Jump to content

OhVBAler

Members
  • Content Count

    261
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

90 Excellent

About OhVBAler

  • Rank
    expert
  • Birthday 10/27/1978

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Minga
  • Scooter Club
    keinen dafür Mini Club München

Recent Profile Visitors

1569 profile views
  1. OhVBAler

    OhVBAler

  2. Is jetzt schon Sommer, oder was? Kann gerne so bleiben, endlich wieder Vespa-Wetter! Grund genug, um mal wieder was zu basteln bzw. die Teile, welche man im Lockdown produziert hat, zu montieren. Thema Hella Seitenblinker Bei meinem Roller waren die "Repro´s" verbaut, und eigentlich war ich auch ganz zufrieden. Bis ich mehr durch Zufall auf Bilder der originalen Hella Blinker gestoßen bin, bzw. auf den Reflektor. Sieht schon etwas anders aus, als die Repros. Aber um hier keine Missverständnise zu produzieren, natürlich kann man froh und dankbar sein, dass es
  3. Ist nicht zu 100% was du suchst, würde aber TECHNISCH funktionieren. Den Kontakt der augsburger T4 gibt es im "DER Rollerladen" aus Pfaffenberg zu kaufen. Nennt sich Steckkontakt Backenblinker...
  4. Ja ist auch in meinen Augen die beste Lösung, da es Original ja genauso montiert wurde. Die T4 usw hatten alle den GS Kotflügel. Mit dem 8 Zoll Kotflügel geht es zwar zur Not auch, aber sieht nicht so stimmig aus. Und es müssten neue Löcher für die Halterung gebohrt werden, da die Postion der Löcher bei 8 Zoll anders als bei der 10 Zoll Gabel ist...
  5. Das geht schon. Legal wird das wohl aber keine Werkstatt anbieten. Wobei ich dir zustimme, ist ja fast genauso, wie wenn die Leute ein Stück kürzen. Wenn man nicht jemanden kennt oder selber Gott des Schweißens ist, wäre eine originale Gabel halt die einfachste Lösung. Ich selber hab 2 Jahre gebraucht, bis ich ne T4 Gabel ergattern konnte, ist dann aber echt ohne Probleme...
  6. Man sollte bei dieser Variante aber erwähnen, dass dort der Reifen dem Kotflügel sehr nahe kommt. Auch Optisch finde ich, sieht es nicht besonders toll aus, dies ist aber Geschmackssache natürlich. Teurer und zeitintensiver ist eine originale Gabel z.B. einer deutschen T4, oder die spanische, schwedische Variante davon. Diese Gabeln werden leider nicht oft angeboten, wenn man eine bekommt, wird man aber mit einer absoluten plug and play Lösung belohnt. Der Abstand zum Reifen stimmt dann auch wieder (Gabel ist ca. 2 cm länger als bei 8 Zoll) Man könnte sogar die alte
  7. 177ccm Px Motor würde ich fast immer machen. 12 Volt, je nach Motivation mindestens 15-16 PS, in Verbindung mit einem unauffälligen Box-Auspuff bleibt die originale Optik weitgehend erhalten. Natürlich ist ne Scheibenbremse super, hab eine an meiner PX, und die is Hammer. Beim Oldie finde ich es schon einen starken Eingriff in die Gesamtsilhouette (50 Punkte bei Scrabble). Und mit einem guten Dämpfer, verstärkten Feder und die weicheren Bremsbeläge vom SIP, vielleicht sogar noch ne Schlauchlos-Felge, hat man schon ein vernüftiges Fahrwerk, wie ich finde. Aber natürlich is ne Sch
  8. Vielen Dank für den Input wegen den Batterien. Problem war, ich hatte schon ne 12V 9 Ah gekauft. Habe mich jetzt dazu entschlossen, doch etwas mehr in die bestehende Halterung einzugreifen. Zuerst habe ich vorsichtig mit einer Zange den vorderen Steg heruntergebogen. Dann mit einem Dremel ein kleines Dreieck aus der seitlichen Halterung entfernt. Danach noch Zaponlack drüber und trocknen lassen. Ein bestehendes Loch habe ich am Rand blank gemacht und dies wird als Massepunkt genutzt. Später noch mit Mike Sanders den ganzen Bereich behandelt.
  9. Hab auf meiner T4 den Ständer mit 2 Loch Befestigung, sollte aber eigentlich kein Unterschied sein vom Platzbedarf. Bei 2 Loch geht es. Polini geht nur mit versetzen der Lasche vom Hauptständer...
  10. Wow, deine Sprint ist ja echt super schön geworden Besonders die Karossierie ist ja besser als NEU. Danke für den Imput mit den Batterien. Hab halt schon eine gekauft, etwas voreilig. In meiner VBA habe ich eine 12 V 9 AH verbaut. Da kenne ich mich leider zuwenig aus, ob da echt eine 3 AH auch OK ist. Stelle mir nur laienhaft vor, wenn eine Batterie zuwenig Kapazität hat, könnte sie überladen werden und Schaden nehmen? Oder is das egal? SIP empfiehlt mit der Vape Zündung auch 9 AH...
  11. In der Länge fehlen sogar nur 1-2mm, der Halter ist etwa 13,4 cmx4,7cm. Somit ist die Batterie etwa 2,8cm breiter, als die Halterung.
  12. Suche Anregungen, wie man eine 12 Volt Batterie in eine T4 bekommt. Die originale Micky-Maus-Halterung ist viel, viel zu klein. Die Batterie hat die Abmessungen 13,5x7,5x14 cm. In der Höhe würde es gehen, sonst fehlen da in Länge und Breite einige cm. Wird ein Umbau auf Vape Zündung, und ja, man könnte mit einem entsprechenden Spannungsregler mit Kondensator auch gut auf eine Batterie verzichten. Für mein Nutzungsprofil überwiegen aber die Vorteile, Licht zu haben, ohne das der Motor laufen muss... Vielleicht stand ja jemand schon vor diese
  13. Muss das Thema nochmal hochbringen. Bin auch gerade dabei, eine neue Tachowelle zu montieren, beim VDO-Tacho. Leider habe ich beim zerlegen keine Foto´s gemacht (immer der gleiche Fehler). Bin mir aber ziemlich sicher, so einen Gummi nicht an erster Position gehabt zu haben. Ist der nicht eher dafür zuständig, dass die Verschraubung nicht nach unten ins Lenkrohr fallen kann? Hat da jemand ne Info? Oder gehört der echt an die Stelle?
  14. Die schwarze Vespa ist für mich auch 100% Asia. Allein schon die verbaute Gabel in Verbindung mit dem 8 Zoll Kotflügel, der LML-Motor, der "dicke" Lack. Weitere typische Anbauteile wurden wohl durch höherwertige ersetzt, aber natürlich nur meine Vermutung. Die T4 als Roller ist auch einer meiner persönlichen Favoriten. Die weiße T4 ist leider viel, viel zu teuer für das, was man da bekommt. Wenn die O-Lack wäre und 100% Original, würde ich sagen, Preis OK. Für diese Preiskategorie habe ich erst in der jüngeren Vergangenheit viel bessere gesehen, etwa tolle Patina mit 200ter Moto
  15. Ich verstehe jeden, der keine zusätzlichen Löcher in seine Vespa bohren möchte. Wollte dies bei meiner T4 auch nicht tut. Irgendwann ist dann während der Fahrt die aluguss Halterung der 1 Loch Befestigung vom Ständer gebrochen. Echt nervig. Hatte dann keine Lust mehr und habe mich für den 20mm BGM soft stop entschieden, mit 2 Loch. Wegen der Feder musste noch was angepasst werden, aber der Ständer funktioniert jetzt tadellos, auch mit SIP Road. Habe noch eine augsburger Vespa 125 von 1962, die hatte ab Werk 2 Loch. Irgendwann hatte auch Piaggio eingesehen, die 1 Loch-Befestigung
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.