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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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Fräse an die Grundplatte nehme ich mal an: kann kein Hexenwerk sein

Die ZGP ist ja nicht sooo dick.

Und dazu flächig homogen einen Bereich von etlichen cm2 abzuschleifen ohne durchzubrechen und trotzdem genug abzutragen, ist schon nicht so einfach.

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Ich bin gerade etwas verwirrt. In dem Video sieht es so aus, als wäre die ZGP im Außendurchmesser zu kleine? Was genau passt da denn nu nicht?

Wenn du es dir bitte noch mal ansiehst mit Ton, erklärt es sich eigentlich.

Es passt beides nicht.

Ich bin nicht mehr so begeistert vom Pinasco Gehäuse ...

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Hast das ding mal eingebaut und geschaut ob es streift?ich würde wenn dann ausmessen und n blechstreifen einlegen,gibts im werkzeugbau Sau genaue.

Also jetzt nicht unlösbar,Aber klar isn neues Gehäuse,da würde ich das wohl auch zurück gehen lassen.

 

Bye Jochen

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Ist Erstserie.

Durchmesser ist denke ich lösbar über eine saubere Zentrierung über die Schrauben.

Aber die Höhe ...

Wenn ich die Lima unterlege, dann passt die Höhe Pickup / Lüra nicht mehr zueinander.

Zurückgehen lassen?

Das Ding ist natürlich schon komplett zusammen gebaut ...

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PS: liegt in einem größeren Bereich auf.

Mal ein wenig die ZGP hin und her bewegt. Touchierter Bereich ist verdammt groß und betrifft den gesamten Bereich des Angusses für das Lager.

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Wenn es nur das zentrieren ist, dann mit drei Ventiellehren zentrieren, festziehen und die Lehren anschließend rausziehe.

Habe aber jetzt noch nicht verstanden, was Du mit aufliegen im Lagerbereich meinst, könntest Du davon mal ein Foto oder eine Skizze machen?

Der Anguss in der Mitte für das T5 Lager ist so groß, dass die ZGP nicht in den 3 dafür angedachten Stellen zum liegen kommt, sondern in der Mitte.

Das auf dem Video als letztes zu sehende Kippeln / klacken ist das taumeln über die Mitte.

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Kannst Du messen, wie viel das in der Mitte zu hoch ist? Kann man das evtl. an der ZGP abdrehen?

Das wäre ne Version. Aber wenn fräsen. Drehen wird da nicht gehen.

Denke vom Gefühl ist es grob 1mm, der da weg müsste.

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Würde 3 von diesen ==> Wellscheiben unter die ZGP legen. Den Pickup stört das sicher noch nicht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ich muss circa 1 mm Höhe ausgleichen.

Ob das den Pickup nicht interessiert, wenn dann das Polrad 1mm versetzt ist...

Denke schon.

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Wenn man ne PX Zündung in ne Rally baut hat man das selbe "kleine" Problem und innen an der ZGP ist genug Fleisch dass man da ohne schlechten Gewissen mit dem Dremel Platz machen kann!

 

Irgend wie is das schon Raunzen auf sehr hohem Niveau!

 

... in der Zeit wo ihr hier schreibt wär das Problem schon gelöst!

 

Ich freu mich lieber über das Rally/T5 Lager!

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Wenn man ne PX Zündung in ne Rally baut hat man das selbe "kleine" Problem und innen an der ZGP ist genug Fleisch dass man da ohne schlechten Gewissen mit dem Dremel Platz machen kann!

 

Irgend wie is das schon Raunzen auf sehr hohem Niveau!

 

... in der Zeit wo ihr hier schreibt wär das Problem schon gelöst!

 

Ich freu mich lieber über das Rally/T5 Lager!

Nicht ganz richtig.

Beim Pinasco Gehäuse ist da schon sehr viel mehr Material im Weg. Die haben es sehr gut gemeint mit der Msterialstärke. Daher nicht direkt vergleichbar.

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vor 3 Stunden schrieb Goof:

Nicht ganz richtig.

Beim Pinasco Gehäuse ist da schon sehr viel mehr Material im Weg. Die haben es sehr gut gemeint mit der Msterialstärke. Daher nicht direkt vergleichbar.


Hm komisch, ich hab schon 2 Pinascogehäuse als direkten Ersatz für das alte Rallygehäuse genommen,
beide waren schon auf 12V PX umgebaut und bei keiner mußte ich nacharbeiten!

Aber du hast natürlich recht, eine PX 12V Zündung paßt nicht P&P und die 2 dürften eigentlich nicht problemlos
durch die Gegend fahren, weil ..... ach keine Ahnung .... wozu schreib ich überhaupt noch irgend was ..... ich schraub lieber!

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Habe mal einen Metallwinkel über die Zentrierung gehalten, der liegt auch in der Mitte auf . Kann leider noch nichts in Verbindung mit der ZGP sagen, die ist noch im laufenden Motor verbaut. Ist ein ganz neues 2016er 200er Gehäuse mit Drehschieber. Was sagt Pinasco dazu? Ist das eghäuse nur für Pinasco Zündungen gedacht, oder muss zwingend nachgearbeitet/unterlegt werden?

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Hm komisch, ich hab schon 2 Pinascogehäuse als direkten Ersatz für das alte Rallygehäuse genommen,

beide waren schon auf 12V PX umgebaut und bei keiner mußte ich nacharbeiten!

Aber du hast natürlich recht, eine PX 12V Zündung paßt nicht P&P und die 2 dürften eigentlich nicht problemlos

durch die Gegend fahren, weil ..... ach keine Ahnung .... wozu schreib ich überhaupt noch irgend was ..... ich schraub lieber!

Finde ich auch! Schraub mal lieber!

Und dabei kannst du dir kurzzeitig mal Gedanken machen, ob es nicht auch sein könnte, dass Pinasco in ihrer anscheinend auch leidlich hohen Güte der Nachbearbeitung (O-Ring-Nut ...) , es hier auch geschafft hat, eine unterschiedliche Höhe anzufahren bei dem einen oder anderen Gehäuse.

Hat bei deinen Gehäusen die ZGP auch im Radius so ein immenses Spiel gehabt, wie bei mir hier?

Stichwort: Serienstreuung [emoji41][emoji1360]

Wenn es so einfach erledigt wäre, wie du es sagst, würde hier keine Zeile darüber stehen.

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vor 17 Minuten schrieb Crank-Hank:

Warum das ausgerechnet beim Fozzibaer und Goof ein Drama ist: seltsam

Ich kenne selbst genug Leute die mit dem 1.0 & 1.1 einfach so rumfahren

 

Wie wahr....:-D

 

Ich hab am Samstag selbiges Problem festgestellt, 2015er Version, und die Grundplatte (original Piaggio) einfach innen ein Stück ausgedreht. Fragt nicht nach Maßen, bearbeitet bis es passte!

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Vorige Woche hatte ich das auch  am 2016er Gehäuse.

 

Bei mir lagen nur die Kabel an einer der Verstrebungen auf. Das war der Grund warum sie nicht drauf ging. Hab die Kabel dann einfach etwas weiter hinten als gedacht verlegt..........dann passt sie ganz normal.

 

Es fehlen dadurch lediglich ca 5cm an Kabel die oben raus kommen.

 

 

Der Sitz vom Lima Wellendichtring war bei meinem zu eng. Der schält sich wenn man ihn rein drücken will.Geht so in der Form nicht rein.

 

Sollte vorher mindestens um 0,20mm erweitert werden. Ich hab es in dem Fall direkt am Siri gemacht.

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vor 14 Stunden schrieb Goof:

Ist Erstserie.

Durchmesser ist denke ich lösbar über eine saubere Zentrierung über die Schrauben.

Aber die Höhe ...

Wenn ich die Lima unterlege, dann passt die Höhe Pickup / Lüra nicht mehr zueinander.

Zurückgehen lassen?

Das Ding ist natürlich schon komplett zusammen gebaut ...

Bei der Erstserie war das ja auch schon länger bekannt

Bei meinen 2016 passt es jetzt

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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