Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Also ganz banal, hast Du die Schraube von der Kicker Befestigung eventuell von unten durchgesteckt und dann von oben mit der Mutter gesichert? Dann geht das Ende der Schraube an der Lüra-Abdeckung an und verursacht genau dieses Symptom. Ist mir irgendwann mal passiert... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tyler Durden:

Also ganz banal, hast Du die Schraube von der Kicker Befestigung eventuell von unten durchgesteckt und dann von oben mit der Mutter gesichert? Dann geht das Ende der Schraube an der Lüra-Abdeckung an und verursacht genau dieses Symptom. Ist mir irgendwann mal passiert... :wallbash:

Nee...passt. Schraube von oben und ohne Lüra-Abdeckung

vor 1 Minute schrieb Uncle Tom:

denke dein Kickersegment ist etwas zu breit. hatte ich auch schon... hast ein originales PX genommen oder ein "neues" für Oldykicker... die Oldyteile passen leider immer noch nicht...auch wenn die Shops was anderes sagen...

*g* Tom

Ich verwende ein PX Segment aus einer 81er PX alt. Das komplette Kickstarter-Geraffel ist in der Kombination bereits zig tausende gelaufen.

Es kann natürlich sein, dass es am Pinasco Gehäuse liegt und da die Engstelle ist. Wo würde man denn am besten ansetzen bzgl. "Platz machen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was. Die neue Feder hatte zwischen den Windungen etwas Luft. Dass heisst, sie wurde erst beim Einhängen zusammengepresst (kenne das so nicht). Das hatte zur Folge, dass das Segment leicht in Richtung des Motorinneren gedrückt wurde. Beim Zusammenstecken der Hälften hat man auch gemerkt, dass der letzte Milimeter auf Spannung saß. Kann es sein, dass das Segment daher in sein Gegenlager gedrückt wird und dort zu stark ansteht?

 

Edit: So etwa sieht die neue Feder mit "Luft zwischen den Windungen aus"...Bild dient unr als Beipiel......

 

Kickstarter.jpg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Elbratte:

Wenn die Welle alleine in der abmontierten kleinen Hälfte steckt, arbeitet sie wunderbar.


Steck mal ohne Feder, Ritzel, Kurbel- und Hauptwelle "trocken zusammen und schau ob du die Kickstarterwelle mit der Hand drehen kannst.

Wenn das nicht geht, gib die Zentrierhülsen und Zentrierstift raus und probier es noch mal.

Wenn du sie dann leicht bewegen kannst, ist die Führungsgasse der Blockhälften nicht fluchtend.

Wenn du die immer noch nicht leicht bewegen kannst, ist ziemlich sicher die Kickerwelle verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kicker geht im Stillstand auch nicht ganz zurück (Fehlen so ca. 2cm). Wenn der Motor aber läuft, Getriebe dreht und die ganze Sache vibriert, geht er in die obere Stellung zurück. Ich gehe jetzt mal von aus, dass sich die Sache noch etwas einlaufen wird und dann geht der Kicker auch im Motorstillstand ganz hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kicker geht im Stillstand auch nicht ganz zurück (Fehlen so ca. 2cm). Wenn der Motor aber läuft, Getriebe dreht und die ganze Sache vibriert, geht er in die obere Stellung zurück. Ich gehe jetzt mal von aus, dass sich die Sache noch etwas einlaufen wird und dann geht der Kicker auch im Motorstillstand ganz hoch.

Genau so fing es bei mir ja auch an. Nachdem mir ein Motor geplatzt ist nachdem der Kicker während der Fahrt ausgefahren ist bin ich da extrem sensibel...Und dann habe ich ihn aufgemacht und die Feder ersetzt....jetze geht nischt mehr...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Die Feder ist ganz neu. Wenns Wetter gut wird, das ich fahren kann, werde ich erst mal einen Expander vom Helmhaken zum Kicker spannen (Zur Sicherheit). Geht das nach den ersten Fahrten dann nicht weg, muss ich wohl auch noch mal der Motor auf machen.

 

Was soll der Expander denn halten? Nach meinem Verständnis fällt der Kicker im Zweifel nicht einfach nur durch sein Gewicht herunter, sondern wird durch das fressende Kickerritzel runtergerissen. Da würde m.M. nicht mal ein Baumarkt Spanngurt helfen, oder wahrscheinlich der Gepäckhaken abreißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Bei der Montage habe ich geprüft, das es mit etwas Spiel auf der Nebenwelle läuft, Also da wird es wohl nicht festfressen. Wenn, dann doch nur, wenn es ständig an den Mitnehmerzähnen schleift. Ist der Kicker in der oberen Stellung, dann ist doch das Ritzel von den zähnen weg gezogen, oder nicht?

 

Das Ritzel frisst ja nicht an der Verzahnung, sondern auf der Lauffläche. M.M. besonders gerne, wenn es auf der Nebenwelle Spiel hat, bzw. auf ihr kippeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Das Ritzel frisst ja nicht an der Verzahnung, sondern auf der Lauffläche. M.M. besonders gerne, wenn es auf der Nebenwelle Spiel hat, bzw. auf ihr kippeln kann.

Und wenn das Spiel zu gering ist.

Der User tarzan hatte bei S&S mehrere Ritzel mal vermessen lassen. Alle neu und von Piaggio. Da waren nicht nur im Duechmesser Toleranzen sondern waren sie innen auch teilweise nicht rund [emoji15]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elbratte:

Beim Zusammenstecken der Hälften hat man auch gemerkt, dass der letzte Milimeter auf Spannung saß.

Das Problem hatte ich mit einem PIAGGIO-Gehäuse und neuer Feder. Habe dann das Ende der Rückholfeder,

welches in der kleinen Gehäusehälfte sitzt, mit der Feile um 0,5 bis 1 mm gekürzt.  

"Schmalz" sollte auf die Welle auch nicht drauf, besser gut ölen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem vor ein paar tagen gehabt und das auch mit einer neuen, eingetüteten piaggio feder. Da wurde dann festgestellt, dass die enden der neuen feder zu lang  (4-5mm) waren und der Durchmesser größer als bei den alten federn. 

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....Die Gasse fluchtet. Kicker lässt sich ohne Feder leichtgängig drehen.

Kann den Kicker auch noch ein Stück raus- und reinziehen...

Kein Kontakt zur Hauptwelle. Auch gut.

Die neue Feder ist am Stück, das in das Loch gesteckt wird ca 2mm länger als die alte und im Umfang ca. 1,5mm größer.

Ich würde ja eine gebrauchte Feder einsetzen, aber die, die ich habe, haben nicht so viel Spannung wie die neue Feder. Oder bewerte ich das zu sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Probleme mit alten originalen Federn gehabt. Wenn ich jetzt lese, dass die neuen Federn sich in eigentlich Punkten von den originalen unterscheiden, würde ich (!) die neue Feder in die Tonne hauen und eine alte verbauen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das federende musste ich auch abschleifen, war zu lang. Die Feder bekommt man sonst gar nicht montiert. Meint Ihr, ich hätte noch etwas mehr abschleifen sollen?

Das abschleifen der "Spitze", die in das Gehäuse gesteckt wird ist ja nicht das Problem. Vergleiche es mit einer originalen Feder und kürze entsprechend.
Viel wichtiger finde ich dem Umfang. Den kann man nun nicht ändern. Wenn das Ding nicht richtig in der Führung sitzt ist das sehr ätzend...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information