Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

2000 verkaufte Stück von Pinasco aus gesehen,  bedeutet aber eigentlich nicht das diese 2000 auch schon beim Kunden angekommen sind ,bzw auch schon aufgebaut wurden. Reklamiert ja auch nicht jeder..........

 

 

Ich bin jetzt normal absolut nicht der I - Tüpfelchen Reiter bei sowas......... Ich gehe normal eigentlich eher davon aus das mal was nicht passt, und freue mich dann wenn dem nicht so ist !

 

Blöd is halt das gerade jetzt wo der neue Image Aufbau erfolgen soll sowas in  Umlauf kommt.

Kann man jetzt in meinen Augen nur retten, indem sie die Flucht nach vorn antreten:

Weiterhin den neuen, höheren Anspruch auf die Fahne schreiben, sehr offen mit den bekannten Fehlern und Mängeln umgehen (und diese nicht versuchen zu vertuschen) und besonders extrem kulant diese Fehler ausradieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht, ob sie was retten müssen.

gehe eher davon aus, dass sie, wenn es ihnen einfach zu blöd wird, einige sachen gar nicht mehr produzieren.

klar, sie wollen geld verdienen, aber ob sie, ausgehend von der größe des konzerns, dass unter jedem umstand dann durchziehen ist nochmal ne ganz andere nummer.

 

 

aber wie es so üblich im gsf geworden ist, werden dann auch direkt die verkaufszahlen angezweifelt.

wie kann es auch anders sein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JungSiegfried:

ja.

Hat sonst noch jemand ein undichtes Gehäuse im Bereich der Kickstarterwelle ?

 

@JungSiegfried

Wurde die "zu enge" Gehäuseführung nachgearbeitet oder alles plug and play gesteckt ?

Habt ihr eine Oldie, Nachbau oder originale Kickstarterwelle eingebaut ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, PXler said:

ich weiß gar nicht, ob sie was retten müssen.

gehe eher davon aus, dass sie, wenn es ihnen einfach zu blöd wird, einige sachen gar nicht mehr produzieren.

klar, sie wollen geld verdienen, aber ob sie, ausgehend von der größe des konzerns, dass unter jedem umstand dann durchziehen ist nochmal ne ganz andere nummer.

 

 

aber wie es so üblich im gsf geworden ist, werden dann auch direkt die verkaufszahlen angezweifelt.

wie kann es auch anders sein :-(

Warum,

 

ist es nur malossi das muß die gußfehler retten?

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch.

die werden einfach sachen, mit denen sie ärger haben wieder vom markt nehmen.

pinasco, bzw. deren mutterkonzern, ist da sicher nicht auf das geld für die gehäuse angewiesen;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXler:

ich weiß gar nicht, ob sie was retten müssen.

gehe eher davon aus, dass sie, wenn es ihnen einfach zu blöd wird, einige sachen gar nicht mehr produzieren.

klar, sie wollen geld verdienen, aber ob sie, ausgehend von der größe des konzerns, dass unter jedem umstand dann durchziehen ist nochmal ne ganz andere nummer.

 

 

aber wie es so üblich im gsf geworden ist, werden dann auch direkt die verkaufszahlen angezweifelt.

wie kann es auch anders sein :-(

 

Nicht das Wort im Mund verdrehen !

 

Die Zahlen zweifelt keiner an.

 

Wenn Pinasco angiebt 2000 verkauft zu haben dann ist das so. Das sind jedoch im Normalfall die Zahlen die direkt vom Hersteller ausgehend umgesetzt sind ! Was nicht bedeutet das Grosshändler die 20 Stück auf einmal kaufen diese auch  schon an den Mann gebracht haben !

 

Somit kann der Grosse Teil von Mangelware (wenn es die den gibt in Grossem Ausmaß) auch Zeitverzögert noch kommen !

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich da was verdreht habe, dann entschuldige ich mich dafür.

aber woher weißt du denn, dass es angaben zu den von pinasco direkt verkauften gehäusen und nicht eine zahl von den verkauften gehäusen der zwischenhändler ist? ;-)

 

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, PXler said:

quatsch.

die werden einfach sachen, mit denen sie ärger haben wieder vom markt nehmen.

pinasco, bzw. deren mutterkonzern, ist da sicher nicht auf das geld für die gehäuse angewiesen;-)

 

das ist nur doof.

 

schau dir mal die geschäftsmodell an

 

lg

 

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen kann ich das natürlich nicht 100% ig.

 

Aber es läuft im Normalfall so ab bei Offiziellen Angaben der direkten Hersteller. Sind immer die Zahlen die raus gingen an die jeweiligen Zwischenhändler.

 

Gp One hat zb  2014  25(Zahl X) CNC Gehäuse produziert. Davon liegen aktuell immer noch welche bei den Grösseren Händlern rum. Für die Firma ansich ist es aber bereits abgerechnet, und erledigt.

 

Könnte aber trotzem 2 Jahre danach noch was kommen wenn ein Fehler vorliegen sollte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Truls221:

das ist nur doof.

 

schau dir mal die geschäftsmodell an

 

lg

 

truls

Bruder, erklärt mir doch mal das geschäftsmodell? Ich kenn das nämlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, PXler said:

Bruder, erklärt mir doch mal das geschäftsmodell? Ich kenn das nämlich nicht

 

ich gehe davon aus das pinasco wie alle anderen hersteller liegen so um die 10-12% marginal

 

dann ist 2000 verkaufte gehause, weit die werkzeugkosten bezahlt,

 

und wenn es dann nur leigt an kleine verbesserungen in die endbearbeitung,

warum das ganze aus dem markt verwerfen wenn es die nächste 5-10 jahren

deutlich geld in die kasse klingt. (die betella srl zahlen liegt auch im netz.)

 

am guß ist es ja auch keine grobe fehler. nur an der luigi das operiert die fräsmaschine.

 

lg

truls

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Truls221:

 

ich gehe davon aus das pinasco wie alle anderen hersteller liegen so um die 10-12% marginal

 

dann ist 2000 verkaufte gehause, weit die werkzeugkosten bezahlt,

 

und wenn es dann nur leigt an kleine verbesserungen in die endbearbeitung,

warum das ganze aus dem markt verwerfen wenn es die nächste 5-10 jahren

deutlich geld in die kasse klingt. (die betella srl zahlen liegt auch im netz.)

 

am guß ist es ja auch keine grobe fehler. nur an der luigi guanghai das operiert die fräsmaschine.

 

lg

truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit dem Shop gesprochen wo wir das Gehäuse bezogen haben. Der Endkunde hat eine nicht mittig gefertigte O-Ring Nut die ich als Zwischenhändler meiner Bezugsquelle gemeldet habe.

 

Ob die Kickerwelle schwer geht oder gar nicht fluchtet ist noch unklar.

 

Der Shop wird wohl alle Gehäuse die reklamiert werden an Pinasco zurück schicken, so habe ich es zumindest verstanden. Anscheinend sind alle Gehause der ersten Charge betroffen, allerdings mehr oder weniger stark. Ersatz gibt es wohl noch nicht, wohl erst in der zweiten Chrage. ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!

 

Der Endkunde darf sich direkt im Shop melden ...

 

Da es sich um eine Kulanz handelt vom Shop XYZ (und Kulanz Verhandlungssache und gegenseities Einverständnis ist, gibt es von mir keine näheren Namen)

 

Mein Fall ist somit erledigt, und ich klinke mich hiermit aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meins war undicht (getestet im kalten Zustand mit WD40). Kickerwelle war eine gute alte Original PX-Welle ohne Einlaufspuren oder Kratzer an der Oberfläche. Gehäuse war Jungfreulich, noch nicht mal die Silentblox eingedrückt... Der Ring konnte ja nicht dichten, weil er die Welle an einer Stelle ja nicht berühren konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Drehschiebertest testest Du wie schnell die Flüssigkeit wegläuft, denn komplett dichten können die 2 metallischen Flächen ja nicht. Beim Starterwellentest soll der Ring komplett dichten, da ist WD40 schon richtig. Wenn es gegenüber dem eigentlich verwendeten Getriebeöl auch dünnflüssiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BABA'S:

Hat sonst noch jemand ein undichtes Gehäuse im Bereich der Kickstarterwelle ?

 

@JungSiegfried

Wurde die "zu enge" Gehäuseführung nachgearbeitet oder alles plug and play gesteckt ?

Habt ihr eine Oldie, Nachbau oder originale Kickstarterwelle eingebaut ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

gebrauchtes originales kickersegment passte gut. oringnut war versetzt und hat dementsprechend halbseitig nicht gedichtet. gehäuse wurde ende letzten jahres von nem deutschen shop geliefert, ist reklamiert und soll wohl auch getauscht werden, allerdings ist halt noch kein ersatz verfügbar. glücklicherweise ist der fehler vor bearbeitung und montage aufgefallen. trotzdem ärgerlich, weil das projekt nun logischerweise auf unbestimmte zeit ruht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

200er pinasco MASTER gehäuse reingelaufen

wie man schon auf den anderen fotos erahnen kann
gibts da ein paar dinge die man anschauen und ggf nachbearbeiten sollte

 

P1020434.thumb.JPG.015fd49988067dc15a2d3

 

P1020435.thumb.JPG.79d53a5475b44488f68ed

 

ds dichtfläche nach vorne nur mehr wenige mm, schade.
hier wurde die ds gekürzt, abgebohrt wie bei der px80
 

P1020408.thumb.JPG.cef9665c8380bfb15341b

 

vergaserfläche sind die hälften einzeln bearbeitet, nicht gemeinsam

 

P1020469.thumb.JPG.81ffe8ec601eb82df9de2


 

zylinderfuss hat man scheinbar vergessen
weder einzeln noch gemeinsam sauber bearbeitet

 

P1020472.thumb.JPG.6ed97fa5a604304cdaf61

P1020470.thumb.JPG.096a53cc3fe8bf9800b59

 

 

die gefährliche stelle wegen dicht oder nicht
2,1mm ist ok, wenn auch nicht top

 

P1020460.thumb.JPG.e0103f787979de326adfd

 

das interessante ist, dss die große motorblockhälfte bereits manuell nachbearbeitet wurde:

P1020410.thumb.JPG.cde55562f53eea27d1a56

 

P1020411.thumb.JPG.bd24071b14cc87a7566f0

 

P1020409.thumb.JPG.e24da4699478edd1042e3

 

kleine hälfte

P1020456.thumb.JPG.5614ba63a9d986b0c39d4

 

P1020450.thumb.JPG.3fed42e717aff6b981894

 

 

 

gesamter block ist innen und aussen schön grau eingefärbelt:muah:

 

P1020429.thumb.JPG.8d1826e136b0011e03bf4

 

P1020461.thumb.JPG.97d4ac9b5eace3b0cbb34

 

 

sonstiges

P1020430.thumb.JPG.52e6b33b826fd1b38ba64

 

 

P1020465.thumb.JPG.2562c6ccaf9a898f8ac53

 

 

P1020426.thumb.JPG.19111f024ae434c4cf594

 


t5 lager.. naja wers braucht
man hat damit auch die klassische schwachstelle  t5 lagersitz aussen eingebaut, das bricht ja gerne aus, nicht erst nur einen gesehen
bereich ist hoffentlich stärker (hab grad keinen t5 block da um zu vergleichen))

 

P1020446.thumb.JPG.08432828403cb89d07db5

 

P1020442.thumb.JPG.b494b5a81363b8294551c

 

P1020437.thumb.JPG.d653b349333105bb09a3e

 

P1020440.thumb.JPG.80ed1e424534065d20523

 

 

 

sowieso klar --> der block kann natürlich auch ausreisser sein oder erstserie

kurzfazit anhand dieses exemplars:


nacharbeiten empfohlen! vor allem die zylinderfussfläche, dass die unbearbeitet ist, ist gar nicht fein.

die große blochälfte wird scheinbar schon nachgeschliffen manuell

hier zur sicherheit selber nochmal nacharbeiten, bis gleichmässige spuren sichtbar sind
 

im vergleich zu malossi/piaggio ab 2001 schenken sich ddie gehäuse kaum was, alles ähnlich

ob das preis-leistungsverhältnis passt, muss jeder selber entscheiden

wunder vollbringt keiner von den blöcken
 

--> vorhandene ds pia 200er blöcke können alles!
erste wahl für drehschieber motoren ist  ein guter gebrauchter alter block

pinasco 200er membran über beide hälften is natürlich eine feine sache  :thumbsup:

 


not2forget:

für alle drehschieberblöcke, neu und gebraucht gilt:

welle vs drehschieberfläche genau ausmessen!
soll = 0,05mm alles andere nervt besonders mit si vergaser bereits
um sicherzsutellen dass der drehschieber 100% funktioniert = NO blowback
 

je nach kuwe kann es sein dass man ds nacharbeiten muss (kobold zb)


wie der block hier mit vorhandenen kuwes zusammenpasst zeigt sich dann im zuge des projektes.

 

 

 

 

 

 

P1020454.JPG

P1020447.JPG

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Roller wurde bestimmt nicht zu stehen gebaut. Leider zwingen mich 2 bekannte undichte BGM Dämpfer zum stehen, werden erst getauscht. Dann werde ich sehen ob es langzeit Dicht ist, auch unter normal Bedingungen auf der Steasse mit heißen Motor. Sollte jedoch das Gegenteil eintretet werde ich, klar auch Lager und Siris verlangen. Sollte das ja so zusammen setzen und testen. Die Arbeit lasse ich mal vor aus. Da der Motor in einer Acma steckt ist das nicht so schnell zu bewerkstelligen. Die Geschichte ist eben somit noch nicht zu Ende. Klar hoffe ich hier auch auf ein Happyend. Wir werden also sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit ist leider immer für um sonst da rein gesteckt. Da muss man aber mal die Kirche im Dorf lassen. Pinasco baut Motorengehäuse für den Plug and Play Aufbau. Für mehr Power haben die das Membrangehäuse hergestellt. Wer da noch ein paar Eselchen rauskitzeln möchte, der kann dann gerne den Block bearbeiten, aber dafür kann man Pinasco nicht in die Haftung nehmen. Ist das Produkt fehlerhaft, dann wird es doch ersetzt.

 

Möchte mal einen kleinen Vergleich aufstellen (Ist meine Meinung, wer da anderer Meinung ist, kann ja gerne was dazu schreiben):

Ich kaufe ein neues Auto natürlich mit Garantie. Nun gehe ich hin und verschönere die Karosserie mit aufwendigen Airbrush. Viele Stunden Arbeit investiert. Jetzt geht der Motor nach nur wenigen km kaput (Sagen wir 500km, weil bei der Herstellung das Öldruckventil nicht fest gemacht wurde). Nun bietet der Hersteller an, weil das Auto so wenig gelaufen hat, anstatt nur den Motor das ganze Auto gegen ein neues zu tauschen. Dann kann man ja nicht vom Hersteller verlangen, das er die gemachten Arbeiten auch übernimmt. Ein Standardauto wird doch zu 99% zur Vortbewegung von A nach B genutzt. Nur ein sehr kleiner Teil kauft sich ein Auto mit dem Hintergrund es nicht zu fahren, sondern als Wettbewerbsmodell für eine Customshow zu nutzen. Also kann und muss man dem Hersteller das zu gute halten, das er für Ersatz sorgt.

 

Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch schade, das Leute viel Zeit in das Gehäuse gesteckt haben und diese nun futsch ist. Da kann man Pinasco jetzt aber keinen Strick draus drehen.

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage in die Runde... Habe auchdas Problem, dass die ZGP nicht passt. Kippelt weil sie in der Mitte aufliegt. Bei Scooter und Service steht in der Beschreibung der Pinasco Flytech, dass dies die einzige Zündung ist, die ohne Nacharbeit in die Pinasco Motorehäuse passt.  Will aber keine Flytech sondern die PX Zündung. Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Hat jemand einen guten Tipp für mich? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information