Zum Inhalt springen

LAN-Opfer

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von LAN-Opfer

  1. ...die wollte ich ja haben, damit ich weiß, was ich an der Grundplatte messen soll. Mir wurde jetzt von einem Vespa Schrauber bestätigt, dass es zweierlei Grundplatten gibt und eine niedrige Platte mit einem hohen Ritzel nicht funktioniert. Er hat mir die passende Teile gegeben und damit funktioniert die Kupplung jetzt pefekt. Ritzel kürzen wäre auch eine mögliche Lösung, aber er wußte auch nicht sicher, ob das funktioniert - die Kupplung ist dann ja kürzer. Ich bedanke mich für die Hinweise, die mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht haben - da hätte ich mir einen abgebrochen, bis ich auf so etwas gekommen wäre. Uwe
  2. Noch ist der Orginalmotor drin. Den möchte ich erst zum laufen bekommen und damit etwas fahren. Dann kommt er ins Regal - ich habe auch einen PX-200 Motor in Einzelteilen da. Der soll dann rein. Uwe
  3. Ich habe mir eine 150er Sprint Veloce (EZ 1977) zugelegt. Leider lies sich die Kupplung nicht dosieren, die hat gehakt und kam beim Einkuppeln auf einen Schlag. Ich habe die Kupplung ausgebaut und gesehen, dass eine mit 4 Lamellen (Paket ist 11mm dick) verbaut war. Ich habe den originalen 3 Lamellen Kit (Paket ist 13mm dick) montiert und alles wieder eingebaut. Jetzt hat sie gar nicht mehr getrennt. Ich habe die Vermutung, dass die Teile nicht richtig zusammen passen. Was ich jetzt gefunden habe: es gibt zweierlei Kupplungsgrundplatten - hohe und niedrige (37,3mm und 35,8mm - ich weiß aber noch nicht, welches Maß das ist). Für PX und Veloce braucht man eine niedrige, für Sprint eine hohe. Ich nehme an, dazu passend gibt es dann auch zwei Ritzelhöhen. Und zu guter Letzt wird auch die Kurbelwelle passen müssen. Ich bräuchte jetzt etwas Unterstützung, um die richtigen Teile identifizieren zu können. Uwe
  4. oder doch nicht: es ist eine Sprint Veloce und da ist es wohl anders. Was ich jetzt gefunden habe: es gibt zweierlei Kupplungsgrundplatten - hohe und niedrige (37,3mm und 35,8mm - ich weiß aber noch nicht, welches Maß das ist). Für PX und Veloce braucht man eine niedrige, für Sprint eine hohe. Ich nehme an, dazu passend gibt es dann auch zwei Ritzelhöhen. Und zu guter Letzt wird auch die Kurbelwelle passen müssen.
  5. Dann sollte es doch aber passen - es ist ja auch ein Sprint-Motor. Oder passt dann der Rest der Kupplung nicht zum Ritzel? Uwe
  6. Ein guter Hinweis - danke. Das Ritzel hat 22 Zähne - k. A., ob es für eine Sprint ist - war aber in meiner Sprint Veloce verbaut. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein bei Repro-Bauteilen. Ich denke, ich muss da am Ritzel etwas abnehmen. Uwe
  7. Die habe ich - wenn ich damit die Kupplung komprimiere, dann trennt sie auch
  8. Gesagt, getan - tut aber leider nicht. Ich habe auch gleich Kupplunganlaufscheibe, Kupplungsbuchse (die neue sitzt aber auch nicht fester, als die alte) und Kupplungsandruckplatten-Set (Kupplungsandruckplatte, Kupplungstrennpilz, Kupplungsausrückhebel) erneuert. Leider trennt die Kupplung nun nicht mehr - auch nicht, wenn ich den Kupplungsarm mit der Zange bis Anschlag betätige. Ich Depp habe dann erst bemerkt, dass ich die Gesamtdicke vom Scheibenpaket (Belags- und Stahlscheiben) nicht gemessen habe. Also Kupplung wieder raus und siehe da: das verbaute Scheibenpaket hat 13mm, das alte hatte ja 11mm. Vielleicht passt das Scheibenpaket nicht zum Rest der Kupplung? Wurde also nicht nur das Scheibenpaket, sondern die ganze Kupplung gegen ein anderes Modell getaucht? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Uwe
  9. Wenn ich diesen Satz einbaue, sollte es doch passen - oder? Uwe
  10. Scheint auf den ersten Blick das selbe Teil zu sein, wie ich oben auch verlinkt habe - https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110 Uwe
  11. Wie sieht die originale Fassung aus - wie hält die - und wo bekomme ich die her? Uwe
  12. Mein Scheinwerfer ist auch nicht so richtig in Ordnung. Die Birne für Abblend- und Fernlicht sitzt in einer Fassung, die mit zwei Klammern am Reflektor eingeklipst wird. Sieht soweit gut aus (die Flachkabelschuhe muss ich neu machen). Aber die Fassung fürs Standlicht war mit Klebeband befestigt - ich vermute stark, dass es sich dabei nicht um die originale Befestigung handelt. Im Scooter-Center habe ich folgende Fassung gefunden: Scheinwerferstecker -OEM QUALITÄT- Vespa Sprint150 Veloce(VLB1T) Passt die für meinen Scheinwerfer? Uwe
  13. Ich habe noch nie eine neue gesehen, sieht aber auch gut aus. Ich habe aber Scheibe und Hülse neu bestellt. An den 3 Stahlscheiben fiel mir auf, dass die Innenverzahnung nicht gleichmäßig ist: an einer Stelle fehlt ein Zahn (bei allen Scheiben). Ich kann aber am Korb und Träger nichts entdecken, was nicht symmetrisch wäre und auf die korrekte Ausrichtung hindeutet. Uwe
  14. Ich habe eine Deckplatte, einseitig mit Belag und drei Platten mit beidseitigem Belag - die sind je 2mm dick. Dann habe ich noch 3 Stahlscheiben ohne Belag - je 1mm dick. Das gesamte Paket ist 11mm dick. Ich habe jetzt nochmal die Messingbuchse angeschaut. Sie sieht von der Oberfläche gut aus, sitzt aber nicht stramm auf dem Träger (geht sehr leicht runter und hat minimal Spiel). Uwe
  15. Das ist ein wertvoller Hinweis - ich war jetzt davon ausgegangen, dass es eine andere Kupplung ist. Wobei das wohl nicht so einfach ist: es gibt unterschiedliche Zahnräder und Dicken Uwe
  16. an den Ruckdämpfer dachte ich auch schon, aber dann müsste sich die Kupplung trotzdem dosieren lassen (was nicht heißt, dass er auch hin sein kann) und es dürfte sich keine Besserung ergeben, wenn ich eine Weile damit fahre Uwe
  17. ja - das Rad kommt etwas hoch, wenn ich ein wenig Gas gebe - ich kann die Kupplung nicht schleifen lassen Uwe
  18. Kupplungsproblem: an meiner 150 Sprint Veloce (erst jetzt gekauft) hakt die Kupplung - beim vorsichtigen einkuppeln macht sie auf einen Schlag einen Satz nach vorne. Im warmen zustand wird es besser. Jetzt habe ich mir einen Satz neuer Lamellen bestellt und aufgemacht. Ich habe sofort gesehen, dass da schon einer dran war (es war ein neues Sicherungsblech für die Kronenmutter verbaut, leider wurde es auch im Neuzustand belassen). Die Kupplung (Beläge, Lamellen, Korb) sehen auch neu aus. Der von mir bestellte Satz passt aber nicht (der hatte nur drei Lamellen, verbaut sind vier) - ich denke, die Kupplung wurde durch ein anderes Modell getauscht. Der Pilz sieht noch gut aus, ist aber etwas eingelaufen (dort, wo der Druckhebel drauf drückt). Ich habe jetzt die alten Lamellen ordentlich eingeölt und die Kupplung wieder zusammengebaut. Den Pilz werde ich noch tauschen (ich glaube nicht, dass es die Ursache ist). Woran kann das liegen - was kann ich prüfen? Uwe
  19. Danke für die Infos - das Kickstarterritzel muss ich erst mal identifizieren und schau ich mir dann mal genau an Uwe
  20. Kobold war ein guter Tipp - wir stehen schon in Kontakt Uwe
  21. Ich bräuchte mal einen kurzen Tipp: a) Wie bekomme ich aus dem Vorgelege die Nebenwelle raus? b) Kann man die Zahnräder noch verwenden (Laufspuren am kleinen Zahnrad und am großen Zahnrad eine umlaufende "Rille")? Uwe
  22. ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein. Danke für die Infos! Uwe
  23. Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme. Ich war damit heute bei einem erfahrenen Aluschweißer. Der meinte, schweißen wäre kein Problem, aber er müsste den Riss von allen Seiten schweißen, so dass man anschließend das Teil bearbeiten muss. Auf sein Anraten hin bin ich dann damit zu einem, der Motoren instand setzt. Der meinte, wenn da anschließend wieder eine H7-Passung oder besser drin sein sollte und auch wieder die Höhen stimmen müssen, wird das Aufwendig und teuer. Wir haben leider auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie hier die Funktion ist. Steckt da nur die Welle in der Bohrung oder dreht sie sich? Die Welle hat hier eine Nut für einen Keil. Ich habe ein Video vom Zusammenbau gefunden. Demnach sind dort zwar Nadeln (Nadellager) drin - aber die Welle wird fest verschraubt und mit der Nut gegen Verdrehen gesichert - wozu dann die Nadeln? Ich würde das gerne verstehen und hätte gerne einen Tipp, wie man es reparieren kann - mit den passenden Hinweisen kann es ja vielleicht doch der Motorenbauer machen. Uwe
  24. Dann erde ich das auch so machen - danke für die wertvollen Infos! Ich habe natürlich noch mehr Baustellen. Wenn die die Vespa auf den Haupständer stelle, dann kippelt sie und beide Räder bleiben am Boden. Kann es sein, dass da nur die Gummifüße abgenutzt sind oder verbiegt sich der Ständer auch gerne mal? Uwe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information