Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Habe heute den Motor verbaut und bin ca 50km Probe gefahren.

Die Bedüsung ist jetzt

HLKD 140 BE 130

ND 55/160

Den Schornstein am Vergaser habe ich geschlossen um einen Schieber ohne Tasche zu simulieren.

Ein Luftfilter ohne Löcher ist Verbaut.

Läuft so erstmal ganz gut.

Bei minimaler Schieberöffnung läuft sie etwas ungleichmäßig (viertakten?)

Sonst läuft sie erstmal sehr schön.

Ich habe den alten Kolben wieder verbaut, macht keine Laufgeräusche.

Der Motor hört sich erstmal gesund an.

Leider habe ich noch leichte Getriebeprobleme (gehört hier nicht rein)

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 29.8.2025 um 20:36 schrieb Vespajüngling:

Habe heute den Motor verbaut und bin ca 50km Probe gefahren.

Die Bedüsung ist jetzt

HLKD 140 BE 130

ND 55/160

Den Schornstein am Vergaser habe ich geschlossen um einen Schieber ohne Tasche zu simulieren.

Ein Luftfilter ohne Löcher ist Verbaut.

Läuft so erstmal ganz gut.

Bei minimaler Schieberöffnung läuft sie etwas ungleichmäßig (viertakten?)

Sonst läuft sie erstmal sehr schön.

Ich habe den alten Kolben wieder verbaut, macht keine Laufgeräusche.

Der Motor hört sich erstmal gesund an.

Leider habe ich noch leichte Getriebeprobleme (gehört hier nicht rein)

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

HLKD140 ist aber schon sehr  fett. Gibt es da einen Grund für?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Angeldust:

HLKD140 ist aber schon sehr  fett. Gibt es da einen Grund für?

Ich hatte ja einen Klemmer bei Teillast gehabt. Deswegen wollte ich jetzt erstmal auf Nummer sicher gehen.

Man merkt aber keinen Unterschied zu meiner vorherigen Bedüsung. Die Vespa läuft identisch wie zuvor. Die Gänge drehen genauso hoch aus wie zuvor. Muss die Kerzenbilder nochmal in jedem Lastbereich checken.

Warum hast du den Kommentar zu den Platten gelöscht? Mit dem 7.7mm Maß. Ich habe es jetzt so gemacht wie von @Labrat XL empfohlen.

Was ich merkwürdig bei der alten Membrane fand, war die nur dort defekt wo kein Anschlag mehr war.

Es fehlten auch nur die Ecken.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin. 

Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht 170 Seiten durchforste, daher meine Frage. 

Welche Kupplung hat sich bewährt?

Setup geplant = 

177er BGM

SI 24

PX 150 Welle

Polini Box oder alter PM Reso

ausgedrehter Kulu Deckel. 

das liegt rum und wird erstmal verwurstet. 

Was nimmt man bei so dann vielleicht 14 PS?

bgm superstrong? Cosakupplung? Oder etwas von dem neueren Kram? 

Danke für nen Tip 👍

Geschrieben

BGM Superstrong (fahr ich selbst) oder VMC 10 Molle (da hab ich zwei verbaut, aber noch keine Langzeiterfahrungen).

Geschrieben

Ich bin ein ähnliches Setup mit 14 bis 16 PS (je nach Auspuff) zuerst mit der O-Kupplung und dann mit Cosa 2 (SIP Sport) gefahren. Beides funktioniert einwandfrei. Die O-Kupplung ist aber sicher an ihrer Grenze, würde ich nicht empfehlen. Die SIP Sport hält seit 3.000 km problemlos. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

Moin. 

Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht 170 Seiten durchforste, daher meine Frage. 

Welche Kupplung hat sich bewährt?

Setup geplant = 

177er BGM

SI 24

PX 150 Welle

Polini Box oder alter PM Reso

ausgedrehter Kulu Deckel. 

das liegt rum und wird erstmal verwurstet. 

Was nimmt man bei so dann vielleicht 14 PS?

bgm superstrong? Cosakupplung? Oder etwas von dem neueren Kram? 

Danke für nen Tip 👍

Ich selber fahre die Superstrong und ab und an die "kleine" superstrong; bei 14 PS kannst aber auch die normale Cosa nehmen. Evtl mit den Federn spielen. Brauchts aber zum Anfang nicht

Marcel 

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben

Ich fahr das gleiche Setup (außer 60er Welle) seit Jahren mit der VMC Molle problemfrei. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb scooterlenni:

Moin und Danke schon mal. 👍

@Dr.Paulaner so etwas meinst du, richtig?

IMG_5912.png

Ja, genau, die kleine Schwester

Marcel 

Geschrieben

Identisches Setup. Cosa2 Kupplung ori hält problemlos. Dürfte um die 14, 15 PS haben. 

Geschrieben

Hi Leute bräuchte mal euere Hilfe.

Zum Setup:

Bgm 177

60er Welle

Bbt2

24er Si

Löcher im Luftfilter

Rahmengesaugt 

Zündung original.

Bedüsung ist aktuell Hldk160 BE3 139 und 55/160 Llgs 2 raus.

Bestimmt noch Optimierungsfähig läuft aber so erstmal stotterfrei.

Mein Problem ist das wenn ich beschleunige im Bereich 1/3-1/2 Gas und dann kuppel und den nächste Gang einlege bleibt immer kurz die Drehzahl stehen oder geht sogar leicht nach oben bei Vollgas jedoch nicht.

Das ganze lässt sich im Stand teilweise durch Gasstöße auch reproduzieren.

Hab mit der Hd und Nebendüse schon in Richtung mager und Fett getestet und einen Filter ohne Löcher probiert jedoch ohne Erfolg.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Geschrieben

Das könnte natürlich auch ein Falschluftproblem an Gaser und/oder Verbrennungsraum sein.

Geschrieben

Gut möglich.

Da der Motor aber so wirklich perfekt läuft finde ich es etwas komisch.

Hab die Vergaserwanne und den Vergaser auch schon auf Nassschleifpapier abgezogen.

Wenn hier jetzt keiner mehr eine Idee hat muss ich mir wohl eine Platte zum Drehschieber verschließen basteln und mal abdrücken.

Ist mein erster Px Motor deswegen fehlt es da etwas an passenden Abdrücke Equipment.

Geschrieben

HD 139???
Hast ne 60/160er Nebendüse zur Hand?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Bastik:

Mein Problem ist das wenn ich beschleunige im Bereich 1/3-1/2 Gas und dann kuppel und den nächste Gang einlege bleibt immer kurz die Drehzahl stehen oder geht sogar leicht nach oben bei Vollgas jedoch nicht.

Das ganze lässt sich im Stand teilweise durch Gasstöße auch reproduzieren.

Hab mit der Hd und Nebendüse schon in Richtung mager und Fett getestet und einen Filter ohne Löcher probiert jedoch ohne Erfolg.

Wo könnte hier das Problem liegen?

ich hatte auch schon Schmutz im LL-System des Gasers, dann geht iwo zuweing Sprit durch. Schraub mal die LLD raus und blas die Bohrung aus, sachte halt.

EDIT: so eine große HD ist sehr merkwürdig!

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Die größere Hd wollte er erst nachdem ich die Löcher in den Luftfilter gemacht habe.

60/160 habe ich schon getestet fettet an aber änder genau dieses Verhalten leider nicht.

Motor reagiert auch super auf die Llgs Schraube.

Dann zerleg ich den Vergaser nochmal komplett und leg in bei einem Kollegen ins Ultraschallbad.

Wenn der Vergaser dann schon unten ist  kann ich den Motor auch gleich noch abdrücken.

Geschrieben

naja, aber fast 10 Nummern größer nur nur durch die beiden Bohrungen über den Düsen?
Marcel 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bastik:

Wenn hier jetzt keiner mehr eine Idee hat muss ich mir wohl eine Platte zum Drehschieber verschließen basteln und mal abdrücken.

Ist mein erster Px Motor deswegen fehlt es da etwas an passenden Abdrücke Equipment.

Tippe auf Falschluft.

Das geht einfacher: Vergaser runter, ein Stück zurechtgeschnittener und gelochter Fahrradschlauch auf die Bolzen und Vergaser wieder drauf. Nur mässig anziehen reicht. 

Eine Undichtigkeit wegen krummen Vergaser siehst du so natürlich nicht.

Schau dir auch den schwimmerkammerdeckel an, ob der nicht so krumm ist, dass die Schwimmerkammer gar nicht mehr abdichten. Das macht auch komische Phänomene.

Vergaser ist eigentlich ein Verschleissteil, weil der sich überall verzieht, da sollte man über einen Wechsel nachdenken. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

naja, aber fast 10 Nummern größer nur nur durch die beiden Bohrungen über den Düsen?
Marcel 

Ganz sicher sogar.

Hab ich selber bei der PX von Frauchen erfahren müssen, dass das einen gewaltigen Unterschied in der Bedüsung macht. Erst war der Lufi ohen Bohrungen verbaut, da war sie ziemlich zugeschnürt. 

Mit den Löcher dann viel freier gedreht, aber auch nach massiv fetterer Bedüsung verlangt.

Da bist du vom Venturi auch nicht mehr weit weg. 

Geschrieben

Danke schon mal für die ganzen Tipps.

Gehe das mal der Reihe nach durch und melde mich wenn ich das Problem gefunden habe.

Bin auch noch für weitere Lösungsansätze dankbar.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb gonzo0815:

Ganz sicher sogar.

Hab ich selber bei der PX von Frauchen erfahren müssen, dass das einen gewaltigen Unterschied in der Bedüsung macht. Erst war der Lufi ohen Bohrungen verbaut, da war sie ziemlich zugeschnürt. 

Mit den Löcher dann viel freier gedreht, aber auch nach massiv fetterer Bedüsung verlangt.

Da bist du vom Venturi auch nicht mehr weit weg. 

Öhm.
Also.
Wie erkläre ich das jetzt....bei dem genannten Setup fahre ich maximal ne 130er, alle Luffis herzförmig gebohrt, mit Tuningbox. Meine Kerze ist alles aber nicht hell.
Aber gut, wenn das so ist, habe ich natürlich nichts gesagt

Wir reden schon noch von den beiden Bohrungen in dem herzförmigen Bereich über den Düsen?

Marcel 

Geschrieben

Düse ist auch nicht immer gleich Düse.

Von den verschiedenen Herrstellern gibt es gewaltige Unterschiede, obwohl die gleiche Zahl draufsteht.

Ich benutze nur noch Düsen von einem Herrsteller. Wenn Du anfängst zu mischen, bist Du verloren :laugh:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb PhilLA:

Düse ist auch nicht immer gleich Düse.

Von den verschiedenen Herrstellern gibt es gewaltige Unterschiede, obwohl die gleiche Zahl draufsteht.

Ich benutze nur noch Düsen von einem Herrsteller. Wenn Du anfängst zu mischen, bist Du verloren :laugh:

Genau! Bei mir:

138inc(Spaco) =145-148SIP

135inc=140SIP

132inc=138SIP

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Öhm.
Also.
Wie erkläre ich das jetzt....bei dem genannten Setup fahre ich maximal ne 130er, alle Luffis herzförmig gebohrt, mit Tuningbox. Meine Kerze ist alles aber nicht hell.
Aber gut, wenn das so ist, habe ich natürlich nichts gesagt

Wir reden schon noch von den beiden Bohrungen in dem herzförmigen Bereich über den Düsen?

Marcel 

Die Düsengröße kommentiere ich nicht, da gibt´s zu große Abweichungen. Abgesehen davon wissen wir nicht mal welcher Hersteller.

Es ging um den Umstand vom geschlossenen Lufi, zum aufgebohrten. Und da musst du dann deutlich größer werden mit den Düsen.

Ich fahr auch 130 mit Venturi aber halt von SIP die Düsen und nicht die Dello wo du würfeln kannst was es wirklich ist.

Geschrieben

Düsen sind selbstverständlich vermessen das habe ich vergessen zu erwähnen.

Also eine gemessene 139.

Geschrieben

So hab jetzt mal abgedrückt.

Überdruck 0,6 auf 0,5 in 15min

Unterdruck 0,6 auf 0,5 in 19min 

Konnte mit Spüliwasser keine Undichtigkeit finden und Öl richt auch nicht nach Benzin.

Was ich allerdings finden konnte war ein Untermieter😂

Wie es der da rein geschafft hat weis ich auch nicht.IMG_9825.thumb.jpeg.38676b03e2f66b577a19ace46e06eb0d.jpeg

Geschrieben

Reicht eine originale 200er Cosa-Kulu für einen Si 177er? Oder wäre ein DDog Korb für die Standard 200er Kulu die bessere Alternative?

Geschrieben

Kommt stark auf Aufbau an.

Ist der Zylinder nur gesteckt ohne Einlassbearbeitung, kann das reichen.

Ich bin früher jahrelang Polini177 mit originaler 200er Kulu mit DR Federn gefahren. Hielt 1a.

DDog Korb ist definitiv ausreichend bei zahmen 177ern.