Zum Inhalt springen

FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

da muß bewegung in der verbindung vorhanden gewesen sein, die dann temperatur erzeugt hat.

hatte ich mal mit einer largeframekupplung, wo das zahnrad nicht zum kupplungskorb fluchtete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim allererstenmal aufbauen genau drauf geschaut, wie der neue gp1 innenkorb auf die neue faio-nebenwelle passt. die konen sind richtig gut, in der hand, zu einander gesessen. 

beim ersten einbau, sauber entfettet. 80nm anzug, mit 5centstück als blockierer. eine Zigarette und ein Schluck Bier :-) .... Abzieher drauf, ... sein sattes Klock mit dem drehmomentschlüssel in die andere Richtung. 

Endmontage :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müssen aber kräfte auftreten, die eine temperatur durch reibung erzeugen, um ein verschweißen zu ermöglichen.

 

vielleicht war es ja auch das schottische 5cent stück.

ich benutze immer 50cent und damit gabs noch keine probleme :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb richosburli:

warum passiert sowas? 

 

 

 

Konus Verbindung hat nicht gehalten und dann schön reibverschweisst.

 

Da hast noch Glück gehabt, bei mir war die Kulu satt mit der neuen Nebenwelle verschweißt.

 

Hatte alles versucht aber ich kam nicht drum herum alles runter zu flexen:rotwerd::rotwerd::rotwerd:

 

Ich hatte den Rennauspuff starr, ohne Dämpfung an die Motorschwinge geschraubt was übelste Vibrationen erzeugte wodurch der Gang im Stand bei Vollgas reingesprungen ist. Der Roller stand dabei festgezurrt auf dem Prüfstand. Bei dem Knall hat es mich gewundert das kein Schiss in meiner Unterbux gelandet ist.

 

Da war ich selber schuld.

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mein GPone Innenkorb auch an der Stelle :-( Vielleicht sollte man auch im Normalfall die Abziehergewinde nicht übermäßig strapazieren, sondern immer so Vorgehen wie Helmut das beschrieben hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie helmut beschrieben hat.....   ich hab gestern auch die, .... prellschläge sitzen lassen.   war nicht.  

 

 

heute, ich hab dem stephan die verklopfte prägung an der m12 abzieherschraube gezeigt......  es war wie es war beschrieben war :-D

 

es ist am ende des tages eh ok.  hat gehalten,   aber 24h zuera 2017 stehen wieder an. 

 

was besser machen? 

 

motor geht wieder zusammen,  nur neue wellendichtring, bremsankerplatte und lima-Hälfte.  

 

motor wird noch 10h magny chours halten. muss :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tim Ey:

 Vielleicht sollte man auch im Normalfall die Abziehergewinde nicht übermäßig strapazieren, sondern immer so Vorgehen wie Helmut das beschrieben hat...

eh,  deswegen ha bich eh gefragt.

eine Verbesserung einfließen zu lassen, ist ja nicht verkehrt :cheers::cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite 648 zwischen Konus und Korb hat bei uns geholfen, aber ohne Temperatur geht dann gar nix mehr ab!

 

Ich hab mir im übrigen dafür eine Hülse/ Ring gedreht, den ich statt der Andruckplatte reinstecke, so kann ich auf den Konus brennen ohne gleich die Kupplungsbeläge zu grillen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel ist die lauffläche der nadelbüchse eingelaufen? auf dem letzten bild sieht das schon nach nem zehntel aus?

 

nebenbei verträgt die faio verschraubung dank feingewinde ganz gut gewalt. bevor da wieder was durchgeht... 

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hart kann ich bestätigen, deswegen spröde/brüchig aber nicht! Das Ritzel hier hat dieses Jahr in Zuera ein Stück Außenkorb einer Hartz 4 gefressen. Der (auch gehärtete) Korb hat glatt verloren. Das Ritzel ist nicht gebrochen, sondern hat "nur" einen verbogenen Zahn.

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen.png

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen 2.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 korb zerlegt.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 zwischen ritzel und rad.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 hat verloren.jpg

 

 

Bearbeitet von karoo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse sieht erstmal gut aus. Ich habe aber nicht die Mittel, die Lagersitze richtig zu messen.

 

Kurbelwellenstumpf könnte verbogen sein, außerdem wurden die Lager beschädigt und die Nebenwelle hat Nadelabdrücke (Primär ist komplett nadelgelagert). Da hat sich gar nichts mehr gedreht. Einmal in die Vollgen gegriffen.

 

Mal schauen, wie es mit den Teilen weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6. Juli 2016 um 00:31 schrieb karoo:

Hart kann ich bestätigen, deswegen spröde/brüchig aber nicht! Das Ritzel hier hat dieses Jahr in Zuera ein Stück Außenkorb einer Hartz 4 gefressen. Der (auch gehärtete) Korb hat glatt verloren. Das Ritzel ist nicht gebrochen, sondern hat "nur" einen verbogenen Zahn.

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen.png

 

2016.07.03 faio ritzel zahn verbogen 2.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 korb zerlegt.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 zwischen ritzel und rad.jpg

 

2016.07.03 hartz 4 hat verloren.jpg

 

 

Die Körbe sind mir auch 2 von 2mal gebrochen.

 

Das letzte mal beim Flugplatzblasen mit 150kmh in Ulm:sly:

 

Hoffe da ist nix gröberes futsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information