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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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Ist nicht mein motor und daher auch nix neues Foto auf die schnelle. Aber ich kann es ja nochmal so beschreiben.

 

Motor zusammengebaut, auf die Rolle gestellt, fehlzündungen, v-force2 membran weggeflogen, alles kontrolliert, nix gefunden, motor ausgebaut und nach genauer Betrachtung festgestellt, dass die dichtfläche zum zylinder fuß nicht plan ist. Foto zeigt das Gehäuse,  wo auf der Zylinder dichtfläche eine 2mm fußdichtung aufliegt. Mit einer taschenlampe (Licht an) leuchtet es dann unter der aufliegenden fußdichtung durch. Puh, habe fertig

Bearbeitet von PXler
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Am 24.2.2017 um 17:36 schrieb PXler:

damit die besitzer der neuen gehäuse auch mal wissen worauf sie vor dem zusammenbau besser achten sollten.

hier sieht man licht am ende des tunnels, bzw. unter der 2mm fußdichtung.

pinasco.jpg

 

Dazu zwei Fragen 

 

Ein solcher Absatz in der Dichtfläche müsste ja durch einen Fehler in der Bearbeitung entstanden sein.

Ist auf der Dichtfläche sichtbar?

Bei der Größenordnung sollte das wohl so sein oder?

 

Nummer zwei.

Wie sieht der Spacer an der Stelle aus?

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vor 7 Minuten schrieb PXler:

Wenn da die Dichtung für den lichtspalt verantwortlich wäre, dann würd hier kein Bild stehen;-)

 

Mit dem Alter scheint man generell eine Positive Einstellung zum Leben zu entwickeln:-D

Nein, ich wollte dich nicht der zwei linken Hände mit nur Daumen überführen, sondern wissen ob sich die "Senke" auf der Dichtfläche irgendwie auf dem Spacer abdrückt und ob das so sichtbar ist.

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wie gesagt, es ist nicht mein motor, sondern einer von der 2 radscheune, der gerade für die dbm aufgebaut werden soll.

das war im vorfeld des aufbaus nicht sichtbar (man achtet da jetzt aber auch nicht direkt drauf, weil man halt mit sowas nicht rechnet). bei den folgenden prüfläufen gab es nur fehlzündungen und diese haben dann eine v-force2 zerschoßen. bei der ursachenforschung kam dann das gezeigte bild zu stande. die 2mm aludichtung lässt sich in dem kleinen bereich auch nicht verformen, also sollte es da auch keine abdrücke an der dichtung geben

Bearbeitet von PXler
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Okay. Also gehe ich davon aus, dass das optisch an der Dichtfläche nicht auffällig war. Typen die am Schlüssel was können, entwickeln ja dahin gehend eine Art Berufskrankheit; das alles was nicht "normal " aussieht, auffällt.

Das sind dann so die pathologischen Auswüchse unserer geliebten Freizeitvergnügung.

Vespa schrauben - herrlich...

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vor 5 Stunden schrieb freibier:

Und du willst uns jetzt genau was sagen?

Sagen? Nix.

Habe nur die Stelle gesucht und dokumentiert.

Das "na seawas" soll nur audrücken, dass wenns dort durchleuchtet, muss da eine gröbere örtliche Unregelmäßigkeit in der Dichtfläche sein.

Meiner ist dort dicht. Hat aber noch keine 200km.

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Wie ist denn inzwischen der Umgang von Pinasco zu fehlerhaften Gehäuse?
Finde ich ja immer besonders wichtig. Wenn man das problemlos reklamieren kann auch wenn man schon die Überströmer gefräst hat oder so, kann man do einen Kauf ja doch riskieren. Sind ja auch nicht alle fehlerhaft...

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Oh Mann...habe hier ja immer noch den fertigen Motor für einen Kumpel liegen. Noch nicht gelaufen. Nachdem ich das hier alles lese, vor allem die Geschichte mit dem nich planen Gehäuse, bin ich echt froh, dass wir noch keinen Termin zum Einbau gefunden haben. Wer weiß wie ob die Mühle überhaupt vernünftig läuft. Ich weiss, bin ein Meister des Verschiebens, aber da graut mir vor [emoji30]

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Da gibts doch so Pina.co Kompetenz Center, die müssten doch bescheid wissen. Da gabs doch mal so einen konstruktiv-kritischen Pina.co Kompetenz Typen hier, der unermüdlich, freundlich, kompetent und konstruktiv auf allen Fragen einging. So ein Parade Beispiel an Kundennähe halt ...

Bearbeitet von PhilLA
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Ja, ach das waren noch Zeiten, als man noch "Drohmails" bekommen hatte... ts ts ts. Aber ich muss Elbratte Recht geben. Jetzt, wo der Motor endlich zusammengebaut ist (Nur noch Vergaser und Zündung einstellen), hat man eigendlich gar keinen Bock mehr den Motor zu fahren, weil man nicht weiß, wo der nächste Defekt eingebaut ist. Am Anfang noch jede Detail nachgeschaut, vermessen, was hier im Forum angemerkt wurde. Sogar das Gehäuse einmal getauscht. Und nach dem Zusammenbau kamen immer mehr Mängel hinzu, von denen man nichts wusste, aber evtl. trotzdem mit eingebaut wurden.

Jetzt muss man mit der Angst fahren, das der Alu um das Kurbelwellenlager herum reißen kann, das der Ölpumpenpin rausfallen kann, oder das der Zylinder nicht richtig gerade auf dem Gehäuse sitzt. Wer hat da noch Bock das DIng noch mal zu zerlegen und zu vermessen/nachzuarbeiten???

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SIND DIESE PROBLEME AUCH BEIM "KLEINEN" 125/150-BLOCK AUFEGETRETTE ?

 

1.
Dichtfläche Zylinderfuß: Nicht plan und auch nicht im rechten Winkel zur Zylinderlaufbahn!
(ist mir beim ersten Ermitteln der Qk. aufgefallen, da ich auf der Lima-Seite immer 0,2mm mehr Spalt hatte.
Der Zylinder war es nicht, den hab ich vermessen und der paßt 100%)

2. Drehschieber: Statt 0,05mm Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte 0,18mm!!!
(kenne mittlerweile 5 Gehäuse mit so viel Spalt ... und ja, die Welle kann ich ausschließen!)

3. Dichtfläche Ansauger: 0,25mm Höhenunterschied zwischen den Blockhälften.
(Gut, für normale Anwendung nicht relevant, für besondere Basteleinen schon
und wozu macht man eine Dichtfläche über beide Hälften wenn man sie dann verscheißt!?)

4. Zentrierung: Beide Zentrierhülsen zu klein (~0,2mm) und der Zentrierbolzen viel überhaupt gleich durch,
der war locker um 1mm im Durchmesser zu klein!

5. Ölleitblech: Sogar diese Fräsungen passen nicht und man muß das Blech (eigentlich Plastik) mit gewalt verbiegen
und mit dem Hammer einschlagen damit man es überhaupt ganz rein bekommt.

6. Motorblockschrauben: 3 Schrauben wollten nicht ganz rein weil die Arretierung im Block zu klein war,
2 Schrauben drehten einfach durch weil die Arretierung zu groß war
und eine Schraube kann man kaum fest ziehen, weil die dünnste 11er Nuß keinen Platz hat.

7. Kickstarter: keine von 3 Kickstarterwellen wollten in den Block passen, weil die Bohrung zu eng war.

8. Silentblöcke Schwinge: Bohrung viel zu groß, mit etwas Silikonspray konnte ich sie mit dem Daumen rein drücken!
Das ist viel zu leicht, die sollten gut gepreßt werden (man denke nur an das orig. Piaggio Einpresswerkzeug),
denn so kann man den Motor, verschraubt im Gestell, ohne viel Kraft locker 5cm nach links und recht drücken ->
viel Spaß beim Kurvenfahren! (ob das so wirklich gerade aus fährt bezweifle ich auch)
Für die PLC Silentblöcke mußte ich Buchsen mit 2mm Wandstärke drehen damit die gut sitzen,
denn ohne fallen die aus 5 cm Entfernung rein.

9. Zentrierung Zündgrundplatte zu groß.

10. Nebenwelle: Die Hülse zur Achsaufnahme hatte mir zu viel Spiel (~0,8mm)

11. Kickstarteranschlaggummis passen ohne viel Schnitzerei gar nicht.

12. Wellendichtringsitz Lima: Der Sitz hat keine Fase und die scharfe Kante macht es unmöglich den Wellendichtring heil einzusetzen.
Wer einen Wellendichtring mit Staublippe fahren will, muß ihn ca. 1mm tief in den Block versenken, sonst ist die Lippe sinnlos.
(geht sich aber wunderbar mit den Ölborungen für's Lager aus, da wird nichts abgedeckt!)

13. Achse Pumpenrad (wie schon erwähnt)
Da ich die nicht brauche, hab ich ein Aluteil gedreht und mit Loctite 648 eingepresst ...

14. Gewinde für das Kabelkästchen M6 statt M5
Kommplett Sinnlos und dumm ... entweder man bohrt das Kabelkästchen auf und schnitzt nicht eine passende M6
Senkkopfschraube (wird aber nie richtig passen, da zu wenig Fleich für eine M6 Senkung am Kästchen ist)
oder man setzt eine Gewindebuchse.
 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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