Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

könnte da mal jemand den erhabenen bereich der nebnwellenaufnahme zu einem piaggio gehäuse vermessen? könnte glatt sein, dass da was bei der gußform schiefgegangen ist und die bohrungen (lagerflucht) passen. wenn nicht, dann würde ich das nicht verbauen wollen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Anspruch ist wohl grundsätzlich schon gegeben - gerade bezüglich der Lagergassen - ein sehr gutes Ergebnis abzuliefern. Ansonsten würden die (sehr lobenswerten) Passhülsen keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

könnte da mal jemand den erhabenen bereich der nebnwellenaufnahme zu einem piaggio gehäuse vermessen? könnte glatt sein, dass da was bei der gußform schiefgegangen ist und die bohrungen (lagerflucht) passen. wenn nicht, dann würde ich das nicht verbauen wollen!!!!!

 

meinst du jetzt die abstände der wellen zueinander, also den achsmittenabstand oder die sitze der nebenwelle? im bild eine seite vorher sieht es zumindest so aus als ob das nicht mittig wäre - kann aber ja auch foto - optisch täuschen. da hilft dann, wenn man es wirlich wissen möchte, nur messen  oder das "zu fuß" mit einer losen nebenwellenachse auszuprobieren.

 

allgemein würde ich bei dem thema erstmal fakten schaffen und nicht anhand einer abbildung das große orakel anwerfen - kann sein dass es stimmt - aber "wissen" ist das jetzt ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Aber meinst Du, das bei einer reinen Sichtprüfung der O-Ringsitz auf OK ider NOK geprüft werden kann? Das glaube ich nicht.

 

Also dass die Bohrungen nicht mittig sitzen sieht man sofort! Die Jungs in der QS wissen im Normalfall worauf sie zu achten haben! Und die Jungs im Shop sollten das auch hin bekommen,  zumal die meisten von ihnen ja selber an Motoren schrauben!  Finde ich jetzt keinen so grossen Aufwand! Nur meine 5 Cent eh klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wheelspin:

 

meinst du jetzt die abstände der wellen zueinander, also den achsmittenabstand oder die sitze der nebenwelle? im bild eine seite vorher sieht es zumindest so aus als ob das nicht mittig wäre - kann aber ja auch foto - optisch täuschen. da hilft dann, wenn man es wirlich wissen möchte, nur messen  oder das "zu fuß" mit einer losen nebenwellenachse auszuprobieren.

 

allgemein würde ich bei dem thema erstmal fakten schaffen und nicht anhand einer abbildung das große orakel anwerfen - kann sein dass es stimmt - aber "wissen" ist das jetzt ja noch nicht.

ich mein den erhabenen sitz der nebenwellenaufnahme. könnte sein, dass der in der form nicht richtig sitzt. ich hab hier auch nicht orakelt, sondern gefragt ob das mal jemand vermessen und mit einem piaggiogehäuse vergleichen kann. denke da ist der fehler begraben und nicht bei der bohrung ansich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Laser:

 

Also dass die Bohrungen nicht mittig sitzen sieht man sofort! Die Jungs in der QS wissen im Normalfall worauf sie zu achten haben! Und die Jungs im Shop sollten das auch hin bekommen,  zumal die meisten von ihnen ja selber an Motoren schrauben!  Finde ich jetzt keinen so grossen Aufwand! Nur meine 5 Cent eh klar....

 

zur qs in den shops: sck nimmt m.w. beispielsweise jeden malossi in die hand. anders wären die montierten kolbenringe nicht zu erklären. bei lth habe ich auch ein recht gutes gefühl. gibt aber sicher auch andere anbieter, die das nicht so genau sehen. letztendlich entscheidet der kunde, wo er kauft.

 

vor 4 Stunden schrieb PXler:

ich mein den erhabenen sitz der nebenwellenaufnahme. könnte sein, dass der in der form nicht richtig sitzt. ich hab hier auch nicht orakelt, sondern gefragt ob das mal jemand vermessen und mit einem piaggiogehäuse vergleichen kann. denke da ist der fehler begraben und nicht bei der bohrung ansich.

 

hier liegt gerade ein ds-gehäuse von lth, geliefert ende 15, produziert laut guss 14. das hat zwar auch nen lunker an einer unkritischen stelle, aber ansonsten sieht das alles ganz brauchbar aus. wellenbohrung mittig, dichtring passt augenscheinlich auch. interessant wären ggf baujahr und vielleicht auch die quelle der "komischen" gehäuse. wenn meine erinnerung mich nicht täuscht, haben irgendwann gegen 2004 (nagelt mich da nicht fest, kann auch 07 gewesen sein) auch mal malossis, die eigentlich in die tonne gehört hätten, den weg zu endverbrauchern gefunden. weitere negativbeispiele gerne auf anfrage.

 

letztendlich müsste nach meinem rechtsverständnis auch ein umgearbeitetes gehäuse bei fertigungsmängeln umtauschfähig sein, nur auf den umbaukosten bleibt man halt sitzen. vw rüstet ja auch tiefergelegte autos nach.

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie werden eigentlich die lagersitze zueinander gebohrt?

meines wissens nach mit montierten gehäusen in einer speziellen lehre, oder werden die hälften einzeln über cnc maschine direkt durchgeführt?

 

meines wissens nach hat der sck sogar eine recht gute qs, die auch ne menge gelieferter teile retoure gehen lässt, bzw. sie aus dem lager zieht.

bei anderen händlern weiß ich das jetzt nicht so genau, kann mir aber vorstellen, dass da vieles erst gar nicht auf den markt gelangt, was aber natürlich keiner mitbekommt. ich finde es immer recht leicht, alles auf die qualitätssicherung der händler zu schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2016 um 14:13 schrieb fozzibaermopped:

@Sieger Bitburg: "Außerdem fällt mir auf das die die am meisten nörgeln fahren mit den grössten Schrotthaufen rum" also wenn jemand meinen Roller als Schrotthaufen bezeichnet, der soll erst Mal vorbeikommen und sich ein Bild machen. Bj. 1980, erst echte 5800km gelaufen, original Lack, kein Rost (Auch nicht von unten) schläft in einer Beheizten Garage und muss sich noch nicht einmal vor einer neuen PX verstecken... einziger Haken... der originale Motor ist etwas schlapp für heutige Zeiten, deshalb soll da etwas potenteres rein.

 

Außerdem frage ich mich, was der Zustand eines Fahrzeuges mit der Passgenauigkeit/Qualität von Ersatzteilen zu tun hat. Alle die hier ein Gehäuse für gute 500 Steine gekauft haben, können doch darauf setzen, dass es ohne großen Aufwand/Änderungen zu verbauen ist. Wenn die Dichtfläche etwas angekrazt ist, das ist eine Faust in der Tasche wert (Dafür gibt es Holymar M), Aber wenn das Teil nicht einzubauen ist, dann muss es ausgetauscht werden.

 

Aber mal davon abgesehen, dieses Gehäuse habe ich erst vor Wochen von LTH bekommen und hier mal ein Foto von der Gummiaufnahme vom Kickerelement:

DSC05763.thumb.JPG.f52265043b0e77527e9e2

DSC05767.thumb.JPG.109d968774eadddc4e214

Die Nut läuft nach hinten noch schmaler zu und das Gummi geht nicht rein. Habe schon einige Motoren neu aufgebaut, das die etwas "spack" gehen ist klar, aber das hier ist no go. Und das Kickersegment schlägt auf Alu und nicht auf Gummi.

Am Gehäuse ist nichts gefräst oder so (Soll auch original bleiben). Deshalb hoffe ich auf kulanten Service von Pinasco, das es getauscht wird.

Also wenn das Ritzel in dem Bereich nicht in die neuen Motorhälften passt,

so kann man doch das Ritzel mit einem Dremel ein wenig schlanker machen.

Ungefähr so:

motor.jpg.7e72a8ba91948ccd3f78dcc8efaedb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

wie werden eigentlich die lagersitze zueinander gebohrt?

meines wissens nach mit montierten gehäusen in einer speziellen lehre, oder werden die hälften einzeln über cnc maschine direkt durchgeführt?

 

 

das halte ich für eine legende. wenn es sehr gut läuft, werden gehäuse abhängig von ihren toleranzen gepaart. wie soll das sonst auch fertigungstechnisch gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JungSiegfried:

 

das halte ich für eine legende. wenn es sehr gut läuft, werden gehäuse abhängig von ihren toleranzen gepaart. wie soll das sonst auch fertigungstechnisch gehen?

Kannst du das mal bitte genau erklären? Ich kenne da den genauen Ablauf leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder von einem Gehäuse das wir momentan als komplett Paket mit Kurbelwelle verkaufen.

 

Finde alle Bohrungen in den verschiedenen Gusskonturen korrekt, keine wurde mich stören. Hoffe auf den Fotos sieht man das entsprechend.

 

Allgemeine Fotos vom Gehäuse gepaart mit einer DS V16:

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=655899934551754&id=165318283609924

IMG_20160127_065702.jpg

IMG_20160127_065636.jpg

IMG_20160127_065712.jpg

IMG_20160127_065806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rally 221:

Hier ein paar Bilder von einem Gehäuse das wir momentan als komplett Paket mit Kurbelwelle verkaufen.

 

Finde alle Bohrungen in den verschiedenen Gusskonturen korrekt, keine wurde mich stören. Hoffe auf den Fotos sieht man das entsprechend.

 

Allgemeine Fotos vom Gehäuse gepaart mit einer DS V16:

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=655899934551754&id=165318283609924

IMG_20160127_065702.jpg

IMG_20160127_065636.jpg

IMG_20160127_065712.jpg

IMG_20160127_065806.jpg

Kann jetzt täuschen, aber auf den Bildern sieht die Bohrung für die HW und für die Welle des Bremshebels nicht gut aus. Und die Aufnahme für die NW in der Limahälfte ist zumindest nicht mittig von der Erhebung im Guss. Kann aber wie gesagt täuschen und alles an der Perspektive der Aufnahmen liegen.  Wenn es Toleranzen im Guss gibt, die Bohrungen aber von den Maschinen immer punktgenau gleich gesetzt werden, so dass der Abstand der einzelnen Komponenten immer gleich ist und die Flucht der Wellen in der großen und kleinen Hälft passt, ist ja alles bene.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PXler:

daher würd es mich interessieren, ob die gußform fehler aufwies, oder falsch gebohrt wurde. ich tippe auf das erstere

 

 

 

gussform ist okay, hatte montag ein längeres gespräch mit pinasco - schreibe nachher dazu was - bisher nicht dazu gekommen. da hat die firma, die dass nachbearbeitet leider gepfuscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse die wir bis jetzt verkauft haben waren alle einwandfrei. Das fotografierte "Gussgehäuse" ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. 

Dass nicht alle Bohrungen "exakt" in der Mitte liegen liegt wohl am Gussverfahren denn es ist kein CNC Gehäuse. 

 

Ich sehe da erstmal kein Problem solange die Wandstärke nirgens unterschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Rally 221:

 

 

Ich sehe da erstmal kein Problem solange die Wandstärke nirgens unterschritten wird.

 

 

das gleiche wurde mir auch von pinasco gesagt - kann man fahren. die problematik mit dem o-ring an der kickerwelle ist natürlich nicht so leicht behebbar - ich würde eine dünne trennscheibe vom dremel nehmen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

das gleiche wurde mir auch von pinasco gesagt - kann man fahren. die problematik mit dem o-ring an der kickerwelle ist natürlich nicht so leicht behebbar - ich würde eine dünne trennscheibe vom dremel nehmen. 

 

 

Unsere Gehäuse waren sauber gefertigt an der Kicker Nut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:davon gehe ich aus, wenn ihr so genau prüft.

 

 

ich meinte auch das gehäuse von helma. eine andere idee der bearbeitung fällt mir da nicht ein.  keine ahnung wie das bei denen reingefräßt wird. wenn man die möglichkeit hat würde ich in solchen fällen noch eine zweite nut reinmachen.

 

 

die problematik mit den leicht versetzten bohrungen wird künftig nicht mehr vorkommen. sofern noch weitere gehäuse gepostet werden, sind das die, die von einem anderen betrieb bearbeitet worden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, T5Pien said:

:thumbsup:davon gehe ich aus, wenn ihr so genau prüft.

 

 

ich meinte auch das gehäuse von helma. eine andere idee der bearbeitung fällt mir da nicht ein.  keine ahnung wie das bei denen reingefräßt wird. wenn man die möglichkeit hat würde ich in solchen fällen noch eine zweite nut reinmachen.

 

 

die problematik mit den leicht versetzten bohrungen wird künftig nicht mehr vorkommen. sofern noch weitere gehäuse gepostet werden, sind das die, die von einem anderen betrieb bearbeitet worden sind. 

 

Ich denke mal, dass die zum Nutenstechen auf den Anguss ausrichten und somit konzentrisch zu diesem die Nut einbringen. Kann das man einer versuchen zu messen?!?

Wenn der Anguss aber nicht passt und die Wellenbohrung dann exzentrisch zum Anguss liegt, ham wa den Salat, dass die Nut nicht zu der Wellenachse passt....

Anders kann man die Nut doch gar nicht exzentrisch setzen.....

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Gehäuse original "von Pinasco verpackt" bekommen von unserem Lieferant. Denke egal welcher Shop, das kann nicht die Pflicht sein alle Gehäuse auf alles zu prüfen, das muss Pinasco versichern dass es passt. Nur weil jemand geschrieben hat dass die Shops retourware weiter verkaufen. Bei uns war alles original verpackt und war der erste der den Motor nach Pinasco in der Hand hatte. 

Es wa bei uns eben auch nicht von billig Ebay Italien. 

Sollte mal Schrott drin sein würde ich auch von dem Lieferant der es mir ungeöffnet weiterverkauft hat erwarten dass er es mit dem Hersteller klärt.

 

Schwierig zu sagen wie viel Mängel prozentual im Umlauf sind. Wir waren bis jetzt bestens bedient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rally 221:

Wir haben unsere Gehäuse original "von Pinasco verpackt" bekommen von unserem Lieferant. Denke egal welcher Shop, das kann nicht die Pflicht sein alle Gehäuse auf alles zu prüfen, das muss Pinasco versichern dass es passt. Nur weil jemand geschrieben hat dass die Shops retourware weiter verkaufen. Bei uns war alles original verpackt und war der erste der den Motor nach Pinasco in der Hand hatte. 

Es wa bei uns eben auch nicht von billig Ebay Italien. 

Sollte mal Schrott drin sein würde ich auch von dem Lieferant der es mir ungeöffnet weiterverkauft hat erwarten dass er es mit dem Hersteller klärt.

 

Schwierig zu sagen wie viel Mängel prozentual im Umlauf sind. Wir waren bis jetzt bestens bedient!

 

 

das sehe ich alles 100 % genauso wie du. die prüfpflicht hat pinasco, nicht der shop. das wäre dann als serviceleistung zu werten, wenn sie dass machen sollten. grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass man ordentliche ware bekommt und nur im retourefall prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht. Grundsätzlich kann man das nicht erwarten, wenn es sich allerdings um Shops handelt, die wissen müssten was sich so in der Szene, die sie beliefern, abspielt, dann müssten diese Shops nach relativ kurzer Zeit schon aus Selbstschutz gewisse Waren prüfen. Siehe Zylinder mit Gussfehlern usw.

Dann immer noch diese Gehäuse mit ungeöffneten Kartons an Endkunden zu versenden würde ich als Inhaber eines solchen Shops jedenfalls nicht machen. Von der Warte aus kann man das schon erwarten.

 

Ich würde heute bei Bedarf an einem solchen Gehäuse zu S&S fahren und vor Ort befingern bevor ich etwas dreimal zurück schicke. Kann ja leider nicht jeder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information