fozzibaermopped Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 vor 10 Stunden schrieb lokalpatriot: Das Gehäuse hat jetzt auch den Weg zu mir gefunden. Ich hab es mal komplett vermessen (Lagersitze, Sirisitze und Lagergasse zueinander) und bin mit der Messuhr die gesamte Fudi Fläche abgefahren. Ich kann nichts negatives sagen. Man erkennt sogar eine gewissen "Evolution"- bei meinem Gehäuse hatten Lagersitz und Siri Sitz stets den selben Durchmesser und die selbe Oberfläche. Bei dem jetzigen Gehäuse, ebenfalls mit 16ner Kennung, sind die Lagersitze auch viel feiner geschlichtet als die Fläche für den Wellendichtring. Folgende Maße habe ich ermittelt (vielleicht kann ja mal jemand was damit anfangen): Lager/Siri Lima= 51,985/34,975 Lager/ Siri Kulu= 62,00/62,08 Lager/Siri Antriebswelle=47,00/47,11 Zum Messen der Flucht der Kurbelwellenlager habe ich die große Hälfte auf die Fräse gespannt augerichtet und mit dem Centricator die Mitte geholt. Kleine Hälfte aufgesteckt und nötdürftig verschraubt (Also rund um das Kurbelgehäuse, Zylinderbolzen und einige Gehäuseschrauben-mit Drehmoment angezogen!)- dann die Lagersitze des oberen Lagers angefahren. Dabei kam ein Versatz von 0,05 in X und 0,025 inY raus. Das kann ich jetzt nur mit meinem Pinasco Gehäuse (14ner Kennung) und einem weiteren PX 200 Gehäuse vergleichen- dort waren die Messwerte sehr ähnlich. Einerseitz hast Du richtig gehandelt, alles elektronisch vermessen ist die Königslösung. Aber, warum kann Pinasco nicht so messen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Na wer soll das den bezahlen,das kostet doch alles.Also was du erwartest.Ne ne ne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 Ich glaub das nennt sich Qualitätssicherung . Das heißt noch lange nicht, dass man alle Teile vermessen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 vor 3 Stunden schrieb DLbastard: Ich glaub das nennt sich Qualitätssicherung . Das heißt noch lange nicht, dass man alle Teile vermessen muss. Nicht Qualitätssicherung,sondern Qualitätsoptimierung-also genau das Gegenteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenPX Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 Also ich hab das 125iger Gehäuse mit nem Quattrini drauf , und ich habe nichts vermessen . Ich hab den Motor einfach zusammen gebaut , und er läuft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und ich bin mal gespannt was an Leistung raus kommt. Auf jeden fall muss es soviel Leistung sein das mir die zehn Feder Kupplungen reihen weise durchgegangen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 vor 41 Minuten schrieb SvenPX: Also ich hab das 125iger Gehäuse mit nem Quattrini drauf , und ich habe nichts vermessen . Ich hab den Motor einfach zusammen gebaut , und er läuft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und ich bin mal gespannt was an Leistung raus kommt. Auf jeden fall muss es soviel Leistung sein das mir die zehn Feder Kupplungen reihen weise durchgegangen sind. Dann solltest du mal ne vernünftige kupplung verbauen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenPX Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Was für eine würdest du mir empfehlen? Jetzt momentan hab ich die Sip race verbaut um zu testen, und mit 16 Federn rutscht jetzt auch nichts mehr durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 mein favorit ist die mmw2 superstrong mit carbon-, oder original korkbelägen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenPX Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Ich hatte bis jetzt immer die BGM Superstrong drin, das müsste die gleiche sein. Aber seit meiner Leistungssteigerung gehen mir da alle Beläge durch, und ich hab schon alles probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Dann passt da was definitiv nicht. Ich würde da mal mit dem Öl anfangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespafahrer5 Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Am 09.03.2017 um 08:24 schrieb Sieger Bitburg: Hallo, also ich habe ein 2 Drehschiebergehäuse der ersten Serie bekommen mit je nur 1 Fehler. Durchmesser für Zündgrundplatte zu groß ausgedreht. Mir kam es bei dem Kauf auf das T 5 Lima Lager an. Ich würde das Gehäuse immer wieder kaufen. Ja war/ ist bei mir auch so gewesen... hast du was zum zentrieren eingebaut oder so hingefrickelt (wie ich :o)) bei mir ist es ein 200er Membrangehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 2/10 Fühlerlehre dazwischen halten beim anziehen. Kein Akt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 vor 7 Minuten schrieb Sieger Bitburg: 2/10 Fühlerlehre dazwischen halten beim anziehen. Kein Akt Muss dir da etwas wiedersprechen Stefan. Das funktioniert wie du es beschreibst und ist OK wenn das ein mal eingestellt wird und dann so bleibt. Ich verwende 6-Kantschrauben für die Zündgrundplatte und löse diese Schrauben zum Verstellen der Zündung hinter dem Polrad (in meinem Fall ein Vespatronic) ohne das Polrad zu demontieren. Hätte meine Grundplatte nun Spiel, könnte ich das mit der Fühlerlehre nicht machen und ich müsste jedes mal das Polrad abmontieren was ich ziemlich aufwendig finde bzw die Vorteile von aussen "schnell" zu lösen und zu verstellen vernichtet. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespafahrer5 Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 vor 3 Minuten schrieb Rally 221: Muss dir da etwas wiedersprechen Stefan. Das funktioniert wie du es beschreibst und ist OK wenn das ein mal eingestellt wird und dann so bleibt. Ich verwende 6-Kantschrauben für die Zündgrundplatte und löse diese Schrauben zum Verstellen der Zündung hinter dem Polrad (in meinem Fall ein Vespatronic) ohne das Polrad zu demontieren. Hätte meine Grundplatte nun Spiel, könnte ich das mit der Fühlerlehre nicht machen und ich müsste jedes mal das Polrad abmontieren was ich ziemlich aufwendig finde bzw die Vorteile von aussen "schnell" zu lösen und zu verstellen vernichtet. Hab keine Vespatronic verbaut... Elestart abgedreht... komm ich leider nicht ran... daher ist das mit der Fühlerlehre... eher was für mich... aber danke furs Feedback Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Okay, die Version mit Lüfter drauf lassen u verstellen kannte ich noch nicht. Das schont natürlich auch den Kurbelwellenstumpf . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg: Okay, die Version mit Lüfter drauf lassen u verstellen kannte ich noch nicht. Das schont natürlich auch den Kurbelwellenstumpf . Und geht deutlich schneller mit quasi ohne Werkzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Pinasco kann nicht nur zu gross am Drehschieber, sondern auch zu klein Quattrini M244 Kurbelwelle mit 97.94mm an der drehschieber wange 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 das scheint ein typisches problem der 244er welle zu sein unabhängig vom pinasco Gehäuse ( siehe m232/244 Topic ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor einer Stunde schrieb undis racing team: Pinasco kann nicht nur zu gross am Drehschieber, sondern auch zu klein Quattrini M244 Kurbelwelle mit 97.94mm an der drehschieber wange Echt eine Frechheit die quattrini Wellen. Ich hoffe ihr schickt sie zurück, damit die das sehen. Ich hab sie leider über einen Bekannten gekauft, der wieder rum von einem Bekannten aus Italien, deshalb war mir das zurück geben leider zu kompliziert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 hast mal nachgemessen, ob man die Dichtfläche noch retten kann? vielleicht passt nach Glättung der Riefen eine Kurbelwelle mit Übermaß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Wo gibt es Kurbelwellen mit Übermass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Bestimmt haben diverse Wellen Übermaßtoleranzen. Nur wofür das ausprobieren: Anpassung vom DS an eine Welle kostet in Hamburg 100zacken Das ist jetzt aber nicht Pinascos Schuld wenn die aufgequollene Presspassung der Kurbelwelle übersehen wurde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 1 Minute schrieb Crank-Hank: Bestimmt haben diverse Wellen Übermaßtoleranzen. Nur wofür das ausprobieren: Anpassung vom DS an eine Welle kostet in Hamburg 100zacken Das ist jetzt aber nicht Pinascos Schuld wenn die aufgequollene Presspassung der Kurbelwelle übersehen wurde Sobald die Testreihe abgeschlossen ist, kann ich eine hochwertige Beschichtung der Verdichterplatte anbieten, die mit einer extra dafür gebauten Honahle auf die Welle angepaßt wird ... Schichtdicken bis 0,3mm sind kein Problem und kosten wird es gerade mal die Hälfte von Aufschweißen. Wenn da jetzt wirklich die Welle schuld war, sollte das aber ins Quattrini-Topic ... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor einer Stunde schrieb Han.F: Sobald die Testreihe abgeschlossen ist, kann ich eine hochwertige Beschichtung der Verdichterplatte anbieten, die mit einer extra dafür gebauten Honahle auf die Welle angepaßt wird ... Schichtdicken bis 0,3mm sind kein Problem und kosten wird es gerade mal die Hälfte von Aufschweißen. Wenn da jetzt wirklich die Welle schuld war, sollte das aber ins Quattrini-Topic ... Wird das bei Zeiten weiter erläutert? Klingt ja jetzt nicht ganz Uninteressant! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 1 Minute schrieb alfahaza: Wird das bei Zeiten weiter erläutert? Klingt ja jetzt nicht ganz Uninteressant! Ende April wird der Testmotor zerlegt, kontrolliert und vermessen, wenn da alles paßt werde ich es anbieten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 gib mal bitte ein paar infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 3 Stunden schrieb PXler: gib mal bitte ein paar infos Ehrlich gesagt will ich darüber nicht viel schreiben... Verdichterplatte wird phosphatiert und dann in mehreren Schichten, je nachdem wie viel aufgetragen werden muß, beschichtet und bei 200Grad eingebrannt. Wenn's stimmt ist die Beschichtung dann sogar Aceton beständig... Wie gesagt, wenn es hält, hat das Zeug sogar Vorteile gegenüber aufschweißen und ist noch dazu billiger. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 24. März 2017 Teilen Geschrieben 24. März 2017 Uhhh, cermet beschichtet oder gar aufgspritzt?! Bin gespannt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Am 24.3.2017 um 06:44 schrieb alfahaza: Uhhh, cermet beschichtet oder gar aufgspritzt?! Bin gespannt! bei 200° eingebrannt? Eher net. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Na wart mas ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden