Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab den polini auch passend abgedreht !

Stehbolzen passen auch durch mit gut Luft sogar ;-)

danke :-)

wobei ;-) ich eigentlich wissen wollte, ob alle 4 stehbolzen ca. 150mm haben :-)

einer war auf dem eingangsbild ja nicht als 150mm bolzen zu identifizieren.

Aber jetzt wissen wir ja beides ☺

Geschrieben (bearbeitet)

Alles aus der Schachtel mal zusammengesteckt:

EVO2, VHST 28, Franz, QK 1,0 mm, 51mm, VT,

Schöne Basis um nen potenten Klasse 1 motor zu bauen...

post-3870-0-47087500-1438803322_thumb.jp

Bearbeitet von bork
  • Like 4
Geschrieben

Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, dass da die Leistung schon so früh anliegt. Respekt. Mit Potential.

Was hat das Ding jetzt an Vorauslass? Ist wohl der ringschonenden runden Auslassform geschuldet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die Kurve hammergeil , 15,irgendwas bei 6000 Umdrehungen !

Find das echt krass wie geil die Kurve ist

Soll 30 Grad Va haben ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

wie war das mit der auslassfläche jetzt - Bohrungen lassen sich setzen, aber ist der Winkel und die Position auch wie bei anderen Zylindern?

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Bohrungen hab ich ohne Probleme rein bekommen und der Winkel passt zu allen gängigen Anlagen !

Was mich verwundert das der Zylinder echt untenrum so schön läuft ,überströmerlayout ist eigentlich (glaube ich) Eher auf Drehzahl gemacht ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Wow! Tolle Kurve.....aber kommt mir so vor als wäre alles irgendwie 1000U zu früh was ich sonst so vom Franz her kenne....aber 21Nm sind Top

 

Bork Hut ab das in diesem Topic so schnell ne schöne Leistungskurve auftaucht, wenn man bedenkt das das 136MHR Topic schon 22Seiten lang is und es noch immer keine vernünftige Kurven gibt :thumbsup:  -karoo hat anscheinend  doch einiges getestet....

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

Wow! Tolle Kurve.....aber kommt mir so vor als wäre alles irgendwie 1000U zu früh was ich sonst so vom Franz her kenne....aber 21Nm sind Top

 

.

Seh ich genauso, nichtsdestotrotz hatte ich noch nie einen PlugnPlay Zylinder der so früh so viel Druck hat.

Nach dem Urlaub wird mal die Auslasszeit erhöht und ne Drehzahlanlage drangeschnallt...

Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich genauso, nichtsdestotrotz hatte ich noch nie einen PlugnPlay Zylinder der so früh so viel Druck hat.

Nach dem Urlaub wird mal die Auslasszeit erhöht und ne Drehzahlanlage drangeschnallt...

 

Ich würd erstmal nur ne Drehzahlanlage einbauen und schauen was dabei rumkommt... nicht, daß der Druck untenrum verschwindet und obenrum dann weniger kommt als erwartet.

 

Edit: wenns dann tatsächlich bei 128/189 noch an Querschnitt für hohe Drehzahlen fehlt, sollte man das ja aufm Diagramm am Kamelbuckel sehen...

Edit 2: Als heißer Kandidat kann der Quattrini M3cx oder wie der heißt auch drehen und braucht wenig Auslaßsteuerzeit, wär also mein persönlicher Wunschkandidat.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Alles aus der Schachtel mal zusammengesteckt:

EVO2, VHST 28, Franz, QK 1,0 mm, 51mm, VT,

Schöne Basis um nen potenten Klasse 1 motor zu bauen...

post-3870-0-47087500-1438803322_thumb.jp

 

 

Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, dass da die Leistung schon so früh anliegt. Respekt. Mit Potential.

Was hat das Ding jetzt an Vorauslass? Ist wohl der ringschonenden runden Auslassform geschuldet.

 

genau das dacht ich mir auch grad, 15ps bei 6000 u/min jedoch 22ps spitze ist schon was, noch dazu gesteckt? wow!

 

übersetzung passt bzw was hat der p4 bei welchem getriebe und gang ausgelesen?

ich erlaub mir mal nachzufragen, denn als vergleich hab ich bei 2.56, standardgetriebe im 3. gang mit 3.00er reifen eine errechnete 3.72 als übersetzung am p4 gehabt. SIC soweit meine aufzeichnungen reichen war bei 3.48 (glaub mit 2.34er übersetzung.)

 

wäre die einzige erklärung, die dieses eigentlich sehr überraschende ergebnis trüben könnte.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@bork: Nicht übel nehmen, aber ich gehör auch zu den Übersetzungszweiflern (was ja nichts an der Leistung ändert):

Wenn man nämlich z.B. von einer 3,00- Primär ausgeht und der P4 aber mit einer 2,54er gerechnet hat, dann würden die Drehzahlen besser zu den üblichen Franz-Kurven passen.

Am Diagramm wär dann Startdrehzahl 5900, der Peak bei 8700 und Enddrehzahl 10700, Drehmoment wäre 18,7NM oder so.

Geschrieben

Interessant wäre auch ein PM 40 oder Ares :-)

 

 

 

MfG Fox

JA, der Ares wär sehr interessant!!!

Bin immer noch schwer begeistert von dem Rap! (von mir kommt hoffentlich bald eine Kurve vom Ares auf EVO1)

Geschrieben

Wenn du mit dem EVO1 ein paar Kurven fährst wäre es auch toll, den Franz und den Midrange ranzuhängen.

Wenn genug Zeit ist, gerne! (... der Midrange braucht aber eine deutlich andere Bedüsung und paßt besser zum M1L)

  • Like 1
Geschrieben

Franz würde mich interessieren, über besagten Zylinder haben wir uns ja schon oft unterhalten...

 

Was interessiert Dich jetzt genau?

Geschrieben

Ja ist ne Kurve mit franz und ich glaube das der Roller bei Sck ( Glauben ist nicht wissen ) auf dem Prüfstand war und meistens ist jemand der sich mit dem einmessen auskennt in der Nähe !

Kann mich aber auch täuschen ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung