Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich mir alles richtig durchgelesen habe, dann wird es ja offensichtlich an den Exzenterzapfen scheitern.


Exzenterzapfen passt der für die T5 von Sip, muss nur auf beiden Seiten (je 4mm) von 47mm auf 39mm gekürzt werde. Den passenden von DRT gibts schon lange nicht mehr… außer Rest Bestände in irgend welchen Werkstätten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 21:42 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Ganz vergessen, hatte nochmal Zeit gefunden zum Spielen.

 

Hab dann die oben genannten SZ gegen 2mm Fuß und 0.5Fuss/1.5Kopf mit dem Fichtl getestet. 

0.5 Fuß/1.5Kopf: 123/191

1Fuß/1Kopf: 126/193

2mm Fuß: 130.5/197

2mm Fuß , keine Kopf:

F0228F77-5A2C-42F6-9104-72EA0E3F7E7D.thumb.jpeg.717dce18989f423ca0ff4a9ebca82ba1.jpeg
Mehr hab ich jetzt aus 60 Hub nicht rausbekommen ohne nochmal am Auslass oder sonstwas zu ändern. 

hier mal zum Vergleich mit den 3 Varianten:
8A84DFE9-15BB-4CFB-898F-085A152BB104.thumb.jpeg.79ed13ab55cd5133d84e621500bc27f5.jpeg

 

Dann mal den PM20 mit den niedrigen und den mittleren getestet:

31A62DF6-24B7-493A-BF93-56817B2FD5EF.thumb.jpeg.8b673cb9407810a87b9ae3eabefa7b01.jpeg
also ich hab den PM20 mit den mittleren SZ immer noch als Favorit muss ich zugeben. Der Fichl is zu abartig laut, da muss ich mir erstmal eine andere Enddämpferverlegung antun und wild dämmen… 

Motor hat bestimmt 50 Läufe oder mehr gut überstanden, jetzt mal aus dem Testrahmen ausbauen und endlich mal fahren🤪

Ach ja aufgeflexter Testrahmen zum schnellen Zylinderwechsel hat’s etwas „geöffnet“ 😅 am Falz, wird wieder sinnvoll versteift…

80CC0209-D515-402A-BDB6-F6212260EBFD.thumb.jpeg.fce5fde5c8581c17e9364b4726b4007b.jpeg

In Kalkar auch auf dem Prüfstand gewesen mit dem Motor, diesmal aber in der zugehörigen SS180.

 

 

Hab etwas stark die Jungs am Prüfstand eingenebelt, denke Bedüsung is da net ganz gleich wie bei uns in Franken, daher 45PS statt 47PS, is ja fast Tolleranz. 
Ach ja: nur Fussdichtung. 
0DA178CC-5C6D-4E1B-A270-B01E74AC67EC.thumb.jpeg.c9f5897d6ff6adb6758d36c89a4619c5.jpeg

Bearbeitet von Rietzebuh
Bild in besserer Qualität
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

In Kalkar auch auf dem Prüfstand gewesen mit dem Motor, diesmal aber in der zugehörigen SS180.

E73F0680-C887-4EA8-9603-EED3632B38C2.thumb.jpeg.0e786494b5b1eaf9eeb4ea57ea7d706d.jpeg

 

Hab etwas stark die Jungs am Prüfstand eingenebelt, denke Bedüsung is da net ganz gleich wie bei uns in Franken, daher 45PS statt 47PS, is ja fast Tolleranz. 
Ach ja: nur Fussdichtung. 

Sorry, ich kann da nix lesen. Alles ein wenig zu klein und pixelig :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Exzenterzapfen passt der für die T5 von Sip, muss nur auf beiden Seiten (je 4mm) von 47mm auf 39mm gekürzt werde. Den passenden von DRT gibts schon lange nicht mehr… da außer Rest Bestände in irgend welchen Werkstätten.

 

Ist da das Mittelstück des Exzenters nicht zu breit?

Kann man zwar passend rundschleifen,

ist aber schon ein rechter Akt:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

und vllt ne GSF Dyno oder sowas um den VErlauf zu zeigen? So ganz kann ich das nicht glauben dass das wie ne Box nur mit Reso sein soll. Das wäre ja die EierlegendeWollmilchsau

 

Ich würde das auch nicht glauben wenn ich es selber nicht hätte. Die haben das von S&S finde ich sehr gut hinbekommen.

Einziger Nachteil ist die Bodenfreiheit und in meinem Fall an der Sprint ballert der Schalldämpfer immer wieder mal an die Backe...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt jemand einen quattrini mit 26er si und durchgebohrtem t5 filter auf polini box? 

ich teste den filterkram zum ersten mal, was muss man da grob anpeilen mit düsen? 

warscheinlich deutlich mehr, als die 130er HD jetzt oder? Dicke KMT Nebendüsen habe ich da 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

fährt jemand einen quattrini mit 26er si und durchgebohrtem t5 filter auf polini box? 

ich teste den filterkram zum ersten mal, was muss man da grob anpeilen mit düsen? 

warscheinlich deutlich mehr, als die 130er HD jetzt oder? Dicke KMT Nebendüsen habe ich da 

Ja....

26er Pinasco und Polini Box...

 

Grüße 

Screenshot_20230206-125431_Gallery.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ist da das Mittelstück des Exzenters nicht zu breit?

Kann man zwar passend rundschleifen,

ist aber schon ein rechter Akt:???:


Der Exzenterbereich hatte bei den Hubzapfen die ich bisher hatte zwischen 16,33 und 16,37mm

die Pleuel haben in den gängigen Wellen zwischen 14,8 und 15,0 mm Breite am Pleuelauge, dann 2 x 0,5 mm Anlaufscheiben und es bleibt ein Pleuelspiel von ca. 0,3-0,5 mm. Für eine T5 Pinasco Welle hab ich den Exzenterzapfen auch schon mal auf das schmälere Pleuel angepasst…(rundgeschliffen) da sonst die Welle zu breit wird… geht auch ist halt etwas Arbeit… Bei T5 habe ich da auch keine Bedenken… wenn da dann a paar 1/10 pressfläche hergeschenkt werden… da die Wangen ja 4mm je Wange breiter sind im Vergleich zur px Welle… bei px würde ich das nicht machen… bei den Sip Wellen passt das wie gesagt ohne Bearbeitung des Exzenters, nur die Länge Außen muss da gekürzt werden.

Bearbeitet von vespa-joe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ja....

26er Pinasco und Polini Box...

 

Grüße 

Screenshot_20230206-125431_Gallery.jpg


klasse vielen Dank! Hier ist es tatsächlich ein 232 mit 57er Welle aber dann habe ich eine grobe Orientierung 

 

edit: darf ich fragen, ist das ein m244 auf sip welle, oder ein 232? sehr schöne kurve

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:


klasse vielen Dank! Hier ist es tatsächlich ein 232 mit 57er Welle aber dann habe ich eine grobe Orientierung 

 

edit: darf ich fragen, ist das ein m244 auf sip welle, oder ein 232? sehr schöne kurve

Ein M232 mit SIP Welle. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Bei welcher QK hast du das ?

Stecke was ähnliches die Tage auch zusammen was auch mit der Resi Box aufgebaut wird

 

Welche Steuerzeiten möchtest du fertiger machen?

 

Die Steuerzeiten will ich so lassen. Kommt ne Posch Resi Box drauf. QK peile ich zwischen 1,35 und 1,5 an. Bei 1,35 und kleiner ist die Kompression schon mächtig:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

Ich wollte euch meine Kurve vom Wochenende mal zeigen, bin sehr zufrieden mit der Leistung vom Motor.

 

Vielleicht sollte ich dem Motor etwas mehr Auslasszeit (190°-192°) geben damit er etwas mehr Peak Leistung bekommt?

 

VR-One

64/128 Vollwange

35 Mikuni 56 2. Clip /ND20/HD310

Getriebe BGM 24/63 mit PX200 alt

Vape sport 17°

Posch Racing Resi

 184° / 125° / 29,5° QK1,33mm

VG,

Volker

20230206_100413.jpg

Ufffff..... das ist mal amtlich. Genau das Setup baue ich gerade auf, allerdings mit dem PWK35.

Steuerzeiten hab ich 126/178 und 26 Grad VA.

Dazu allerdings die 65er Welle.

Da bin ich mal richtig aufgeregt jetzt :-))))))

Wird hoffentlich die nächsten ein zwei Wochen fertig und dann muss ich schauen wo och nen Prüfstand finde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

In Kalkar auch auf dem Prüfstand gewesen mit dem Motor, diesmal aber in der zugehörigen SS180.

 

 

Hab etwas stark die Jungs am Prüfstand eingenebelt, denke Bedüsung is da net ganz gleich wie bei uns in Franken, daher 45PS statt 47PS, is ja fast Tolleranz. 
Ach ja: nur Fussdichtung. 
0DA178CC-5C6D-4E1B-A270-B01E74AC67EC.thumb.jpeg.c9f5897d6ff6adb6758d36c89a4619c5.jpeg

 

was für einen schallverstärker haste da verbaut? - Vorreso is das schon deutlich niedriger mit der 60er welle, umso erstaulicher die peakleistung hintenraus, da scheint der auspuff ganze arbeit zu leisten :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde das auch nicht glauben wenn ich es selber nicht hätte. Die haben das von S&S finde ich sehr gut hinbekommen.

Einziger Nachteil ist die Bodenfreiheit und in meinem Fall an der Sprint ballert der Schalldämpfer immer wieder mal an die Backe...

könntest du mal messen, wie viel platz du zwischen Oberkante esd und backe hast? Dank dir! ...Zu Not muss ich das Distanzstück doch wieder einbauen....:lookaround:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

was für einen schallverstärker haste da verbaut? - Vorreso is das schon deutlich niedriger mit der 60er welle, umso erstaulicher die peakleistung hintenraus, da scheint der auspuff ganze arbeit zu leisten :thumbsup:

Da war der Fichtl Auspuff drunter. Im Alltag wird’s dann die Racing Resi oder der PM20 werden. Da is vornerum mehr los. Siehe meinen zitierten Beitrag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Qk1,33 finde ich recht wenig für 260ccm 

Schöne Kurve 

 

Warum denkst du das?

 

vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ist da das Mittelstück des Exzenters nicht zu breit?

Kann man zwar passend rundschleifen,

ist aber schon ein rechter Akt:???:

 

Das habe ich im Dez. erst so verbaut. :-)

 

vor einer Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ein M232 mit SIP Welle. 

 

Schöne Kurve!

60 oder 62 mm Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

könntest du mal messen, wie viel platz du zwischen Oberkante esd und backe hast? Dank dir! ...Zu Not muss ich das Distanzstück doch wieder einbauen....:lookaround:

Habe mir ein Distanzstück selbst gedreht, bzw. drehen lassen. Ist alles sehr knapp mit Hauptständer, Backe, Vergaserhöhe... Bin aber auch nicht sehr schwer. Kontakt hatte der ESD aber trotzdem im worst case. Sieht scheisse aus wenn die Sprint zu hoch hängt hinten mit langem Distanzstück. Also ein Kompromiss ist es immer. Fahre jetzt aber zu 90% die Resi Box mit ESD. Musst selbst viell mal Distanzen testen/messen.... musste ich auch.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sehr geiles Drehmoment Plateau.

Ja der Carsten hatte damals echt nen potenten Auspuff gebaut. :inlove:
Is ja auch schon einige Jahre her. Klar mit dem Enddämpferchen is das so nicht fahrbar wenn man nicht gesteinigt werden will. Kämpfe aber schon mit mir ob ich den doch mal mit nem anderen Enddämpfer fahren will. 
Aber eben untenrum schwächer wie die moderneren Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Weil es einiges mehr ccm sind 

Kommt natürlich auch immer auf die Auslassteuerzeit an 

 

Hast mal durchgerechnet welche Verdichtung das ist bei 260ccm ?

Nein habe ich nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Weil es einiges mehr ccm sind 

Kommt natürlich auch immer auf die Auslassteuerzeit an 

 

Hast mal durchgerechnet welche Verdichtung das ist bei 260ccm ?

 

Danke!

Das wollte ich wissen, du beziehst dich also auf die Verdichtung.

 

Ja ich habe das anhand der Angaben, die ich hier im Chat gefunden habe, durchgerechnet. :satisfied:

Bei 260ccm erhält man mit dem M244 Zylinderkopf & einer QS von 1,30 mm eine Verdichtung von 11.99:1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Danke!

Das wollte ich wissen, du beziehst dich also auf die Verdichtung.

 

Ja ich habe das anhand der Angaben, die ich hier im Chat gefunden habe, durchgerechnet. :satisfied:

Bei 260ccm erhält man mit dem M244 Zylinderkopf & einer QS von 1,30 mm eine Verdichtung von 11.99:1.

1:12 ist für einen Luftgekühlten Zylinder extrem Sportlich 

Meist hat man mit etwas weniger Verdichtung sogar mehr Leistung ist meine Erfahrung 

 

Weiters sind die Steuerzeiten bei den M Zylindern auch weit unter 190° Auslass was das ganze nochmals extremer macht 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

1:12 ist für einen Luftgekühlten Zylinder extrem Sportlich 

Meist hat man mit etwas weniger Verdichtung sogar mehr Leistung ist meine Erfahrung 

 

Weiters sind die Steuerzeiten bei den M Zylindern auch weit unter 190° Auslass was das ganze nochmals extremer macht 

 

 

Meinst Du 190° würde dem zylinder gut tun? In welchen Bereich würden sich die 190° auswirken, klar wird er etwas mehr Spitzenleistung bekommen und etwas im Vorreso verlieren....

 

VG

Volker 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information