Zum Inhalt springen

FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

Am Thursday, July 14, 2016 um 12:13 schrieb Nevermind101:

hallo :)

kurze frage : weis irgndwer wann die nächste lieferung kommt oder hat jemand zufällig ein 64 primärset zu verkaufen ? 

Lg 

Würde mich auch tringend Intressieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Info - bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und "leider" gleich wieder bis über beide Ohren beschäftigt. Die aufgelaufenen Nachrichten werde ich in den nächsten Tagen beantworten. Die bestellten Teile sind inzwischen auch zu 99% fertig. Abwicklung der Bestellungen folgt dann auch zeitnah. Zusätzliche Eco Kits sind höchstwahrscheinlich direkt verfügbar, falls von Bedarf. 

 

@king of pk - ja, das (R)NA4901 (RNA ist ohne Innenring, NA mit. Brauchen tut man den nicht) wird immer mitgeliefert, genauso wie das 6201 für die Nebenwelle.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, June 05, 2016 um 11:53 schrieb richosburli:

danke für die tipps :thumbsup:

heute mit neuem mut und noch 2 gerissenen schrauben gings dann runter. hab gestern schon mit nem 300g Hammer geklopft. wohl zu zart :-D

 

konus nebenwelle schaut nicht gut aus. wie am besten wieder richten? 

 

schaltklaue is noch top 

20160605_112506.jpg

20160605_113029.jpg

hab die nebenwelle mit dem dremel bearbeitet gehabt. mit so einem Schleifstein, im zahnarztmodus, die konus verbindung mit ventilschleifpaste ausgiebig behandelt. 

hat 5std RB-Ring gehalten......  also wars rettbar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, July 28, 2016 um 09:25 schrieb Johannes:

Zur allgemeinen Info - bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und "leider" gleich wieder bis über beide Ohren beschäftigt. Die aufgelaufenen Nachrichten werde ich in den nächsten Tagen beantworten. Die bestellten Teile sind inzwischen auch zu 99% fertig. Abwicklung der Bestellungen folgt dann auch zeitnah. Zusätzliche Eco Kits sind höchstwahrscheinlich direkt verfügbar, falls von Bedarf. 

 

@king of pk - ja, das (R)NA4901 (RNA ist ohne Innenring, NA mit. Brauchen tut man den nicht) wird immer mitgeliefert, genauso wie das 6201 für die Nebenwelle.

Hoffe bin unter den 99 % .Danke. Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.7.2016 um 09:25 schrieb Johannes:

Zur allgemeinen Info - bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und "leider" gleich wieder bis über beide Ohren beschäftigt. Die aufgelaufenen Nachrichten werde ich in den nächsten Tagen beantworten. Die bestellten Teile sind inzwischen auch zu 99% fertig. Abwicklung der Bestellungen folgt dann auch zeitnah. Zusätzliche Eco Kits sind höchstwahrscheinlich direkt verfügbar, falls von Bedarf. 

 

lieber johannes,
auch ich hätte gerne eine antwort auf meine aufgelaufene nachricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

fährt eigentlich wer ein 5 Ganggetriebe ?

Ich spiele mit dem Gedanken eines zusammenzustellen, damit bei ab 100km/h etwas weniger Drehzahl vonnöten ist.

Also quasi bis 3ten Standard, dann etwas kürzeren 4ten und 5ter etwas länger als Ori.

Wird ggf. irgendwann +-20 Pferde eines Quattrini tragen müssen.

Sportlicher Reisebomber oder wie man da sagt.

 

Edit wirft ein, dass das in ein SIP-Gehäuse käme, falls die Lagersitze wirklich hinhaun. Selbiges muß eh zum Kobold, um die Fußfläche plan zu kriegen. Außerdem kommt die Luxus-Schaltarmlagerung ran.

Da käms auf 2-3 andere Details nichmehr an.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird n Mädchenroller...also im Sinne von unter 30 PS :-D

Der Gedanke ist halt für Landstraßen das übliche zur Verfügung zu haben aber mit Overdrive für Autobahn und gemütliche Passagen.

An der Autobahn fand ich nur die Drehzahl ungünstig. Sonst war das schon schick.

Andererseits war die Abstufung für kurviges und bergiges schon okay. Ich würde das Getriebe nicht unbedingt generell verlängern wollen.

Ich weiß natürlich nicht, wie das nach dem Aufstieg von ca. 13 PS auf 19 PS aussehen wird.

Aber ich denke der Drang auf Landstraßen und Pässen flott zu sein wird bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packs mal hier rein, aber in rennvespes topic würde es auch passen...

Was für eine Übersetzung bastelt man sich da? Zweck:

Alltag und sportliches Touren. (Autobahn Anfahrt, Berge, Landstraßen, Pässe, Autobahn Rückfahrt)

Sprich: ich hatte vermutet, man könnte den 5ten Gang für BAB und gleichmäßiges cruisen zusätzlich gebrauchen.

Dabei dürfen gerne 110km/h Reisegeschwindigkeit oder so angenommen werden.

Wenn man jetzt sonne Kurve zugrunde legt wie von smallframe125 hier

M1-60_Pipe-Design_160.jpg

bzw. bei mir ja eher nur so 85% davon (Prognosen die Zukunft betreffend sind ja schwierig :-D ).

also vielleicht knapp so:

M1-60_VSP-Road_Zwischenstufe.jpg

 

Ich hätte jetzt sowas wie:

Übersetzungen  5,80  3,86   2,78    2,19 und 2,0  oder so überlegt. Evtl. 5. eher mit 1,91

Ich könnte natürlich auch das gearcalc einstellen - falls gewünscht.

Entspricht einem Standard mit kurzem 4ten sowie zusätzlichem 5tem.

Oder zieht die Karre mit der Leistung den 5ten auf der BAB dann eh nicht ?  (sind 99Kmh bei 75oo rpm im 4ten sowie 109 im 5ten bei 7500)

Gangsprung wäre bei 99 : 7500 auf ca.68oo im 5ten

 

Oder wie geht Ihr an sowas ran ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein fertiges Setup erst auf den Prüfstand stellen mit einem vorhandenen ori Viergang und von dort aus dann mal überlegen was ich gern anders hätte.

Zur Unterstützung dazu dann ein Zugkraft über Geschwindigkeit Diagramm der einzelnen Gänge und man kommt schon ne Menge weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen bestimmten Auspuff im Auge hat kann, man sich auch repräsentative Diagramme organisieren und damit in ein Zugkraftdiagramm gehen. Damit geht auch schon eine gute Vorauswahl... ;-)

 

Was Faio betrifft - für Originalgehäusebreite gibt es 3/4/5-Gang, und in breiter gibt es 4/5(/6)-Gang Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß man sowieso das Getriebe raussuchen und erst mal ein andres fahren.

Und dann darf man quasi o,5-1Jahr lang das Setup nicht wesentlich aufbohren. (also wenn es einen schon langweilt ;-) )

---------------

 

 

 

Bearbeitet von BerntStein
editiert - ein Hoch auf die Tugend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information