Zum Inhalt springen

FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

Langstrecke faio eco 19er (ca 15 h oben)

 

Faio extra breit im K2 ESC-Roller (6 arm schaltklaue) frisch verbaut

Faio std komplett in K2 ESC-Roller 2. saison (ähnlich matrix übersetzt)

Bearbeitet von undis racing team
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja, das weis ich.

Mir geht es darum den C1 Block vorab soweit vorzubereiten, das die neuen Lager die mit dem 4MR Getriebe kommen auch reinpassen.

Da sich dich Faio Lieferung ja leider etwas in die Länge zieht, will ich nicht noch Zeit verlieren und den Block vorab schon auf die richtigen Lagersitze spindeln lassen (falls notwendig).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nebenwelle kannst du dich zwischen dem 32mm 6201 und dem 30mm (wie original) 16101 entscheiden.

Mir wurde das 6201 empfohlen. Dabei bekommt man wohl einen kleinen Durchbruch zu einem der Wasserpumpendeckelgewinde.

Hab auch das 4MR bestellt, soll Mitte März kommen. Ich bin schon gespannt...

Bearbeitet von shamrock
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nebenwelle kannst du dich zwischen dem 32mm 6201 und dem 30mm (wie original) 16101 entscheiden.

Mir wurde das 6201 empfohlen. Dabei bekommt man wohl einen kleinen Durchbruch zu einem der Wasserpumpendeckelgewinde.

Hab auch das 4MR bestellt, soll Mitte März kommen. Ich bin schon gespannt...

 

Ist da wirklich soviel Kraft drauf das es unbedingt ein 32x12x10 (6201) sein muss ?

Schliesslich bricht man ja anscheinend auch durch, was ja auch nicht so optimal ist.

Gibt es Leute die das 16101 auf der Nebenwelle fahren ?

 

@Oli-san: Würde mich auch interessieren. 5-Gang klang für mich auf jeden Fall auch sehr verlockend.

Hatte mich dann aber wegen Haltbarkeit doch für die üblichen 4 Gänge und die breitere Variante entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe drei Gehäuse spindeln lassen fürs 6201 und bin immer durchgebrochen

habe dann ne Schraube rein gemacht und den Überstand entfernt

geht ohne Probleme

Damit der 4 Gang nicht am Gehäuse schleift muss ein Gussüberstand entfernt werden, ich mache mal ein Foto davon

@Wellee: Hast du dazu vielleicht mal ein Foto ?

Wer kann mir denn die Lima Hälfte ohne Faio-Getriebe, also nur anhand der Zeichnung passend spindeln ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Da findest du auch Bilder.

Der Knubbel vom Gewindegang der Wasserpumpe zwischen Hauptwelle und Loch für die Pumpe muß evtl. noch abgeflacht werden.

Das Bild stammt vom Johannes, der kann dir sicher dazu mehr sagen, wenn du willst.

post-46752-0-76080300-1425194293_thumb.j

Bearbeitet von shamrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da wirklich soviel Kraft drauf das es unbedingt ein 32x12x10 (6201) sein muss ?

Schliesslich bricht man ja anscheinend auch durch, was ja auch nicht so optimal ist.

Gibt es Leute die das 16101 auf der Nebenwelle fahren ?

 

Ich denke, der Charme des 6201 liegt nicht in seiner stabilität, sondern darin, dass das mit 32mm größer ist als der Durchmesser der ursprünglichen Bohrung. Wenn man die ursprüngliche Bohrung (30mm) nur tiefer fräsen will und den Bohrungsdurchmesser dabei bei behalten will, muss man das extrem genau ausrichten vorher auf der Fräse. Ein auffräsen auf 32mm ist da deutlich fehlerverzeihender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Charme des 6201 liegt nicht in seiner stabilität, sondern darin, dass das mit 32mm größer ist als der Durchmesser der ursprünglichen Bohrung. Wenn man die ursprüngliche Bohrung (30mm) nur tiefer fräsen will und den Bohrungsdurchmesser dabei bei behalten will, muss man das extrem genau ausrichten vorher auf der Fräse. Ein auffräsen auf 32mm ist da deutlich fehlerverzeihender.

 

Sollte afaik kein Problem darstellen, weil der alte Lagersitz in voller Höhe weg gefräst wird. Ich fand das 6201 trotzdem attraktiver und habs darauf umgefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die die noch nicht gespindelt haben.

Johannes hat nochmal nachgefragt und es wird empfohlen mit 2/100 Untermaß zu spindeln.

Auch wenn es mit dem Faio Getriebe leider noch ein paar Wochen dauern wird   :crybaby:,

warte ich mit dem Lagersitz spindeln jetzt doch lieber auf die Nebenwelle.

Ach ja und hier die aktuelle Zeichnung, falls ihr die noch nicht habt.

 

 

Edit sagt: Zeichnung is raus

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich gegen Ende der Woche machen. Das ist eigentlich auch nur eine inoffizielle Vorabversion. Die abgebildeten Untermaße (S6) sind in Zusammenarbeit mit einem SKF Ingenieur entstanden. Trotzdem finde ich das aus dem Bauch heraus immer noch sportlich eng. Faio selbst empfiehlt wie bereits angemerkt 2/100 Untermaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information