Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' überall nur drei. Ist auch bisher bei allen Rollern, die ich in der Hand hatte, so gewesen. Entweder hält es mit denen oder nicht. Aber wenn nicht, dann hätte es recht sicher auch mit 4 nicht gehalten und der Fehler ist beim Anwender zu suchen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

IMG_1026.thumb.jpeg.d29c03c5cb0a93702b50aee71500b01f.jpegMoin,

 

werde alt und sensibel daher ist meine Vespa langsam zu laut :rotwerd:

 

daher wollte ich meiner Resi diesen formschönen Stinger gönnen.. sollte ich das Ende noch abschrägen bzw. Den Stinger kürzen?

 

und.. heißer wird der Motor dadurch nicht, oder?

 

edit: Stinger ist übrigens 20cm und hat 25mm innendurchmesser

Bearbeitet von Kon Kalle
Ein Bild wäre wohl gut
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb Smallframefan:

Schwingenschraube für Motor eigentlich fetten beim Einbau? Oder "trocken" Laufen lassen?

Fetten. Ebenfalls die Schraube vom Stoßdämpfer hinten unten 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ich hab hier eine (LML) Fußdichtung aus dem Material S-207 in 0,8mm Stärke liegen. Wenn ich mir die Specs durchlese werde ich skeptisch die zu verbauen:
https://www.afgco.com/s-207

 

Zitat

Material Description:

S-207 is a cellulose fiber gasket material with controlled-swell styrene butadiene rubber binder. It is a suitable replacement for asbestos fiber gasket materials, saturated papers, and is used in many oil and coolant applications in the aftermarket. It is intended for use in applications with short duration maximum temperatures up to 180°C (350°F).

Specification Properties:

Property Value Method
Density, g/cc(lb/cu.ft) 0.88 (55) (min.) ASTM F 1315
Compressibility, % (at 6.9Ma) 10-30 ASTM F 36
Recovery, % 30 (min.) ASTM F 36
Tensile Strength, AMD, MPa(psi) 9.66 (1400) (min.) ASTM F 152
Fluid Resistance IRM903 Oil   ASTM F 146
          Change in Thickness, % 35 (max.)  
          Change in Weight, % 70 (max.)  
Fluid Resistance, Fuel B   ASTM F 146
          Change in Thickness, % 50 (max.)  
          Change in Weight, % 65 (max.)  
Fluid Resistance, Distilled Water   ASTM F 146
          Change in Thickness, % 50 (max.)  
          Change in Weight, % 65 (max.)  
Binder Type Styrene Butadiene  

 

Die Temperatur und Komprimierbarkeit machen mir Gedanken. Hat irgendjemand eine Erfahrung mit dem Material, ist das unkritisch als Dichtung oder lieber was anderes?

 

Geschrieben

Hallo,

suche für meinen 136er eine möglichst spielfreie Schaltklaue in Verbindung mit einer BFA Antriebswelle.

Habe eine Faio Schaltklaue, die sitzt ziemlich perfekt und spielfrei.

Allerdings gibt es die in D nicht ab Lager zu kaufen?

Zudem möchte ich nur bis ca 100 EUR ausgeben.

Die Klauen breite sollte ca. 7,60mm haben.

IMG-20230606-WA0005.thumb.jpg.5284f0cc3b680dca7bf1aa6d35feb139.jpg

 

Geschrieben

Moin, Frage:

Wie kann man blankes Blech, also einen PX Rahmen, dauerhaft, zuverlässig und vor Rost geschützt klar und farblos beschichten? Wenn das irgendwie möglich wäre, würde ich gerne auf jede Art von farbiger Lackierung verzichten wollen... 

Geschrieben

Spritzverzinkung habe ich damals machen lassen. Mein Rahmen rostet bis heute nirgends, auch wenn mal ein Lackplatzer vorhanden ist.

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin, Frage:

Wie kann man blankes Blech, also einen PX Rahmen, dauerhaft, zuverlässig und vor Rost geschützt klar und farblos beschichten? Wenn das irgendwie möglich wäre, würde ich gerne auf jede Art von farbiger Lackierung verzichten wollen... 

Hab da vieles getestet, wenn du ihn wirklich blank haben möchtest bleibt nur Owatrol. Und dann halt öfters mal wieder drüber gehen.

Klarlack kommen seltsamerweise immer kleine braune flecken drunter.

Klares Pulverbeschichten platzt auf dauer ab. Zuviel vibration im rahmen.

Komme jetzt gerade nicht auf den namen, benutzen aber viele für blanke stellen, wird aufjedenfall leicht gelblich.

Wenn doch jemand eine lösung hat, her damit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, Frage:

Wie kann man blankes Blech, also einen PX Rahmen, dauerhaft, zuverlässig und vor Rost geschützt klar und farblos beschichten? Wenn das irgendwie möglich wäre, würde ich gerne auf jede Art von farbiger Lackierung verzichten wollen... 

Mit Multi Film. Lass die Finger von Owatrol. Wird gelblich, schwer überzulackieren etc. Gibt zwischenzeitlich genügend Infos dazu und noch wichtiger: Bessere Alternativen.

 

Schau dir mal den Capo YT Kanal an. Er hat vor kurzem das Thema Multi Film besprochen. Er hat früher auch viel mit Owatrol gemacht, ist davon aber (zumindest an sichtbaren Stellen) weg davon.

 

Du musst dir jedoch im klaren sein, dass du den Schutz immer mal wieder auffrischen musst.

 

@krankerfrank: Bzgl. Klarlack: Klarlacke ist nicht „Wasserdicht“. Hydrophobisch oder so ähnlich. Sprich: Eignet sich nicht um blankes Metall zu versiegeln. Wobei ich gerade DIESEN Lack gefunden habe, der evtl. funktionieren könnte.

 

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Thanks 2
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 12:14 schrieb Humma Kavula:

Moin, Frage:

Wie kann man blankes Blech, also einen PX Rahmen, dauerhaft, zuverlässig und vor Rost geschützt klar und farblos beschichten? Wenn das irgendwie möglich wäre, würde ich gerne auf jede Art von farbiger Lackierung verzichten wollen... 

Haben die Sprint von meiner Freundin mit Branths Kristall Glasur gemacht.

Rostet trotz zeitweise Laternenparker nicht. Gut an manchen stark beanspruchten stellen sind Flecken unter dem Lack, aber sonst nix.

Woher weiss man eigentlich das es unter dem Farbigen Lack nicht auch so braune Flecken gibt? 

5a657fc044f6a_DSC_098306.thumb.JPG.8a9c85385cb6e57ee80137e34b814c80.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 12:14 schrieb Humma Kavula:

Moin, Frage:

Wie kann man blankes Blech, also einen PX Rahmen, dauerhaft, zuverlässig und vor Rost geschützt klar und farblos beschichten? Wenn das irgendwie möglich wäre, würde ich gerne auf jede Art von farbiger Lackierung verzichten wollen... 

schau mal auf Pantarol.de 

  • Thanks 1
Geschrieben

Vlt ist die Frage hier besser als im Smallframetopic aufgehoben.

 

Gibt es einen Trick das quattrini c200 Gehäuse zu spalten? Ich habe es sauberst mit Wacker ELASTOSIL E43 abgedichtet. Das ist so gut und klebt so gut dass ich das Teil nicht spalten kann. Wo und womit setze ich denn am besten an? 

 

Temperaturbeständigkeit des Elastosil sind 180°C, soll ich einfach "Gas" geben mit dem Heißluftfön?

Geschrieben

Mit Wärme auf jeden Fall das es schon mal weicher wird. Dann evtl. Versuchen mit beiden Händen in die Überströhmer zu fassen und es auseinander zu ziehen. Im kfz Bereich gibt es so ein Meißel mit dem man die Ölwannen entfernt. 

Geschrieben

Hi,

 

hab ein Bauteil aus Guss (..glaube ich) in dem mit 2K Harz (sieht ähnlich aus wie Uhu Endfest) zwei Hülsten eingeklebt sind, die ich von außen greifen kann.

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Hülsen zerstörungsfrei raus bekomme? Erste Idee ist mit dem Bunsenbrenner erhitzen, aber da es ein Ölfilterhalter ist, sollte der sich natürlich nicht dabei verziehen.

 

Alternativ könnte ich es ausbohren... Sinn des ganzen ist aus einem 10mm Anschluss einen 8mm Anschluss zu machen.

Geschrieben
Am 13.6.2023 um 12:14 schrieb Humma Kavula:

Moin, Frage:

Wie kann man blankes Blech, also einen PX Rahmen, dauerhaft, zuverlässig und vor Rost geschützt klar und farblos beschichten? Wenn das irgendwie möglich wäre, würde ich gerne auf jede Art von farbiger Lackierung verzichten wollen... 

Würde "vorverzinnen".

Dann hast Du nen metallischen Look, der auch nicht rostet.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wie mache ich das dann? 

Wenn du Zugriff auf eine Galvanik hast kannst den ganzen Rahmen reinwerfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht das dann aus wie diese verzinkten Gartenzäune? 

Und sammelt sich das Zink nicht in Hohlräumen? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Humma Kavula:

Sieht das dann aus wie diese verzinkten Gartenzäune? 

Und sammelt sich das Zink nicht in Hohlräumen? 

Nein, die sind in flüssigem Zink getaucht (Feuerverzinkt).

Galvanisch wäre wie schrauben usw. Aber ob das wirklich bei ner alten Vespa funktioniert, glaube nicht. Wegen Öl und Dreck. 

Glaube da will sich keiner sein laugenbad mit versauen.

 

(Alles nur gefährliches Halbwissen)

Geschrieben

Der Rahmen, um den es geht ist noch nie gelaufen. NOS, allerdings mittels vieler Schottbleche im Tunnel und einer Stahlwelle in der umlaufenden Sicke ordentlich verstärkt... 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Humma Kavula:

Sieht das dann aus wie diese verzinkten Gartenzäune? 

Und sammelt sich das Zink nicht in Hohlräumen? 

Was du meinst ist das Bild, das sich auf Oberflächen durch Feuerverzinken ergibt.

@Polinizeiund ich schrieben von Verzinnen.

Zink ≠ Zinn

Geschrieben
Am 25.6.2023 um 07:31 schrieb Humma Kavula:

Wie mache ich das dann? 

 

 

 

Du machst  nur den ersten Teil mit der Paste.

Zinn bzw. die Paste kann Blei enthalten und wäre in dem Fall giftig.

Die bleifreien Varianten sind in der Verarbeitung vermutlich anstrengend.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Polinizei:

 

 

 

Du machst  nur den ersten Teil mit der Paste.

Zinn bzw. die Paste kann Blei enthalten und wäre in dem Fall giftig.

Die bleifreien Varianten sind in der Verarbeitung vermutlich anstrengend.

Naja, das machste ja eigentlich nur bei Abschnittsreparatur auf den Schweißnähten, nicht über das komplette Blech.

Geschrieben

I

Guten Abend i

ch hab gerade die quetschkante gemessen. Auf einer Seite 1,23. Auf der anderen 1,27. Lötzinn war genau mittig am Kolben.  Sollte links und rechts nicht gleich sein? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
    • Ok dann hab ich mit dem Vorbesitzer geschrieben ob ich den Zylinder alleine haben kann weil ich genug Motoren habe.    Aus welcher Region kommst du? Bin vom Bezirk Amstetten und hab nicht vor eine Banane zu fahren bzw. fahren bei uns viele mit anderem Auspuff. In der Stadt sollte man halt nicht mit Vollgas durchbrennen.   Nur meine Meinung aber mit einer Banane verschenkst du das Potenzial vom Zylinder. Der geht halt mit einem Reso Auspuff erst so richtig gut.    Was ist deine Vorstellung bzw. dein Anwendungsbereich vom Motor? In der Stadt rum flitzen? Touren fahren? Nach Lust und Laune herumheizen?    Viele Fragen. 
    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung