Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb der.Baum:

Ach,  hätt ich nur vorher gaywusst,  es wär so einfach gewesen.

 

 

IMG_5916.thumb.jpeg.58d5605487a646675e8cdff3fe672a4b.jpeg

Willst du uns noch aufklären, was Du uns mit dem Post sagen willst? :gsf_chips:

  • Antworten 874
  • views 282,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Da ich für einen Kumpel einen Quattrini M1L 60 mit "normalem" 97er Hub aufbaue hab ich mir zum spindeln des Zylinderhals eine Fräsvorrichtung gebaut. Die Grundplatte ist auf der CNC-Fräse gemacht, Res

  • athanasius
    athanasius

    Mich hat immer genervt ohne dritte Hand was am Fahrzeug (Lenkkopf oder so) zu löten. Diese kaufbaren dritten Hände mit Krokodilklemmen sind mir dann zu schwer gewesen. Also gestern während dem Tatort

  • Bördelzange 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 21:05 schrieb Barnosch:

 

Hast ja sauber von mir kopiert... :whistling:

226057653_Rangierhilfe(1).thumb.jpg.a4508f044e015738726d39327dc86377.jpg124501004_Rangierhilfe(2).thumb.jpg.13a2e1f1517ce95fd816b3a362c8053b.jpg

Improvisationstechnisch beeindruckt mich dein Ansatz aber sehr! 
 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb blutoniumboy:

Hab mir sowas mal aus einem defekten Block gebraut ;-)

Screenshot_20250309_215510_WhatsApp.jpg

 

wie viel PS liegen da so am Hinterrädchen an? :-D

Geschrieben

Werkzeug zum einpressen des Limaseitigen Simmerrings

WerkzeugzumeinpressendesLimaseitigenSimmerrings.thumb.jpg.f97b4a316f4861e9f10ab4619931ae08.jpg

Bearbeitet von alter Wikinger
Layout

Geschrieben

Warum so kompliziert? Ich drück das Ding mit den Händen ´/Fingern rein....:whistling:

Geschrieben

Weil er nach ca. 2.000 km schon wieder undicht war und ich mit diesem Rohr gleichmäßig drücken kann.

Geschrieben

Weiß nicht mehr, ist schon zu lange her und ich habe keine aussagekräftigen Fotos gemacht.

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 20:12 schrieb Pholgix:

Willst du uns noch aufklären, was Du uns mit dem Post sagen willst? :gsf_chips:

Ist das eine ernstgaymeinte Frag?

 

Der Hammer macht eine kreative Pause.

Stopo,  gestern zum lösen des KuWeLagers kam er wida in Einsatz! 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb alter Wikinger:

Weil er nach ca. 2.000 km schon wieder undicht war und ich mit diesem Rohr gleichmäßig drücken kann.

Das beste und einzige Werkzeug was man dafür braucht ist doch ein planes rundes Teil was leicht größer ist als der Ring, dann kann man den auch nicht zu weit einbringen.

 

Geschrieben

Hatte irgendwie grade etwas Luft ;-)

Ich markiere ja gerne die VZ am LüRa und arbeite mit Umschalgmessung. Hab zwar auch so einen Digitalen Gradmesser aber ich bin eher analog.

 

Teilapparat mit 160er Backenfutter bestückt.

Über eine Feder vorgespannter Stifthalter auf Linearführung.

Höhenverstellbar und klemmbar auch mit Linearführung .

So kann ich echt sehr genau anzeichnen. Stressfrei das ganze ;-)

20250313_191654_copy_934x2000.jpg

20250313_191658_copy_934x2000.jpg

20250313_191703_copy_2000x934.jpg

20250313_193932_copy_2000x934.jpg

Geschrieben

Ah herrlich! Ich wusste, da kommen gute Kommentare :-)

Pizza mache ich, ohne scheiß, Mit den Pizzaroller. Ist für mich ausreichend genau :muah:

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb blutoniumboy:

Hatte irgendwie grade etwas Luft ;-)

Ich markiere ja gerne die VZ am LüRa und arbeite mit Umschalgmessung. Hab zwar auch so einen Digitalen Gradmesser aber ich bin eher analog.

 

Teilapparat mit 160er Backenfutter bestückt.

Über eine Feder vorgespannter Stifthalter auf Linearführung.

Höhenverstellbar und klemmbar auch mit Linearführung .

So kann ich echt sehr genau anzeichnen. Stressfrei das ganze ;-)

20250313_191654_copy_934x2000.jpg

20250313_191658_copy_934x2000.jpg

20250313_191703_copy_2000x934.jpg

20250313_193932_copy_2000x934.jpg

Wäre es da nicht auch sinnhaft die Markierungen dauerhaft anzubringen? Oder magst Du das Polrad lieber unberührt, damit das auch verwirrungsfrei woanders verbaut werden könnte?

Permanenete Markierungen auf dem Polrad, mit dem passenden OT an Gehäuse und Polrad, mach ich eigentlich immer. Und wenn es nur eine 1mm "Kerbe" ist, die ich dann mit rotem Lackstift, und wieder "Kerbe" freistellen, hervorhebe.

Ich mein klar...wechselst Du was an der Peripherie, musst Du hier vielleicht nachsteuern, aber die Piaggioteile haben ja auch einen eingegossenen Strich.

Aber generell geil! Ich unterstütze das total! :-D:cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

@Dr.Tyrell
Eigentlich hätte ich mit einem V-nut Fräser die Punkte machen können

 

OT, Umschlag vor OT, Umschlag nach OT und die Gradzahlen.

Anschließend mit Lack verfüllen.

Hatte aber nichts passendes zur Hand bzw. ein passendes Probestück.

 

ich muss mir das in Ruhe mal ansehen darum bleibt es bei der Malerkrepp Version; mit dem Tool geht das ja jetzt sehr schnell.

Vielleicht habe ich die tage ma Zeit für einen weiteren Testaufbau

Geschrieben
Am 8.11.2023 um 09:44 schrieb Arnelutschki:

Nochmal ich :rotwerd:

Hat jemand ne Lösung wie man eine Largeframe ordentlich stabil hinstellt, ohne dass sie auf dem Hauptständer steht oder angelehnt ist?

 

Hintergrund: Hab zwei Motoren, die nicht ordentlich laufen wollen und ich hab beim hundertfachen ankicken aufm Hauptständer etwas Sorge ums frisch restaurierte Bodenblech…

Keine ahnung ob dieser Hinweis schon irgendwo steht, aba das funzt auch. Ggf kleiner,  dass es gut drunta passtIMG_6071.thumb.jpeg.1514f1faa910ec25f4cc467dc58e4c3d.jpeg

Geschrieben

Danke!

Und wie nennt man 

vor 12 Stunden schrieb der.Baum:

das

?

 

Und bekommt man das auch anderswo als Amazon…? :satisfied:
 

edit: gefunden.

Otto-Versand… dass es den überhaupt noch gibt! :dontgetit:

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben
Am 14.3.2025 um 16:44 schrieb Dr.Tyrell:

 

 

Hab mir genau so ein Teil aus Alublech gebastelt.

1 Seite für SF 1 Seite für LF.

Wird am Lüfterradkanal verschraubt.

OT am Lüfterrad markieren und dann kann man lässig blitzen.

Auch empfehlenswert für Variable Zündungen weil man genau sieht wo der max Zündzeitpunkt ist.

1x Gas geben quasi.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gab’s hier schon mal irgendwo für Android - jetzt also auch für iOS :D

Buzz with angle aus Bordmitteln. Gummierter Neodymmagnet mit Gewinde am LüRa-Abzieher befestigt , iPhone mit Metallplatte unter der Schutzhülle haftet am Magneten, Neigungsmesser-App 360 Grad und natürlich Kolbenstopper.

 

IMG_1448.thumb.jpeg.1322603b5cd9856bc4025bd4b690c12c.jpeg

IMG_1447.thumb.jpeg.be5dae915efacf8cedfe2231fd8d5ac1.jpeg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nadellager HW bei SF in der Limaseite:

Nachdem ich die letzten zwei mit nem rangeschweissten Zughammer rausgezogen habe, wollte ich es diesmal "richtig" und vor allem mit weniger Aufwand machen und hab mir einen SIP Abzieher besorgt. Der hat leider nicht funktioniert, weil er abgerutscht ist. Das Ding ist nicht richtig hart und der Kragen und der reinschraubbare Spreitzdorn sind gleich verhunzt:

image.thumb.png.3511903b740bd2a4860ce035b9a8b352.png

 

Hab mich dann zum Glück an einen Tipp aus dem www erinnert, wo jemand mit Toastbrot das Lager rausgedrückt hat. Dachte das ist sicher fake, aber es funktioniert tatsächlich! :muah:

Ein PX Schwingenbolzen hat genau 16mm, Motorhälfte aufwärmen, Lager halb mit Toastbrot füllen 3 Schläge auf den eingeführten Bolzen und das Teil flutscht ohne Probleme raus:

image.thumb.png.459dcc8bfa44c1ede15f741d3d6131e3.png

 

image.thumb.png.00f6821e9192328694910021740efdcd.png

"Spezialwerkzeug" im weitesten Sinn :-P 

 

Herrlich einfach!:wheeeha:

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pholgix:

mit Toastbrot füllen

...nasses Toilettenpapier oder Fett gehen auch 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.