:

Ich bin mal gespannt, ob der TE irgendwann die Geduld verliert und die fertige Karre sofort postet. Die ist doch sicher längst fertig emoji2.png

So schnell wie das hier geht emoji6.png

Los, Hau raus die Bilders emoji41.pngemoji2.pngemoji106.png

 

Geniess es doch.... :-D

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön die Geschichte mit den Hebeln! 

ich bin ja immer noch auf der suche bzw war der Meinung, dass ich hier irgendwo mal 

so eine art Oldie Hebel für Bremspumpen hier irgendwie gesehen habe? 

Ich denke das wäre für diverse Oldie Fahrer mit Scheibenbremsen sehr interessant 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎05‎.‎2016 um 23:10 schrieb Elbratte:

Ich bin mal gespannt, ob der TE irgendwann die Geduld verliert und die fertige Karre sofort postet. Die ist doch sicher längst fertig emoji2.png

So schnell wie das hier geht emoji6.png

Los, Hau raus die Bilders emoji41.pngemoji2.pngemoji106.png

 

Der TE hat doch schon zugegeben dass das nicht in Echtzeit abläuft sondern er schon viel weiter ist.

 

Ich find´s so besser als gleich zu beginn die fertige Kiste zu sehen.

Das würde die Spannung nehmen, ist sonst nicht wie im schönen Märchen wo der Prinz erst zum Schluss die Prinzessin tötet und den Drachen fickt (oder so ähnlich halt).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin schon ein gutes Stück weiter wie hier beschrieben... Aber das ist ja ein Aufbau-Bericht :gsf_chips: :-D und wie oben RATTENMOPPET schon passend geschrieben hat... :thumbsup:

 

@ Tom... coole Karre. Ich meld mich bei dir.

an deinen Bildern bezüglich Bremspumpe ist das gut zu sehen im Vergleich zu meiner... Ich wollte nicht das die soweit absteht. Die muss ganz an den Lenker ran und der gleich Winkel, Abstand, der Hebel wie auf der anderen Seite.

(ist nicht böse gemein Tom sieht trotzdem super aus deine Vespa):thumbsup:

 

über den Bremspumpendeckel kommt auch nochmal eine Blende drüber damit man die hässliche Schrift nicht sieht. 

 

Heute Abend gibt es dann wieder ein paar neue Bilder....

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GS244:

wird zeit das du fertig wirst um ne runde zusammen zu fahren,unsere kisten passen sehr gut zusammen, grüsse aus Pfaffenhofen.

 

 

Servus,

 

was hast du denn alles verbaut und wieviel kommt dabei raus?

Sieht aus als hättest du den Quattrini verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information