Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2016 um 14:01 schrieb lokalpatriot:

So, nach wirklich übelsten Versagen der deiden Läden SIP und Kompetenz Center(...leider zu lange Geschichte) habe ich dennoch ein weiteres Slave 200 Gehäuse gekauft. Bei der ersten Variante, noch mit 14ner Kennung, war bei mir die Kurbelwellenlager Bohrung samt Simmerringsitz viel zu eng (ca. 0,05mm im Vergleich zu einem neuen ori Gehäuse und 0,04 zum Tabellenbuch), Die Kickstarterwelle ging nur bis zum Sitz, da die O-Ring Nut ~1mm (!) excentrisch zu Bohrung war und noch vieles mehr. Da wie erwähnt nun ein Nachfolger mit 2016ner Kennung verbaut wird, geht das "alte Gehäuse" nun in meinen Besitz über und wird einer mechanischen Frischzellenkur unterzogen.:sigh:

Eigentlich wollte ich aber mal erwähnen, dass diesmal alles tadellos geklappt hat. Die Bohrungen sind alle in der Toleranz, die Flächen sind sauber gearbeitet und außer dass zwei Gehäuseschrauben sich mitdrehen können, ist alles Tutti. :thumbsup:

 

 

 

Brauchst noch einen O-Ring mit nächst größerer Schnurstärke für die Kickerwelle? Hab da noch n paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2016 um 08:38 schrieb schoeni230:

Vorige Woche hatte ich das auch  am 2016er Gehäuse.

 

Der Sitz vom Lima Wellendichtring war bei meinem zu eng. Der schält sich wenn man ihn rein drücken will.Geht so in der Form nicht rein.

 

Sollte vorher mindestens um 0,20mm erweitert werden. Ich hab es in dem Fall direkt am Siri gemacht.

 

So, meiner war auch zu eng. Hatte zwar die Kante ganz leicht angefast, aber seht selber. :rotwerd::wallbash:

Der sitzt so stramm, dass ich den nicht wie üblich drücken konnte. Also noch mal bearbeiten. Ich denke, stärker anfasen und kanten brechen solte reichen?

Schoeni, hast Du den Siri an der Gummierung geschliffen? Wie?

 

Edith: so langsam nervt dieses Teil nur noch. Wenn man an jeder Stelle rumdoktern muss, damit was passt, dann macht es keinen Spass mehr. Komme eh selten um Schrauben, und so wird da ein Dauerprojekt draus :repuke:

 

IMG_4973.JPG

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Was haben die denn für eine Schnurstärke? 2,5 ist ja original- wenn das so Richtung 2,8-3mm geht wäre ich interessiert! >PN

 

Hm, bissl größer, Original müsste 2,62mm sein, die nächste Normgröße (DIN ISO 3601-1) nach Reihe 1 ist dan 3,53mm, siehe auch hier. Wenn richtig, dann nur so, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Zentrierstift, der in der kleinen Hälfte steckt. Habe mir einen aus einem Schrottmotor genommen weil keiner dem Gehäuse beilag.
Der hat 7mm Durchmesser. Jedoch lässt er sich einfach so in die neue Hälfte werfen und muss nicht gepresst werden (minimales Spiel).

Gehe ich recht in der Annahme, dass es reicht den Stift einzukleben? Oder ist damit die Zentrierfunktion dahin?
Ich meine, es sind ja noch zwei Zentrierhülsen dabei...sollte doch eigentlich reichen. Oder?

So...ich muss hier noch mal was gerade rücken, auch wenn ich hinterher evtl ausgelacht werde :-D

Der originale Passstift passt doch. Mir ist gestern beim Zusammenstecken aufgefallen, dass das Pinasco Gehäuse die Presspassung für den Stift in der großen Hälfte hat und nicht in der kleinen (Original).
Somit wäre alles geklärt.
Da hätte ich auch selber drauf kommen können.[emoji30]

So, jetzt dürft Ihr drauf hauen [emoji23]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎11‎.‎2016 um 12:23 schrieb DLbastard:

 

 

Hm, bissl größer, Original müsste 2,62mm sein, die nächste Normgröße (DIN ISO 3601-1) nach Reihe 1 ist dan 3,53mm, siehe auch hier. Wenn richtig, dann nur so, meiner Meinung nach.

 

Also mit dickerem O-Ring wird das auch nix, da die O-Ring Nut excentrisch zur Bohrung ist- Ich werde jetzt ein Teil drehen (vorraussichtlich mit 2 Nuten) und das aufschweißen. Zuvor wird natürlich der originale Absatz weggeflext:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Also mit dickerem O-Ring wird das auch nix, da die O-Ring Nut excentrisch zur Bohrung ist- Ich werde jetzt ein Teil drehen (vorraussichtlich mit 2 Nuten) und das aufschweißen. Zuvor wird natürlich der originale Absatz weggeflext:blink:


Wenn du an der Stelle schweißt, wirst du die ganze Bohrung neu hohnen oder sogar buchsen müßen.

Da würd ich lieber eine kurze Buchse mit passender Nut für den O-Ring drehen, die Exzentrische Nut
im Motorblock ausfräßen und die Buchse dort einkleben, denn da verzieht sich sicher nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Han.F:


Wenn du an der Stelle schweißt, wirst du die ganze Bohrung neu hohnen oder sogar buchsen müßen.

Da würd ich lieber eine kurze Buchse mit passender Nut für den O-Ring drehen, die Exzentrische Nut
im Motorblock ausfräßen und die Buchse dort einkleben, denn da verzieht sich sicher nichts!

Ich wäre da anschließend mit einer passenden Reibahle durchgegangen, um die Büchse dann auf das gewünschte Maß bzw auch in die Flucht zu bekommen. Deine Idee, das zu Büchsen find ich aber auch nict schlecht. Ich denke nur, dass dort nicht genug Fleisch für die O-Ring Nut bleibt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich wäre da anschließend mit einer passenden Reibahle durchgegangen, um die Büchse dann auf das gewünschte Maß bzw auch in die Flucht zu bekommen. Deine Idee, das zu Büchsen find ich aber auch nict schlecht. Ich denke nur, dass dort nicht genug Fleisch für die O-Ring Nut bleibt!


Mehr als 0,5 Wandstärke brauchst du nicht in der Nut der Buchse, wenn du die mit Welle/Füge oder Uhu Endfest einklebst
... das geht sich locker aus ... nach den Fotos rennt die exzentrische Nut im Gehäuse schon so viel Außermittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Also mit dickerem O-Ring wird das auch nix, da die O-Ring Nut excentrisch zur Bohrung ist- Ich werde jetzt ein Teil drehen (vorraussichtlich mit 2 Nuten) und das aufschweißen. Zuvor wird natürlich der originale Absatz weggeflext:blink:

 

vor 7 Stunden schrieb MasterExploder:

Warum nicht einfach eine neue Nut einfräsen lassen?

 

Genau, hast den Link nicht gesehen? Beitrag 870

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin,

da die Frage hier schon auftauchte: Hat jeman inzwischen das Pinasco Gehäuse eintragen lassen?

 

Habe jetzt gerade einen Motor fertig. Bin am überlegen den Schriftzug wegzuschleifen oder dran zu lassen. Der Roller, für den der Motor ist, muss wahrscheinlich bald auch wegen Scheibenbremsumbau sowieso zum TÜV.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch passiert. Die Mistlöcher sind zu eng gewesen.

Habe einfach die Cosa-Löcher genommen und in die Staubschutzplatte neue Löcher gebohrt.


Edit: mir ist es bei zwei Schrauben passiert. Eine hatte ich noch rausbekommen. Die andere nicht. Habe die dann das überstehende Stück weggedremelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information