Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ist die 200grad Backofen Geschichte denn das Maß aller Dinge selbst wenn man schnell genug ist?

 

Das nur partielle Erwärmen mittels Heizföhn ist mir ja sympathischer

Ich habe es früher auch mit Flamme Bzw Fön gemacht. Leider ist das sehr zeitraubend und oft kam es dann doch zu einem verkanten der Lager. Vll weil der Sitz nicht 100 Prozent gleichmäßig erwärmt wird. Das ist mir mit Ofen noch nicht passiert.

Ausserden kann man in der Zeit in der die Gehäusehälften im Ofen liegen was anderes machen. Ich werde aber mal probieren die Temperatur zu senken und die Lager zu kühlen. Das wird bestimmt die Gummis schonen wenn sie denn nicht eh ausgetauscht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Han.F:

@V400 alles richtig und wie du selbst gemerkt hast braucht es dafür definitiv keine Presse!

 

Die Backofen-Methode ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man schnell genug dafür ist.

 

Man sollte dabei aber immer bedenken, dass div. Kleber, Kaltmetalle oder Schraubensicherungen gerne mal den Geist aufgeben!

(hat man z.B. den Drehschieber mit Uhu Endfest300 repariert, sollte man die Finger vom Backrohr lassen, denn über 120 Grad kann der gar nicht lange ab!)

Ja. Das mit Den Klwbern und Kaltmetall muss man natürlich berücksichtigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher reicht es mir wirklich mit diesem sch*** Pinasco Motorblock ... da denkt man, man hat eeendlich alle Fehler beseitigt (hat eh nur 4x so lange gedauert als geplant), hat alles angeschlossen und verkabelt, ist schon ganz fickrig auf das erste Mal Anstarten, will nur noch das Kabelkästchen an bzw. zuschrauben und dann kommt man drauf, dass die da statt M5 ein M6 Gewinde reingeschnitten haben!

WARUM????

Damit man wieder alles abstecken, das Kabelkästchen ausbauen und aufbohren darf und sich dann eine passende M6 Senkkopfschraube schnitzen muß, für die dann nicht genügen Fleisch für die Senkung da ist???

 

Waaaaaahhhhrrrrrggg :repuke:

 

 

Das war sicher der letzte  Pinasco Scheiß für laaaaaage Zeit für mich!

(außer jemand der den Ausdruck Kompetenz verdient und der deutschen Sprache mächtig ist, versichert mir, dass alle Mängel beseitigt sind und dafür auch die Haftung übernimmt!!!)

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pv211:

M5 timesert von würth sollte das Problem in2min beheben. 

Hat aber nicht jeder zu Hause auf Halde liegen, und schon gar nicht in M5 und erst recht nicht auf Verdacht, weil man an einem niegel-nagel-neuem Gayhäuse rumbastelt. Im Zweifel heißt es dann erstmal, dass man am WE nicht fertig wird, Montag Gewindebuchsen besorgt/bestellt und erst am nächsten WE wieder weitermachen kann. Hat ja nicht jeder die Möglichkeit 24/7 zu schrauben. Und einige greifen wahrscheinlich auch bewusst auf neue Pinasco-Gehäuse zurück, weil sie eben auf solche Gewindereperartur-Aktionen erst mal kein Bock haben, kommt an 'nem gebrauchten Gehäuse ja schon mal öfter vor, dass da ein Gewinde im Sack ist. Is schon irgendewie ärgerlich...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Anbetracht der Tatsache, das der Motor nur den Quattrini M232 mit Box-Auspuff beherbergt, hätte ich wohl besser ein stink normales Malossi Gehäuse genommen. Um die 20 PS halten die allemal aus. Die ersten zwei ausgelieferten Chargen vom Pinasco Gehäuse sind so 1zu1 nicht so ganz einsetzbar, ohne Nacharbeit oder Trick 17. Hat denn Pinasco selber nicht mal eine Handvoll Motoren zu Testzwecken selber zusammengebaut? Dann hätten die doch selbst merken müssen, das da was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb freibier:

Moin,

hat sich inzwischen etwas an den Gehäusen getan? Oder sind die Fehler immer noch aktuell?

 

 

Gruß, Ralf 

Glaubst Du an den Weihnachtsmann? Im ernst, wenn Pinasco ein 1A Gehäuse liefert, kaufe ich sofort eins nach. Alleine der Gedanke, das Gehause reisst um das Kurbelwellenlager auf Grund der zu engen Passung, oder der Ölpumpenstift fällt bei 120 auf der linken Spur ins Getriebe, das würde mich persönlich dazu hinreißen den Motor noch eimal aufzubauen. Die 600 Euro währen zwar schmerzlich, aber das ist mir der sichere Betrieb wert. Nicht zu vergessen der schief sitzende Zylinder weil die Planflächen am Fuss nicht gleich auf sind (Das himmelt ja nicht nur den Zylinder, die Lager der Kurbelwelle leiden ja auch; Zylinder + Kurbelwelle = 900 Euro). Das ist meine Meinung. Aber solange die bei Pinasco ihre Qualitätskontrolle nicht im Griff haben, bleibt es eben ein Wunschtraum...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pv211:

M5 timesert von würth sollte das Problem in2min beheben. 

 

...das mit Timesert ist wohl ne urban legend....da kosten dich 12 poplige Einsätze mit den Tools eben mal fast die Hälfte des Gehäuses.... Für Schweizer Verhältnisse ein Witz, mir wars zu teuer zudem du dann auch noch ein Gewerbe angaymeldet haben musst, um in diesen würth Dunstkreis zu kommen...... Da gabs hier im topic üblere Fehler als diese doofe Bohrung, klar nervig trotzdem und passt  irgendwie ins Bild.....

:cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Fehler mal ganz klar in zwei Kategorien einteilen: 1 Kategorie sind so kleinigkeiten, welche man durch Kleinteile bei Montage gut in den Griff bekommt. ZB. Passscheibe bei zu tiefen Kurbelwellenlagersitz, Alublech einkleben bei zu großer Zündplattenzentrierung, Buchse bei zu langen Gehäuseschrauben etc. Kategorie 2 sind die schlimmeren Fehler, welche nur durch Maschinelle Bearbeitung abgestell werden können: ZB. Zu kleine Lagersitze, zu enge Kickbohrung, nicht plane/fluchtende Planflächen, zu große Passung Drehschieber etc. Hammer an allen Fehlern ist ja die mangelhafte Bearbeitung beim Fräsen, die Gehäuse an sich sind ja von der Form her/Guss voll Ok. Warum können die bearbeitenden Firmen da nicht die Bearbeitungsmaschinen/Werkzeuge/Programme anpassen? Dann kommen dann auch 1A plug&play zu verbauende Gehäuse raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: mir ist das völlig egal ob das Kategorie 1 oder 2 ist. Diese Mängel sind Mist bei einem Gehäuse, das knapp 700€ kostet.
Übrigens könnte man auch die Mängel aus Kategorie 1 abstellen, indem man die Maschinen korrekt einstellt.
Ich habe keinen Bock bei einem nagelneuen Gehäuse an jeder Ecke rumzudoktern [emoji35]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Elbratte:

Ganz ehrlich: mir ist das völlig egal ob das Kategorie 1 oder 2 ist. Diese Mängel sind Mist bei einem Gehäuse, das knapp 700€ kostet.
Übrigens könnte man auch die Mängel aus Kategorie 1 abstellen, indem man die Maschinen korrekt einstellt.
Ich habe keinen Bock bei einem nagelneuen Gehäuse an jeder Ecke rumzudoktern emoji35.png

Sag ich ja, beide Kategorien sind weg, wenn richtig gefertigt wird. Mit der Kategorie wollte ich nur zumAusdruck bringen, das hier nicht mit ungewollten Motorschaden zu rechnen ist, weil man da mit Kleinteilen gegenwirken kann. Aber Kategorie zwei kann nicht mit den normalen Garagenmitteln abgestellt werden. " Hammer an allen Fehlern ist ja die mangelhafte Bearbeitung beim Fräsen " => damit meine ich ja die zerspanende Bearbeitung... wenn das richtig ausgeführt wird, sind die Gehäuse gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freibier:

Ok anders gefragt... Pinasco Gehäuse kaufen, oder vorhandenes altes originales Gehäuse am Drehschieber und WeDi Sitz vom Kobold (grob 200 €) richten lassen? 


Les dir den Tread ab meiner Mängelliste durch und entscheide selbst ob dir die paar Vorteile es wert sind
in ein neues Gehäuse noch mal viel Zeit und Kohle zu investieren.

Wenn man sich nichts selbst machen kann/ will, ist man da aber ganz schnell bei 1000€ oder mehr für ein leeres Gehäuse.
... die Differenz zu einem perfekten CNC Gehäuse von GPone inkl. wunschänderungen wird da schon verlockend klein!



Edit: Mängelliste editiert ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, mir war nicht klar, ob die Liste für aktuelle Gehäuse so auch gilt. Ich habe bei den ganzen Neuerungen in letzter Zeit den Überblick verloren, was aus welcher Serie Probleme macht, oder in welcher Serie welche Vorteile liegen... :wacko:

 

Aber dann ist die Entscheidung für mich wohl recht klar und mein altes Gehäuse geht zum Kobold.

 

 

Gruß & Kuss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile eines Pinasco Gehäuses für mich: Grosses Lima Lager und massig Material für die Überströmer.

Nachteile: siehe Topic. (Bei mir so ziemlich alle Fehler, bis auf Kickerbohrung und Zylinderfussfläche.

 

Fazit: altes Piattschio Gehäuse nächstes mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nudge:

Der 200er wird nachweislich nicht mehr produziert, beim MHR ist noch nicht abschließend geklärt, ob es nicht evtl. nur ein Mythos ist, dass er sich geändert hätte...

 

vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

 

Ich betrachte das als abschließend geklärt...

Wir werden sehen....:gsf_chips:

ist doch komisch, daß es so wenig potente 3er mhr gibt.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo.

Mein Master (14) ist wieder offen und ich hatte diverse Schäden, unter anderem hat es am Zylinderfuß rausgedrückt und ev. den Reiber produziert.

Bevor ich wieder montiere:

 

Wenn Ihr von nicht planen Gehäusehälften am Zylinderfuß sprecht, von welchen Größenordnungen muß ich ausgehen?

 

Sieht man das sofort?

Ist das nur messtechnisch feststellbar?

Reicht Auflegen eines geraden Lineals?

 

Wie kann ich vorgehen und welcher Unterschied ist tolerierbar um diesen Punkt als Ursache auszuschließen?

 

Danke.

 

Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es mit Helicoil geschafft. Der Helicoil hat sich zwar irgendwo in der Bohrung einen alten M6 Gewindegang gesucht, aber die Schraube ist fest. Einziger Nachteil, wenn man die Schraube mal wieder rausdrehen muss, ist das Gewinde kaputt. Also immer eine Reserveschraube parat haben, wenn man das Kabelkästchen mal öffnen muss. Wenn es mal gar nicht mehr geht, bohre ich das Gewinde mit 7mm ganz raus, und klebe mit Loctide hochfest eine 7mm Aluhülse mit neuem M5 Gewinde drin rein und gut ist. Aber jetzt ist das Kabelkästchen erst Mal fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information