vespa-joe Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Moin, danke für Deine schnelle Antwort. Wenn ich mir alles richtig durchgelesen habe, dann wird es ja offensichtlich an den Exzenterzapfen scheitern. Exzenterzapfen passt der für die T5 von Sip, muss nur auf beiden Seiten (je 4mm) von 47mm auf 39mm gekürzt werde. Den passenden von DRT gibts schon lange nicht mehr… außer Rest Bestände in irgend welchen Werkstätten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Am 23.7.2022 um 21:42 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: Ganz vergessen, hatte nochmal Zeit gefunden zum Spielen. Hab dann die oben genannten SZ gegen 2mm Fuß und 0.5Fuss/1.5Kopf mit dem Fichtl getestet. 0.5 Fuß/1.5Kopf: 123/191 1Fuß/1Kopf: 126/193 2mm Fuß: 130.5/197 2mm Fuß , keine Kopf: Mehr hab ich jetzt aus 60 Hub nicht rausbekommen ohne nochmal am Auslass oder sonstwas zu ändern. hier mal zum Vergleich mit den 3 Varianten: Dann mal den PM20 mit den niedrigen und den mittleren getestet: also ich hab den PM20 mit den mittleren SZ immer noch als Favorit muss ich zugeben. Der Fichl is zu abartig laut, da muss ich mir erstmal eine andere Enddämpferverlegung antun und wild dämmen… Motor hat bestimmt 50 Läufe oder mehr gut überstanden, jetzt mal aus dem Testrahmen ausbauen und endlich mal fahren🤪 Ach ja aufgeflexter Testrahmen zum schnellen Zylinderwechsel hat’s etwas „geöffnet“ 😅 am Falz, wird wieder sinnvoll versteift… In Kalkar auch auf dem Prüfstand gewesen mit dem Motor, diesmal aber in der zugehörigen SS180. Hab etwas stark die Jungs am Prüfstand eingenebelt, denke Bedüsung is da net ganz gleich wie bei uns in Franken, daher 45PS statt 47PS, is ja fast Tolleranz. Ach ja: nur Fussdichtung. Bearbeitet 6. Februar 2023 von Rietzebuh Bild in besserer Qualität Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 17 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: In Kalkar auch auf dem Prüfstand gewesen mit dem Motor, diesmal aber in der zugehörigen SS180. Hab etwas stark die Jungs am Prüfstand eingenebelt, denke Bedüsung is da net ganz gleich wie bei uns in Franken, daher 45PS statt 47PS, is ja fast Tolleranz. Ach ja: nur Fussdichtung. Sorry, ich kann da nix lesen. Alles ein wenig zu klein und pixelig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 32 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: Exzenterzapfen passt der für die T5 von Sip, muss nur auf beiden Seiten (je 4mm) von 47mm auf 39mm gekürzt werde. Den passenden von DRT gibts schon lange nicht mehr… da außer Rest Bestände in irgend welchen Werkstätten. Ist da das Mittelstück des Exzenters nicht zu breit? Kann man zwar passend rundschleifen, ist aber schon ein rechter Akt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Hier ist der link zur Kurve. https://youtube.com/@user-gh9fu2ve7w VG, Volker 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 23 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben: und vllt ne GSF Dyno oder sowas um den VErlauf zu zeigen? So ganz kann ich das nicht glauben dass das wie ne Box nur mit Reso sein soll. Das wäre ja die EierlegendeWollmilchsau Ich würde das auch nicht glauben wenn ich es selber nicht hätte. Die haben das von S&S finde ich sehr gut hinbekommen. Einziger Nachteil ist die Bodenfreiheit und in meinem Fall an der Sprint ballert der Schalldämpfer immer wieder mal an die Backe... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 fährt jemand einen quattrini mit 26er si und durchgebohrtem t5 filter auf polini box? ich teste den filterkram zum ersten mal, was muss man da grob anpeilen mit düsen? warscheinlich deutlich mehr, als die 130er HD jetzt oder? Dicke KMT Nebendüsen habe ich da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 4 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben: fährt jemand einen quattrini mit 26er si und durchgebohrtem t5 filter auf polini box? ich teste den filterkram zum ersten mal, was muss man da grob anpeilen mit düsen? warscheinlich deutlich mehr, als die 130er HD jetzt oder? Dicke KMT Nebendüsen habe ich da Ja.... 26er Pinasco und Polini Box... Grüße 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben: Ist da das Mittelstück des Exzenters nicht zu breit? Kann man zwar passend rundschleifen, ist aber schon ein rechter Akt Der Exzenterbereich hatte bei den Hubzapfen die ich bisher hatte zwischen 16,33 und 16,37mm die Pleuel haben in den gängigen Wellen zwischen 14,8 und 15,0 mm Breite am Pleuelauge, dann 2 x 0,5 mm Anlaufscheiben und es bleibt ein Pleuelspiel von ca. 0,3-0,5 mm. Für eine T5 Pinasco Welle hab ich den Exzenterzapfen auch schon mal auf das schmälere Pleuel angepasst…(rundgeschliffen) da sonst die Welle zu breit wird… geht auch ist halt etwas Arbeit… Bei T5 habe ich da auch keine Bedenken… wenn da dann a paar 1/10 pressfläche hergeschenkt werden… da die Wangen ja 4mm je Wange breiter sind im Vergleich zur px Welle… bei px würde ich das nicht machen… bei den Sip Wellen passt das wie gesagt ohne Bearbeitung des Exzenters, nur die Länge Außen muss da gekürzt werden. Bearbeitet 6. Februar 2023 von vespa-joe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) vor 28 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben: Ja.... 26er Pinasco und Polini Box... Grüße klasse vielen Dank! Hier ist es tatsächlich ein 232 mit 57er Welle aber dann habe ich eine grobe Orientierung edit: darf ich fragen, ist das ein m244 auf sip welle, oder ein 232? sehr schöne kurve Bearbeitet 6. Februar 2023 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 4 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben: klasse vielen Dank! Hier ist es tatsächlich ein 232 mit 57er Welle aber dann habe ich eine grobe Orientierung edit: darf ich fragen, ist das ein m244 auf sip welle, oder ein 232? sehr schöne kurve Ein M232 mit SIP Welle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Sorry, ich kann da nix lesen. Alles ein wenig zu klein und pixelig Und ausgetauscht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 4 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Bei welcher QK hast du das ? Stecke was ähnliches die Tage auch zusammen was auch mit der Resi Box aufgebaut wird Welche Steuerzeiten möchtest du fertiger machen? Die Steuerzeiten will ich so lassen. Kommt ne Posch Resi Box drauf. QK peile ich zwischen 1,35 und 1,5 an. Bei 1,35 und kleiner ist die Kompression schon mächtig:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 3 Stunden hat MGB_73 folgendes von sich gegeben: Guten Morgen, Ich wollte euch meine Kurve vom Wochenende mal zeigen, bin sehr zufrieden mit der Leistung vom Motor. Vielleicht sollte ich dem Motor etwas mehr Auslasszeit (190°-192°) geben damit er etwas mehr Peak Leistung bekommt? VR-One 64/128 Vollwange 35 Mikuni 56 2. Clip /ND20/HD310 Getriebe BGM 24/63 mit PX200 alt Vape sport 17° Posch Racing Resi 184° / 125° / 29,5° QK1,33mm VG, Volker Ufffff..... das ist mal amtlich. Genau das Setup baue ich gerade auf, allerdings mit dem PWK35. Steuerzeiten hab ich 126/178 und 26 Grad VA. Dazu allerdings die 65er Welle. Da bin ich mal richtig aufgeregt jetzt :-)))))) Wird hoffentlich die nächsten ein zwei Wochen fertig und dann muss ich schauen wo och nen Prüfstand finde..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 3 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: In Kalkar auch auf dem Prüfstand gewesen mit dem Motor, diesmal aber in der zugehörigen SS180. Hab etwas stark die Jungs am Prüfstand eingenebelt, denke Bedüsung is da net ganz gleich wie bei uns in Franken, daher 45PS statt 47PS, is ja fast Tolleranz. Ach ja: nur Fussdichtung. was für einen schallverstärker haste da verbaut? - Vorreso is das schon deutlich niedriger mit der 60er welle, umso erstaulicher die peakleistung hintenraus, da scheint der auspuff ganze arbeit zu leisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Ich würde das auch nicht glauben wenn ich es selber nicht hätte. Die haben das von S&S finde ich sehr gut hinbekommen. Einziger Nachteil ist die Bodenfreiheit und in meinem Fall an der Sprint ballert der Schalldämpfer immer wieder mal an die Backe... könntest du mal messen, wie viel platz du zwischen Oberkante esd und backe hast? Dank dir! ...Zu Not muss ich das Distanzstück doch wieder einbauen.... Bearbeitet 6. Februar 2023 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Musst du mich im Frühjahr nochmal fragen, hab über den Winter auf VRone umgebaut und noch keine Abgasanlage montiert... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 30 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben: was für einen schallverstärker haste da verbaut? - Vorreso is das schon deutlich niedriger mit der 60er welle, umso erstaulicher die peakleistung hintenraus, da scheint der auspuff ganze arbeit zu leisten Da war der Fichtl Auspuff drunter. Im Alltag wird’s dann die Racing Resi oder der PM20 werden. Da is vornerum mehr los. Siehe meinen zitierten Beitrag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 4 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Qk1,33 finde ich recht wenig für 260ccm Schöne Kurve Warum denkst du das? vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Ist da das Mittelstück des Exzenters nicht zu breit? Kann man zwar passend rundschleifen, ist aber schon ein rechter Akt Das habe ich im Dez. erst so verbaut. vor einer Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben: Ein M232 mit SIP Welle. Schöne Kurve! 60 oder 62 mm Hub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) vor 53 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: könntest du mal messen, wie viel platz du zwischen Oberkante esd und backe hast? Dank dir! ...Zu Not muss ich das Distanzstück doch wieder einbauen.... Habe mir ein Distanzstück selbst gedreht, bzw. drehen lassen. Ist alles sehr knapp mit Hauptständer, Backe, Vergaserhöhe... Bin aber auch nicht sehr schwer. Kontakt hatte der ESD aber trotzdem im worst case. Sieht scheisse aus wenn die Sprint zu hoch hängt hinten mit langem Distanzstück. Also ein Kompromiss ist es immer. Fahre jetzt aber zu 90% die Resi Box mit ESD. Musst selbst viell mal Distanzen testen/messen.... musste ich auch. Bearbeitet 6. Februar 2023 von Carter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben: Warum denkst du das? Weil es einiges mehr ccm sind Kommt natürlich auch immer auf die Auslassteuerzeit an Hast mal durchgerechnet welche Verdichtung das ist bei 260ccm ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 2 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: Und ausgetauscht Sehr geiles Drehmoment Plateau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkrider Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 hallo! hat hier jemand einen smartcarb verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Sehr geiles Drehmoment Plateau. Ja der Carsten hatte damals echt nen potenten Auspuff gebaut. Is ja auch schon einige Jahre her. Klar mit dem Enddämpferchen is das so nicht fahrbar wenn man nicht gesteinigt werden will. Kämpfe aber schon mit mir ob ich den doch mal mit nem anderen Enddämpfer fahren will. Aber eben untenrum schwächer wie die moderneren Kollegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 14 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Weil es einiges mehr ccm sind Kommt natürlich auch immer auf die Auslassteuerzeit an Hast mal durchgerechnet welche Verdichtung das ist bei 260ccm ? Nein habe ich nicht gerechnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 12 Stunden hat darkrider folgendes von sich gegeben: hallo! hat hier jemand einen smartcarb verbaut? Fahren einige im Forum: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 17 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Weil es einiges mehr ccm sind Kommt natürlich auch immer auf die Auslassteuerzeit an Hast mal durchgerechnet welche Verdichtung das ist bei 260ccm ? Danke! Das wollte ich wissen, du beziehst dich also auf die Verdichtung. Ja ich habe das anhand der Angaben, die ich hier im Chat gefunden habe, durchgerechnet. Bei 260ccm erhält man mit dem M244 Zylinderkopf & einer QS von 1,30 mm eine Verdichtung von 11.99:1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Leider doppelt gepostet. Bearbeitet 7. Februar 2023 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Danke! Das wollte ich wissen, du beziehst dich also auf die Verdichtung. Ja ich habe das anhand der Angaben, die ich hier im Chat gefunden habe, durchgerechnet. Bei 260ccm erhält man mit dem M244 Zylinderkopf & einer QS von 1,30 mm eine Verdichtung von 11.99:1. 1:12 ist für einen Luftgekühlten Zylinder extrem Sportlich Meist hat man mit etwas weniger Verdichtung sogar mehr Leistung ist meine Erfahrung Weiters sind die Steuerzeiten bei den M Zylindern auch weit unter 190° Auslass was das ganze nochmals extremer macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 4 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben: 1:12 ist für einen Luftgekühlten Zylinder extrem Sportlich Meist hat man mit etwas weniger Verdichtung sogar mehr Leistung ist meine Erfahrung Weiters sind die Steuerzeiten bei den M Zylindern auch weit unter 190° Auslass was das ganze nochmals extremer macht Meinst Du 190° würde dem zylinder gut tun? In welchen Bereich würden sich die 190° auswirken, klar wird er etwas mehr Spitzenleistung bekommen und etwas im Vorreso verlieren.... VG Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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