Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

11 minutes ago, MGB_73 said:

Moin S55,

 

Ich fahre auf dem einen Motor mit Racing Resi ca. 40-42PS, was sich sehr gut fährt. Vespa PX 200 Getriebe, 35TMX.

BGM gerade   1. Gang   2. Gang   3. Gang   4. Gang
                 
24/63   12/57 (4,75)   13/42 (3,23)   17/38 (2,24)  

21/35 (1,67)

 

BEI dem anderen Motor fahre ich die Viper Box 39PS, was auch sehr gut fährt: Benelli Getriebe mit kurzen 3. und Ultra kurzen 4. Gang, Keihin PWk33.

BGM gerade   1. Gang   2. Gang   3. Gang   4. Gang
                 
23/63 (2,74)   12/55 (4,58/4,75)   13/40 (3,07/3,23)   16/37 (2,31/2,24)   19/34 (1,78/1,71)
                 

 Ob ich nochmal so viel Geld für das Benelli Getriebe ausgeben würde... ?

 

VG,

Volker

Vielen Dank!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

 

Primärrad würd ich eher eines mit 62 Z nehmen, damit ist man flexibler bei so starken Motoren.

Die 35PS erreichst du mit deinen Komponenten locker, dafür musst du nicht zaubern.

Sehe ich genauso. Ich finde das 65er Primär für einen Membraner zu kurz! Ich fahre auch das 62er primär mit dem 24er ritzel von Bgm geradeverzahnt. Das ist in Kombi mit langem 1 und 2 und dem kurzen vierten keine Rennübersetzung, fährt sie aber als Tourer genial. Immer Kraft, Ganganschluss perfekt, einfach schön zu fahren. (Getriebe ist bei mir im Übrigen Crimaz mit der fa hauptwelle) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Getriebe von Crimaz wie @MGB_73 nur im 3. nen Zahn länger und 24/62 DRT. Leistungspeak bei 7800-8000

Ich würde nie wieder was anderes nehmen auf dem Setup. Ja geht  zwar nur 140 GPS aber für mich 97kg Schwergewicht mega

und zieht immer und überall.,

    Übersetzung  24 62 2,58  
             
  G1 G2 G3 G4 G5 G6
Z1 12 13 17 20 1 1
Z2 55 40 38 36 2 1,8
ÜS 4,58 3,08 2,24 1,80 0,00 0,00
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Genau, danke dir. Hab grade einen scheinbar neu aufgebauten Motor gekauft. Scheint aber alles nicht so neu zu sein wie versprochen. 20230103_063950.thumb.jpg.756791ade9b5b2597fe69806ad890bc6.jpg

Das ist nicht wirklich messbar. Lima seitig vielleicht 0,1mm überstand.(kleiner Lichtspalt sichtbar)Kulu seitig eher Plan.

Die Welle ist sehr stabil. 40 PS sind gar kein Problem. 

PXL_20230103_112308369.thumb.jpg.93e523be9a6a4b1a0af0aff39fbf4f38.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht wirklich messbar. Lima seitig vielleicht 0,1mm überstand.(kleiner Lichtspalt sichtbar)Kulu seitig eher Plan.

Die Welle ist sehr stabil. 40 PS sind gar kein Problem. 

PXL_20230103_112308369.thumb.jpg.93e523be9a6a4b1a0af0aff39fbf4f38.jpg

 

Ok schaut bei mir eben auch so aus, Bolzen somit leicht fühlbar unter/in der Wange oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin gerade am Vergaser auswählen und ein Freund einen PWK 33 und einen normalen PWK 35 noch daheim die er nicht mehr benötigt

Welcher passt besser für das M260 Motor 

 

Habe mal was gelesen das man bei manchen den Scheiber tauschen muss um den gut unten rum eingestellt zu bekommen.

 

Welche Scheiber haben die beiden Vergaser verbaut?

Passt der vom 33er in den normalen 35er Vergaser?

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat 1234567 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Bin gerade am Vergaser auswählen und ein Freund einen PWK 33 und einen normalen PWK 35 noch daheim die er nicht mehr benötigt

Welcher passt besser für das M260 Motor 

 

Habe mal was gelesen das man bei manchen den Scheiber tauschen muss um den gut unten rum eingestellt zu bekommen.

 

Welche Scheiber haben die beiden Vergaser verbaut?

Passt der vom 33er in den normalen 35er Vergaser?

 

lg 

Egal...nimm einfach einen von den zwei, Hauptsache es ist ein originaler Keihin Pwk!

Meistens sind 6er Schieber im normalen 33er und 35er verbaut.

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat 1234567 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Bin gerade am Vergaser auswählen und ein Freund einen PWK 33 und einen normalen PWK 35 noch daheim die er nicht mehr benötigt

Welcher passt besser für das M260 Motor 

 

Habe mal was gelesen das man bei manchen den Scheiber tauschen muss um den gut unten rum eingestellt zu bekommen.

 

Welche Scheiber haben die beiden Vergaser verbaut?

Passt der vom 33er in den normalen 35er Vergaser?

 

lg 

Wennst es genau wissen willst, was für ein Scheiber verbaut ist, steht auf der Unterseite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den 35´er! Von der Baugröße sind beide gleich, allerdings hat der 35´er 2mm mehr Durchlass.

Ein 6ér Schieber ist nicht unbedingt erforderlich. Viele hier fahren auch mit dem 4,5 herum.

Und die Schieber passen vom 33 auch in den 35´er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Nimm den 35´er! Von der Baugröße sind beide gleich, allerdings hat der 35´er 2mm mehr Durchlass.

Ein 6ér Schieber ist nicht unbedingt erforderlich. Viele hier fahren auch mit dem 4,5 herum.

Und die Schieber passen vom 33 auch in den 35´er.

Bei meinen 35er ist original ein 6.0 er Schieber drinnen 

33er Schieber passt nicht in den 35 er rein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Bei meinen 35er ist original ein 6.0 er Schieber drinnen 

33er Schieber passt nicht in den 35 er rein 

Ich glaube du verwechselst da was;-)

Originale Schieber vom 33er und 35er PWK sind ident, die gleiche Nummer vorausgesetzt!

Und wir reden nicht vom Airstriker...

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 19:25 hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich glaube du verwechselst da was;-)

Originale Schieber vom 33er und 35er PWK sind ident, die gleiche Nummer vorausgesetzt!

Und wir reden nicht vom Airstriker...

Nein 

Anbei die Fotos 

Links ist der 33er und rechts der normale 35er PWK

Auch die Vergaser sind innen anders (beim 33er hat der Schieber unten ausnehmungen die eintauchen)

Ersichtlich auch im zweiten Foto

 

 image.thumb.jpeg.647ccc664d80fa6abbcfbc6d34303875.jpegimage.thumb.jpeg.e4841bb550e56ea65ff8e30e4ae19886.jpegimage.thumb.jpeg.b219f5a066f52e1010ca2ce438a64c8b.jpegimage.thumb.jpeg.47dda26b58348a2dacb3e600795370bb.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Nein 

Anbei die Fotos 

Links ist der 33er und rechts der normale 35er PWK

Auch die Vergaser sind innen anders (beim 33er hat der Schieber unten ausnehmungen die eintauchen)

Ersichtlich auch im zweiten Foto

 

 image.thumb.jpeg.647ccc664d80fa6abbcfbc6d34303875.jpegimage.thumb.jpeg.e4841bb550e56ea65ff8e30e4ae19886.jpegimage.thumb.jpeg.b219f5a066f52e1010ca2ce438a64c8b.jpegimage.thumb.jpeg.47dda26b58348a2dacb3e600795370bb.jpeg

Jetzt wo ich das so sehe, hast du vollkommen Recht...wieder was dazu gelernt:cheers:

Habe aber ehrlich gesagt auch noch nie untereinander...also PWK 33 und 35...den Schieber getauscht, da ich die Vergaser sowieso immer mit dem richtigen Schieber bestelle.

 

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Nein 

Anbei die Fotos 

Links ist der 33er und rechts der normale 35er PWK

Auch die Vergaser sind innen anders (beim 33er hat der Schieber unten ausnehmungen die eintauchen)

Ersichtlich auch im zweiten Foto

 

 image.thumb.jpeg.647ccc664d80fa6abbcfbc6d34303875.jpegimage.thumb.jpeg.e4841bb550e56ea65ff8e30e4ae19886.jpegimage.thumb.jpeg.b219f5a066f52e1010ca2ce438a64c8b.jpegimage.thumb.jpeg.47dda26b58348a2dacb3e600795370bb.jpeg

 

Das ist bei meinem 33er und 35er aber identisch. Also die Schieber haben beide die Ausnehmungen.

Scheint unterschiedliche Modelle zu geben. Meine beiden sind Aftermarket von Sudco.

 

Vielleicht verschiebt ein Admin das Thema mal ins PWK Topic

 

 

Bearbeitet von Hjey
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

 

Ich möchte auf einer meiner M265 Motoren die ich gerade aufbaue die Posch Box verbauen.

Da ich mit dem Zylinder in Kombination mit Box Auspuffanlagen keine Richtwerte oder Erfahrungen habe bitte ich um Infos oder Kurven mit Angaben wie Steuerzeiten usw.

 

  • Getriebe habe ich mal 62/24 mit langen 1. und langen 2. Gang DRT 
  • 4. gang bin ich mir noch unschlüssig ob ich den Z35 oder Z36 verbauen soll

 

Welche Steuerzeiten passen gut zu der Posch Box?

Kann da nicht wirklich viel finden.

 

Motor soll einfach ein schneller Tourer werden mit schön viel Druck von unten.

Wenn der Motor so ca. 33Ps hat reicht das eigentlich auch,

 

Rest Setup

  • Vr one Gehäuse 
  • M244
  • Tassinari mit PWK35
  • Kingwelle 65mm
  • King Kupplung 
  • Getriebe oben 

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

Hallo

 

Ich möchte auf einer meiner M265 Motoren die ich gerade aufbaue die Posch Box verbauen.

Da ich mit dem Zylinder in Kombination mit Box Auspuffanlagen keine Richtwerte oder Erfahrungen habe bitte ich um Infos oder Kurven mit Angaben wie Steuerzeiten usw.

 

  • Getriebe habe ich mal 62/24 mit langen 1. und langen 2. Gang DRT 
  • 4. gang bin ich mir noch unschlüssig ob ich den Z35 oder Z36 verbauen soll

 

Welche Steuerzeiten passen gut zu der Posch Box?

Kann da nicht wirklich viel finden.

 

Motor soll einfach ein schneller Tourer werden mit schön viel Druck von unten.

Wenn der Motor so ca. 33Ps hat reicht das eigentlich auch,

 

Rest Setup

  • Vr one Gehäuse 
  • M244
  • Tassinari mit PWK35
  • Kingwelle 65mm
  • King Kupplung 
  • Getriebe oben 

 

 

Ich hatte mit der Posch Box mit fast identischen Komponenten 38 PS (Mikuni TMX35), Steuerzeiten 128/188. Sonst frag doch den @AIC-PXdirekt an.

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

Hallo

 

Ich möchte auf einer meiner M265 Motoren die ich gerade aufbaue die Posch Box verbauen.

Da ich mit dem Zylinder in Kombination mit Box Auspuffanlagen keine Richtwerte oder Erfahrungen habe bitte ich um Infos oder Kurven mit Angaben wie Steuerzeiten usw.

 

  • Getriebe habe ich mal 62/24 mit langen 1. und langen 2. Gang DRT 
  • 4. gang bin ich mir noch unschlüssig ob ich den Z35 oder Z36 verbauen soll

 

Welche Steuerzeiten passen gut zu der Posch Box?

Kann da nicht wirklich viel finden.

 

Motor soll einfach ein schneller Tourer werden mit schön viel Druck von unten.

Wenn der Motor so ca. 33Ps hat reicht das eigentlich auch,

 

Rest Setup

  • Vr one Gehäuse 
  • M244
  • Tassinari mit PWK35
  • Kingwelle 65mm
  • King Kupplung 
  • Getriebe oben 

 

 

 

 

ich würde beim va nicht mehr so ganz hoch gehen bei einer box, habe im frühjahr 2 identische motoren gefräst - auch mit box. da wurden zwar knapp die 40 erreicht, aber ich glaube etwas weniger wäre auch okay gewesen. einen kurzen vierten finde ich grds. gut, auch wenn 1 oder 2 zähne ebenfalls locker durchdrehen. 

 

deine whatsappnachricht von november höre ich mir die tage an, bin jetzt endlich aus dem krankenhaus entlassen worden

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

Hallo

 

Ich möchte auf einer meiner M265 Motoren die ich gerade aufbaue die Posch Box verbauen.

Da ich mit dem Zylinder in Kombination mit Box Auspuffanlagen keine Richtwerte oder Erfahrungen habe bitte ich um Infos oder Kurven mit Angaben wie Steuerzeiten usw.

 

  • Getriebe habe ich mal 62/24 mit langen 1. und langen 2. Gang DRT 
  • 4. gang bin ich mir noch unschlüssig ob ich den Z35 oder Z36 verbauen soll

 

Welche Steuerzeiten passen gut zu der Posch Box?

Kann da nicht wirklich viel finden.

 

Motor soll einfach ein schneller Tourer werden mit schön viel Druck von unten.

Wenn der Motor so ca. 33Ps hat reicht das eigentlich auch,

 

Rest Setup

  • Vr one Gehäuse 
  • M244
  • Tassinari mit PWK35
  • Kingwelle 65mm
  • King Kupplung 
  • Getriebe oben 

 

 


mir wurden Steuerzeiten von 180-185

und VA 26-28 empfohlen 

 

Du hast ja eh mehr als genug Hubraum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

 

ich würde beim va nicht mehr so ganz hoch gehen bei einer box, habe im frühjahr 2 identische motoren gefräst - auch mit box. da wurden zwar knapp die 40 erreicht, aber ich glaube etwas weniger wäre auch okay gewesen. einen kurzen vierten finde ich grds. gut, auch wenn 1 oder 2 zähne ebenfalls locker durchdrehen. 

 

deine whatsappnachricht von november höre ich mir die tage an, bin jetzt endlich aus dem krankenhaus entlassen worden

dann wellcome back! :cheers:

der Quattrini hat doch out of the box 128 +/- 181 mit VA von 27, zumindest bei mir mit ner 2mm fudi und der 64er Welle, das hat mit den boxen recht gut gepasst

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke muss mir das mal genau ansehen sobald ich die Welle endlich bekomme.

Zylinder am Auslass werde ich höchstwahrscheinlich nicht mal bearbeiten da des so immer genug Leistung haben wird glaube ich.

Einfach nur mit Fußdichtungen und Kopfdichtungen spielen.

 

vor 15 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mit der Posch Box mit fast identischen Komponenten 38 PS (Mikuni TMX35), Steuerzeiten 128/188. Sonst frag doch den @AIC-PXdirekt an.

 

Deine Kurve habe ich gesehen schaut sehr gut aus mit viel Band hinten raus.:cheers:

Die Leistung oben brauche ich nicht mal bei dem Motorda ich noch einen Motor mit Newline S aufbaue den ich so 129-190° machen werde da ich da in Kombination mit dem Auspuff schon gute Erfahrungen habe. (Kurve unten)

Hast du den Newline S auf denen Motor auch mal getestet?

 

Die Frage ist halt, wenn man da von deinen Steuerzeiten deutlich runter geht mit der Box ob es hinten raus auch so schön Band noch macht.:rotwerd:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patricks

30 Grad VA oder mehr, was hat der Motor ?

Das stark abfallende Drehmoment nervt mich beim Newline S+ bei mir. Fahre so lieber die Posch Resi Box im Alltag. 

Zylinder bzw. Motor ist gerade eh draußen, könnte dann paar Grad hoch, ist noch original. 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben:

@Patricks

30 Grad VA oder mehr, was hat der Motor ?

Das stark abfallende Drehmoment nervt mich beim Newline S+ bei mir. Fahre so lieber die Posch Resi Box im Alltag. 

Zylinder bzw. Motor ist gerade eh draußen, könnte dann paar Grad hoch, ist noch original. 

der hat ca. genau 30 VA

Ja das bekommt man auch mit mehr VA bei dem Auspuff nicht wirklich in den Griff 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit mehr Auslassbreite...

Aber irgendwie sehen die Diagramme mit dem Newline S alle sehr ähnlich mit dem schnell abfallenden Drehmomentverlauf aus!

Eventuell ist das doch eher der Boxcharakteristik des Newlines geschuldet?!

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 13:56 hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Vielleicht mit mehr Auslassbreite...

Aber irgendwie sehen die Diagramme mit dem Newline S alle sehr ähnlich mit dem schnell abfallenden Drehmomentverlauf aus!

Eventuell ist das doch eher der Boxcharakteristik des Newlines geschuldet?!

Da gerade das Wetter mitspielt, habe ich den Newline S+ heute mal an einen Motor mit einem VA von 32,5-33 Grad und 62er Breite angebaut. Dreht etwas weiter aus, aber sind jetzt keine Welten. Gefühlt fehlen hier 3k U/min Band zum Lakers.(was aber klar war). Ist aber ein Traum wie leise der Newline S+ ist. Mit kompletter Rahmen/Schlauch/Backendämmung ist das echt noch ok. Kein Plan wie hier Leute mit offener Ansaugung/Luftfilter herumfahren können. 

 

Edit: Was gibt's eigentlich als Alternative mit geringer Lautstärke und mehr Band ? Alles nur doppelwandige ist mir schon zu laut. 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

Da gibt es von Jürgen Posch die Racing Resi mit Innendämmung, die soll auch sehr leise sein und nicht viel Leistung schlucken.

 

VG,

Volker

Die ist momentan, soweit ich weiss, nicht zu bekommen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Spricht man hier vom S&S Newline für 200er, oder vom S&S für Quattrini?

Ich habe den Newline S+ für Malossi. Glaube aber kaum, dass mit der Quattrini Variante deutlich mehr Band anliegt. Leistung ist ja ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information